Inspektionsintervall T6

Mein Bus wollte die erste Inspektion und den ersten Ölservice bei exakt 40.000km haben.
Als ich etwa 20tkm gefahren hatte, ging die Anzeige für den Ölservice etwas schneller runter, da wäre das etwa bei 38.000km rausgekommen. Nach einer langen Autobahnfahrt war das dann aber wieder weg.
Mein Fahrprofil beinhaltet tägliche Kurzstrecke (2x 12km) sowie Langstrecke an den Wochenenden. Regenerationen fahre ich immer zu Ende.
Keine Ahnung, nach welcher Logik die Anzeige rechnet, wenn Dauer-Langstreckenfahrer früher zum Ölwechsel müssen als ich mit meinem Fahrprofil. Aber beschweren möcht ich mich da jetzt nicht.
 
Langstrecke.bei ist halt gern auch temporeich.. das quittiert es mit Verkürzung.. ist wie start stop, was da genau als Zyklus hinterlegt ist, weiß wohl nur der Programmierer
 
StartStop benutze ich nur ganz selten. Immer dann, wenn ich sicher weiß, dass der Stop mindestens 20s geht. Sonst hab ichs deaktiviert.
Hohe Geschwindigkeiten als Verkürzung des Ölwechsel-Intervalls könnte sein. Ich fahre nur selten schneller als 130km/h. Da ist die Drehzahl durch das 5-Gang-Getriebe aber auch schon bei 3000rpm.
 
Umsonst wird beim Audi (war's glaub ich..oder Benz?) nicht drin gestanden haben, bei der Regeneration nicht Vollgas fahren und das Vollgas den dpf schneller zusetzt..zudem sieht man ja an der öltemperatur schön die Unterschiede bei der Geschwindigkeit
 
Unsere Langstrecken finden mit dem Cali meist im Urlaub mit 130 km/h statt.
 
Also mein dpf geht bei Vollgas in die passive Regeneration. Zwar deutlich langsamer als in der aktiven, aber der Ruß wird weniger.
 
Moin,

heute Morgen zeigte mir der Service-Intervall, ziemlich genau 30 Tage vor dem Jahrestag der Abholung in Hannover, an, dass der Bulli zum Ölwechsel möchte. Habe dann geprüft und festgestellt, dass 20.000 km/365 Tage bis zum Ölwechsel, bzw. 30.000 km/730 Tage bis zur Inspektion im Servicedisplay stehen (Gesamtsumme Fahrleistung zu Restreichweite). Im Handbuch ist QI8 vermerkt.
Auf kurze Rückfrage beim Verkäufer meinte der, dass hier ein Softwarefehler von VW vorliegt und ich den ersten Ölwechsel definitiv vornehmen muss und dann dort die neue Software aufgespielt wird und der Service-Intervall dann flexibel ist. Zudem übernimmt VWN die Hälfte der Kosten des ersten Services.

Kennt ihr das auch so?

LG Steffen
 
Habe dann geprüft und festgestellt, dass 20.000 km/365 Tage bis zum Ölwechsel, bzw. 30.000 km/730 Tage bis zur Inspektion im Servicedisplay stehen (Gesamtsumme Fahrleistung zu Restreichweite).
Ganz so kenne ich das nicht. Bei meinem T6 mit EZ 12/2017 war auch ein vorzeitiger Ölwechsel bei ca. 11000km fällig. Da stand dann irgendwann im Display -17Tage und 13000km bis zum Ölwechsel (siehe meinen Beitrag etwas weiter vorn). VW hat dann auch 150€ übernommen und die damals noch 100€ für das Update verrechnet, sodass ich mit 50€ für den vorzeitigen Ölwechsel davon gekommen bin.

Merkwürdig ist dieser Software-Bug aber schon und die Art der Lösung mit dem vorzeitigen Ölwechsel eigentlich eine Frechheit.

Nach Deiner Anzeige hättest Du ja noch sehr viel Zeit. Wieso bimmelt er jetzt schon?
 
die Tage sind verdreht sehe ich gerade, also noch mal korrket bei QI8 wäre:

Öl: 20. bis 40. km / 2 Jahre
Insp: 40. km / 1 Jahr (einmalig 2 Jahre ab Werk)
 
Falsche Software hinterlegt. Siehe meinen letzten Beitrag im Thread "Öl Service alle 15.000km!". Bei mir wurde "nur die richtige Software aufgespielt und kein (!) Ölwechsel gemacht (wäre ja noch schöner), dieser steht dann erst in einem Jahr an oder bei insgesamt mind. 20.000km gerechnet vom letzten Ölwechsel an ….
 
Falsche Software hinterlegt. Siehe meinen letzten Beitrag im Thread "Öl Service alle 15.000km!". Bei mir wurde "nur die richtige Software aufgespielt und kein (!) Ölwechsel gemacht (wäre ja noch schöner), dieser steht dann erst in einem Jahr an oder bei insgesamt mind. 20.000km gerechnet vom letzten Ölwechsel an ….
Sehe ich auch so. Werde mal bei einem anderen Händler nachfragen...
 
Ich hätte da jetzt auch mal ne Frage:

Gibt es auch Codierfehler ab Werk bzgl. dem 1. Inspektionsintervall (nicht Ölintervall)?

Mein Öl-Intervall scheint zu stimmen, Inspektion kommt mir aber etwas früh vor.
EZ 04/2018.
Aktuell 28.100 km.
Die MFA ruft mich jetzt zu Ölwechsel & Inspektion auf (beides in 1.100 km oder 48 Tagen).

1. Service war doch nach 3 Jahren oder 40.000 km, je nachdem, oder?

Meine MFA zeigt im Servicemodul folgendes an:

ÖL:
1.100 km // 150 Tage

INSPEKTION:
11.900 km // 48 Tage

Denke hier sind ab Werk die Inspektionstage falsch hinterlegt, habe den Bulli bis jetzt grad mal 1,66 Jahre.. was meint Ihr? Gibt es hierzu auch eine TPI?
Grüße
 
Ich denke das erste Serviceintervall ist 2 Jahre, dann jährlich.
 
War bei mir auch, wurde dann beim Ölservice beim :) korrigiert.
 
Da es hier auch Thema war, kennt jemand einen VW Servicepartner in Berlin bei dem das eigene Öl zur Inspektion mitgebracht werden kann? Meiner macht das nicht :-(

Gruß
 
such mal gezielt nach VWN Servicebetrieben , im gewerblichen Bereich ist das sehr oft üblich das sie ohr Öl,etc selber anliefern.
 
War bei mir auch, wurde dann beim Ölservice beim :) korrigiert.

Danke. Der :) hat es bestätigt, Inspektionszeit ist falsch hinterlegt. Aber er kann es nicht umprogrammieren. Er setzt es nur zurück und ich werde dann durch den :) nach 2 Jahren erinnert. Ölwechsel kostet übrigens bei mir 125€ inkl. Autowäsche, Steuer und restl. Material, Öl beigestellt (Fuchs).

Wie man so im Bekanntenkreis hört ist, ist das bei sehr vielen VWs der Fall, nicht nur bei VWN. Komisch dass man das nicht in den Griff bekommt.
 
Zurück
Oben