Import aus Dubai T5 3,2 V6 EU2ddk

Bernd079

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus liebe Gemeinde.
Mein Bruder hat seinen T5 Multivan 3,2 V6 aus Dubai nach Deutschland gebracht und da er ihn, anders als gedacht, nun nicht so einfach zugelassen bekommt,
habe ich das Auto bei mir und soll mich kümmern, dass das Auto die Euro4 erhält.
Ich habe bereits mit VW direkt gesprochen, doch die haben mich mehr oder weniger ahnungslos zurückgelassen und mir keinerlei Information gegeben wie ich weiterhin vorgehen kann.
Die Dekra hat mir vorgeschlagen mir beim Landesverwaltungsamt eine Ausnahmegenehmigung für die EURO3 zu holen.
Dieses macht aber wenig Sinn, da ich / wir mit dem Auto auch in Großstädte fahren wollen.
Des Weiteren hat mir die Dekra den Weg nach Klettwitz empfohlen zur Abgasprüfung.
Das Problem für mich hierbei ist aber, wenn ich die Prüfung machen lasse, dann erwarte ich das bei der Prüfung, ohne vorherige Umbauten, wieder eine EURO2 herauskommt.

Ich habe mich hier bereits belesen, aus einem anderen Beitrag, aber leider konnte ich keine genaue Vorgehensweise herausfinden.

Deshalb hier die Frage:
Könnte mir bitte jemand Tipps geben wie ich die Sache am Besten angehe und wo ich für das Auto die EURO4 bekomme?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Vielen Dank!!!
 
Der Vorschlag der Dekra, dir die Euro 3 bestätigen zu lassen hat ggf. einen Haken.
Welche EZ hat der Wagen? Und welche Abgasnorm war zu dem Zeitpunkt in Deutschland die Mindestforderung? Ich vermute Euro 4. Wenn das so ist, bekommst du den Wagen nur zugelassen, wenn er Euro 4 hat. Die Bestätigung auf Euro 3 hilft dir da kein Stück weiter.
 
Dürfen denn überhaupt noch Autos mit euro 4 neu zugelassen werden? Bei den Moppeds gabs das nämlich gerade vor 2 Jahren erst das Thema das alle ohne euro4 ne Tageszulassung brauchten bis 31.12.16 da sonnst nicht mehr Zulassungfähig.
 
Welche Norm heute für eine Erstzulassung erfüllt sein muss, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Vermutlich min. Euro 5 oder gar Euro 6.

Hier geht es ja aber nur um die Zulassung eines Gebrauchtfahrzeuges. Da sind die Regularien für eine Zulassung in Deutschland relativ simpel: Der Wagen muss die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung hierzulande erforderlich gewesen ist.
 
Dann is ja gut, ich hab da nich die Ahnung von wollts aber ma angesprochen haben.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Das Auto hat eine Erstzulassung von 11.2008 und da war in Deutschland bereits die EURO4 Pflicht, für Neuzulassungen.
Das Problem was ich habe ist, dass ich jetzt leider nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Wie kann ich auf einfachem Wege herausfinden was das Auto für die EURO4 braucht?
In die Werkstatt schaffen und die nachschauen lassen was verbaut ist?
Können die das irgendwie mit dem Tester auslesen?
 
Es gab hier mindestens einen Fred zu dem Thema, mit der Suche sollte das zu Finden sein ...
 
Dr.Big,
das habe ich bereits getan, wie auch schon in meinem Text oben beschrieben.
Leider konnte ich da aber nicht das richtige finden.
Deshalb mein neuer Beitrag.
 
Danke für den Link, welchen ich bereits studiert habe.
Leider konnte ich daraus aber nicht die Herangehensweise sehen, wie ich mein Problem löse.
 
Hast du schon mal mit dem Themenersteller Kontakt aufgenommen?
Vielleicht kann er dir helfen.

LG
 
Habe ich getan, doch bisher leider keine Antwort :-(
 
Ich würde so vorgehen- hab das schonmal bei einem Engländer seinerzeit so gemacht-
bei VW-servicehotline anrufen- brauche coc für Zulassung in D- FIN durchgeben und abwarten welche Schasdstoffklasse auf dem COC steht.
Normalerweise müßte da die übliche EUR 4 Einstufung draufstehen-
mit dem COC gehts du dann zum TÜV o. Dekra u. läßt die Einzelabnahme machen.
Dann o. Abgasgutachten zur Zulassungsstelle, die übernehmen dann die daten aus dem COC und gut ists
 
Super Idee, ABER ich habe bereits mit VW-Nutzfahrzeugen gesprochen und auch die sagten mir das das Fahrzeug nur eine EURO2 hat.

Als ich dann nachfragte was ich denn am Fahrzeug ändern muss um eine Euro4 zu erhalten, sagte man mir "Das kann ich ihnen leider auch nicht sagen."
Also stand ich wieder ahnungslos im Regen und hatte keine Idee wie es jetzt weiter geht.
 
Ich würd mich hier mal dumm stellen und mir direkt- geht per email, eine COC schicken lassen.
Eine Coc mit eur 2 gibt es hier nämlich nicht.
Die können dir weg. evtl. einer sog. spezialanfertigung für so nen dubai-prinzen eine coc für die eu verweigern.
 
Ich werde es einmal probieren.
 
Ich würde so vorgehen- hab das schonmal bei einem Engländer seinerzeit so gemacht-
bei VW-servicehotline anrufen- brauche coc für Zulassung in D- FIN durchgeben und abwarten welche Schasdstoffklasse auf dem COC steht.
Normalerweise müßte da die übliche EUR 4 Einstufung draufstehen-
mit dem COC gehts du dann zum TÜV o. Dekra u. läßt die Einzelabnahme machen.
Dann o. Abgasgutachten zur Zulassungsstelle, die übernehmen dann die daten aus dem COC und gut ists

Wenn das Auto nie in der EU zugelassen war (und die VAE gehören nicht zur EU), gibt es auch kein COC.
 
Ich würd mich hier mal dumm stellen und mir direkt- geht per email, eine COC schicken lassen.
Eine Coc mit eur 2 gibt es hier nämlich nicht.
Die können dir weg. evtl. einer sog. spezialanfertigung für so nen dubai-prinzen eine coc für die eu verweigern.

Es gibt kein COC, da das Auto nie in der EU zugelassen war. COC is eine reine EU Geschichte. Die Autos aus den Emiraten wurden damals nur mit EU2 zugelassen.

Das ist auch kein Auto für einen Prinzen sondern der Stand damals in den VAE.

In vielen anderen Ländern (Russland, Südafrika ....) gelten andere Abgasstandards als in der EU. Um Geld zu sparen, werden die FZG auch nur so zugelassen, wie in den Zielmärkten nötig ist. Ein COC gibt es daher nicht, da das Auto nie die EU Vorschriften erfüllt hat.
 
Danke für die super Erklärung.
Jetzt muss ich nur noch wissen was ich machen / umbauen muss um für das Fahrzeug eine EURO4 zu bekommen.
 
Danke für den Link, welchen ich bereits studiert habe.
Leider konnte ich daraus aber nicht die Herangehensweise sehen, wie ich mein Problem löse.

Und da hast nicht gelesen, das auf das MSG eine Euro4 Software drauf muss, du neue Spiegel brauchst, ein Abgasgutachten machen lässt und damit dann einen §21?

ja das Thema mit dem Abgasgutachten und der Zulassung ist jetzt geklärt. Es wurde ein Abgasgutachten erstellt vom TÜV Nord, danach ein technisches Datenblatt und im Anschluss die Einzelabnahme nach §21.

Das Motorsteuergerät benötigte eine andere Software und ich benötigte andere Spiegel. Erstzulassung ist das Herstellerdatum.

Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und dieses neu angelernt, so wie in #34 beschrieben. Die Spiegel hatten einen Schriftzug, und waren auch nicht konvex geformt.

Gruß
 
Zurück
Oben