Hilfe für Bulli Neuling - Welche Reifen darf ich fahren? Welches Öl?

tbsmn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes TX-Board,

vor kurzem haben wir uns unseren ersten VW-Bus zugelegt. Und ich lese seit dem schon fleißig hier im Board mit. Wir sind eine kleine Familie (aktuell 2 Kinder eins und fünf) und freuen uns riesig auf die ersten Touren mit unserem Dicken.

Leider habe ich auf ein paar Fragen noch keine Antwort gefunden. Leider sind das durchaus fragen die hier schon oft Disskutiert wurden ich bin allerdings nach wie vor ziemlich verwirrt. Zum einen geht es um die Bereifung zum anderen um das Motoröl.

Thema Reifen
Sowohl im Schein, Brief und CoC stehen bei mir nur 215 65r 16c 102h.
Gekauft (gebraucht) habe ich den Wagen allerdings mit 205 65r 16c Reifen drauf. Der Verkäufer hatte mir versichert dass diese reifen gefahren werden dürfen und mit der ABE 48662 (Anhang) abgedeckt sind.
Nun war ich beim TÜV und die sagten mir die Reifen dürfte ich nicht fahren... Hätte ich das mal vorher besser überprüft. Man könnte die zwar eintragen lassen (ca. 80 EUR). Aber das würden sie mir nicht empfehlen, da diese für den Bus von der Dynamik her zu schmal wären und es müssten M+S Reifen sein. Diese Aussage finde ich recht merkwürdig, denn teilweise wird der T5 doch sogar mir dieser Bereifung ausgeliefert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen.

Nun bin ich online schonmal auf der Suche nach passenden Sommereifen und werde nicht so recht fündig. Ich finde zwar Reifen mit Loadindex 102 die haben dann aber kein C und nicht unbedingt ein h (z.B. Bridgestone Turanza T005. Nur 97,50 €) bei den Reifen mit C finde ich aber keinen mit passendem Load- und Speedindex nur z.B. sowas: (Continental ContiVanContact 100 215/65 R16C 106/104T - ReifenDirekt.de)

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super!


Thema Öl
Ob 507.00 oder 506.01 wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
Aber zum Verständnis ich habe einen 1,9/77KW Motor mit nachgerüstetem DPF -> Demnach kann ich beide öle nehmen oder? In meinen Papieren steht nämlich nur das 506.01 Öl drin (was mich dann wieder verunsichert).
Und ändert der nachgerüstete Partikelfilter etwas?

Tut mir leid wenn ich diese schon so oft diskutierten Fragen erneut aufwerfe ich würde mich aber freuen wenn mir trotzdem jemand weiterhelfen könnte. Schonmal vorab vielen Dank.
Liebe Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • BAV011.pdf
    230,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich kann nur etwas zu den Reifen beitragen: entscheidend ist die CoC Erklärung deines Buses. Dort sind alle "erlaubten" Größen aufgelistet. Sicher, dass da nur die eine steht? Bei mir sind es wesentlich mehr... Die Aussage, dass 205er per se zu schmal wären ist völliger Unsinn.

Der Lastindex in deinen Papieren stellt nur das Minimum dar. Ein höherer Lastindex wie z.B. 106/104 ist also kein Problem. Speedindex "T" wie in deinem Beispiel sollte doch auch ausreichen (oder läuft dein 1,9er über 190 ;) ). C steht für Cargo, also genau richtig für den Dicken...

VG
 
Hallo Tobi,

Sowohl im Schein, Brief und CoC stehen bei mir nur 215 65r 16c 102h.

In der Zulassungsbescheinigung I ist normalerweise nur die kleinste zu fahrende Reifengröße angegeben.
Daher wundert es mich dass dein Fahrzeug 205/65R16C Reifen hat statt der eingetragenen 215er.

Wenn in deiner COC keine 205er vermerkt sind müssen diese lt. deinem Gutachten per Einzelabnahme zugelassen werden (Fussnote R09).
Ob das überhaupt möglich ist entscheidet der Gutachter.

Stell doch bitte auch deine COC hier ein um beurteilen zu können welche Reifen denn wirklich zugelassen sind.

Durch die vielen unterschiedlichen Ausführungen eines T5 gibt es sehr viele unterschiedliche COCs.

Gruß

Peter
 
Bitte fahre das Öl weiter mit der VW Norm 506 01. Dein Motor ist standardmäßig (ab Werk) ohne Partikelfilter ausgeliefert worden. Demnach sind die Innereien deines Motor die Lagerschalen etc. auch auf das Öl mit der Freigabenorm 506.01 ausgelegt. Da sind andere Zusatzstoffe (Additive) mit drin die eine andere Gleitfähigkeit besitzen.
Die nachgerüsteten Partikelfilter ändern demnach nichts an deinem Motor der das Öl ja braucht und sollten auch dieses Öl als Ruß gut verarbeiten können.
Ich habe mir jetzt auch das Öl wieder neu gekauft und auf Vorrat gelegt für den nächsten Ölwechsel und einen Liter extra für Unterwegs damit immer etwas dabei ist. Denn die meisten Tankstellen haben diese Freigabe Norm nicht mehr bei sich in den Regalen stehen.
 
auch die ABE verweist explizit auf die freigegeben Größen im CoC. Einzelabnahme würde ich nicht machen, lieber gleich neue "passende" Reifen
 
Ob 507.00 oder 506.01

Da ändert dein nachgerüsteter DPF nichts dran.
Ausschlaggebend ist ja der Originalzustand.

Beim 5 Zylinder (AXD u. AXE) muss das 506.01 weiterverwendet werden.

Bei den 4 Zylindern glaube ich ist das nicht so relevant (Plasmabeschichtung, Rußeintrag etc.)

Müsste aber alle in dem von dir beschriebenen Threat stehen.
 
Wow! Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@auszeit: Das mit der Abwärts. bzw. Aufwärtskompatibilität wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Wieder was gelernt :-D

Stell doch bitte auch deine COC hier ein um beurteilen zu können welche Reifen denn wirklich zugelassen sind.
Mach ich doch glatt, wäre froh wenn noch jemand Reifen darin findet ich finde leider nur die 215er.

coc1.jpg coc2.jpg

auch die ABE verweist explizit auf die freigegeben Größen im CoC. Einzelabnahme würde ich nicht machen, lieber gleich neue "passende" Reifen
Naja ob ich nu 80€ für eine Eintragung oder ca. 450€ für einen Satz neue Reifen zahle ist finde ich schon ein großer unterschied. Was mich sehr verunsichert ist die Aussage die 205er wären ungeeignet.

Beim 5 Zylinder (AXD u. AXE) muss das 506.01 weiterverwendet werden.
Bei den 4 Zylindern glaube ich ist das nicht so relevant (Plasmabeschichtung, Rußeintrag etc.)
Müsste aber alle in dem von dir beschriebenen Threat stehen.
Aber genau das verwirrt mich jetzt. Der 1,9/77KW Motor ist meines Wissens ein 4 Zylinder, also wäre deine Aussage ich kann 50700 nehmen? Das wäre dann ja genau das Gegenteil von dem was @Minky meinte oder?
 
Hallo Tobi,

leider sind für dein Fahrzeug im COC wirklich nur Reifen 215/65 R16C 102H eingetragen.
Das bedeutet, dass deine 205/65 R16C per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.

Wie ich weiter oben ja schon erwähnte steht im Gutachten deiner Felgen unter R09:

Diese Reifengröße ist nur zulässig, wenn sie bereits als Serienbereifung freigegeben ist
(Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier).

Sowohl im Schein, Brief und CoC stehen bei mir nur 215 65r 16c 102h.
Gekauft (gebraucht) habe ich den Wagen allerdings mit 205 65r 16c Reifen drauf. Der Verkäufer hatte mir versichert dass diese reifen gefahren werden dürfen und mit der ABE 48662 (Anhang) abgedeckt sind.
Da hat dir der Verkäufer Mist erzählt.
Frag ihn mal ob er die Kosten für`s Eintragen übernimmt oder dir 215er Reifen bezahlen möchte.

Denn so ist m.E. für dein Auto die Betriebserlaubnis erloschen.

Noch als Hinweis:
Wenn du beim Gutachter die 205er Reifen zulassen willst, frag gleich nach ob er dir als Lastindex 101 oder 102 und Geschwindigkeitsindex T oder sogar S statt H zulässt.
Bei meinem Fahrzeug mit 1680 kg Achslast und 173 km/h reicht lt. COC 102 und T aus.

Gruß

Peter
 
Moin,
wie geschrieben schließt R09 eine "einfache" Eintragung erstmal aus.
Das würde eine Einzelabnahme bedeuten, wobei sich ein Prüfer wahrscheinlich ohne weiteres erstmal nicht einfach über die Einschränkung hinwegsetzen wird.
Die 225 und 235er fahren sich bei uns als Winterreifen ganz ordentlich, hierfür gibt es in der ABE auch keine weitere Einschränkung (nur den Text überflogen).
Kauf 4 ordentliche, passende Reifen und gut ist. Evtl. kannst du die alten noch bei Kleinanzeigen verbimmeln.
Das 50.700 ersetzt das 50.601 bei deinem Motor
(Ausgenommen ist nur der R5TDI und V10 Phaeton).
Dein nachgerüsteter DPF ist ein offenes System, dem ist es völlig egal ob dss Öl aschearm ist - 50.700er gibt es häufiger und günstiger.
Gruss
 
Bei meinem Fahrzeug mit 1680 kg Achslast und 173 km/h reicht lt. COC 102 und T aus.
War heute morgen nochmal bei einem anderen TÜV die meinten technisch wäre es kein Problem die Reifen zu Fahren, Eintragung wäre kein Problem, würde er mir für 50€ machen. Wie kommst du auf die Achslast und Höchstgeschwindigkeit? Gibt es da eine Formel.
Werde jetzt erst nochmal versuchen der Vorbesitzer in die Pflicht zu nehmen (hab da aber nicht viel Hoffnung), sonnst werde ich die Reifen denke ich eintragen lassen.

Dein nachgerüsteter DPF ist ein offenes System, dem ist es völlig egal ob dss Öl aschearm ist - 50.700er gibt es häufiger und günstiger.
OK so hatte ich das auch verstanden. Kann man das Öl auch mischen?
 
Man(n) KANN alles. Manche Sachen halt nur ein mal..
Du mischt doch auch nicht gerne Rinderfilet mit Schweinefilet zusammen oder?
Hack ist ne Ausnahme, da weiß man sowieso nie was drin steckt..
 
Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung und aus physikalischer/fahrdynamischer Sicht nur dringend raten, Dich von den Trennscheiben des 205er-Formats zu trennen. Der TÜV-Mann hat absolut Recht.
Erst 215er stellen das ABSOLUTE Minimum an Bereifung dar, mit dem ein 2,5 Tonnen schwerer und mit hohem Aufbauschwerpunkt belasteter T5 unterwegs sein sollte. Mit diesen 205er-Ultraschmalreifen handelst Du Dir deutlich längere Bremswege (durch die verkleinerte Reifenaufstandsfläche) und viel weniger Kurven-Reserven ein (durch schnell wegschmierende und abkippende Reifenschultern). EINZIGER Vorteil der Schmalreifen ist – genügend Profiltiefe vorausgesetzt – ein besseres Aquaplaningverhalten.

Sorry, dass ich es so deutlich sage: Du willst Deine kleinen Kinder sicher transportieren und erwägst ernsthaft, am einzigen Kontaktpunkt des Autos mit der Straße Geld zu sparen? Da fehlt mir jedes Verständnis.

Die ausgewogenste Bereifung für den T5 ist 235/55 R 17.

Unter 215 mm Reifenbreite solltest Du definitiv nicht gehen. Abgesehen davon, dass es auch laut CoC nicht legal ist. VW wird schon wissen, warum sie diese Fahrradgröße nicht freigegeben haben.

Gruß

Dirk


P.S.: Davon abgesehen: 205er Reifen am T5 sehen auch noch richtig Sch...ße aus. Speziell in den hinteren Radhäusern ist dann so viel Platz zum Radausschnitt, dass sich bei Regen jeder Schäferhund trocken unterstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
War heute morgen nochmal bei einem anderen TÜV die meinten technisch wäre es kein Problem die Reifen zu Fahren, Eintragung wäre kein Problem, würde er mir für 50€ machen.
Das ist die preisgünstigste Variante.
Wie kommst du auf die Achslast und Höchstgeschwindigkeit? Gibt es da eine Formel.
Eine Formel nicht, aber Listen.

Lastindex richtet sich nach der höchst zulässigen Achslast deines Fahrzeugs = 1575 kg + 55 kg Erhöhung bei Anhängerbetrieb = 1630 kg.
Diese 1630 kg geteilt durch 2 = 815 kg Radlast = LI 101.

Tragfähigkeitsindex – Wikipedia

Dann gibt es noch den Geschwindigkeitsindex.
Deine Höchstgeschwindigkeit beträgt lt. COC 158 oder 159 km/h.
Dafür reicht für dein Fahrzeug ein Reifen mit Kennung R.

Z.B. 205/65 R16 101 R.

Geschwindigkeitsindex – Wikipedia

Zur Kennzeichnung von Reifen kannst du hier nachlesen:

Reifenkennzeichnungen - Reifen online günstig kaufen @ ReifenDirekt.de

Gruß

Peter
 
Hallo Dirk,

ich gebe dir völlig Recht.
VW wird schon wissen, warum sie diese Fahrradgröße nicht freigegeben haben.
Bei meinem Dicken (3 t zGG) sind alle Reifen ab 205/65 R16 in der COC vermerkt, deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum in Tobis COC nur die 215/65 R16 eingetragen sind.

Wären alle gängigen Größen eingetragen gäbe es diesen Thread nicht.

Und ich kann Tobi schon verstehen:
Er hat nun mal ein Auto mit dieser Bereifung gekauft.
Dass er nun diese bis zur Reifen-Neuanschaffung aus Kostengründen legal fahren möchte kann ich schon nachvollziehen.

So ähnlich hab ich es z.B. ja auch gemacht.

Gruß

Peter
 
Hallo Tobi,

meines Erachtens hat dir der Verkäufer ein nicht konformes Auto verkauft.
Da wäre er in der Pflicht nachzubessern, in der Form von neuen Reifen in der passenden Dimension 215/65R16C.

Alles andere würde ich nicht machen.
 
Wie schon erwähnt wurde gibt es T5 mit 205er Bereifung.
Die praktisch gleichen T4 wurden Jahrzehnte mit 205er ausgeliefert.

Ich fahre selbst 205/65/15 C als Winterreifen und die Kurvenstabilität ist fast besser als bei meinen 225er Sommerreifen. Das dürfte letztlich an der verstärkten C-Flanke der schmalen Reifen liegen.
 
Wie schon erwähnt wurde gibt es T5 mit 205er Bereifung.
Die praktisch gleichen T4 wurden Jahrzehnte mit 205er ausgeliefert.

Ich fahre selbst 205/65/15 C als Winterreifen und die Kurvenstabilität ist fast besser als bei meinen 225er Sommerreifen. Das dürfte letztlich an der verstärkten C-Flanke der schmalen Reifen liegen.


Hier trifft mal wieder Wunschdenken auf Physik.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Halbwissen, von anderen gerne aufgenommen, weil's gerade ins Konzept passt – da ist man allerdings machtlos.

Für die, die der Wahrheit gegenüber aufgeschlossen sind:

Moderne Breitreifen haben praktisch nur Vorteile mit einigen unumstößlichen Ausnahmen:

– teurer
– oft unkomfortabler
– höherer LUFT (und nicht Roll-) Widerstand
– Aquaplaning-Grenzgeschwindigkeit niedriger

In puncto Trocken- und Nassgrip schlagen sie die schmalen Pneus gleichen Abrollumfangs um Längen. Heißt: Besser in puncto Brems-Performance und -stabilität (!), Grenzbereichsverhalten, Lenkpräzision und (!) RSP- Und ABS-Regelgüte.

Ich kann gerne aus der einschlägigen Literatur, aus selbst durchgeführten (ca. 200) Industrie- und Presse-Reifentests (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien, Neuseeland) und aus entsprechenden wissenschaftlichen Studien und Dissertationen zitieren.

Diese Mär hät sich genau so verbissen wie die, dass man im Winter sowieso schmalstmögliche Reifen fahren muss. Auch so ein gefährlicher Unsinn mit Basis in den Sechziger-Jahren (da stimmte es allerdings, aber aus ganz anderen Gründen).

Was die Verbreitung von Reifen-Falschwahrheiten anbetrifft, bin ich – wie Ihr merkt – etwas sensibel.

Dass VW früher den Basis-T4 derart unterbereift ausgeliefert hat, hat sicher eher wirtschaftliche Gründe. Anfänglich war der T4 auch viel mehr Lasten-Transporter als Personen-Freizeit-Gefährt.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
laß.dich nicht verrückt machen.
Wenn du nur nen Liter nachkippst wird beim mischen des Öls schon nix schlimmes passieren. Diese ganze Ölsache wird (außer o.g.50.601 beim R5 TDI!) meiner Meinung nach total überbewertet. Lieber 1x im Jahr günstig mit entsprechender Freigabe als 30tkm mit teurer Plörre...
Den T5 gab es mit 205er Reifen, aber eben nicht alle Modelle. Deshalb bekommst du die mit ner Einzelabnahme auch eingetragen. Von VW gibt es auch einen Reifenumrüstkatalog, evtl.stehen die da sogar drin.
Auch mit 205er kann man den T5 fahren, aber eben u.a.nicht so um die Ecken bügeln.
Wenn der Vorbesitzer Privatmann ist kannst du den nicht in Regress nehmen, da er eine ABE nicht lesen und verstehen können MUSS. Eine arglistige Täuschung kann ich da wirklich nicht erkennen. Beim Händler sähe das anders aus.

Trotzdem viel Spaß mit dem Bulli, wenn mich meine Frau mal läßt fahre ich gerne mit dem Dicken.
Gruss
 
Ich fahre einen T6 Trendline, EZ 6/2018, eingetragene Reifengröße laut Fahrzeugschein: 205 65 16 (kleinstmögliche Dimension). Ausgelieferte und wie im Bestellkatalog soweit auch seinerzeit angegebene Ganzjahresreifen 215 65 16 auf Originalstahlfelgen (übrigens in schwarz, werden wohl je nach Verfügbarkeit mal Silber, mal schwarz ausgeliefert- Glück gehabt:]) erhalten. Im COC sind auch die 215 und noch andere auf der letzten Seite vermerkt. Warum bei dir nur die 215 angegeben sind, erschließt sich mir auch nicht. 215 Continental Ganzjahresreifen fahren prima, im Sommer wie auch im Winter-keine Probleme auf jetzt 13000 KM gehabt.
 
Hier trifft mal wieder Wunschdenken auf Physik.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Halbwissen, von anderen gerne aufgenommen, weil's gerade ins Konzept passt – da ist man allerdings machtlos.

Für die, die der Wahrheit gegenüber aufgeschlossen sind:

Moderne Breitreifen haben praktisch nur Vorteile mit einigen unumstößlichen Ausnahmen:

– teurer
– oft unkomfortabler
– höherer LUFT (und nicht Roll-) Widerstand
– Aquaplaning-Grenzgeschwindigkeit niedriger

In puncto Trocken- und Nassgrip schlagen sie die schmalen Pneus gleichen Abrollumfangs um Längen. Heißt: Besser in puncto Brems-Performance und -stabilität (!), Grenzbereichsverhalten, Lenkpräzision und (!) RSP- Und ABS-Regelgüte.

Ich kann gerne aus der einschlägigen Literatur, aus selbst durchgeführten (ca. 200) Industrie- und Presse-Reifentests (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien, Neuseeland) und aus entsprechenden wissenschaftlichen Studien und Dissertationen zitieren.

Diese Mär hät sich genau so verbissen wie die, dass man im Winter sowieso schmalstmögliche Reifen fahren muss. Auch so ein gefährlicher Unsinn mit Basis in den Sechziger-Jahren (da stimmte es allerdings, aber aus ganz anderen Gründen).

Was die Verbreitung von Reifen-Falschwahrheiten anbetrifft, bin ich – wie Ihr merkt – etwas sensibel.

Dass VW früher den Basis-T4 derart unterbereift ausgeliefert hat, hat sicher eher wirtschaftliche Gründe. Anfänglich war der T4 auch viel mehr Lasten-Transporter als Personen-Freizeit-Gefährt.

Gruß

Dirk

jaja, der ADAC und die "unabhängige" Fachpresse ;)

Im Kern ist es sicher nicht unwahr, aber da sind eine Menge anderer Faktoren, die weitaus mehr Einfluss auf das Fahrverhalten haben: Gummimischung, Profil, Alter der Reifen, Ganzjahresreifen vs. reine Sommer/Winterreifen, ...

Da ist der Unterschied zwischen 205er und 215er rein aufgrund der Breite marginal.
 
Zurück
Oben