Heckklappe bleibt verriegelt

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motortuning
Braintuning ist besser
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Guten Abend @alle,

so nun hat es mich erwischt:

Die Heckklappe bleibt verriegelt und lässt sich nicht öffnen.:eek:

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Egal, wie oft ich die Tür entriegele und wieder verriegele (ob von innen oder außen, per Funk, mehrmals per Funk "auf ... auf .. zu ... auf auf auf zu ... auf zu zu ... " oder mechanisch über den Schlüssel oder über die Entriegelungstaste in der Fahrertür) die Heckklappe bleibt geschlossen. Sie bewegt sich keinen Milimeter.;(

Zum Glück war weder der Hund, noch der Zwillingskinderwagen oder der Einkauf im Kofferaum.:D

:help: centman04

PS: Ich möchte mir ein paar gute Tipps holen, bevor ich völlig ahnungslos zum Freundlichen fahre.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallo centman04,

wenn es auch mit dem Schlüssel nicht geht, wird wohl die kleine Betätigungsstange, die in das Schloß eingeklipst ist, ausgehängt sein.
Spürst Du eine Gegenkraft, wenn Du den Griff hinten betätigst oder greift der "ins Leere" ?

Ging die Klappe denn vorher schon schwer auf ?


Gruß, Heiko.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallo centman04 !

Es hilft Dir zwar nicht wirklich, aber das Problem hatte ich auch.
Als Zugabe leuchtete im KI noch das rote Lämpchen fuer "Tür offen..."
Am nächsten Tag wollte ich zum "Freundlichen". Beim "wollte" blieb es.
Am nächsten Morgen war das Lämpchen aus und die Klappe ging wieder auf.
Das war im April letzten Jahres - seitdem nichts mehr.

Gruss, Holger
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Heiko: Spürst Du eine Gegenkraft, wenn Du den Griff hinten betätigst oder greift der "ins Leere" ?

@heiko Beim Betätigen des Griffes greift man eher ins Leere und spürt keinen Widerstand.

Im KI ist keine Anzeige am leuchten.

:danke::pro:die schnellen Antworten.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

@heiko Beim Betätigen des Griffes greift man eher ins Leere und spürt keinen Widerstand.


Hmm - Auch nicht wenn Du den Schlüssel schrägstellst ? Das ist aus der Ferne schwierig zu erörtern.
Ich weiß nicht, was sich VW bei dieser Konstruktion gedacht hat.:evil::evil::evil:

Aber bei Deinem Baujahr würde ich da auch nix selber dran fummeln.

Sorry - hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich - das müsste ich sehen...dann könnte ich Dir mehr dazu sagen.

Gruß, Heiko.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

@Kölsche Jung

Schlüssel schräg stellen ändert auch nichts.

Ich müsste halt langsam mal die Oma aus dem Kofferraum lassen:eek::D;)!


Guten Morgen!
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Salü

Ich kann mir vorstellen an was es liegt. Ich hatte die selben Probleme. Der Griff fühlt sich an wie wenn er ins leere geht. Bei mir war es so ein Riegel, welcher nicht mehr leichtgängig war. Ich habe dabei die Abdeckung entfernt und mit ein bischen Kriechöl ist das Problem behoben. Ich habe jedoch einen Transporter, da ist es einfacher die Verkleidung abzunehmen.

Wenn du möchtest kann ich dir am Abend ein Bild des Schlosses machen, da ich die Abdeckung momentan nicht drauf habe.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

High Noon...wie geht's der Oma? :-)
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallöle,

um da was zu regeln muss die Verkleidung ab ........das Problem wäre, wie kommt man da dran ....normalerweise kann man dort schön seitlich hebeln.

Kann das Oma nicht ???

Die Verkleidung bei geöffneter Klappe zu entfernen, ist wirklich Sch.....

EZ Nov. 2007 .....da würde ich also keine Verkleidung opfern.
Wenn die Verkleidung ab ist, kommt man an alle Hebel und Zugstangen um die Klappe dann zu öffnen.

Es gibt zwei Zugstangen, eine zum entriegeln und eine zum Öffnen.
Ich glaube die zum öffnen ist nur in so einem "Klemmverschluß" ....dieser dürfte sich geöffnet haben.


Ich habe mir gerade mal meine Heckklappe ausgebaut =)=)=) ....um dir ein Foto zu machen ......guckst du .....rechts die Stange ist noch fest ...links ist raus aus der Halterung ......bei mir machts aber nix ......weil Oma is nich drin=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_2320.jpg
    IMG_2320.jpg
    437 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 140
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallo centman04,

Frauen schließen sich eigentlich in Badezimmern ein - da ist Deine Oma wohl anders drauf
:D

Da hilft nur gutes Zureden, dass Sie eine der Stangen wieder einhängt.

:tongue:

Gruß und ein schönes WE wünscht Heiko.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hmm, bei mir ist da weniger daran, haben sie wohl gespart... :confused:

Ich habe mal ein Foto meines Schlosses angefügt. Der markierte Riegel (roter Pfeil) wird beim öffnen mit dem Schlüssel an die "Rastnase" (grüner Ring) des Türgriff geführt. Wenn das Schloss geschlossen ist, wird der Hebel auf die Seite geschoben und die "Rastnase" greift ins leere.

Bei mir war der Hebel nicht mehr leichtgängig und blieb auf der geschlossenen Position.
 

Anhänge

  • DSCN2965.JPG
    DSCN2965.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 110
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hy Jungs,
ihr seid echt spitze. Ich werde den Ausbau der Abdeckung bei meinem Baujahr lieber nicht vornehmen und fahre zum Freundlichen (Oma schläft nämlich gerade:D). Sicherheitshalber nehme ich aber eure Beiträge mit.:help:

Ob Oma dann den Griff von innen losläßt:eek::D?



Gruß Centman04
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallo Gregi,
sei froh, dass Du die "einfachere" Version verbaut hast. Diese scheint nicht so anfällig zu sein.

Gruß, Heiko.
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

@ centman04,

Deine Signatur unten passt irgendwie sehr gut zu Deinem Thema !
War das gewollt ?

Innenseite - Oma
Außenseite - centman04

Sorry, ich weiß....:ot:

Heiko.:D
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

@ centman04,

Deine Signatur unten passt irgendwie sehr gut zu Deinem Thema !
War das gewollt ?

Innenseite - Oma
Außenseite - centman04

Sorry, ich weiß....:ot:

Heiko.:D

Das bringt mich wirklich zum Nachdenken;).
Wenn die Lösung des Problems genauso esoterisch möglich ist?;):ot:

Werde wohl mal mit Oma reden müssen:baby:!
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallo centman04,

wenn es auch mit dem Schlüssel nicht geht, wird wohl die kleine Betätigungsstange, die in das Schloß eingeklipst ist, ausgehängt sein.

Gruß, Heiko.

Zitat Dentman: Es gibt zwei Zugstangen, eine zum entriegeln und eine zum Öffnen.
Ich glaube die zum Öffnen ist nur in so einem "Klemmverschluß" ....dieser dürfte sich geöffnet haben.

Riiischtiiiisch !!!:danke::pro:
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hmm, bei mir ist da weniger daran, haben sie wohl gespart... :confused:

... Du hast eine mechanische Version ohne ZV und die Bilder von Dentmen zeigen die ZV-Varianten (übrigens eine ganz frühe Variante aus KW 47/02;))

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

... Du hast eine mechanische Version ohne ZV und die Bilder von Dentmen zeigen die ZV-Varianten (übrigens eine ganz frühe Variante aus KW 47/02;))

Viele Grüße

Divebalu

:ot:
Womit dann auch bewiesen wäre, dass es tatsächlich T5 mit Mj. 03 gibt (oder gab ;)). Sind die wohl alle auf dem Schrott gelandet? Oder fährt hier jemand so ein frühes Schätzchen?

Gruß
Jochen
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

Hallöle,

meine Bilder stammen aus einer Heckklappe, die von einem der bekannten
T5 Schlachter ist (Autoteile Bergler) .....damit wäre vermutlich auch geklärt,
wo alle Vorserienmodelle irgend wann mal hinkommen.

Da müssen wir also aufpassen, was wir uns da für einen Schrott in die T5´s verbauen =)=)

Da man mir direkt am ersten Tag nach Übernahme meines Werkswagens die Heckklappe durch einen Rückwärts fahrenden LKW verbeult wurde, wollte ich mir so eine Heckklappe lackieren lassen damit mein neuer wieder wie neu aussieht.
Zum Schluss habe ich mir jetzt doch eine Original neue gekauft.

Ich hätte also eine silberne Heckklappe übrig ....die aber doch lackiert werden müsste, da diese doch bei der Lagerung und dem Transport Spuren bekommen hat:evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe bleibt verriegelt

:ot:
Womit dann auch bewiesen wäre, dass es tatsächlich T5 mit Mj. 03 gibt (oder gab ;)). Sind die wohl alle auf dem Schrott gelandet?

...wenn ich nicht ganz daneben liege, dann war SOP (Start of produktion) in KW 44/02! Somit stammt die Einheit aus einem Fz nach SOP und gehört vermutlich zum Markteinführungsvolumen....

Viele Grüße

Divebalu
 
Zurück
Oben