Kais Einfacher Heckauszug plus MFB-Erhöhung und Luxus-Bett im MV KR Freestyle

blubstar

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
Umbauten / Tuning
Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGF
Hallo Leute,

zunächst 1000x1000 Dank an EUCH ALLE. Das Forum ist genial, weil höchst informativ und zudem von sehr sachlichem, respektvollem und trotzdem spaßigem Umgang geprägt.

Ich selbst bin neu hier und ebenso neu als Bus-Besitzer (natürlich stolz wie Bolle). Ein paar "Erweiterungen" habe ich schon (insb. Diebstahlschutz) und nun geht's drum, bis zum Frühling "Camper-tauglich" zu werden.

Ein Kumpel bat mich, meinen bisherigen (und den noch geplanten) Heck-Ausbau meines MV zu dokumentieren. Um noch von Euren Tipps zu profitieren, mache ich es gleich hier im Forum.

Ausgangslage ist ein T6 Multivan, kurzer Radstand, Sondermodell „Freestyle“, der hat
  • die Stühle in der Heckklappe --> wichtig, weil dadurch 10cm Innenraum verloren gehen
  • ein passendes MFB mit Komfortauflage, also das Matratzen-Puzzle, das man bis über die umgelegte Rückbank legt
Mein Ziel:
  • Heckauszug, 80cm
  • MFB höher, damit die CXF40 noch auf dem Heckauszug drunter passt
  • Schlafen auf „richtiger“ Matratze und ebenem Untergrund (ergo auf nach vorn umgeklappter Rückbank)
  • trotzdem alles mit der 3er-Sitzbank, denn ich brauche auch ein "normales" Auto bzw. einen Lastenesel mit 5 Sitzen und viel Laderaum
Hab noch weitere Pläne, aber die sind unabhängig vom Heckausbau und werden hier nicht beschrieben.

Mein HECKAUSZU, 80cm für 150€

Zuerst habe ich viel im Forum gelesen und mich dann für eine einfache und eher kostengünstige Variante (150€) des Heckauszugs entschieden wie folgt:
  • Teleskopschienen / Schwerlastauszüge kaufen. Ich habe diese hier genommen, plus die passenden Montagewinkel:
  • Montagewinkel an den Schienen anbringen (nach Vorgabe der Anleitung und mit den beigelegten Schrauben)
  • Alu-Winkel an den Laufschienen so anbringen, dass unter dem (später anzubringenden) Boden 1cm Luft ist. Hab ich zu Hause auf einem Tisch gemacht, mit Popnieten. Achtung: Überstand der Nieten beachten, ggf. nachfeilen, damit diese nicht den Lauf der Auszüge blockieren.
  • im Auto bei eingebautem MFB ausmessen, wie weit die Auszüge nach hinten vorstehen sollen. Meine Maße habe ich vergessen, aber das ist ohnehin je nach Heckklappen-Ausführung anders. Ich habe eine Euro-Kiste hinten so hingestellt, dass sie garantiert nicht passt, dann die Klappe vorsichtig zugemacht, dabei schiebt die Heckklappe die Kiste weiter ins Auto. Dann Klappe wieder auf und dann sah ich ja, wie weit ich die Kiste beim Klappenschließen reinschob. Dann noch 1cm Sicherheitsabstand, und das war mein „Ende Auszug“.
  • Maß nehmen von Ende MFB-Fuß bis „Ende Auszug“ --> dieses Maß („Überstand“) merken, denn so werden die Montagewinkel an das MFB geschraubt
  • MFB ausbauen und umdrehen (Achtung, man klemmt sich leicht die Finger)
  • Plastikkufen von der Unterseite des MFB abnehmen („abnehmen“ beinhaltet bohren, feilen, sägen, reißen, bis hin zu zerstören)
  • Montagewinkel am MFB anbringen mit dem zuvor Maß genommenen „Überstand“, damit es nach Wiedereinbau genau passt. Dazu gehört das Bohren bzw. Aussägen mehrerer Löcher zur Befestigung von Montagewinkel an MFB und zum Durchlassen der Befestigungsschrauben (einmal die vom MBF plus je zwei weitere pro Seite). Die Verbindung der Winkel am MFB habe ich teils genietet, teils noch Zylinderkopfschrauben genau mittig verwendet, um das ganze beim Einbau in den Schienen auszurichten – siehe Bilder
  • Dann noch Panzerband unten dran (zum Schutz der Schienen vor Zerkratzen)
  • Alles ins Auto – das war ein Krampf und fast wäre ich verzweifelt, da durch die angeschraubten Auszüge das MFB fast gar nicht mehr rein will; das hatte ich vorher nicht bedacht. Irgendwie hatte ich Glück und es ging doch. Vermutlich wird es wirklich problematisch, wenn man noch längere Auszüge nimmt.
  • etwas „zurechtruckeln“ und festschrauben, je Seite mit der Schraube vom MBF plus zwei weitere weiter vorn – siehe Bilder
  • erst dann habe ich die Breite zwischen den Alu-Winkeln gemessen, 5mm abgezogen und im Baumarkt eine 21mm Siebdruckplatte als Zuschnitt gekauft (Kanten zweifach geölt), die ich minimal mit zwei 3,5x20 Holzschrauben von unten an den Alu-Winkeln fixiert habe. Bislang noch keine Ermüdungserscheinungen. Die müssen ja nicht viel halten.
FERTIG!

Hier ein paar Fotos (habe leider nicht alle Schritte festgehalten)
2017.11.11_15h53.22_IMG_2270.JPG 2017.11.11_15h53.30_IMG_2271.JPG 2017.11.12_11h59.29_IMG_2275.JPG 2017.11.12_11h59.36_IMG_2276.JPG 2017.11.12_11h59.08_IMG_2273.JPG 2017.11.12_11h59.03_IMG_2272.JPG


Kosten ca. 150 Euro: 80€ Schienen + 20€ Montagewinkel + 10 Euro Alu-Schienen + 10 Euro Befestigungsschrauben (4 Stück, No-Name) + ~20 € Siebdruckplatte + Schrauben, Popnieten



Als nächstes muss das MFB um 6cm höhergelegt werden, weil a) mir die vorgesehene VW-Bettlösung nicht gefällt und b) ich nun 3-4cm Höhe unter dem MFB verloren habe, die noch gebraucht werden um die CXF40 drunter zu bekommen. Mein Plan:
  • 60x50 Rechteckprofil (Alu 3mm oder Stahl 2mm) unter das MFB, gleich 80cm lang und dann die Teleskopschienen dort direkt anschrauben
  • Bett dann hinten auf MFB und vorn auf ~2,5cm erhöhter, nach vorne umgeklappter Sitzbank auf einer Art „Lattenrost“ (2,5cm sind dann genauso hoch wie das um 6cm erhöhte MFB). Das hat den weiteren Vorteil, dass man die Bank im Schlafmodus weiter hinten stehen haben kann als in der Default-VW-Lösung und vorne auf dem Fußboden mehr Platz für Kühlbox, Klamotten, Schuhe, etc. hat; dafür muss natürlich der Lattenrost über das „Kopfende“ der umgeklappten Rückbank hinausgehen (sonst Bett zu kurz)
  • dann eine wirklich gute Matratze kaufen, in drei Teile zerschneiden und in einen „Klapp-Bezug“ einnähen
Und zur Krönung ...
  • ... will ich gleich eine „Lattenrost“-Lösung bauen, die
    • direkt hinten an der Rückbank befestigt ist (ich habe da so fest montierte Verzurr-Ösen)
    • aus- und einschiebbar ist
    • auch im „Sitz-Modus“ als Ladungssicherung taugt, da sie oben bis zum Dach ausgeschoben werden kann
  • und bei der Gelegenheit das MFB weiter nach vorne verschieben, so dass die Bank in der hinterst möglichen Position (als beim Anstoßen der Bank an den Auszug in den Schienen) an das MFB stößt; klar, dazu brauche ich neue Holzböden am MFB. Eine Idee dazu: auf das abklappbare Element komplett verzichten und einfach ein „riesiges“ nach hinten bauen.
  • Das ist aber noch nicht ganz ausgegoren.

Fazit:
  • ich habe für 150€ einen 82x104cm Heckauszug, den ich an einem Nachmittag fertiggestellt habe
  • die MFB-Erhöhung wird einfach
  • Für die Themen „Lattenrost / Gepäcksicherung“ und „MFB nach vorn“ bin ich noch am überlegen.
So, jetzt ist mein Kumpel happy, und vom Forum freue ich mich auf Fragen bzw. weitere Anregungen.

Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke, vorallem für die Bezugquellen der Teile.
Das war bisher immer mein "missing link".

Hast Du noch mehr Bilder vom Bau ?
Noch mehr Details, wie z.B. die Stärke der Platte ?

Grüße
m;
 
Hi Dieselmartin,

mehr Bilder habe ich leider nicht ... werde bei den nächsten Ausbauten versuchen daran zu denken.

Du weißt doch: "missing links" gibts bei Tante G..gle :-)

Aktuell habe ich eine 18mm Platte drin. Das reicht, damit ich mit weniger als 10mm Durchbiegung drauf stehen kann, denn ich habe ja 1cm unter der Platte Luft. Jaja, natürlich kann ich da gar nicht stehen, wenn der Auszug im Auto ist, aber egal.

Berechnung wie folgt:
Das alles hier eingeben: Berechnungsprogramm: Gelagerter Balken mit mittiger Kraft

Ergebnis: maximale Durchbiegung fm = 6.456 mm

Ähnlich kann man hier (Berechnungsprogramm: Gelagerter Balken mit Streckenlast) berechnen, dass sich dieselbe Platte um 5.935 mm durchbiegt, wenn man 150kg exakt gleichmäßig verteilt.

Diese Werte kommen in der Praxis nach Augenschein grob hin. Wie genau man die Zahlen nehmen darf, muss jeder selbst wissen. Von mir aus kann die Platte auch mal auf dem Boden des Kofferraums schleifen. Hauptsache, sie geht noch rein und raus. Trotzdem würde ich beim nächsten mal 21mm nehmen.

Hoffe, das hilft.

Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den sehr detaillierten Bericht!! Irgendwann werde ich das bei meinem auch mal angehen und dann sicherlich hier nochmal nachlesen!!
Noch eine Frage:
what tha f..k ist eine CXF40???
die Makita wird es nicht sein, die Metro Kiste sicher auch nicht... bleibt nur noch der rote Koffer....
 
Ähm, vertippt. Es muss "CFX40" heißen und ist die
Dometic CoolFreeze CFX 40W
Tragbare Kompressorkühl- und -gefrierbox, 38 l A++
Dometic CoolFreeze CFX 40W | Dometic

Oft wird hier im Forum die 35er genommen, da passen aber nicht alle 1,5l Flaschen stehend rein. Ist für mich ja ein Grund zur Erhöhung des MFB.
 
Ähm, vertippt. Es muss "CFX40" heißen und ist die
Dometic CoolFreeze CFX 40W
Tragbare Kompressorkühl- und -gefrierbox, 38 l A++
Dometic CoolFreeze CFX 40W | Dometic

Oft wird hier im Forum die 35er genommen, da passen aber nicht alle 1,5l Flaschen stehend rein. Ist für mich ja ein Grund zur Erhöhung des MFB.

Sorry, aber in die 40er passen die auch nicht ... ich hab die Box, fantastisches Teil ich würde sie nicht tauschen wollen.

Ich hab hier Angebote / Zubehör mal ein paar Schnapper zu der Box gepostet. Damit der Interessent weiß, was für Preise
möglich sind.
Edit: die Boxen aus dem Link ist Vers. CF, die CFX hat nen anderen Kompressor und von außen z.B. Klappgriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, vertippt. Es muss "CFX40" heißen und ist die
Dometic CoolFreeze CFX 40W
Tragbare Kompressorkühl- und -gefrierbox, 38 l A++
Dometic CoolFreeze CFX 40W | Dometic

Oft wird hier im Forum die 35er genommen, da passen aber nicht alle 1,5l Flaschen stehend rein. Ist für mich ja ein Grund zur Erhöhung des MFB.
aahhhh, alles klar, danke!
Bestimmt ein cooles Teil, aber der Preis ist ja auch zum abgewöhnen....
 
Hallo Leute,

zunächst 1000x1000 Dank an EUCH ALLE. Das Forum ist genial, weil höchst informativ und zudem von sehr sachlichem, respektvollem und trotzdem spaßigem Umgang geprägt.

Ich selbst bin neu hier und ebenso neu als Bus-Besitzer (natürlich stolz wie Bolle). Ein paar "Erweiterungen" habe ich schon (insb. Diebstahlschutz) und nun geht's drum, bis zum Frühling "Camper-tauglich" zu werden.

Ein Kumpel bat mich, meinen bisherigen (und den noch geplanten) Heck-Ausbau meines MV zu dokumentieren. Um noch von Euren Tipps zu profitieren, mache ich es gleich hier im Forum.

Ausgangslage ist ein T6 Multivan, kurzer Radstand, Sondermodell „Freestyle“, der hat
  • die Stühle in der Heckklappe --> wichtig, weil dadurch 10cm Innenraum verloren gehen
  • ein passendes MFB mit Komfortauflage, also das Matratzen-Puzzle, das man bis über die umgelegte Rückbank legt
Mein Ziel:
  • Heckauszug, 80cm
  • MFB höher, damit die CXF40 noch auf dem Heckauszug drunter passt
  • Schlafen auf „richtiger“ Matratze und ebenem Untergrund (ergo auf nach vorn umgeklappter Rückbank)
  • trotzdem alles mit der 3er-Sitzbank, denn ich brauche auch ein "normales" Auto bzw. einen Lastenesel mit 5 Sitzen und viel Laderaum
Hab noch weitere Pläne, aber die sind unabhängig vom Heckausbau und werden hier nicht beschrieben.

Mein HECKAUSZU, 80cm für 150€

Zuerst habe ich viel im Forum gelesen und mich dann für eine einfache und eher kostengünstige Variante (150€) des Heckauszugs entschieden wie folgt:
  • Teleskopschienen / Schwerlastauszüge kaufen. Ich habe diese hier genommen, plus die passenden Montagewinkel:
  • Montagewinkel an den Schienen anbringen (nach Vorgabe der Anleitung und mit den beigelegten Schrauben)
  • Alu-Winkel an den Laufschienen so anbringen, dass unter dem (später anzubringenden) Boden 1cm Luft ist. Hab ich zu Hause auf einem Tisch gemacht, mit Popnieten. Achtung: Überstand der Nieten beachten, ggf. nachfeilen, damit diese nicht den Lauf der Auszüge blockieren.
  • im Auto bei eingebautem MFB ausmessen, wie weit die Auszüge nach hinten vorstehen sollen. Meine Maße habe ich vergessen, aber das ist ohnehin je nach Heckklappen-Ausführung anders. Ich habe eine Euro-Kiste hinten so hingestellt, dass sie garantiert nicht passt, dann die Klappe vorsichtig zugemacht, dabei schiebt die Heckklappe die Kiste weiter ins Auto. Dann Klappe wieder auf und dann sah ich ja, wie weit ich die Kiste beim Klappenschließen reinschob. Dann noch 1cm Sicherheitsabstand, und das war mein „Ende Auszug“.
  • Maß nehmen von Ende MFB-Fuß bis „Ende Auszug“ --> dieses Maß („Überstand“) merken, denn so werden die Montagewinkel an das MFB geschraubt
  • MFB ausbauen und umdrehen (Achtung, man klemmt sich leicht die Finger)
  • Plastikkufen von der Unterseite des MFB abnehmen („abnehmen“ beinhaltet bohren, feilen, sägen, reißen, bis hin zu zerstören)
  • Montagewinkel am MFB anbringen mit dem zuvor Maß genommenen „Überstand“, damit es nach Wiedereinbau genau passt. Dazu gehört das Bohren bzw. Aussägen mehrerer Löcher zur Befestigung von Montagewinkel an MFB und zum Durchlassen der Befestigungsschrauben (einmal die vom MBF plus je zwei weitere pro Seite). Die Verbindung der Winkel am MFB habe ich teils genietet, teils noch Zylinderkopfschrauben genau mittig verwendet, um das ganze beim Einbau in den Schienen auszurichten – siehe Bilder
  • Dann noch Panzerband unten dran (zum Schutz der Schienen vor Zerkratzen)
  • Alles ins Auto – das war ein Krampf und fast wäre ich verzweifelt, da durch die angeschraubten Auszüge das MFB fast gar nicht mehr rein will; das hatte ich vorher nicht bedacht. Irgendwie hatte ich Glück und es ging doch. Vermutlich wird es wirklich problematisch, wenn man noch längere Auszüge nimmt.
  • etwas „zurechtruckeln“ und festschrauben, je Seite mit der Schraube vom MBF plus zwei weitere weiter vorn – siehe Bilder
  • erst dann habe ich die Breite zwischen den Alu-Winkeln gemessen, 5mm abgezogen und im Baumarkt eine 21mm Siebdruckplatte als Zuschnitt gekauft (Kanten zweifach geölt), die ich minimal mit zwei 3,5x20 Holzschrauben von unten an den Alu-Winkeln fixiert habe. Bislang noch keine Ermüdungserscheinungen. Die müssen ja nicht viel halten.
FERTIG!

Hier ein paar Fotos (habe leider nicht alle Schritte festgehalten)
Anhang anzeigen 206262 Anhang anzeigen 206263 Anhang anzeigen 206264 Anhang anzeigen 206265 Anhang anzeigen 206266 Anhang anzeigen 206267


Kosten ca. 150 Euro: 80€ Schienen + 20€ Montagewinkel + 10 Euro Alu-Schienen + 10 Euro Befestigungsschrauben (4 Stück, No-Name) + ~20 € Siebdruckplatte + Schrauben, Popnieten



Als nächstes muss das MFB um 6cm höhergelegt werden, weil a) mir die vorgesehene VW-Bettlösung nicht gefällt und b) ich nun 3-4cm Höhe unter dem MFB verloren habe, die noch gebraucht werden um die CXF40 drunter zu bekommen. Mein Plan:
  • 60x50 Rechteckprofil (Alu 3mm oder Stahl 2mm) unter das MFB, gleich 80cm lang und dann die Teleskopschienen dort direkt anschrauben
  • Bett dann hinten auf MFB und vorn auf ~2,5cm erhöhter, nach vorne umgeklappter Sitzbank auf einer Art „Lattenrost“ (2,5cm sind dann genauso hoch wie das um 6cm erhöhte MFB). Das hat den weiteren Vorteil, dass man die Bank im Schlafmodus weiter hinten stehen haben kann als in der Default-VW-Lösung und vorne auf dem Fußboden mehr Platz für Kühlbox, Klamotten, Schuhe, etc. hat; dafür muss natürlich der Lattenrost über das „Kopfende“ der umgeklappten Rückbank hinausgehen (sonst Bett zu kurz)
  • dann eine wirklich gute Matratze kaufen, in drei Teile zerschneiden und in einen „Klapp-Bezug“ einnähen
Und zur Krönung ...
  • ... will ich gleich eine „Lattenrost“-Lösung bauen, die
    • direkt hinten an der Rückbank befestigt ist (ich habe da so fest montierte Verzurr-Ösen)
    • aus- und einschiebbar ist
    • auch im „Sitz-Modus“ als Ladungssicherung taugt, da sie oben bis zum Dach ausgeschoben werden kann
  • und bei der Gelegenheit das MFB weiter nach vorne verschieben, so dass die Bank in der hinterst möglichen Position (als beim Anstoßen der Bank an den Auszug in den Schienen) an das MFB stößt; klar, dazu brauche ich neue Holzböden am MFB. Eine Idee dazu: auf das abklappbare Element komplett verzichten und einfach ein „riesiges“ nach hinten bauen.
  • Das ist aber noch nicht ganz ausgegoren.

Fazit:
  • ich habe für 150€ einen 82x104cm Heckauszug, den ich an einem Nachmittag fertiggestellt habe
  • die MFB-Erhöhung wird einfach
  • Für die Themen „Lattenrost / Gepäcksicherung“ und „MFB nach vorn“ bin ich noch am überlegen.
So, jetzt ist mein Kumpel happy, und vom Forum freue ich mich auf Fragen bzw. weitere Anregungen.

Grüße,

Kai

Super umgesetzt. Wir haben eine sehr ähnliche Lösung aber die haben wir von einem ehemaligen Busfahrer günstig gebraucht gekauft, inkl Multiflexboard (ohne Matratze) waren es glaube ich 280 Euro. Schön dass du mit 150 Euro hin gekommen bist! Das soll erst mal einer nachmachen...

aahhhh, alles klar, danke!
Bestimmt ein cooles Teil, aber der Preis ist ja auch zum abgewöhnen....

Ja die Dinger sind echt teuer, aber die sind Gold wert, vor allem wenn man so wie ich autark campen möchte. Mit unserer Solaranlage hatten wir seit wir eine Kompressorkühlbox hatten nie mehr eine leere Batterie. Mit dem Peltier-teil vorher war die bei schlechtem Wetter immer leer. Außerdem erreicht der Peltier-Esel bei mehr als 30 Grad kaum mehr 10 Grad Innentemperatur. Die Kompressorkühlbox schafft sogar bei +40 Grad noch locker -10 Grad wenn man will.
 
Ich habe noch eine Idee - Nachfrage.

Auf den Bildern sieht man, dass die Montagewinkel nach innen, zur Bus-Mitte hin, abknicken.
Das kommt von der Stufe, die die Schienen des Bus haben.
Genau diese Stufe gleichen die Gleitfüße des MFB ja aus.

IDEE:
Die Füße vom MFB entfernen und dann UNTER das Paket MFB/Montagewinkel wieder aufsetzen.

So stützen die Winkel sich großflächiger auf den Schienen ab - vorallem bis fast an ihren 90°-Knick, wo dann die Schwerlastschienen beginnen.

Zu Testzwecken gibts die Füße auch einzeln:
7H5885749A - für das Multivan Board
7E8885749 - für das Beach Board (Wie MV, nur eine Stopper-Nase mehr, Board sitzt daher 6cm weiter vorne)
ca 10 EUR

Grüße
m;
 
Nette Idee mit dem MFB höhersetzen. Hatte das mal für meine MR040 von Engel überlegt. Bin dann aber ganz schnell ins grübeln gekommen: Wir sind 1,83 und 1,89 m groß, da wird uns bei einer höhergelegten Liegefläche schnell das Sitzen auf der umgeklappten Sitzbank - die bauen wir bei den Touren nicht jeden Morgen wieder zurück - unmöglich. Habt Ihr das berücksichtigt?
 
@dieselmartin:
Da hast Du aber genau hingeschaut. Es stimmt, die neigen sich leicht. Ich hatte das sogar schon vorab erwartet und wollte die Füße "eigentlich" auch noch druntermachen. Da es aber ein Riesenakt war das Monstrum zum "Testen" ins Auto zu wuchten, habe ich den Status "Test" umdeklariert zum Status "fast final" und weiteres erstmal "aufgeschoben". Tja, und wie das immer so ist mit den guten Provisorien ...
Scheint aber unkritisch. Der Alu-Winkel hat es wohl gleich in den ersten Sekunden (durch Verbiegen) ausgeglichen und seitdem läuft es stabil ohne irgendwelche Klemmer, etc. Noch weiter verbiegen können sich die Winkel ja nicht, weil dazwischen die Platte quasi "im Weg" ist.
Natürlich auf jeden Fall danke für's raussuchen der Teilenummern. Das ist vielleicht noch ein Tipp: immer alles vor dem Zerstören fotografieren, mit sichtbarer Teilenummer.

@Numinis:
Ja, das haben wir berücksichtigt wie folgt: Mir ist schon die Sitzhöhe auf dem "Normal-Klapp-Bett" zu hoch (habe mit 1,75cm ja auch kürzere Beine als ihr), weshalb ich ohnehin nach dem Aufstehen sofort den Bank-Modus wiederherstellen werde (dauert ja nur ~ 15 Sekunden, inkl. Betten machen), … oder auf dem gedrehten Beifahrersitz Platz nehmen oder gleich rausgehen, während Madame noch schläft. Folglich ändert eine weitere Erhöhung an dieser Strategie nichts.
 
Nachtrag zu "Füße unter den Winkel".

a) Nachrüsten führt zu einer Erhöhung des Auszugs und reduziert die nutzbare Höhe bis zum MFB (jaja, Millimeter können entscheidend sein) --> guter Grund für mich, es nicht nachzurüsten (es lebe die Faulheit)

b) zwar ist dann der untere Schenkel des Winkelbleches gerade, aber die Seite wird sich eventuell (höchstwahrscheinlich?) dann biegen und ebenfalls neigen --> keine Verbesserung und damit noch ein guter Grund, es nicht nachzurüsten

Puuhh, Glück gehabt. Naja, zumindest b) ist opportunistisch spekuliert, das gebe ich zu.
 
Moin, danke für die Anlwitung. Wie sind denn die Masse der Montagewinkel?

Besten Gruß,

J.
 
Hallo, das würde ich wohl auch genauso umsetzen wollen. Hat jemand eine Idee, was man vorne als Blende benutzen könnte und was ordentlich aussieht, sodass man nicht die blanke Platte sieht?
 
Zurück
Oben