Inspektionsintervall T6

Der Händler wusste, dass wir viel fahren und hat gleich bei der Auslieferungsinspektion alles auf das lange Intervall eingestellt. 40Tkm und 2 Jahre.
Alle T6 haben 40. und 2 Jahre.
 
Alle T6 haben 40. und 2 Jahre.
So sollte es sein. Bei Sven sein Bus aus der gleichen Bauzeit ist es nicht so.
Mir sagte der Freundliche, dass sie es extra so eingestellt haben. Dann hab ich Glück und eine Werkstatt die gut mitgedacht hat.
 
War eben interessehalber noch bei einem anderen Vw Betrieb.
Interessant dort war due Aussage, das mein Fahrzeug flexibles Öl Intervall mit Minimum 15 tkm hat.
Die 40tkm beziehen sich rein auf die Inspektion.
Wo gibt es denn eine offizielle Aussage zum Öl Intervall bei QI8 ?? Steht das im Service Heft?
Eine TPI zum Thema könnte er gar nicht finden.....
 
Ich kann bei meinem Dicken nicht feststellen, dass hier etwas flexibel ist !

Wir haben den Bus am 28.05.18 EZ , damals 20.000 km /1 Jahr Ölservice u. 40.000 km /2Jahre Inspektion.

Dann habe ich bei 19800 und ca . 5 Monate den Ölwechsel gemacht- nun habe ich 29.875 km drauf- und er zeigt in 9.900 km Öl und 10.100 km Imspektion an !

Da an Tagen auch der Rest zu 1 Jahr ab letztem Ölwechsel bzw . Zu 2 Jahren ab EZ bei der Inspektion anzeigt , ist auch
dort 0 Flexibilität zu beobachten- ansonsten müssten bei meiner Fahrleistung auch weniger Tage stehen !

Ob jedoch der VWN- Händler bei der Übergabeinspektion diese feste Einstellung programmiert hat oder dies die Werkseinstellung ist kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist , dass mir mein Ausbauer geraten hat , aufgrund meiner Sorge hinsichtlich einer etwaigen Motorenproblematik ( analog T5 Bidi) alle 20.000 km einen Ölwechsel zu machen .
Ich habe dem zugestimmt.

Vielleicht habe ich deshalb ein festes Intervall ?!

VG Bebu
 
irgendwie verstehe ich die unterschiedlichen Intervalle nicht. Unser EZ. 26.01.17 musste im Juli 18 zum Ölwechsel-Service km-Stand 14597. Im Jan. 19 musste dann bei km-Stand 19949 der Cali zur Inspektion. Laut Freundlichem ist das richtig so, da die Intervalle flexibel sind. Ich fahr überwiegend Kurzstrecken, trotzdem kommt mir das etwas komisch vor. Der Cali ist gerade 2 Jahre. Ist das so möglich, oder was kann da falsch sein?
 

Anhänge

  • Service-Nachweis.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen, ich muss mich da mal anschließen

T6 Multivan 110KW
Auslieferung 03.02.17
PR QI8, lt. Serviceheft Ölwechsel und Inspektion nach flexibler Anzeige

aktuell lt. MFA 1.Inspektion bei 40026km am 02.02.2019 (40000km/2 Jahre, passt also)

ABER

1. Ölwechselservice bei 19394 km am 14.03.2018 (Bimmel also deutlich unter 20k angegangen)

2. Ölwechsel lt. MFA bei 39426 km am 15.03.2019 fällig (also bei 20032 km oder 1 Jahr + 1 Tag)

Hmmmmm, da stimmt doch was nicht, oder? (Öl: 20k/1 Jahr?)

Übrigens hat mir mein :D per Mail geschrieben, dass er den Ölwechselservice für jetzt gar nicht auf dem Plan hat.
Ich denke, da ist auch etwas falsch eingestellt! Werde da nächste Woche mal vorsprechen müssen!

Gruß
Sven
 
Ich kann bei meinem Dicken nicht feststellen, dass hier etwas flexibel ist !

Wir haben den Bus am 28.05.18 EZ , damals 20.000 km /1 Jahr Ölservice u. 40.000 km /2Jahre Inspektion.

Dann habe ich bei 19800 und ca . 5 Monate den Ölwechsel gemacht- nun habe ich 29.875 km drauf- und er zeigt in 9.900 km Öl und 10.100 km Imspektion an !

Da an Tagen auch der Rest zu 1 Jahr ab letztem Ölwechsel bzw . Zu 2 Jahren ab EZ bei der Inspektion anzeigt , ist auch
dort 0 Flexibilität zu beobachten- ansonsten müssten bei meiner Fahrleistung auch weniger Tage stehen !

Ob jedoch der VWN- Händler bei der Übergabeinspektion diese feste Einstellung programmiert hat oder dies die Werkseinstellung ist kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist , dass mir mein Ausbauer geraten hat , aufgrund meiner Sorge hinsichtlich einer etwaigen Motorenproblematik ( analog T5 Bidi) alle 20.000 km einen Ölwechsel zu machen .
Ich habe dem zugestimmt.

Vielleicht habe ich deshalb ein festes Intervall ?!

VG Bebu

Der wird Deinen Bulli auf das feste 20k Ölwechselintervall umgestellt haben.
Das geht ja.
 
@Ohlie
Ja , das denke ich auch - schadet ja nichts :D
Hauptsache ich schaffe die 500000 km :rolleyes:
 
Darfst du ;) , aber ich bin guter Dinge,behandele ich den Motor doch wir „rohes“ Ei !
 
Moin,moin ich hatte Ölwechsel Gebimmel für 20400 nach gut 12,5Monaten. Dann bin ich zum Freundlichen gefahren zur Terminabsprache und was passierte dann? Er sagte mir dass das nicht korrekt sei und ich erst bei 40000 einen Ölwechsel machen müsste. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen das es wohl korrekt sei mit dem Ölwechsel worauf er jedoch beharrte das er jetzt noch nicht fällig sei und er setze die Statusmeldung zurück. Somit ist mein Ölwechsel nun laut Anzeige in 365 Tagen oder 20000km fällig.
Soll ich nun lachen oder weinen?
 
Soll ich nun lachen oder weinen?
Weinen!
Die Aussage deines Freundlichen ist definitiv falsch und im Schadensfall wird sich VW da schnell zurückziehen und dann kannst Du mit dem Händler streiten, der dann verm. alles von sich weist.
 
Ich kenne es auch nur so..40tkm oder 2jahre Ölwechsel (Da ich nur 25 in 2jahren fahre sollte das erreichbar sein), dafür ab dem 3.Jahr alle 2jahre diesen komischen na nennen wir es mal TÜV Intervall..find ich voll ätzend, der Caddy hat 30tkm oder 2jahre..letztens wollte innerhalb von ein paar Wochen Inspektion und Service, müsste den freundlichen schon drängen beides zusammen zu machen, ich sag ich komm doch nicht 2x in einem Monat für so'n scheiss hin..
 
Ich kenne es auch nur so..40tkm
das ist abr eben nur die halbe Wahrheit.
T6 hat QI8 als Wartungsintervall. QI8 ist kein fixer, sonder ein flexibler Intervall. die minimale Untergrenze ist 20.000 km, die maximale Obergrenze 40.000 km. Zu lesen ist immer nur "(bis zu) 40.000 km", aber alles zwischen 20 und 40 ist korrekt und wird von der Bordelektronik ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das der zweit Öl ist, dann passt das. Min. 20 bis max. 40 km und max 1 Jahr ab dem zweiten Ölservice.
hier muss ich mich korrigieren!
Öl bleibt bei 2 Jahre Intervall (nach 20. - 40. km)
Service-Intervall ist nur erstmalig nach 2 Jahren, dann immer jedes Jahr, max. 40. km
 
Wie ich geschrieben habe werd ich mit dem Bus in 2jahren nur 25 fahren, daher sollte Ölwechsel alle 2jahre machbar sein..nun ist er 3jahre und will jetzt zu dem kleinen mal nachsehen, zumindest ist das beim Caddy so...Fahr nächste Woche zum freundlichen wg Termin machen, dann seh ich mehr
 
hier muss ich mich korrigieren!
Öl bleibt bei 2 Jahre Intervall (nach 20. - 40. km)
Service-Intervall ist nur erstmalig nach 2 Jahren, dann immer jedes Jahr, max. 40. km

Danke, Uwe.
Wollt gerade anmerken. Lt Seviceplan flexibel.
Ich werde mal mit meinem Serviceverater sprechen.
Notfalls werde ich den Ölwechsel machen lassen wegen Garantie/Kulanz.
Sollte ein fester Intervall eingestellt sein, dann muss ich wegen der erhöhten Kosten nochmal nachverhandeln.
 
Moin,moin ich hatte Ölwechsel Gebimmel für 20400 nach gut 12,5Monaten. Dann bin ich zum Freundlichen gefahren zur Terminabsprache und was passierte dann? Er sagte mir dass das nicht korrekt sei und ich erst bei 40000 einen Ölwechsel machen müsste. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen das es wohl korrekt sei mit dem Ölwechsel worauf er jedoch beharrte das er jetzt noch nicht fällig sei und er setze die Statusmeldung zurück. Somit ist mein Ölwechsel nun laut Anzeige in 365 Tagen oder 20000km fällig.
Soll ich nun lachen oder weinen?

Junge Junge es gibt Werkstätten,Wahnsinn
Ich würde mir das schriftlich geben lassen bevor du im Falle des Falles blöd da stehst und er nichts mehr von weiß ,was für ein Schwachsinn er da getrieben hat
Dann hast wenigstens im Rechtsstreit was in der Hand
 
Zurück
Oben