Kikoman
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007 Neukauf
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Nachdem ich mich mal wieder auf ausländischen Straßen bewegt habe, ist mir auch direkt wieder einmal aufgefallen, wie schlecht in Deutschland die Qualität der Bundesstraßen und Autobahnen ist. Selbst ziemlich neue Straßen sind wellig, das Auto in steter Unruhe und der Oberflächenbelag erzeugt einen ziemlichen Lärm im Auto. Vielleicht liegt es am T5, aber in vielen anderen Ländern habe ich immer das Gefühl, das unser T5 viel ruhiger und angenehmer fährt. Leiser innen und geschmeidig dahinrollend. Es hat einfach mit der Fahrbahnoberfläche zu tun. Die ist in Deutschland sehr häufig nicht glatt, selbst wenn es optisch so aussieht. Sobald man die Grenze überschreitet, merke ich das allein schon am Fahrgefühl.
Ich kenne nun schon viele Länder mit dem T5, und auffällig besser sind die unseren Bundesstraßen und Autobahnen vergleichbaren Straßen vor allem in Holland, Dänemark, Tschechien, Österreich und der Schweiz. Selbst in Algerien oder Tunesien habe ich schon bessere Straßen (nicht mit dem T5) gefahren. Die Vergleiche von mir beziehen sich immer auf einen optisch guten und gleichmäßigen Zustand ohne Flicken, das will ich nochmal betonen. Denn schlechte Straßen gibt es auch überall, aber unterschiedlich viele. Mir geht hierbei um die jeweils besten Straßen und die Qualitätsunterschiede dort.
Und unter dem Vergleich der Besten finde ich Deutschlands Straßen ganz offen ziemlich schlecht gemacht. Schon wenige Jahre alte und von Grund auf neu gebaute Straßen werden wellig, bekommen Spurrillen oder die Fahrbahndecke bekommt Risse und die Flickerei beginnt. Viele Autobahnen fühlen sich wie Rodeoreiten an, weil permanente Welligkeit und Querfugen für Unruhe im Auto sorgen. Lesen im Auto ist da echt anstrengend. Die vielen Betonautobahnen im Osten Deutschland haben oft Betonkrebs und was dann wieder ganz neu in Beton gamacht wird, fährt sich wirklich sehr bescheiden. Extrem lautim Auto und wellig sowieso. Können deutsche Firmen keine vernüftigen Straßen bauen oder sind die Straßenbauvorschriften so miserabel???
Von den Gullideckel-Drama in den Städten will ich hier mal gar nicht viel schreiben. Das das auch anders geht, sehe ich immer, wenn ich im Ausland unterwegs bin. Brauchen die weniger Gullideckel oder Querfugen oder ist der Unterbau besser. Irgend woran wird es ja liegen. Ich könnte blind im Auto über die Landesgrenze kommen und wußte gleich, dass ich wieder daheim bin. Aber schön ist anders.
Geht euch das auch so oder bin ich nur zu empflindlich?
Ich kenne nun schon viele Länder mit dem T5, und auffällig besser sind die unseren Bundesstraßen und Autobahnen vergleichbaren Straßen vor allem in Holland, Dänemark, Tschechien, Österreich und der Schweiz. Selbst in Algerien oder Tunesien habe ich schon bessere Straßen (nicht mit dem T5) gefahren. Die Vergleiche von mir beziehen sich immer auf einen optisch guten und gleichmäßigen Zustand ohne Flicken, das will ich nochmal betonen. Denn schlechte Straßen gibt es auch überall, aber unterschiedlich viele. Mir geht hierbei um die jeweils besten Straßen und die Qualitätsunterschiede dort.
Und unter dem Vergleich der Besten finde ich Deutschlands Straßen ganz offen ziemlich schlecht gemacht. Schon wenige Jahre alte und von Grund auf neu gebaute Straßen werden wellig, bekommen Spurrillen oder die Fahrbahndecke bekommt Risse und die Flickerei beginnt. Viele Autobahnen fühlen sich wie Rodeoreiten an, weil permanente Welligkeit und Querfugen für Unruhe im Auto sorgen. Lesen im Auto ist da echt anstrengend. Die vielen Betonautobahnen im Osten Deutschland haben oft Betonkrebs und was dann wieder ganz neu in Beton gamacht wird, fährt sich wirklich sehr bescheiden. Extrem lautim Auto und wellig sowieso. Können deutsche Firmen keine vernüftigen Straßen bauen oder sind die Straßenbauvorschriften so miserabel???
Von den Gullideckel-Drama in den Städten will ich hier mal gar nicht viel schreiben. Das das auch anders geht, sehe ich immer, wenn ich im Ausland unterwegs bin. Brauchen die weniger Gullideckel oder Querfugen oder ist der Unterbau besser. Irgend woran wird es ja liegen. Ich könnte blind im Auto über die Landesgrenze kommen und wußte gleich, dass ich wieder daheim bin. Aber schön ist anders.
Geht euch das auch so oder bin ich nur zu empflindlich?