Inspektionsintervall T6

Letzte Woche nach genau einem Jahr und 16652 KM Ölservice machen lassen nach Anzeige.
Gruss M.
 
jetzt nach nicht ganz 18.000km und ein wenig mehr als 1 Jahr wieder zum Ölwechsel lt. Anzeige. Zeit bis dorthin noch 19 Tage und 4700km.
Fast 23.000 km, passt doch alles.
Wobei die Tage interessanterweise auch ohne fahren nach unten gehen und das teilweise nachweislich mehr wie der Kalender meint ;-)
Ohne Fahren selbstverständlich, mehr als Kalender sollte aber nicht sein.
! Also bei 20k. I
20. ist die Untergrenze. Insbesondere bei Kurzstrecke kommst du nicht drüber.
 
Ja aber das mit den Tagen hab ich noch nicht ganz kapiert ;-). Bei mir gehts definitiv schneller mit den Tage, als am Kalender.
Und wenn ich jetzt 19 Tage einfach nicht fahre dann muss ich trotzdem am 20. Tag zum Service, damit ich meine (Mobilitäts)Garantie nicht verliere? Oder zählen doch nur die angezeigten Kilometer?
 
Ob du fährst oder nicht ist egal! Morgens hell - Abends dunkel = 1 Tag vorbei
 
Nur der Vollständigkeit halber als Ergänzung zu meinem Eintrag vom 13.4. wegen Anzeige für den nächsten erforderlichen Ölwechsel

13.4. Anzeige am KI 19 Tage und 4700km
War dann letzte Woche Urlaubsmäßig unterwegs - ca. 1000 km gefahren
28.4. Anzeige am KI 17 Tage und 4100 km

D.h. Tage entsprechen nicht den Kalendertagen und km nicht den tatsächlich gefahrenen km
 
So, nun ging auch meine „Bimmel“ an und ich weiß, trotz dem gelesenem Thread, nicht ob das korrekt ist.

Folgender Stand:
- Auslieferung 04/2018
- aktueller KM-Stand: 9500 km

Er verlangt „Ölwechsel in 15 Tage oder 7300km“ ...

Haben die bei meinem TSI dann was verkehrt codiert oder bin ich wirklich nach 1 Jahr schon dran?
 
Ölwechsel ist bei Diesel und Benziner gleich. 20.000-40.000km / 2 Jahre
Klingt danach, dass du noch die falschen 15.000km als Untergrenze drin hast.
 
Das ist ja die Verwirrung...
Rein rechnerisch wäre er ja bei 9500km Tacho + 7300km Intervallanzeige drüber? Mich wundert ehr das es genau nach einem Jahr kommt.
 
Bin mir nicht sicher, aber irgendwer hat glaub ich auch mal berichtet, dass bei einigen auch die Zeit falsch hinterlegt war.
 
Bleibt mir wohl nix anderes als ein Besuch in der Werkstatt...

Generell wären aber 10.000Km wirklich früh für einen Ölwechsel...
 
Moin,
bei meinem Multivan EZ 12/2017 mit ca. 11.000km Laufleistung habe ich gerade folgendes Phänomen: Lt. Service-Anzeige soll ich (heute) seit 17 Tagen zum Ölwechsel dürfte aber noch 13.000km fahren.

VWN sagt dazu nach Anfrage meines :D: Es könnte sein, dass ein Software-Fehler vorliegt, aber sie würden empfehlen, den Ölwechsel trotzdem durchzuführen und würden dabei aus Kulanz die Hälfte der Kosten (150€ von 300€) übernehmen. Das Öl könnte ja, abhängig vom Fahrprofil, doch schon verschlissen sein.... Bei Longlife? Bei dieser geringen Laufleistung? Nach noch nicht mal 1,5 Jahren? Warum diese komische Diskrepanz bei der Anzeige?

Hatte hier jemand so einen Fall auch schon mal? Was hat bei Euch VWN dazu gesagt? Wie würdet/habt Ihr Euch verhalten?

Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Qualität des Öls festzustellen, um ggf. erkennen zu können, ob nicht vielleicht doch irgend ein Fehler vorliegt?

@wetec: Wie ist es bei Dir ausgegangen? Deine Aufforderung zum Ölwechsel kam ja auch viel zu früh?

Medium 29948 anzeigen
 
Ich würde mich über den bezuschussten Ölwechsel freuen. Wäre ja so oder so bald gekommen, also Wechsel durchführen lassen und den freundlichen dabei gleich die Software checken lassen.
 
Hallo,
Ich war mit meinem auch beim Auslieferungsbetrieb und habe überprüfen lassen,ob das Intervall korrekt hinterlegt war. Dort erklärte man mir,dass alles korrekt ist. Für das flexible Intervall gilt mindestens 16000km oder 372 Tage - maximal 30000km oder 720 Tage.
Bei meinem Kurzstrecken Fahrprofil wäre also alles nach Plan und ich soll den Wechsel für 300€ machen lassen. Es gab auch null Angebot zur Kostenteilung - man war auch sonst nicht wirklich bestrebt den Fall aufzuklären. "So ist es und so stimmt es uns nun lass.ich in Ruhe" war die Stimmung.
Ich lasse den Wechsel jetzt halt machen und habe schon Öl bestellt.
Gruß
WETEC
 
Jr1510 hat Diesel. Da ist die Untergrenze 20.
ist doch aber alles schon 20fach hier beschrieben, inkl. der TPIs dazu.
 
Jr1510 hat Diesel. Da ist die Untergrenze 20.
ist doch aber alles schon 20fach hier beschrieben, inkl. der TPIs dazu.

Hallo @Uwe!,
ich hab natürlich auch vorher schon hier im Forum die zig-Trillionen Tröds durchgeackert und bin auch auf besagte TPI gestoßen. Wetecs und mein Problem scheinen aber doch noch etwas anders gelagert zu sein. Von falsch hinterlegter Zeit und richtigen km, dieser Diskrepanz in der Anzeige, hatte ich hier noch nix gelesen.

Was wirklich frech ist, ist, dass die Werkstätten sich immer noch so anstellen, als sei das Problem völlig unbekannt. Warum kommt man sich da immer so vor, als wenn man vera* wird? (Retorische Frage)

Weiß jemand, ob besagte TPI noch im System hinterlegt ist? Sollte man den :D vielleicht mal darauf aufmerksam machen? Wenn das Problem bekannt ist, sollte man doch wohl innerhalb der Gewährleistung Anspruch haben, dass das Problem gelöst wird, oder?
 
Das steht ja grad in besagter TPI, dass der Ölwechsel trotzdem gemacht werden muss und der Händler 50% übernimmt. Dein Freundlicher hat die TPI also wohl schon gelesen.
Und falsch hinterlegte Zeit ist nachträglich in der TPI dazu gekommen.
 
Moin,
vieles ist schon zur Untergrenze geschrieben worden, vielleicht habe ich das auch nur überlesen, aber neu für mich sind die 372 Tage. Habe noch nicht genau nachgezählt, bisher waren es bei uns mit hohem Kurzstreckenanteil rein gefühlt immer 365 Tage. Dann dürfte das ja in Ordnung sein, war schon etwas verunsichert. Was mich nur wundert, Ölwechsel ist immer vor dem Sommerurlaub gewesen, dann gleich los und längere Strecken mit 800 km am Stück. Die höchste je gesehene Reststrecke war bisher 20.500 km bei passender Tagesuntergrenze.

Aber bei viel Kurzstrecke kann ja jährlicher Wechsel nicht schaden. Unser T5.1 128 kw TDI hat bei vergleichbarem Fahrprofil aber immer 20.000 km bzw. zwei Jahre geschafft. War aber auch noch der AXE mit offenem Nachrüst-DPF.

Aber immer noch besser als mein Golf I 1,6 D mit 54 PS. Der durfte alle 7.500 km zum Ölwechsel, lustig war das bei damals 30.000 km zum Anfang. Zuletzt hat der dann nach etwa 14 Jahren und ab etwa 185.000 km ein Festintervall von zwei Jahren bzw. rund 12.000 km bekommen, brachte ihn auch nicht um.

Bei gleicher Fahrleistung hat der Bus nun halt ein festes Jahresintervall für den Ölwechsel.
Solange ich das Öl mitbringen kann .......
Gruß ebbodrölf
 
Danke @Uwe! für die Klarstellung. Hatte im Gewirr der verschiedenen Ölwechselerlebnisse, die hier geschildert wurden, doch ein bisschen die Übersicht verloren. Dann macht der Händler ja alles richtig. Zumindest wenn's nach den Vorgaben von VWN geht. Ist allerdings auch nicht viel besser, wenn man direkt von VWN vera* wird...
 
Zurück
Oben