Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

Hallo liebe Mitforisten,

wir haben unser Nordli auch noch etwas „aufgerüstet“. Und zwar haben wir auf Vollauszüge umgebaut mit diesen Teilen:

Unterflurführung, Vollauszug, Tragkraft bis 30 kg, Stahl, Steckzapfenmontage | online bei HÄFELE

Man muss die Schienen etwas nach oben versetzen und unten ein Stück von der Schublade kürzen. Es ist aber nicht besonders kompliziert. Dummerweise habe ich nicht an eine Fotodokumentation gedacht. Da bin ich leider noch zu wenig Forist :uuups: Vielleicht ist die Anregung trotzdem hilfreich für den einen oder anderen Nordli-Nutzer.

Mit Vollauszug sind die Schubladen doch noch einmal deutlich angenehmer zu beladen :)

Viele Grüße

Stefan
 
Liebe mit-Nordli-Nutzer,
Dank euch habe ich nun auch so eine schicke Kommode im Heck meines Trapos...

Ich hätte aber eine Frage zu den Push-Locks...

Wie bzw. wo habt ihr denn kleinen Metallwinkel, der die untere Schublade sichert, befestigt? Oben ist ja klar, nur für die schublade unten habe ich leider noch keine Lösung...
 
Liebe mit-Nordli-Nutzer,
Dank euch habe ich nun auch so eine schicke Kommode im Heck meines Trapos...

Ich hätte aber eine Frage zu den Push-Locks...

Wie bzw. wo habt ihr denn kleinen Metallwinkel, der die untere Schublade sichert, befestigt? Oben ist ja klar, nur für die schublade unten habe ich leider noch keine Lösung...

Ich habe sie von unten an den oberen Schubladen befestigt. Klappt wunderbar.

Grüße,
magnet
 
So nun auch bei mir das Nordli Fieber.
Die Kühlbox bekommt noch einen Auszug und die Läden diese Push Buttons zur Verriegelung.
Auch zu überlegen ob es Sinn macht ein Waschbecken in eine der Läden zu verbauen, aber das hätte noch Zeit.
Vorrangig kommt jetzt noch der Einbau einer zweiten Batterie.
Ach und in den Spalt zwischen Board und der Oberen Siebdruck Platte sollen die Thermomatten rein passen (hoffe ich zumindest )
Medium 30478 anzeigen
 
Ich würde mich darüber freuen wenn noch welche vorhanden sind

Klar, kein Problem. Ist aber auch kein Hexenwerk, ich habe einfach die kleinen Winkel als Abstandshalter - damit die Riegel vom Schloss kein Spiel haben und herumklappern - unter die oberen Schubladen geschraubt. Somit werden die Push und Lock Schlösser wenn verriegelt durch die obere Reihe arretiert. Oben habe ich die Winkel wie eingentlich vorgesehen an die Deckelplatte geschraubt.
 

Anhänge

  • photo5285329511589719424.jpg
    photo5285329511589719424.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 579
  • photo5287616379811375947.jpg
    photo5287616379811375947.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 565
Ach einfach entgegen der normalen Anwendung um 90° gedreht und auf die Blende der oberen lade geschraubt
 
Hallo zusammen,
wie habt Ihr das Nordliregal befestigt?
Gruß
Rabor
 
Ich habe eine längere Platte drunter und dort dann mit selbstgeschweißten T Stücken aus einer Gewindestange 6x in den Bodenschienen verschraubt.

Also das T nach unten und die Gewindestange nach oben schauen lassen und mit selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben angezogen.

Bilder kann ich davon noch machen.

Unter dem Nordli habe ich noch antirutsch Streifen als Puffer gelegt damit die Schiene nicht zerkratzt.

Lg
 
Es gibt bei eBay die T's mit Gewinde und Flügelmutter auch in fertig und beliebiger Anzahl. Ich habe auch einfach 2 Winkel ans Nordli geschraubt und diese dann mit den T-Stücken in der Schiene verankert. Bilder gibts in diesem Thread hier nur ein paar Postings zuvor.
 
Im Moment habe ich meine zwei Balken auf denen es liegt noch ganz simpel mit zwei Kabelbindern in den hinteren Ösen befestigt :-D
Bei dem Gewicht muss man sich aber auch schon überschlagen, damit sich da was bewegt.

Mit einem Caravelle ist das nicht ganz so einfach wie mit den MV-Schienen. Als wer noch Ideen für die Ösen hat, her damit.
 
Im Moment habe ich meine zwei Balken auf denen es liegt noch ganz simpel mit zwei Kabelbindern in den hinteren Ösen befestigt :-D
Bei dem Gewicht muss man sich aber auch schon überschlagen, damit sich da was bewegt.

Mit einem Caravelle ist das nicht ganz so einfach wie mit den MV-Schienen. Als wer noch Ideen für die Ösen hat, her damit.

Du hast ja im Heck links und rechts die Ösen. Eindach die SChraube heraus schrauben ein Distanzstück zwischen rein machen und dann dann von der Bodenplatte des Ikea Regals nach unten Festschrauben
 
Es gibt bei eBay die T's mit Gewinde und Flügelmutter auch in fertig und beliebiger Anzahl. Ich habe auch einfach 2 Winkel ans Nordli geschraubt und diese dann mit den T-Stücken in der Schiene verankert. Bilder gibts in diesem Thread hier nur ein paar Postings zuvor.

Hast du vielleicht einen Link dazu für eBay..ich kann da keine T-Stücke mit Gewinde und Flügelmutter finden..?(
 
Du hast ja im Heck links und rechts die Ösen. Eindach die SChraube heraus schrauben ein Distanzstück zwischen rein machen und dann dann von der Bodenplatte des Ikea Regals nach unten Festschrauben
Hast du hierzu Fotos?
Ich habe glaube ich ein Denkfehler.
Wenn ich die Schraube heraus schraube, und durch die Bodenplatte des Ikea-Regals wieder festschraube und zusätzlich noch ein Distanzstück benutze, dann wir die Schraube doch irgendwann zu kurz, oder?
Für was verwendest du das Distanzstück?

Danke und Grüße
Christian
 
Bin auch Nordli Fan ;) Zumal sie exakt unter das Vanessa Bett passt!

Ja, ist schon ein massives Teil. Aber so ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse tut dem Trapo ganz gut und schluckt zudem auch noch Geräusche!

Hast du die 3.Sitzreihe verbaut? wenn ja, dann ist der Raum hinter dem Nordli nicht zugänglich, oder?
Sind bei dir die Seitenwände des Vanessabetts dann genau 1,2m auseinander, sodass 3 Mal das Nordli dazwischen passt?
Ich muss nachher nochmal genau messen, aber ich glaube bei mir sind es 1,15m ...
 
Zurück
Oben