Hilfe wg. defekter Sicherung

Crusty

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo,

Ich habe einen T6 California Beach. Ich brauche Hilfe im Urlaub. Seit gestern geht das Licht in der Heckklappe (Das am linken Rahmen), das Licht am linken Fenster neben der Rückbank (Mitte) sowie die 12V Steckdose hinter dem Fahrersitz nicht mehr! Landstrom ist angeschlossen, sonst geht alles. Hängen genannte Elemente an der selben Sicherung? Was kann ich tun?

Danke und LG
 
Diese Abnehmer liegen eigentlich nicht auf der selben Sicherung. Es könnte sein, dass die Zusatzbatterie komplett tot ist. Dann sollten aber auch die anderen Steckdosen hinten und die Leuchten hinten außer unten im Kofferraum tot sein. Wenn das der Fall ist, ist eventuell die Hauptsicherung der Batterie (80A) durch. Alle Sicherungen für den Wohnbereich findest du unter dem Fahrersitz.
 
Die 230 Volt funktioniert, die 12 V im Kofferraum funktioniert auch, die 4 kleinen Leuchten im Fahrgastraum auch und die großen Leuchten in der Heckklappe ebenfalls!
 
Das ist ungewöhnlich. Kontrolliere zunächst einmal die Sicherungen unter dem Fahrersitz. Da müssten aber mehrere betroffen sein.
Eher scheint sich da irgendwo eine elektrische Verbindung gelöst haben. Entweder in der Zuleitung zu den Sicherungen oder auf der Masseseite. Um das näher zu lokalisieren bräuchte man aber zumindest ein Messgerät.
 
Sofern das Problem noch besteht - vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche weiter.
Sicherungsplan VW T6
 
Hallo,
Bei unsrem T6 Cali Beach Modelljahr 2019 war eine 15 A Sicherung durch. Gleiche Wirkung wie oben beschrieben. Unter Fahrersitz die vordere der 3er Kombination 10-15-15.
Bild kann ich auf Anforderung noch senden.

Gruss Heiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben