Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Jodukus,

der Motor wurde vom Vorbesitzer Anfang 2014 bei km 118.000 wg Ölverbrauch auf Garantie gewechselt. Natürlich noch mit einem alten AGR. Ich habe ihn im September 2015 mit einem km-Stand von 145.000 gekauft. Damals war ich froh, bereits einen ATM zu bekommen, da mir die Ölproblematik durch das Forum sehr bekannt war. Dass die auf dem AGR beruht, war zu diesem Zeitpunkt meines Wissens noch nicht bekannt. Jetzt hat der Wagen 210.000 km auf der Uhr.
Da das Öl schon im Normalbetrieb recht heiß wird (Autobahn 120 km/h = 110 Grad) und bei Belastung (Anhänger oder über 150 km/h) die Öltemperatur auf über 130 Grad steigt UND der Verbrauch mir mit 11 Litern recht hoch erscheint UND ich die Leistungsabgabe nicht besonders finde (über 160 km/h nur im fünften Gang und selbst dann noch zäh) UND der Ölverbrauch jetzt bei schärferer Autobahnfahrt auf etwa 0,4 bis 0,6 Liter gestiegen ist, möchte ich jetzt den Motor tauschen. In der Hoffnung, dass ich um Ersatz von DPF (Dez. 2015 neu) und Turbos herumkomme. Da ich den Wagen teilgewerblich nutze, kann ich in diesem Jahr noch einen hohen Anteil steuerlich geltend machen.
LG, Carsten
 
Hallo Carsten,
Marcus hat alles schon richtig beschrieben, aber trotzdem zur Sicherheit: Welche Teilnummer ist vor dem X?
Eigentlich hat der Rumpfmotor (ohne Tauschteil) eine andere Teilenummer...

Nicht dass es da ein Mißverständnis gibt - die Begrifflichkeiten Tauschmotor/Austauschmotor/Rumpfmotor/Teilmotor (und ggf. weitere) sind da leider absolut nicht eindeutig!

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,
Werkstatt hat schon Feierabend, Teilenummer kann ich erst morgen erfragen (wenn die die mir überhaupt geben). Welche wäre denn die richtige?
LG Carsten
 
Ich habe ihn im September 2015 mit einem km-Stand von 145.000 gekauft. Damals war ich froh, bereits einen ATM zu bekommen, da mir die Ölproblematik durch das Forum sehr bekannt war. Dass die auf dem AGR beruht, war zu diesem Zeitpunkt meines Wissens noch nicht bekannt. Jetzt hat der Wagen 210.000 km auf der Uhr.

Korrekt. Wir haben das hier in dem Thread ab 04/2016 diskutiert. Einige Wochen später wurde das dann immer konkreter.

Gruß, Marcus
 
Hallo Carsten,
richtig wäre 03L100092AX (Rumpfmotor mit ZK und AGR).
Falsch wäre 03L100105AX , das ist der nackte Teilmotor ohne Zylinderkopf und Beiwerk.

Gruß
Jochen
 
Hallo Carsten,
5 Jahre und 100tkm ist genau wieder das Raster, bei dem die Motoren wieder ausfallen. Somit bist du jetzt bei 214tkm Gesamtfahrleistung, wenn ich nicht irre. Sollte sich erst jetzt der Ölverbrauch bemerkbar machen, sollte der Turbolader noch keinen Schaden haben. Beim DPF bin ich mir nicht sicher, inwieweit der sensibel auf Öl reagiert. Habe mir auch den xxx092AX besorgt. Obwohl er sehr klein war, ist es wohl doch ein richtiger Motor.
Wünsche dir für die OP alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde berichten.
 
Guten Abend,

Ein weiteres Update.
In meiner Situation, obwohl ich alles nachweisen kann das der Verbrauch schon lange da ist und der Händler das wissen musste, raten die Anwälte von einer Klage ab.
Da es im schlechtesten Fall zu einer Rückabwicklung kommen wird und ich noch mehr Verlust habe, unter Berücksichtigung einer neubeschaffung, als sowieso schon.
Letzter Versuch ist noch eine Beteiligung des Händlers in Höhe des Betrages die er zu seinem reparaturvorschlag gezahlt hätte. Somit hätte ich zumindest einen kleinen Teil und könnte das Fahrzeug behalten.
Ansonsten bleibe ich auf den restlichen Kosten sitzen.

Schade aber da muss man wohl durch wenn man so ein Fahrzeug kauft.
Die Hoffnung ist da das der neue Motor keine weiteren Probleme macht.
 
In meiner Situation, obwohl ich alles nachweisen kann das der Verbrauch schon lange da ist und der Händler das wissen musste, raten die Anwälte von einer Klage ab.
Da es im schlechtesten Fall zu einer Rückabwicklung kommen wird und ich noch mehr Verlust habe, unter Berücksichtigung einer neubeschaffung, als sowieso schon.

Das hatten wir ja schon gesagt. Es gibt keine Möglichkeit, den Händler zu einer Reparatur nach VW Anweisungen zu zwingen. Er muss reparieren - klar, aber er kann entscheiden, wie.
 
Da ich auf eine gutachterschlacht mit voraussichtlich sehr hohen Kosten und ungewisse Ausgang keine Lust habe ist das Ziel so vernünftig und kostengünstig wie möglich aus der Nummer heraus zu kommen. Da es gute Beziehungen gibt hoffe ich aufs Beste. Werde euch ebenfalls auf dem laufenden halten was mich der Spaß am Ende kosten wird bzw. gekostet hat.
 
Unser Bus wurde jetzt von dem Autohaus wo wir ihn gekauft haben in eine VW Werkstatt gebracht damit diese schauen können was mit dem Bus ist, eventuell ist es ja nur etwas kleines, so die Aussage.
Durch das Forum hier weiß ich allerdings zu 99,9% was los ist, kann man bei vw noch immer etwas einreichen zwecks dem Motor oder gibts da gar nichts mehr? :)
 
kann man bei vw noch immer etwas einreichen zwecks dem Motor oder gibts da gar nichts mehr?

Du meinst wohl Kulanz...

Gibt es durchaus noch. Bei einem über 8 Jahre alten Auto ist da natürlich nicht mehr so viel zu holen - wenn überhaupt.

Ich dachte, Du gibst das Auto zurück???
 
Ich dachte, Du gibst das Auto zurück???

Eigentlich ja, es wurde aber auch noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen die wohl auch einen Teil der kosten übernimmt, falls VW auch noch einen Teil übernimmt und ich keine 8000€ zahlen soll wäre das nicht schlecht mit einem neuen Motor. :)
 
Da wäre erstmal genau zu klären, was diese Versicherung beinhaltet.
In vielen Fällen greift Diese erst, wenn die Kulanz komplett abgelehnt wurde. Ich hatte das Glück, dass die Versicherung ohne nachzufragen übernommen hat. Die hätten mich auch erstmal auf einen Kulanzantrag drängen müssen, laut Kleingedrucktem. In Kombination mit dem Händler die Kosten zu teilen wäre eine schöne Lösung, bin gespannt, ob sich da ein Weg findet.
 
Hallo in die Runde,
Kurzes Update zu meinem T5.

Ölverbrauchsmessfahrt ist nach 1002 km abgeschlossen der Ölverbrauch ist deutlich erhöht und liegt außerhalb der von VW vorgegeben Normen. ca. 1,0l/1000km

Aktuell werden 50% auf Teile und 50% auf den Lohn angeboten. Der Servicemitarbeiter vom Autohaus geht aber den Weg der Sonderkulanz als Einzelfall und versucht bei der Mitarbeiterin in Wolfsburg mehr zu erreichen. Zumindest ist es nicht abgelehnt und VW als Hersteller zeigt sich Gesprächsbereit.

Jetzt heißt es für mich abwarten und Daumen drücken.
 
50 % nach 6 Jahren und 136.000 km klingt fair für mich. Dein Motor hatte die halbe Laufzeit hinter sich.
 
Hallo Hugendubel,
Ja stimmt 50% ist fair und ich bin auch bisher ganz froh.
 
50 % nach 6 Jahren und 136.000 km klingt fair für mich. Dein Motor hatte die halbe Laufzeit hinter sich.
Unter Zugrundelegung normaler Qualitätsmaßstäbe hätte der Motor aber wenigstens doppelt so lange gehalten. Eingedenk der Tatsache, dass der Kunde nun viel zu früh diverse Tausend EUR zuzahlen muss, ist der Begriff "fair" in diesem Zusammenhang sehr relativ.
 
Unter Zugrundelegung normaler Qualitätsmaßstäbe hätte der Motor aber wenigstens doppelt so lange gehalten. Eingedenk der Tatsache, dass der Kunde nun viel zu früh diverse Tausend EUR zuzahlen muss, ist der Begriff "fair" in diesem Zusammenhang sehr relativ.
Ja grundsätzlich stimmt es irgendwie. Ich hatte nach der Laufleistung von 136000km nicht mit einer solch intensiven Reparatur gerechnet. In anbetracht der vielen Geschädigten die aber zum Teil weniger oder gar nichts an Kulanz bekommen haben sind 50% schon okay.
Wer weiß vielleicht zeigt sich ja die Serviceabteileilung in Wolfsburg noch einsichtiger.
 
Zurück
Oben