Heckklappe mit dem Funkschlüssel öffnen

Hallo.. und @Yamaier erst Mal gute Besserung.
Ich hatte sowas in meinem Tiguan nachgerüstet.
Allerdings auch dort im Portal von einem User gekauft.
Funktionierte super (bis auf tiefe Minusgerade).
Beim Bus ist natürlich die schwere Tür und die ungünstigeren Winkel ein Problem.
Aber vom Sinn her sicher machbar.
Allerdings muss man beim Bus bei betätigung immer den Öffnungswinkel im Blick haben,
um niemanden zu gefährden.. 😉
 
Darum muss man ja auch 3 bis 4 Sekunden auf den Schlüssel drücken um unbeabsichtigtes Öffnen zu verhindern. Wie das ganze bei einem Originalem Taster im Innenraum ist weis ich nicht.
 
Darum muss man ja auch 3 bis 4 Sekunden auf den Schlüssel drücken um unbeabsichtigtes Öffnen zu verhindern

Ich spreche auch von dem Schlüssel... Heckklappensymbol.
Was anderes hatte ich bei der Tiguan-Nachrüstung auch nicht.
Doch aus baldiger Gewohnheit drückt man doch schon mal drauf, wenn man aus dem Laden kommt... auch für mehr als 3sek 😉
 
Ich habe die Anleitung zur Vorbereitung noch ein wenig nachgebessert.
 

Anhänge

  • Vorbereitung.pdf
    292,4 KB · Aufrufe: 197
Schaut schonmal gut aus, meld mich bei Zeiten, im Moment komm ich nicht dazu mich um meinen Kram zu kümmern 🙄
 
Hallo, inzwischen ist ja schon mehr als ein Jahr vergangen als dieses Thema eröffnet wurde.
Wie ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge?
Gibt es inzwischen eine Bezugsquelle?
Mit besten Grüßen
 
Siehe Beitrag#24 oder eine Pn.
 
@Yamaier war so nett und hat mir seinen Nachrüstsatz zukommen lassen🤩
Danke✌🏻

 
Leider ist es beim T6, zumindest war es beim Jan so, das die Anschlagkappe
Screenshot_2024-01-20-17-07-11-157_com.adobe.reader-edit.jpg nicht zum rausdrehen war, sondern nur noch gesteckt ist und dahinter keine Einziehmutter. Die Kappen wurden zerstört und Einziehmuttern(wie beim T5.2) gesetzt. Der Rest ist dann wie beim T5.2.
 
Leider ist es beim T6, zumindest war es beim Jan so, das die Anschlagkappe
Anhang anzeigen 420336 nicht zum rausdrehen war, sondern nur noch gesteckt ist und dahinter keine Einziehmutter. Die Kappen wurden zerstört und Einziehmuttern(wie beim T5.2) gesetzt. Der Rest ist dann wie beim T5.2.
Und das hier ist die passende Blindnietmutter:

N 90927801​

Wenn man es zurückrüsten will, kann man einfach die Kappen mit Gewinde kaufen und ganz normal reinachrauben!

Das ist die Kappe mit Gewinde:

6X0827951B​

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nur mal eine Werkstatt irgendwas im VCDS umcodiert und schon konnte ich ohne Einbau eines zusätzlichen Tasters die mittlere Taste des Fahrzeugschlüssels (Heckklappensymbol) lange gedrückt halten und die Klappe geht mit Gegendrücken von innen (Campingmodus mit ausgeklappter Schlafbank) auf. Mehr brauche ich nicht 🙏
 
Der Fabia meiner Frau macht das Original, ohne umcodierung. Springt aber eben nur aus dem Schloß. Der zusätzliche Taster ist schon praktisch, aber nicht notwendig! Ebenso wenn man nach dem Einkaufen zum Bus kommt und sich gleich unterstellen kann und nicht erst die Klappe öffnen muss, wenn es regnet oder man die Hände voll hat.
 
Zurück
Oben