Import aus Dubai T5 3,2 V6 EU2ddk

Mal ein ganz anderer Gedanke:
Besteht nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug mit einen Kennzeichen aus Dubai zu fahren, bis ein Prüfstand "frei" wird?
Ich erinnere mich an meine Jugend, da ist in meiner Heimatstadt eine ganze Weile ein T3 Joker mit ägyptischen Kennzeichen herumgefahren. Halteverbote haben den damals in keinster Weise interessiert, da die Politessen Probleme hatten die arabischen Schriftzeichen sauber auf das Knöllchen zu pinseln...:p;):)
 
Besteht nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug mit einen Kennzeichen aus Dubai zu fahren, bis ein Prüfstand "frei" wird?

Schwierig:

1. Man muss jemanden haben auf den das Auto in Dubai zugelassen ist
2. Für jemanden der in D wohnt ist das generell verboten. Ist straßenverkehrsrechtlich eine Ordnungswidrigkeit, steuerrechtlich eine Straftat.
 
Hey,
Gibts mittlerweile ein Weiterkommen deines Vorhabens?
 
Servus,

habe beim TÜV-Nord in Essen angerufen und warte auf eine Rückantwort wann ich das Auto bringen kann.

Man hat mir dort gesagt, ich solle das Auto hinbringen und 14Tage stehen lassen und sie versuchen es mit
in ihre Auftragsflut hineinzupressen. :-)

Gruß
 
Naja wenigstens etwas.
Halte uns doch auf dem Laufenden
 
Essen ist der richtige Ort dafür meiner ging auch über TÜV Essen!
 
Servus liebe Gemeinde,

hier nun mal ein Update zur aktuellen Situation.

Der TÜV Nord hat mich erst sehr lange hängen gelassen und dann kamen die mit einer unverschämten Antwort zurück.
Ich sollte doch bitte eine Fahrgestellnummer bezogene Bescheinigung bringen, dass das Fahrzeug software- und hardwaretechnisch die Euro4 Abgasnorm entspricht. :confused:
Wenn ich so eine Bescheidung von VW oder den Vertragshändler hätte, dann bräuchte ich die doch nicht. Und dann wollten die mir noch ein Datenblatt zu 350,-€ netto
verkaufen, aber da würde auch nur die Euro2 drin stehen.
Also ganz ehrlich, der TÜV Nord in Essen ist mal absolut durchgefallen wegen nicht ausreichender Qualifikationen.
Ich habe denen gesagt das ich eine Abgasprüfung haben will und "der Herr" sagte mir, er können das machen, aber er könnte mir trotzdem keine Euro4 bestätigen.X(
Ich hatte eher das Gefühl das der keine Ahnung, oder er keine Lust hatte.

Ich habe jetzt einen Termin in Klettwitz bei der Dekra gemacht.
Die haben mir zwar einen Termin für die KW38/2019 gegeben, aber da muss ich wohl jetzt durch.
Dort machen die Herrschaften mir auf jeden Fall einen sehr qualifizierten Eindruck, denn sie konnten mir absolut perfekte Antworten auf meine Fragen geben.

Also, jetzt heißt es warten und hoffen, dass in Klettwitz vielleicht ein früherer Termin frei wird.

Oder von Euch hat noch jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann.
Das wäre natürlich Weltklasse. :D

Grüße
 
Liebe Gemeinde,

hier ein kurzes Update.

Vor zwei Tagen rief mich der wahnsinnig nette Herr von der Dekra
an und sagte mir das er einen Stellplatz bei sich hat und ich das Auto bringen kann.
Gestern habe ich den Bus hingebracht und der netter Herr sagte mir, dass er ihn so
schnell wie möglich dran nimmt, sobald sie eine Lücke haben. Er wollte mir aber keine
Zeit versprechen. Könnte auch zwei Monate werden. Aber viel besser als Ende September.

Also, es geht voran.

Melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.

Grüße
 
Liebe Gemeinde,

ER ist wieder Daheim und MIT bestandener Prüfung!!!!

Y E A H!!!!!

Jetzt muss nur noch eine Einzelabnahme gemacht werden und dann geht es ab zur Zulassungsstelle. :-)

Ich hoffe das damit dann nun endlich der Leidensweg vorbei ist und wir den Bus genießen können.

Viele Grüße.
 
und was hast du jetzt bei den grünen gelöhnt?
 
Servus,

bisher habe ich noch keine Rechnung erhalten, aber ich denke mal das es so 1.450,-€ kosten wird.
 
Servus,

bisher habe ich noch keine Rechnung erhalten, aber ich denke mal das es so 1.450,-€ kosten wird.

Magst Du mal erzählen, was die Gesamtrechnung ausmacht?

- Transport aus Dubai nach D
- Zoll
- Gebühren
- Versicherung Seetransport
- Dekra
- Zulassungspapiere

Würde mich wirklich interessieren, da ich schon mehrfach darüber nachgedacht hatte, ob sich ein Selbstimport lohnt.
 
Servus,

da ich mich nicht um den Transport und die Einfuhr gekümmert habe, kann ich nur schätzen.

- Transport ca. 1.500,-€
- Zoll kostet in der Regel 10% Einfuhr + 19% MwSt.
- Versicherung Seetransport dürfte nicht viel sein. Vielleicht 0,013%
- Software Umrüstung auf EURO4 ca.500,-€
- Dekra ca.1.450,-€ in Klettwitz
- Einzelabnahme wird, denke ich, so 150,- kosten
- Zulassung, die Standardgebühren, ich denke so um die 100,-€

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es passieren kann, dass bei der Einzelabnahme noch Dinge,
wie zum Beispiel aspherische Spiegelgläser links und rechts beanstandet werden. Das dürfte dann
nochmal um die 150,-€ kosten.

Ich denke mal so alles in allem muss man 5.000,-€ on top auf den Fahrzeugpreis rechnen.

Gruß
 
Hallo,

das sind spannende Infos, danke! Der Vorbesitzer meines Autos hat es wohl irgendwie ohne einen Besuch in Klettwitz geschafft, den T5 V6 aus Dubai in Brandenburg als Euro-4-Fahrzeug anzumelden. Die Softwareänderung und die Einzelabnahme hat er aber gemacht. Falls es da in 1-2 Jahren Stress bei der nächsten HU für mich gibt kann ich mich auf die Kosten ja schon mal einstellen.

Ich stelle meinen T5 dann bald auch mal vor. :)
 
Servus,

na Glückwunsch an den Vorbesitzer.
Der hatte wahrscheinlich das Fahrzeug als EURO4 Version nach Dubai eingeführt,
denn die Fahrzeuge die dort verkauft wurden hatten alle nur Euro2.

Und wenn in den Fahrzeugpapieren einmal Euro4 drinsteht, dann solltest du eigentlich
keine weiteren Probleme in Zukunft bekommen, denn der TÜV oder die Dekra schauen
da nicht nach so etwas.

Gruß
 
Servus,

...
- Dekra ca.1.450,-€ in Klettwitz
...

Das heißt, das angeblich so sündhaft teure Abgasgutachten kostet regade mal EUR 1.450,-?

Da gibt ja mancher mehr Geld für gefühlt "schöne" Felgen aus und eine Umrüstung auf Reifen mit mehr als 8% größerem Reifenumfang sieht, zumindest was das Abgasgutachten angeht, nicht mehr so unrealistisch aus.
 
Das heißt, das angeblich so sündhaft teure Abgasgutachten kostet regade mal EUR 1.450,-?

Da gibt ja mancher mehr Geld für gefühlt "schöne" Felgen aus und eine Umrüstung auf Reifen mit mehr als 8% größerem Reifenumfang sieht, zumindest was das Abgasgutachten angeht, nicht mehr so unrealistisch aus.

Ich denke mal, dass es unterschiedliche Abgasgutachten gibt.

Hier muss ja "nur" begutachtet werden, dass das Auto der bestehenden EU ABE entspricht. Bei baulichen Veränderungen geht es ja darum, die komplette Zulassung zu fahren.

Gruß, Marcus
 
Wieso denn unterschiedliche Abgasgutachten?

Bei mir haben die es so gemacht:
- über Nacht in eine Kältekammer bei minus 35Grad gestellt.
- am nächsten Morgen ihre Geräte angeschlossen
- Motor gestartet und dann das Sekundärluftsystem und die Abgase geprüft, bis der Motor warm war
- Testbericht erstellt

Zumindest wurde es mir so erklärt.
 
Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder aufwühle, aber ich habe ihn wie einen Krimi von Anfang bis Ende gelesen :)

Wie man unschwer erkennt, bin ich aus einer ganz anderen Welt; der Reiskocher auf meinem Profilbild ist mein GC8 Subaru. Vielleicht kennt der ein oder andere Subaru Motoren von Verrückten, die die Dinger in T1-3 verbauen 8o

Aber egal. Ich hab mal eben die Nutzerbedingungen gelesen und es spricht per se nichts dagegen, dass ich mich in der Diskussion einklinke, also mach ich das mal :rolleyes: Vielleicht können wir ja voneinander lernen! Achtung: Langer Beitrag.

Soziemlich als dieser Thread am laufen war (Februar 19), war ich auf dem Weg nach England um mir ein nettes neues Auto zu besorgen, nachdem ich meinen alten gut verkauft habe. Zurück nachhause kam ich mit einem Toyota Celica GT-Four ST205 in japanischer (NICHT britischer!) Ausführung. Genau wie dein Bruder habe ich nun auch festgestellt, dass die Zulassung nicht so einfach ist, ich dachte ich brauche einfach nur ein 21er Gutachten und gut.

Ich habe ebenfalls rumtelefoniert und rumgegoogled bis zum gehtnichtmehr, was ich von TÜV oder Dekra damals gehört habe, ist dass so ein Abgasgutachten 4000€ kostet und ich deshalb an ein "Abgasblatt" kommen muss. Ich habe bei einem Importeur angerufen, wo ich schon mal ein Auto gekauft habe, aber natürlich war sein Ratschlag nur "bring die Karre her, dann mach ichs dir für Summe x". Nicht weit weg von dem habe ich eine Firma gefunden, die es für mehr oder minder die gleiche Summe gemacht hat. Ich glaube für den zulassungsbereiten Zustand wollte man 2000-2500€, müsste ich mal in meinen Mails gucken.

Das Problem war, dass ich in Brandenburg, an der Stadtgrenze zu Berlin, angesiedelt bin und die Firmen beide irgendwo im Süden. Jung und spontan wie ich bin, habe ich allerdings keinerlei Möglichkeit, Autos auf einem Anhänger zu transportieren. Wer hat denn bitte so einen, bzw. den Führerschein dafür, bzw. das Geld für beides. Überführt habe ich das Fahrzeug von England über Calais dann nachhause - auf eigener Achse. Und entsprechend mit englischen Kennzeichen. Versichert hatte ich den Wagen für die Fahrt bekommen, danach aber nicht.

Weil ich aber auch mal irgendwo hin musste, bin ich hin und wieder das Risiko eingegangen und fuhr mit den englischen Kennzeichen rum. Schließlich kam es zu einem schicksalhaften Ereignis. Ich fuhr an einer Pizzeria vorbei, dessen Besitzer einen Ford Crown Victoria besitzt. Dann hats klick gemacht. Unweit von mir ist ein US Import Shop mit Werkstatt. Ob VW, Toyota oder Ford - der Prozess muss doch mehr oder minder der gleiche sein? Also probierte ich mein Glück am nächsten Werktag.

Tatsächlich wusste man den roten Japaner mit dem großen Flügel und der Hälfte der durchschnittlichen Zylinderzahl dort zu schätzen. Also hinterließ ich eine Telefonnummer und sollte auf einen Rückruf warten. Schließlich bekam ich den Anruf - Man konnte mir weiterhelfen!

500€ Vollabnahme, 550€ Datenblatt mit Euronorm drauf. Mit den Papieren dann zur Zulassungsstelle und tadaa, hatte deutsche Schilder dran. Woher die die Euronorm her haben, ist mir ein Rätsel, scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein. Gibt ja Seiten im Internet, die sowas verkaufen (150-300€) aber das waren immer nur Amis. Die Leute in dem Laden haben aber eine Sache erwähnt, weiß nicht, obs vielleicht ein Ausrutscher war. Er meinte "Celica GT4. Wurde ja quasi hier auch verkauft".

Das Ende des Liedes war, dass der Wagen in nicht so gutem Zustand war, wie ich dachte, also habe ich ihn wieder abgeworfen. Das war im Juni! Habe also gute 5 Monate gebraucht, bis ichs dann hatte. Aber ich ging mit ein bisschen mehr Geld als vorher und deutlich mehr Wissen aus der Sache! Auf den Celica folgte der Subaru Impreza, den ich mir aus Japan herschiffen lassen und vom Bremerhaven abgeholt habe.

Das bringt mich zu diesem Thema hier. Ich habe mittlerweile erfahren, dass man Datenblätter mit allen relevanten Informationen mit Ausnahme der Euronorm über Angabe der Fahrgestellnummer auch vom Hersteller bekommt. Toyota macht das angeblich sogar umsonst, jemand kann ja mal bei VW anrufen und fragen, was das kostet. Nun soll es wohl so sein, dass, wenn man eine Kopie eines Fahrzeugscheines vom gleichen Auto besorgt, also im Fall hier im Beitrag ein T5 mit 3.5 V6, und sich die Daten des Datenblattes mit mit denen des Fahrzeugscheins übereinstimmen, das als Nachweis für die Euronorm gilt.

An meinem Subaru müssen noch die Scheinwerfer, die ich gebraucht von einem deutschen Auto gekauft habe, improv-repariert werden, weil die Halterungen fehlen, um den Grill ranzuclicken, außerdem braucht man in Deutschland ja ne olle Nebelschlussleuchte (hatte der VAE-Bus die?). Wenn das passiert ist, probiere ich genau das, was ich hier eben beschrieben habe. Wenn das klappt, bekomme ich für mein non-EU Auto eine Zulassung für den Preis der 21er Untersuchung (und 261€, weil Subaru bei der herausgabe des Datenblattes geiziger ist als Toyota) und mehr nicht.

Ich hab mir deshalb die Mühe gemacht, das alles zu schreiben, weil mir die Erfahrung von @Bernd079 sehr geholfen hat. :danke: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Weg um irgendwann mal auch Fahrzeuge ins Visier nehmen zu können, die noch nie in DE/EU verkauft wurden. So ein 1990er Toyota Century wär schon was feines :] Jedenfalls sind 1450€ schon mal weniger als 4000€ und ne Adresse habe ich dank dir auch. Außerdem: Pass gut auf dein Abgasgutachten auf! Du kannst damit Geld machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Hab gehört Brasilien verkauft coole VWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben