Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

kick ass...

Jung-Mitglied
Ort
an der Ostsee
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
H&R DEEP; 20" Venti R...
Moin,

wie im Betreff gefragt hoffe ich, dass jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen kann.

Ist dieser Umbau ohne weiteres mgl.?

Gruß Kick Ass...
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo,

rein mechanisch passt die Klappe so oder so.

Kabelbaum (Elektrik) ist anders. (Schloß z.B.).

Gruß Hannes
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo,

...Vorsicht !!! ...ich befürchte,, das die Heckklappen vom T5.2 nicht auf den T5.1 passen.

Mechanisch und von außen optisch passend ja, aber die Aufnahme des Klappenschlosses hat sich, soweit ich das bei einer geöffneten Klappe vor kurzem gesehen habe geändert.

Um da Klarheit zu bekommen, sollten wir auf einem der nächsten Treffen mal einen T5.1 und T5.2 hinten zerlegen =).
Das ist kein großer Akt, man sollte nur genügend neue Clips dabei haben.

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Moin,

eigentlich hat vw da (m.W.) nichts geändert ausser das Schloss, Rückleuchten und die Elektrik.
Griffausschnitt, Bremslichtausschnitt, Schaniere dürften identisch sein..... vorausgesetzt du willst nicht von Klappe auf 2 Türen umbauen ;)
ob die Kennzeicheleiste passt....kann ich dir am Wochenende sagen...da meine alte Leiste weggegammelt ist und ich gleich die neue mit Kameraausschnitt gekauft hab :mad: ;)
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo,

wie Claus schon sagt, die entscheidende Frage dürfte sein, ob sich die Befestigung des neuen Schloßes/Heckklappengriffes vom T5.1 unterscheidet. Darüber hinaus hat die Klappe beim T5.2 jedenfalls zwei "Löcher" mehr;): für die RFK (mittig) hinter Kennzeichenblende und für die Notentriegelung (Innenseite der Klappe, unten direkt über der Schloßfalle), jeweils mit einem Gummistöpsel abgedeckt.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo,

lt. Katalog ist die Teilenummer der Heckklappe T5.1 und T5.2 gleich. Bis 30.4.12, danach gibt´s eine andere TN.

Gruß Hannes
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Moin zusammen,
sie passt! Habe den Umbau bereits hinter mir. Aber es muss alles aus dem 5.1 in die 5.2 Klappe übernommen werden. Alles bedeutet vom Kabel für die Heizung bis zum Griff. Die Löcher, die noch offen sind können ggf. mit Stopfen verschlossen werden. Nicht wundern, es ist eine sch..... Arbeit. Als ungeübter Schrauber würde ich die Finger davon lassen wir haben dafür ein ganzes Wochenende gebraucht. Ach ja und niemals versuchen das gute Stück alleine zu wechseln! Das kann sehr schmerzhaft für die Finger oder den Geldbeutel sein.
Gruß
Snick
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

hattest du den neuen Griff mal angetestet?
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo,

Als ungeübter Schrauber würde ich die Finger davon lassen wir haben dafür ein ganzes Wochenende gebraucht.

......ich bin nicht ganz ungeübt, aber ich hatte die Heckklappe in 3 Stunden gewechselt.

Ich habe allerdings die Kabel bei geöffneter Klappe aus der alten Klappe heraus gezogen und entsprechend fixiert, so das diese danach wieder an die neue Klappe eingezogen werden konnte.
In der neuen Klappe hatte ich bereits Schläuche zum durchziehen eingezogen.
Rund um den oberen Rand hatte ich eine dicke Decke gelegt, damit die Heckklappe beim lösen nicht das Dach beschädigt.
Dann hat eine 2. Person ( Maren =)) die Klappe festgehalten und ich habe die Dämpfer und die Schrauben am Dach gelöst .....danach bin ich erst mal Frühstücken gegangen.=)=)
Nee ......wenn alle Schrauben gelöst sind, kann man die Klappe einfach mit 2 Mann abheben.

Wenn man die Scharniere wieder an gleicher Position anbringt, muss man auch kaum was einstellen.

Grundsätzlich sollte man eine "neue" Heckklappe erst genau prüfen, ob diese auch nicht verzogen ist ...mir wurde damals eine neue verkauft, die ist vermutlich mal aus dem Container gefallen, die war krumm wie eine Banane .....zum Glück hat der Lackierer das gemerkt, als die auf dem Boden lag.

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

claus,
da hätten wir uns im Vorfeld mal unterhalten sollen. :mad: Die Kabel in die neue Heckklappe wieder einzuführen hat mir fast den letzten Nerv gekostet. Die Hände waren am Sonntag nicht wirklich vorzeigbar.
Alles andere ist aber genau wie du es schreibst. Trotzdem sage ich, lieber einen Fachmann für den Notfall an der Seite haben. Das kann einfach Geld sparen. Bei mir wollte sich die neue Klappe nicht abschließen lassen. Als Leihe hätte ich das ganze Schloß wieder ausgebaut. Meine "Hilfe" hat die Schrauben etwas gelöst, an 2 Flaschen gedrückt und das Schloß hat seine Arbeit wieder getan. Schrauben wieder fest gezogen und alles war gut!:)

M4rt1n:
nein ich habe den Griff nicht getestet, da ich mir mit der Zentralverriegelung .1 vs. .2 nicht sicher war. Claus hatte mir auch geschrieben, dass es aufgrund des Can Systems im .2 wohl zu Problemen kommen kann. Darum alles raus und alles wieder rein.

Gruß
Snick
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Moin,

soooo....Kennzeichenleiste vom T 5.2 passt......hab es gerade hinter mir incl. Roststellen bekämpfen und Lackieren. Zur Info : Die Leiste wurde überarbeitet von VW, jetzt macht sie nicht mehr so viel Schaden am Lack und es kann sogar das Wasser raus :eek: Das mit dem Griff würde mich auch interessieren.....wenn also Jemand Erfahrungen hat...ich möchte Input !!!
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo Leute,

wie habt ihr den Kabel für die Heizung abbekommen? Werde da irgendwie nicht schlau.

Grüße
otto
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

hat sich erledigt, hab schon rausgefunden :)
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo
Ich muß nach einem auffahrunfall in italien auch meine Klappe tauschen
Wie hast du die Kabel denn rausbekommen.
Noch irgendwelche tips?
Danke für die info
Uli
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo,

....am besten löst du erst mal alle Verbindungen und befestigst dann an den jeweiligen Enden eine Schnur oder ähnl. - dann ziehst du den Kabelbaum raus.
Es ist nicht nur der Kabelbaum, sondern auch die Leitung für das Spritzwasser der Heckscheibe.
Man muss die Kabel teilweise etwas mit Isolierband fixieren, damit die nicht so dick auftragen - es hilft ggf. auch etwas Seife auf die Kabel zu schmieren, damit es besser "flutscht" =)

Ich habe den Kabelbaum bei montierter Heckklappe heraus genommen - Heckklappe auf machen und dann den Kabelbaum heraus fummeln - nach dem Tausch der Heckklappe, Kabelbaum wieder rein fummeln.

Bei der Demontage der Verkleidung muss man aufpassen - die bricht schneller als man gucken kann.
Die Clips der Verkleidung sollte man alle neu machen - dann klappert auch danach nix.

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Hallo

es ist vollbracht

Heckklappe innerhalb von 2,5h getauscht.

Kabelbaum ist ein bisschen fummelig, geht aber.
ein Helfer reicht

Einzig den Griff habe ich nicht gewechselt bekommen.

Grüße Uli
 
Bei meinem MV aus 04 würde auch die FL Heckklappe getauscht. Allerdings funktioniert der Griff zum öffnen nicht. Ich muss die Heckklappe immer von innen öffnen in dem ich Handbremse ziehe, Zündung einschalte und den Knopf für die Zuziehhilfe drücke. Das nervt mich vielleicht.
 
Moin zusammen,

ich weiß das der Thread schon etwas älter ist und vielleicht ist die Information auch schon gepostet worden,
gefunden habe ich sie jedoch nicht.
Ich habe auch gerade nach einer "Kaltblechverformung" meinen T5.1 auf die T5.2 Hecklklappe mit elektronischem Griff umgebaut
und es geht mit dem originalen T5.2 Kabelbaum in der Heckklappe, ohne das alte Heckklappenschloss.

Ausgangsfahrzeug ist ein T5.1 aus 2004 mit ZV, Safeverriegelung und Alarmanlage.

Der T5.2 Heckklappenkabelbaum muss an die Stecker der D-Säule angepasst werden und es muss 12V (Klemme 30) vorhanden sein.
Die Öffnung über den elektr. Griff in der Hecklappe ist mit 2 kleinen Relais ( Kosten ca. 10,-€) möglich.
Gesteuert wird alles über die Impulse der beiden ZV Kabel in Verbindung mit einem bistabiles Relais welches bei geöffnetem Fahrzeug
die 12V für das 2. Relais zur Öffnung des Hecklappenschlosses freigibt.
Der Microschalter am Heckklappengriff schaltet Masse (Klemme 31), wodurch das 2. Relais den Stellmotor ansteuert und die Hecklappe öffnet.
Bei mir funktioniert auch entsprechend die elektronische Innenraumentriegelung per Taster in der Heckklappenverkleidung.

Evtl. auch beim Umbau auf die T6 Heckklappe nutzbar.

Wer mehr Infos / Teilenummern benötigt einfach gerne melden.

Gruß vom Schweden :-)
 
Hallo Schwede, könntest Du genaue Informationen schreiben. Viele aus russischem Forum hätten Interesse daran, weil Heckklappenschloss bei den entsprechenden Wetterbedingungen schnell den Geist aufgibt. Danke
 
Zurück
Oben