Moin,
vieles ist schon zur Untergrenze geschrieben worden, vielleicht habe ich das auch nur überlesen, aber neu für mich sind die 372 Tage. Habe noch nicht genau nachgezählt, bisher waren es bei uns mit hohem Kurzstreckenanteil rein gefühlt immer 365 Tage. Dann dürfte das ja in Ordnung sein, war schon etwas verunsichert. Was mich nur wundert, Ölwechsel ist immer vor dem Sommerurlaub gewesen, dann gleich los und längere Strecken mit 800 km am Stück. Die höchste je gesehene Reststrecke war bisher 20.500 km bei passender Tagesuntergrenze.
Aber bei viel Kurzstrecke kann ja jährlicher Wechsel nicht schaden. Unser T5.1 128 kw TDI hat bei vergleichbarem Fahrprofil aber immer 20.000 km bzw. zwei Jahre geschafft. War aber auch noch der AXE mit offenem Nachrüst-DPF.
Aber immer noch besser als mein Golf I 1,6 D mit 54 PS. Der durfte alle 7.500 km zum Ölwechsel, lustig war das bei damals 30.000 km zum Anfang. Zuletzt hat der dann nach etwa 14 Jahren und ab etwa 185.000 km ein Festintervall von zwei Jahren bzw. rund 12.000 km bekommen, brachte ihn auch nicht um.
Bei gleicher Fahrleistung hat der Bus nun halt ein festes Jahresintervall für den Ölwechsel.
Solange ich das Öl mitbringen kann .......
Gruß ebbodrölf