Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Uwe M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.12.2006
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
MFB,GRA,WWZH,AHK abnehmbar,7.Sitz,Darkwood
Moin!
Jetzt hat es mich leider auch erwischt.Bei Ankunft am Urlaubsort in Italien nach Anmeldung in der Ferienanlage der Schock nach Starten des Motors "SERVICE IN 2800km",und das erst bei einem km Stand von 12200 km und 7 mon. alt.Es wurden weder viel Kurzstrecke noch extreme Belastungen mit Anhänger gefahren.Ich habe dieses Thema hier im Board am Rande verfolgt und denke, irgendwo gelesen zu haben das es die Möglichkeit gibt vom Freundlichen die Intervalle auf die versprochenen 30000 km zu programmieren.Ist da was wares dran? Wenn ich an meinen zuletzt 4 Jahre gefahrenen T4 denke brauchte ich frühestens alle 28000 km zur inspektion.
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Moin Uwe
Umprogrammieren kann man das sicher, aber die 15000 km sind schon richtig, denn durch die Ölverdünnung mit Diesel bei der Regenerationphase des DPF wird die Schmierfähigkeit des Öles stark herabgesetzt. So ähnlich sagt es VWN. Wenn Du keinen Ölwechsel machst steigt der Verschleiß im Motor. Und was ist bei einem evtl. Garantiefall?
Gruß Norbert
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

. So ähnlich sagt es VWN.

Moin,
die erzählen so Einiges....
speziell in der Abgrenzung zum technisch ja baugleichen R5 Motor beim Touareg, sprechen die wenig Verständliches:
Gleiches Fahrprofil führt dort zu den eigentlich ja auch für den T5 zu erwartenden "langen" >25000km Intervallen beim Werks-DPF.
Beim T5 jedoch nicht.

Eine Antwort darüber blieb & bleibt VWN uns bisher schuildig.

Darum ja auch diese Aktion hier....
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Wobei die Summe der gefahrenen (12200) und noch zu fahrenden (2800) km ziemlich deutlich nach festem Intervall riecht, sozusagen ab Werk falsch programmiert.
Die andere Geschichte hat eigentlich nie solche genauen Treffer (15Tkm) gelandet, oder?
Gruß, Georg
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Die andere Geschichte hat eigentlich nie solche genauen Treffer (15Tkm) gelandet, oder?

Doch, Georg, durchaus....

Bei unserem ersten Intervall"Besuch"Aufforderung waren es dann knapp über 15.000km

Aber grundsätzlich ist Deiner Vermutung nachzugehen...
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Hi uwe

Moin!
... irgendwo gelesen zu haben das es die Möglichkeit gibt vom Freundlichen die Intervalle auf die versprochenen 30000 km zu programmieren ...
Da hat sich ein potentieller Verständnissfehler eingeschlichen, der sich in zwei Worten äußert. Es muss richtig lauten
... irgendwo gelesen zu haben das es die Möglichkeit gibt vomFreundlichen die Intervalle auf die versprochenen bis zu 30000 km zuprogrammieren ...
Das gibt es tatsächliech, der Intervall liegt nach den Meldungen hier im Board irgendwo zwischen 14000 und 29000 km, bei den meisten eher an der unteren Grenze.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
In a world without walls and fences who needs windows and gates ...?!?
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Hi

ich hoffe ich bin nicht zusehr offtopic ... aber

Mein 2004er Passat bat mich 2,5 Jahre alle 15TKM zur Inspektion. Die Werkstatt sagte immer, es sei Longlife konfiguriert.

Bis ich jetzt die Werkstatt wechselte.
Dort bekam ich die Info, dass eine Reihe von Parametern zu konfigurieren seien. Einer davon stand noch auf "max. 15000". Und so war es dann auch. Man konnte die Uhr danach stellen - wie bei Uwe. :(
Aber ein Kunde, der alle 15TKM kommt (statt alle 25), ist doch immer gern gesehen. Da kann man schonmal einen Fehler in Kauf nehmen, oder?

Aber jetzt, da es geht, kommt bald der T5 .... endlich !!! :)

Best fishes,

Carsten
 
AW: Inspektionsintervall schon bei 15000 km

Moin!
Besten Dank für die Antworten und den Beitrag "Longlifemärchen".Ich werd dann mal zum freundlichen pilgern und hören was der so meint.Eigentlich wechsel ich die Fahrzeuge alle 4- 5 Jahre so bei max. 85000 km um evtl. anfallende rep. zu
vermeiden ebenso wie jetzt der wechsel von T4 auf T5 (den T4 gibts leider nicht mehr neu).Ich glaube wenn ich das jetzt so bedenke hätte ich den T4 doch behalten sollen,weniger Verbrauch,30000 km Intervall und verm. auch weniger Reifenverschleiß und billigere Reifen.Aber wie heißt es "abgerechnet wird zum schluß".
 
Zurück
Oben