Kabelsalat

adipdm

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Hallo ihr lieben ich bin der neue!


Stelle mich mal kurz vor.
Ich bin Adrian 33 aus Berlin und fahre ein VW T5 Higline.

Jetzt aber leider zu meinem Problem.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Gebrauchten T5 Multivan Highline gekauft und allein beim China Radio und der eingebauten Anlage hätten meine Alarmglocken schon Leuten sollen...
Ich hätte alles so gelassen, aber da das Radio immer wieder ausgefallen ist wollte ich das Delta Radio vom Freundlichen einbauen, was ich von mein bekannten bekommen habe, bis ich dann das ganze grauen gesehen habe.
Kabel wurden zerschnitten und neue Kabel einfach zusammengedreht und teilweise mit Klebeband isoliert, wobei nicht jedes Kabel isoliert wurde, da einige einfach garnicht isoliert wurden.
Zum Glück ist mir die karre nicht abgefackelt...

Des weiteren wurden neue Kabel gezogen (für die boxen zum Armaturenbrett und zu den Türen), die Kabel waren dicker als mein kleiner Finger und für 180 Watt, (vollkommen übertrieben!!), also habe ich gesagt ich werde die ganze Sch…. jetzt ausbauen und versuchen zu retten, was zu retten ist.
Ich habe neue Kabel und neue Stecker beim freundlichen gekauft.
Das Radio habe ich komplett raus genommen, sowie die Tür Verkleidung abgenommen, mein erster Gedanke „oh mein Gott“, da alle Boxen-Kabel am Kabelbaum abgeschnitten wurden.
Ich glaube ich werde noch irre, also auch da alles neu gemach (original boxen wieder verbaut, alle Kabel schick gemacht und weiter ging es).
Fahrer und Beifahrersitz habe ich ausgebaut, weil da die Endstufe und der Subwoofer verbaut waren.
Dort habe ich alles „rausgerissen“, was da nicht hingehört.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das unter dem Beifahrersitz der original Verstärker fehlt und ein Stecker.
Nach vielen Stunden googeln habe ich rausgefunden das da 2 Stecker sein müssen, also auch da noch mal nachgeschaut, und was finde ich Kabel die abgeschnitten wurden, dann ist klar das da ein Stecker fehlt.

Jetzt aber zu meiner Frage der eine Stecker der noch vorhanden ist

Ist Stecker B, 23 fach:

1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - Tiefbasslautsprecher (Subwoofer), minus
4 - nicht belegt
5 - Telefonaudioeingangssignal, minus
6 - Tiefbasslautsprecher (Subwoofer), plus
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Tieftonlautsprecher vorn rechts, plus
10 - nicht belegt
11 - nicht belegt
12 - Tieftonlautsprecher vorn rechts, minus
13 - nicht belegt
14 - nicht belegt
15 - Tieftonlautsprecher vorn links, plus
16 - Minus, Klemme 31
17 - nicht belegt
18 - Tieftonlautsprecher vorn links, minus
19 - Spannungsversorgung, minus, Klemme 31
20 - Spannungsversorgung, plus, Klemme 30
21 - Spannungsversorgung, plus, Klemme 30
22 - Spannungsversorgung, minus, Klemme 31
23 - Spannungsversorgung, plus, Klemme 30

Nach dem 2. Stecker habe ich schon gesucht, weder bei eBay zu finden, noch bei Kleinanzeigen oder sonst wo.
Beim Schrott habe ich auch schon gefragt, aber wenn die das haben dann muss der ganze Kabelbaum gekauft werden.
Jetzt die eigentliche Frage, wenn ich mir jetzt ein 24 Pol Stecker kaufen möchte, den es bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben gibt, (wo es aber nur einen Stecker mit Kabeln dran gibt, die aber alle die gleiche Farbe haben...), hat dann zufällig jemand von euch einen Schaltplan und kann mir sagen, wo genau jedes Kabel angeschlossen werden muss? (Ich habe leider nur die Stecker Belegung, aber nicht welche Kabel Farbe was ist und somit stellt sich das doch schwieriger als erwartet dar)..
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar detaillierte Bilder schicken vom Stecker und der jeweiligen Kabel Farbe?

Es handelt sich um den folgenden Stecker:

Stecker A, 24 fach:

1 - Tieftonlautsprecher hinten links, plus
2 - Tieftonlautsprecher hinten links, minus
3 - Tieftonlautsprecher hinten rechts, plus
4 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts, minus
5 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts, plus
6 - Tieftonlautsprecher hinten rechts, minus
7 - Mitteltonlautsprecher hinten links, minus
8 - Mitteltonlautsprecher hinten links, plus
9 - Mittelton-/Hochtonlautsprecher vorn links, minus
10 - Audioeingangssignal links, plus
11 - Audioeingangssignal rechts, plus
12 - Mittelton-/Hochtonlautsprecher vorn links, plus
13 - Audioeingangssignale, minus
14 - Navigationsaudiosignaleingang, minus
15 - Mittelton-/Hochtonlautsprecher vorn rechts, minus
16 - CAN-Bus, high
17 - Navigationsaudiosignaleingang, plus
18 - Mittelton-/Hochtonlautsprecher vorn rechts, plus
19 - CAN-Bus, low
20 - Telefonaudioeingangssignal, plus
21 - nicht belegt
22 - nicht belegt
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt

Ich habe hier auch noch ein Bild von dem KabelbaumIch und hoffe ihr könnt mit dem Bild etwas anfangen.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen, wie ihr mir weiter helfen könntet und wie ich die ganze Sch….. hier wieder schön hinbekomme und vor allem so, dass wieder alles funktioniert, wie es bestimmt mal der Fall war.
Und wer mir jetzt noch sagen kann, was da für eine Endstufe rein muss ist mein Held.
Ich habe zwar schon ein paar gefunden, aber die Frage ist, ob 9 oder 12 Kanal verbaut war?


Vielen lieben Dank
Adrian

267A2E7F-815D-4A01-BBE3-29298F18364D_1_201_a.jpeg
 
Ahoi,

das wird nicht so einfach. Du bekommst zwar Steckergehäuse und Pins bei VW. Ich hätte auch noch eine Endstufe, nur brauchst Du dazu ein RNS und kein Delta.
Das wird aufwendig und auch nicht billig. Eventuell solltest Du über ein Markenradio mit entsprechenden Adapter nachdenken, bevor Du alles zurückbaust. Da können noch ein paar Überraschungen kommen, was noch alles fehlt.
 
Hallo.

Danke für die Antwort. ich habe mir schon ein RNS510 gekauft und von ein bekannten kann ich auch das RNS 2 zum test nutzen, also daran sollte es nicht scheitern.
ich dachte zum test reicht erstmal das Delta.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben