Kaputten T5 behalten oder neu kaufen?

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat bzw. Empfehlung.
Ich steh vor folgender Situation:

Mein T5 - Baujahr 2008 mit 251.000km, kommt in die Jahre und ich hab in letzter Zeit einen starken Abgasgeruch im Stand bemerkt. Ich hatte auch schon öfters starke Rußbildung am Feuerschutzblech und auch Öl bemerkt. Zumindest im Fahren merkt man nichts.

Vorschlag vom freundlichen:
- Ausbau Abgaskrümmer und dann Analyse,
- Bei Bedarf/je nach Analyseergebnis: Turbo oder DPF tauschen

Generell stehen folgende Preise dahinter
- Ausbau Krümmer: ca. 800€
- Neuer Krümmer: 600€ + Arbeit.
- Turbo und DPF bei Bedarf: 1500-2000€ jeweils.


Was jetzt fällig ist ist eine Inspektion mit Tausch der Freilaufkörper, Öl, Bremsflüssigkeit, Filter: 1800€

Heißt aktuell wären
1800 (Inspektion) + 1000 (Fehleranalyse durch Krümmerausbau)

Nachfolgend eben je nach Fehler weitere ca. 2000€


Was würdet ihr machen?
Die Preise sind bei VW direkt, ich hab aber auch noch einen privaten Schrauber bei der Hand der es günstiger machen würde. Nur da würde ich es machen.
Natürlich kann es jetzt zu kapitalen Motorschäden kommen, aufgrund der Laufleistung.
Bin gerade echt etwas ratlos, ob:

- nur Inspektion machen und Geruch lassen
- Inspektion machen und alles Tauschen was nötig ist
- Nichts machen und den Bus versuchen zu verkaufen und neuen jüngeren kaufen. (Aktuell läuft er noch super, hat nur ein paar Roststellen an der Motorhaube und an der Heckklappe. Sonst steht er super da.)

Danke euch schon mal und viele Grüße
Vladimir
 
Hallo Vladimir,

Sicher wird dein Bus nun Geld kosten, aber keine Panik, er explodiert nicht gleich. Wie fit ist dein Schrauber? Wo kommst du her?
Die von VW aufgerufenen Preise kannst du locker halbieren. Wahrscheinlich wird es sogar noch billiger.

Grüßle - Zigeuner
 
Hi Zigeuner,

komm aus München, aber mein Händler ist schon fit. Hat selber einen Werkstattbetrieb, aber außerhalb von München, somit günstigere Arbeitswerte, und er macht aus Freundschaft einen kleinen Rabatt.

Also Tendenz...machen lassen

Grüße
Vladimir
 
Moin,

96 kw... was soll da passieren ....??? :) weiterfahren.

Gruß Ulli
 
Tendenz auf alle Fälle mal ordentlich schauen und beraten lassen. Werkstätten, egal welche, die gleich mit riesen Summen um sich schmeißen, ohne ordentlich nachzuschauen und Schäden einzugrenzen, sind nicht ernst zu nehmen.
Laß mal deinen Schrauber drüber schauen, evtl hier berichten. Hier wirst du bestimmt gut beraten.
Kopf hoch, der hält noch ne ganze Weile.

Grüßle
 
Moin,

96 kw... was soll da passieren ....??? :) weiterfahren.

Gruß Ulli

Kaputte Freiläufe ziehen evtl Schäden an Lima und Klima nach sich. Der Abgasgeruch ist schon ein Schaden. Krümmer, Turbo, etc. Machen lassen, fertig.

Grüßle
 
Eine mal vorweg; Ohne das Auto zu kennen, also den zustand etc. ist das wohl schwer zu beurteilen. Du gehst im schlimmsten Fall von 7.200 Euro aus! Was ist ein 2008er Kastenwagen mit 250 tkm auf der Uhr noch wert? Sicher auch nicht viel mehr.
Allerdings kommen mir die aufgerufenen Kosten auch recht hoch vor. Aber um mehr als 5.000 Euro da rein zu stecken, müsste er schon sehr sehr gut da stehen. Auch wenn es ein Fünfzylinder ist, irgendwann ist es einfach zu unwirtschaftlich.

Eine Inspektion incl. Gateskupplungen, Filter etc. bekommst Du bei uns mit eigenem Öl aber schon für rund 1000 Euro. Krümmer und Turbo ersetzen zusammen auch etwa 2.000 Euro (zusammen ersetzt, denn man muss ja einige Arbeitgänge nicht doppelt machen) und dann noch mal 1.500 für den DPF, dann wären das 4.500 Euro. Noch ein paar Kleinteile und Schläche, dann wären es noch unter 5.000 Euro. Das wäre dann noch im grünen Bereich. 7.200 Euro wären es da bei einem Wert von vielleicht 8.000 Euro wohl nicht mehr. So wäre jedenfalls meine Rechnung.
 
Die Frage ist doch warum der Halbe Motor kaputt sein soll. Ich glaub da eher an entweder oder. Ok, bei 250 K sind Turbo und DPF schon kritisch. Die Freiläufe auch. Aber selten verreckt alles auf einmal.

Grüßle
 
Hallo,

machen lassen!!!

Die neueren Modelle sind auch nicht mehr das was man von VW erwartet.
 
Hallo zusammen,

besten Dank für euren Rat. Hat mir echt weiter geholfen. Heute hol ich den Bus vom Freundlichen ab und bring ihn dann nächste Woche mal zu meinem Schrauber. Hab mich auch mit ihm gestern unterhalten und er meinte auch...bring ihn vorbei, wir gucken mal was da ist und was wirklich gemacht gehört.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

VG
Vladimir
 
Hallo zusammen,

also mein Bus ist bei dem Kollegen in der Werkstatt und hier die erste Analyse.
Der Abgasgeruch kommt wohl von einem gerissen Flexschlauch Richtung DPF. Turbo/Krümmer sieht er zwar auch, dass da etwas Öl ist, aber das hab ich schon seit 80.000km. Hab aber nie Probleme gehabt...von daher tendiere ich das nicht anzufassen.

Einzig was bleibt ist der Service der bei 180.000km fällig gewordne wäre und zwar Gateskupplungen und Freilauf von Kompressor und Lichtmaschine.
Was haltet ihr von dieser Service-Empfehlung...Ich versteh zwar schon den Sinn und Zweck, warum ein Hersteller das so vorgibt, aber wogegen ich mich jetzt ein wenig streube ist 1000€ "auf Verdacht" auszugeben.

Daher würde ich gern verstehen was passieren könnte, wenn man es nicht tauscht.
Ist es sozusagen digital, wenn dort ein Lager sich fest frisst oder ein Freilauf kaputt geht, dass dann gleich der ganze Motor hinüber ist oder ists eher wie bei einem gerissen Keilriemen, dass halt nur nicht geladen wird.
Merkt man langsam, dass die Teile den Geist aufgeben oder ist es schlagartig.

Generell auch eure Empfehlungen/Meinungen.

Danke euch und viele Grüße
Azador
 
Hallo Azador,

laß das machen! Es könnte soetwas hier passieren, sehr anschaulich...

Servopumpe undicht?

Die Gateskupplungen und Freiläufe kosten incl. Wechsel aber keine 1.000 Euro, außer bei VW mit VW-Teilen.

Die Teile gibt es für einen Bruchteil im Zubehör und eine freie Werkstatt, wenn man es nicht selber reparieren kann, macht es bestimmt zu einem günstigeren Kurs.
 
Hallo zusammen,

Ich muss diesen Thread nochmal rausholen.
Vorne weg, was ich hab machen lassen. Das Abgas-Geruchsproblem hat sich als gerissener Fleischlauch unten am Auspuff erwiesen.

Also...den langen Norwegen Urlaub mit über 7000 gefahrenen Kilometern hat der Bus super überstanden. Kaum, aber dass wir wieder da waren hats mir plötzlich in einem Kreisverkehr nach einem Schlag das Getriebe zerlegt.

Ich habs von meinem Mechaniker anschauen lassen. Getriebe gefressen, Antriebswelle kaputt, Kupplung durch.
Sein Kostenvoranschlag belief sich nun auf knapp 7000€.

Eine ganz schöne Stange Geld für einen Bus der nun 2008er Baujahr ist und 263.000km drauf hat.
Ich weiß ehrlich gerade nicht genau was ich tun soll.
Das Geld für einen neuen ist semi vorhanden. Wir könnten es uns schon leisten, bedeutet aber auch gleich natürlich Einschränkungen (also Urlaubstechnisch). Meine Freundin und ich würden auch eher sagen wir mal in den Bereich von 30k+ schauen, da wir gewissen Sonderausstattungen nicht missen wollen und leise die Hoffnung haben, dass ein jüngerer weniger Probleme macht.

Auf der andere Seite..der Bus steht an sich so noch gut da. Auch die Aussage des Mechanikers. Also kein Rost, innen so ausgebaut wie wir es haben wollen, ansonsten keine Auffälligkeiten.

Was würdet ihr machen. Lohnt sich noch die Investition von 7000€ oder hat er es hinter sich?

Danke euch
Vladimir
 
Hallo zusammen,

Ich muss diesen Thread nochmal rausholen. Das gehört sich ja aber auch. Schließlich hast Du uns seit Juli nicht über den Fortgang der Reparaturen informiert. ;)


Vorne weg, was ich hab machen lassen. Das Abgas-Geruchsproblem hat sich als gerissener Fleischlauch was? unten am Auspuff erwiesen.

Also...den langen Norwegen Urlaub mit über 7000 gefahrenen Kilometern hat der Bus super überstanden. Kaum, aber dass wir wieder da waren hats mir plötzlich in einem Kreisverkehr nach einem Schlag das Getriebe zerlegt. Tatsächlich das ganze Getriebe zerlegt? Von den "alten" Getrieben hört man eigentlich nicht so oft, daß sie sich schrotten.

Ich habs von meinem Mechaniker anschauen lassen. Getriebe gefressen, Antriebswelle kaputt, Kupplung durch.
Sein Kostenvoranschlag belief sich nun auf knapp 7000€. Hätte man ggf. mit einem prophylaktischem AW-Tausch den Schaden vermeiden können?

.... da wir gewissen Sonderausstattungen nicht missen wollen und leise die Hoffnung haben, dass ein jüngerer weniger Probleme macht. Kennst Du das Tx-Board? Das ist das ehemaligwe T5-Board. Da gibt es auch einen T6-Unterbereich. Ließ mal da etwas rum, vor allem bei den "Mängeln", dann weißt Du, wie gut die neuen sind... ;

Auf der andere Seite..der Bus steht an sich so noch gut da. Auch die Aussage des Mechanikers. Also kein Rost, innen so ausgebaut wie wir es haben wollen, ansonsten keine Auffälligkeiten.

Was würdet ihr machen. Lohnt sich noch die Investition von 7000€ oder hat er es hinter sich? Vielleicht ist das Getriebe auch zu reparieren? Muß es wirklich ein Austausch sein?

Danke euch
Vladimir



Meine Antworten im Zitat...
 
Die entscheidende Frage wäre für mich, was kann ich für den defekten Bus noch bekommen? Dann 7.000 Euro draufrechnen und ermitteln, ob der Bus das dann noch wert ist. Man ist bisweilen erstaunt, was noch für defekte Busse geboten wird.
Bei den von Dir genannten Eckwerten aber wohl keine leichte Entscheidung. Du solltest aber bedenken, dass viele Teile am Auto so für etwa 250 tkm ausgelegt sind. Das bedeutet, dass auch nach dem Getriebe- /Kupplungswechsel wieder etwas Neues auftreten könnte.
 
Danke euch schon mal für die Antworten.

Blödes Auto-Complete. Ich meinte Flex-Schlauch nicht "Fleischlauch".
Damals hab ich mich gegen weitere Maßnahmen, also Turbo Ausbauen und auch Tausch der Freilaufkörper entschieden. Ich hab nur den normalen Ölservice machen lassen. Grund war eigentlich der, dass ich mir gedacht habe, selbst wenn die Freilaufkörper drauf gehen. Im schlimmsten Fall stehe ich dann halt ohne Strom da und lass es dann machen. Eben aus dem Grund er ist ja schon alt und wenn ich nun anfange Teile auf Verdacht zu tauschen....das hört ja nie auf. Aktuell sieht es ja anders aus, dass ja wirklich ein Schaden vorliegt.

Wegen dem prophylaktischen Tausch der Antriebswelle frag ich mal nach. Aussage von meinem Mechaniker war, dass sich das Getriebe gefressen hat und daraufhin sich die AW natürlich zerlegt hat.

Natürlich fährt die Angst mittlerweile immer mit, aber ich denke mir halt...auch ein neuerer ist halt nicht frei von Fehlern. Das Unterforum Mängel habe ich irgendwann aufgehört zu lesen, da ich davon nur schlecht geträumt hab ;-)
 
Aber ein paar Servicearbeiten und Teileersatz sollte man im Laufe eines Buslebens schon durchführen.
Den Service-Plan gibt es ja nicht ganz umsonst.

Gerade z.B. die Gateskupplungen und Freiläufe können teure Folgeschäden vermeiden helfen...

uswusf....
 
Moin Mädels und Bulli Freaks,

erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde, erst hatte ich einen Arbeitsunfall - dann Urlaub inkl Heirat! und jetzt........

Meine Antwort auf " Bulli kaputt und weg oder heil machen und behalten!!!

HEIL machen und BEHALTEN - frei nach dem Motto: was ich hab das weiß ich, was ich kriege weiß ich nicht!

Ich habe im neu gegründeten Familienrat ein Antrag auf Subventionen zwecks Reparatur gestellt! Dieser wurde mit einigen Einschränkungen genehmigt ( ich darf mir nur das nötigste Werkzeug kaufen :uuups:)

- Zylinderkopf kommt neu ( bezug nehmend auf Yogi seine Reparatur kaufe ich den bei Ebay AMC-Kopf ca 1600,00 € )
- PDE´s prüfen lassen, abdichten einbauen
- Wasserpumpe erneuern, mit Metallflügelrad
- und alle kleineren Arbeiten die bei dieser Reparatur auftreten

Mein Etat beträgt ca 4000,00 €, da ich fast alles selber mache, ist der größte Teil der Summe für Ersatzteilbeschaffung.

Wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht, für ca 4000,00 € - 5000,00 € bekomme ich kein gleichwertiges Fhz. Also ran an den Knarrenkasten.

Da ich immer mal wieder Schwierigkeiten habe Bilder hochzuladen, werde ich mich auf das geschriebene Wort berufen und berichten.

Ich danke Euch für´s zuhö....äh lesen

Bis dann Gruß Kasi
 
Zurück
Oben