Ich möchte manchmal im Multivan schlafen.

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
ich möchte in meinem Multivan ab und zu übernachten.
Das Vanable Bett finde ich ganz gut und ich habe mir ursprünglich überlegt mir etwas Ähnliches zu bauen.
Aber ich brauche eigentlich nur ein schmales Bett, 80 cm breit wäre genug.
Da ich aber sehr selten im Fahrzeug schlafen werde dachte ich an eine ganz simple Lösung, etwa wie ein zusammenlegbares Feldbett oder eine Art Gartenliege.
Wichtig wäre die Höhe, damit es über den umgeklappten Einzelsitz passt, und es soll Ruck-zuck ohne Werkzeug wieder zerlegbar sein.
Die Liege wollte ich an der Fahrerseite einfach auf den Bodenschienen befestigen.

Wer hat so eine Lösung oder eine Idee.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

schau Dir doch einmal das „Sportlerbett“ von VanEssa an. Nur zur Inspiration.
Gruß Willy
 
Hallo Willi,
das Bett ist nicht, das was ich möchte, und mit fast 1.000 € für das gebotene viel zu teuer.
Ein Klappbett oder eine Art Gartenliege würde mir reichen.
Es sollte eben mit ein paar Handgriffe zusammenlegbar sein.
Ich habe schon daran gedacht ein etwas breiteres Feldbett zu zerlegen auf länger Füße umzubauen.
Aber vielleicht findet sich ja noch etwas.

Gruß Franz
 
Das hier....:

etwa wie ein zusammenlegbares Feldbett oder eine Art Gartenliege.

und es soll Ruck-zuck ohne Werkzeug wieder zerlegbar sein.

Ein Klappbett oder eine Art Gartenliege würde mir reichen.
Es sollte eben mit ein paar Handgriffe zusammenlegbar sein.
Ich habe schon daran gedacht ein etwas breiteres Feldbett zu zerlegen auf länger Füße umzubauen.

......bekommst Du aber nicht hier.....

Die Liege wollte ich an der Fahrerseite einfach auf den Bodenschienen befestigen.

in die Schienen rein ;).

Du hast einen MV, und die Dreierbank ist entfernt?

Dann nimm doch einfach das Feldbett zusammengeklappt mit und fertig ist die Laube.
 
Seit vielen Jahren hat sich dieses Feldbett bewährt.

WP_20190214_16_14_47_Rich.jpg
 
Yeti, mittlere Komfortzone für Männlich -15°C.

Edit: Rechtschreibung geändert.
 
Die Dreiersitzbank hab ich ausgebaut.
Das Bett soll über die umgeklappte Einzelsitzbank.
Ich muss mal messen wie viel Platz ich noch habe, wenn die Einzelsitzbank ganz nach vorne geschoben ist.
Ein Feldbett hab ich gefunden mit 52 cm Höhe, wird aber nicht reichen.
 
52 cm ist schon hoch. Meins hat gefühlte 40 cm Höhe bis zur Unterkante von den Holmen.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass er den Sitz raus hat.
Hat er nicht:
damit es über den umgeklappten Einzelsitz passt,

Ein Feldbett hab ich gefunden mit 52 cm Höhe, wird aber nicht reichen.
Nicht nur die Höhe ist der casus cnactus, sondern auch die Länge. Unterum, dort wo die Beine/ des Feldbetts stehen sollten und der Einzelsitz sich befindet.
 
Dann müssen 4 oder 6 Nutensteine in Holzklötze befestigt werden, auf denen dann die Füße vom Feldbett befestigt werden.
 
Dann müssen 4 oder 6 Nutensteine in Holzklötze befestigt werden, auf denen dann die Füße vom Feldbett befestigt werden.
so wild wird er ja nicht schlafen, dass das Bett im Betrieb fix montiert sein muss.
und tagsüber kann es ja zusammen gekappt sein.
ich versteh nur noch nicht warum der Einzelsitz mit muss, wenn ohnehin nur eine Person im Auto ist.
 
damit es über den umgeklappten Einzelsitz passt
Das Bett soll über die umgeklappte Einzelsitzbank.
Irgendwie kommt man bei deiner Beschreibung manchmal nicht ganz mit.
Kannst du erst mal genau beschreiben, was denn nun wirklich im Bulli drinnen ist?

Wenn da (nach deiner Beschreibung) ja nur ein Einzelsitz drinnen ist, dann paßt das Feldbett doch locker daneben.

Und morgens packst du es zusammen, dann brauchst du es nicht mal in den Schienen zu befestigen.

Ich glaube du hast da mit dem Raum noch mehr vor was du uns bisher verschwiegen hast. :confused:
Also: Bitte mal gute und ausreichende Beschreibung, sonst müssen wir die Glaskugeln aus dem Winterurlaub holen. ?(
 
Ich habe kein Schienensystem. Meine Fixierung ist im Post #5 vertikal. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Du meinst das hier...
Screenshot_20191208_231720.jpg
Dafür gibt es ja im MV die "Bodenanker" in denen man Spanngurt befestigen kann.

So lange wir aber keine weiteren Ausführungen vom TE haben, ist das alles eher lustig und "rate mal mit Rosenthal" :(:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben