Import aus Dubai T5 3,2 V6 EU2ddk

Hey,
doch das habe ich gelesen, doch was bitte ist das "MSG"?
Die Spiegel sind der geringste Aufwand.
Und um das Abgasprüfverfahren komme ich wohl nicht herum.
Meine Bedenken sind nur, ob ich vielleicht auch andere Katalysatoren einbauen muss, oder andere Sachen ändern muss.
 
Einfacher Weg: Teilenummer für einen Kat deines Autos und eines normalen V6 vergleichen! Ist die gleich, ist der Teil erschlagen....

Es wird auf jeden Fall eine andere Programmierung des Motorsteuergerätes nötig sein!

Ansonsten eben zwei Lambdasonden (oder vier bei zwei Abgassträngen ) und eben OBD-Diagnosefähigkeit!

Sehr wahrscheinlich wird der Unterschied nur in der Programmierung liegen, da nicht EU eben schlechtere Anforderungen an Kraftstoff hat und deshalb meist eine andere gefahren wird dafür!
 
An z.B. Klettwitz wegen Abgasgutachten wird aber kein Weg vorbei führen. Da ist momentan das große Problem, das alle Hersteller alle Prüfstände geblockt haben um den neuen WLTP Zyklus zu fahren und man als normaler kleiner Mann wahrscheinlich auf eine sehr lange Zeit keinen Termin zur Prüfung bekommen wird.....
 
Danke für eure Antworten.

Die Katalysatoren und die Lamdasonden habe ich geprüft und die sind alle wie bei dem Model mit Euro4.

Ich habe jemanden gefunden der mir die Euro4 Software aufspielen kann und warte jetzt darauf das ich
das MSG zurückbekomme und wieder einbauen kann.

Morgen rufe ich in Klettwitz an und versuche zeitnah einen Termin zu erhalten.

Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
 
Hallo Bernd079,
Hab den Thread hier seit ein paar Tagen verfolgt da ich das gleiche Problem habe.
Gibt es bei dir evtl schon was Neues?
Lieben Dank
 
Hallo,

Dekra und Einfuhr, passt niemals zusammen.
BJ 2008 hat dein Bus welche Abgasnorm bei Auslieferungszustand gehabt ?
Mindestens Euro 4.
Nach dem Lesen des Threads bin ich mir ziemlich sicher, das die Abgasnorm deines Busses nicht verschlechtert wurde.
Es gibt einfache Moeglichkeiten, die Nichtwissenden,wollenden Dekradropse zu helfen.
Auf voellig legalem Wege.
Fuehre dein Bus in ein anderes EU Land dann Deutschland ein. Von dort aus, noch am #Schalter#,
fuehrst du es wieder aus, nach Deutschland.
Mit funkelnen COC Papieren.

Gruss RED
 
BJ 2008 hat dein Bus welche Abgasnorm bei Auslieferungszustand gehabt ?
Mindestens Euro 4.

Eben nicht - in Dubai gab es damals kein EU4. Daher war das Auto auch nicht nach EU4 homologiert.

Ein anderes EU Land ändert daran nichts.
 
Leute, das ganze Thema ist doch unwirtschaftlich.
Transport, Zoll, Restwert für ein 11 Jahre altes Auto...
Dazu evtl. horrende Gebühren für die Zulassung?

Echt, da brauche ich kein BWL Studium, um zu erkennen:
In Dubai verkaufen, selbst mit viel Verlust, hier gebraucht kaufen.

Alles andere ist dich sinnfrei, den das Ding ist weder Sammlerstück noch seltener Exot.
 
Die V6 Benziner sind so selten und teuer, dass sich das wohl tatsächlich lohnt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Wichtig ist, was VW in den Papieren drin stehen hat.
Welche EU Abgasnorm. Wohin das Auto geht ist voellig Wurst.
In welchem Midgliedsland der EU schon.
Ich liste jetzt hier kein Land auf.
Aber nicht nur Amerika ist ein Land der unbegrenzten Moeglichkeiten.
Alles voellig legal.
Wenn dir das alles nicht #koscha# ist, mach den Motorraum leer.
Versende es nach Deutschland, und melde hier neu an.
Du must ja eh transportieren.
Du wilst selber fahren? kein Problem. fahr bis zur tzechisch/Deutschen Grenze, den Rest macht der ADAC.
Alles kein Problem.

Gruss RED
 
Und warum sich der ADAC um ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug kümmern sollte, das an einer Grenze steht, habe ich auch nicht verstanden.
Auch nicht, was das mit Deutschland / Tschechien zu tun haben soll.

Wenn ein Fahrzeug aus dem Nicht-EU Ausland mit gültigen Zulassungspapieren hier einfährt, braucht es ggf. eine Versicherungspolice für die EU.
Und dann kann man auch mit einem Auto aus Australien, Japan oder Saudi-Arabien hier her fahren.
Nur kann man es deshalb nicht hier zulassen.

Mal zwei Beispiele, die auch nicht geklappt haben:
A) in Brasilien ist bis vor wenigen Jahren ein renovierter T2 vom Band gelaufen. Den bekommst Du auch nicht in Deutschland einfach importiert und mit dem Argument „früher gabs den doch auch“ zugelassen.
B) in Saudi-Arabien und Co gibt es den Toyota Land Cruise als Basisversion für einen Spottpreis.
Bekommt in der EU keine Zulassung, da er z.B. nicht über ABS und Airbags verfügt (wird dort speziell angeboten, da die Off-Road-Pisten sonst diese Systeme auslösen).
Da hilft dann auch ein nachgerüstetes Abgassystem nichts.
 
Servus liebe Gemeinde.
Der Stand im Augenblick ist, ich habe das MSG ausgebaut und an einen Programmierer geschickt, der mir die Euro4 zugespielt hat.
Dann wieder eingebaut und zu einer Werkstatt gefahren und eine AU zur "GROBEN" Überprüfung gemacht. CO-Gehalt = 0,01%. Also perfekt.

Ich habe dann versucht in Klettwitz bei der Dekra einen Termin für die Abgasprüfung zu erhalten, doch da habe ich die niederschmetternde Antwort erhalten,
dass man zur Zeit eine zusätzliche Prüfanlage baut, da die derzeitige Prüfanlage bis November 2019 ausgebucht ist.
Für die neue Anlage könne man aber erst im Juni 2019 Preise und Termine ab Oktober 2019 herausgeben.

Also bin ich derzeit auf der Suche nach einem anderen Prüflabor, welche die Prüfung machen kann.

Falls jemand Tips hat wäre ich sehr dankbar dafür.
 
Es gibt keine EU Papiere (COC) da das Auto in der EU niemals zugelassen wurde.
Hallo,

Markus wir schreiben aneinander vorbei.
Ich habe die COC nicht erwaehnt.
Die Daten die VW diesem Fahrzeug mit gibt sind entscheidend.
Das ist ein 106 seitiges Dokument, das ist entscheidend.
Das sollte beim TE bj 2008 Euro 4 sein.
Kein Problem also.

Gruss RED
 
1. Die Autos sind nicht EU4 sondern nur EU2 - das ist bekannt.
2. Es gibt kein offizielles Dokument von VW zum Fahrzeug. Woher soll das kommen? Wo ist das? Wer bekommt das? Das interessiert in der EU auch niemanden.
3. Wenn ein FZG in der EU zugelassen werden soll, braucht man das COC. Das ist die Grundlage für jede Zulassung in einem EU Staat. Hat man kein COC, braucht man ein Gutachten. Dafür wiederum braucht man entweder eine Übereinstimmungserklärung von VW (die gibt es leider nicht) oder aber ein Mustergutachten (damit arbeiten z.B. Firmen die US FZG importieren) bzw. ein Einzelabgasgutachten. Genau das ist hier der Fall.
 
Hallo,

Bester Markus,

So kann auf keinem Fall dem TE geholfen werden.

Gruss RED
 
:confused:

Mit imaginären Dokumenten aber auch nicht. Zeig mir doch für nur ein Fahrzeug von VW dieses 106 seitige Dokument.

Der Weg ist doch klar - er ist hier auch schon mehrfach praktiziert worden. Ist halt leider aufwendig und teuer.

Gruß, Marcus
 
Moin Männer,

ich verstehe Eure Diskussion leider nicht und ich muss dem Marcus recht geben.
Von VW bekommt man rein gar nichts. Die lassen einen total im Regen stehen.
Fhz. ins Ausland und zurück geht auch nicht, da die Regularien die selben wie in D sind.

Ich habe wirklich schon so viele Möglichkeiten ausgetestet um die Abgasuntersuchung zu umgehen
und das Fhz. schnellstmöglich zuzulassen, aber leider gibt es keinen anderen Weg.

Ich versuche es heute nochmal beim TÜV-Süd.

Grüße
 
Zurück
Oben