Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Kannst du mir die Infos auch schicken - stehe vor dem gleichen Problem (Heckklappe T5.2 in T5.1 einbauen) und frage mich welches die einfachere Option ist Kabelbaum inkl. Griff tauschen, oder T5.2 Kabelbaum an T5.1 frickeln.
 
Moin,
in meinen Augen definitiv die Variante mit dem T5.2 Heckklappenkabelbaum an den
T5.1 adaptieren, da dann nicht das alte Schloss in der heckklappe benötigt wird.
Lediglich löten und umspinnen sollte man können, dann lassen sich alle Funktionen
sauber auf den T5.2 Kabelbaum anpassen.

ich suche die Details die Tage raus...
 
Frage eines Unwissenden:

Was bringt der Wechsel einer Heckklappe vom 5.2 auf den 5.1?

Ist der Vorteil eines elektronischen Schlosses wirklich gegeben? Meiner hat eine ZZH, das ist ähnlich, oder?

Mich würde der Verlust der separaten Abschließbarkeit des Heckklappenschlosse stören. Ist ein echter Einbruchsschutz (wenn man auch wirklich mechanisch abgeschlossen hat).

Da ich bisher weder Heckunfall noch Rostprobleme habe, stand ich noch nicht vor der Entscheidung.

LG

Dirk
 
Für mich geht es nur um die bessere Optik ohne Schloss.
Das Heckklappenschloss benutze ich eh nicht.
Ich würde auch nicht die Heckklappe wechseln sondern nur den Griff.
 
Aah okay, danke!
 
In Russland verrostet der Schloss zusammen mit Elektroanschlüssen jede 3 Jahre, daher ist so eine Interesse für Umbau.
 
Moin zusammen,
habe versucht mich mal einzulesen. Mein Schloss in der Heckklappe ist eh Defekt. Wollte dies nur den Kompletten griff Tauschen (der vom GP) Geht das einfach so eins zu eins oder muss die dahinter liegende Einheit auch getauscht werden??
Gruß
 
T5.1 hat eine mechanische Griffbetätigung zum öffnen des Heckklappenschlosses.
T5.2 hat eine elektrische Betätigung, also der Griff ist nur ein Taster. Das Heckklappenschloss wird über einen Stellmotor entriegelt. Kurz gesagt den alten Griff mit Schloss gegen den Griff vom Facelift ohne Schloss tauschen geht aber es muss dann zusätzlich eine elektrische Betätigung gebaut/verbaut werden...
 
Hast du eine liste was ich brauche??
 
Leider nicht. Habe es auch nicht umgebaut 😐
 
Aber
T5.1 hat eine mechanische Griffbetätigung zum öffnen des Heckklappenschlosses.
T5.2 hat eine elektrische Betätigung, also der Griff ist nur ein Taster. Das Heckklappenschloss wird über einen Stellmotor entriegelt. Kurz gesagt den alten Griff mit Schloss gegen den Griff vom Facelift ohne Schloss tauschen geht aber es muss dann zusätzlich eine elektrische Betätigung gebaut/verbaut werden...
Aber das Schloss kann bleiben. Soweit ich das bis jetzt erforscht habe ist ja nur die betätigung Elekt. Das was vorher der Griff mechanisch gemacht geht jetzt elektronisch?? irgendwie komisch.
 
Hallo zusammen,
habe es hinbekommen das es abschliesst und öffnet. Ist eigentlich relativ Simpel.
Das ganze ist mit einem Relais und eine Flipflop gelöst.
Gruß
 
So heute ist mein Relais gekommen aber leider Funktioniert es dann doch nicht wie ich gedacht habe. Es ist nicht das Richtige Bauteil. An sich funktioniert der Neue Griff perfekt. Aber halt immer auf Dauer und das ist Schlecht. :-(
Was benötigt wird ist ein Schalter der eine Umpolung verkraftet (da diese schon vom Fahrzeug kommt). Eins kommt noch dazu, die Spannung fällt wieder ab also es ist nur ein Impuls.
Hat jemand eine Idee.
Gruß
 
Moin zusammen,
also es funktioniert mit 2 Relais.
Das erste Relais ist ein bistabiles Signalrelais,
welches durch die Impulse der original ZV Leitungen
umgeschaltet wird.
Dementsprecehend gibt das 1. Relais Strom auf das 2.Relais
und den Taster, das 2. wird dann durch die Bestätigung
des Tasters angesteuert und steuert dem Stellmotor an.
Leider habe ich den Schaltplan und die Teileliste verschlampt
und der T5 ist verkauft.
Es war eins von den beiden Relais welches als 1. Bi Relais benutzt wurde:
HFE20-1-012-1HT
HFD2-L 12V

vielleicht hilft das 😀

gruss
 
im Prinzip habe ich das ganze so aufgebaut. Aber ich komme an einem Punkt nicht weiter. Das Signal ist zweifach es kommt ein Doppel Signal an. Wie soll man das dann verarbeiten?? Vllt findest du ja noch was wegen Schaltplan.
 
Ja genau, ich erinnere mich…
Aber eins der beiden Relais funktioniert und schaltet um trotz
dem Doppelimpuls..
 
Hmm bin schon die Ganze Zeit am Überlegen wie man den Doppelimpuls verarbeitet. Du bist gerade die Letzte Hoffnung...
 
Zurück
Oben