Kaufberatung T5.2 Multivan Special Baujahr 2014, 140PS 115000KM Standheizung

jefe90

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Servus Leute,

ich bin seit einigen Wochen nun stiller aber fleißiger Mitleser und wollte mich gerne einmal vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt mache die verschiedensten Sportarten und Reise gerne.

Genau deshalb soll ein Bulli her, vorzugsweise ein T5 oder T6 mit der 140PS Maschine und eine Möglichkeit drin zu Nächtigen und auch Sportgeräte wie SUP, MTB, Kite etc mit zunehmen.

Ich bin nun auf ein Angebot aus dem Bekanntenkreis erhalten und wäre dankbar über eine offene, direkte und realistische Einschätzung dazu:

Es handelt sich um einen
T5.2 Multivan 140 PS Special 115000Km runter
Baujahr 2014
Scheckheft gepflegt bei VW, nur der letzte Service wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Der nähste Service steht leider grade an
Tüv 03/2025
Klima
Standheizung
5Sitzer (3er Sitzbank inklusivee Multiflex Board und Schlafmöglichkeit)
Nachgerüsteter Westfalia Anhänger Kupplung
Privacy Verglasung
2te Batterie unter dem Fahersitz
Beifahrer und Fahrersitz Drehbar
Klapptisch für die Seite

Kosten soll der Bulli 30000 Euro ohne VB.
Ich habe mir den Bulli bereits angeschaut bsi auf 1 oder 2 Kratzer steht der Bulli optisch sehr gut da.

Fotos reiche ich noch nachWhatsApp Image 2023-06-19 at 09.13.18(3).jpegWhatsApp Image 2023-06-19 at 09.13.18(6).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 17.00.10(3).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 17.00.10(2).jpegWhatsApp Image 2023-06-19 at 09.13.18.jpegWhatsApp Image 2023-06-19 at 09.13.18(5).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 17.00.10.jpegWhatsApp Image 2023-06-19 at 09.13.18(7).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mobile geschaut, in ganz Deutschland gibt es z.Zt. gerade 3 T5 Multivan ab Bj. 2014 mit der 140 PS Maschine bis 30000 Euro und dieser Kilometerleistung- nur bei denen kennst du nicht den Vorbesitzer.

Wenn das also ein „guter“ Bekannter ist und der Wagen unfallfrei sein sollte, ist das ein absolut gerechtfertigtes Angebot bei der gegenwärtigen Marktlage. Vielleicht ist der Bekannte ja so nett und lässt wenigstens zur Überprüfung und Sicherheit noch den Service machen. 🧐🤔
 
Eigentlich zu teuer, aber die Preise sind nunmal so hoch.
Ich finde die T5.2 bis 2015 mit Schaltgetriebe und bis 140PS ist die beste Wahl wenn man einen Bus haben will.
Man könnte noch ein paar Euronen sparen wenn man mit einem Transporter leben kann, aber dann heißt es weiter suchen. Der hat dann vielleicht nur 100 oder 84PS, und du kennst den Vorbesitzer nicht.
Einmal durchchecken, kleine Inspektion, paar Dosen Kettenfett von unten, dann kann der dir noch eine ganze Weile dienen.
 
Moin,
ich denk da machst du nicht viel falsch. Der hat für deine Bedürfnisse auch mit Drehsitzen, 2ter Batterie, AHK usw ne super Ausstattung.
Fehlt nur noch ein Aufstelldach, aber da wärst du dann beim Beach und in einer entsprechend anderen Preislage unterwegs.
Der 140PS Motor mit 6 Gang und 115tkm, da wirst du noch lange Freude dran haben.
Versuch noch etwas zu verhandeln und schlag dann zu.

Einen schönen Sonntag noch
Gruß
Arno
 
@jefe90
Ich bin am Rätseln, was soll mir das letzte Bild mit dem Garagentor sagen ? 🥴
 
Da geht es vermutlich um den Steinschlag in Frontscheibe.
 
Ich hab grad noch mal geschaut, ich könnte das auch mit einem anderen Thread verwechselt haben, weil oben ist ja gar nichts von einem Steinschlag erwähnt.🙃
 
Wo kommen die Preise her ???
ich hab für meinen auch Baujahr 2014 mit ca. 90.000 Kilometer und deutlich besserer Ausstattung und DSG 2019
Netto 20.000 € bezahlt.
Das vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung.
30.000 wären mir deutlich zu viel, aber es kann sein, dass ich etwas hinterm Mond lebe.
 
Dann würde ich ja jetzt erheblich mehr bekommen, als ich 2019 bezahlt habe 🥴
 
Moin zusammen, danke für die Einschätzung!
Vielleicht ist noch ein voller Tank mit reinzuhandeln mehr aber nicht ...
Ja die Preise tun weh, es ist die Frage ob diese wieder runter gehen in nächster Zeit (1 bis 2 Jahre) oder eher nicht ?
Das letzte Bild soll die Beschädigung an der Privacy Verglasung zeigen, diese hat leider von innen auf einer Seite einige Kratzer.

Der "Bekannte" meinte das Auto wäre ca 32k aktuell Wert und besichtung etc. wurde mir nun 30k angeboten, was ich persönlich auch als sehr teuer für ein immerhin 10 Jahre altes Auto finde. bzgl. Laufleistung geht es wohl noch.
 
Tach,

... für ein 10 Jahre altes Auto ist 30k€ in der Tat teuer; für einen 10 Jahre alten Multivan ist das allerdings normal. Wir leben in Zeiten von Vanlife, daher wird das wohl noch einige Zeit so bleiben...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wenn der so wie beschrieben da steht - würde ich zuschlagen. Die Preislage ist aktuell (leider) so. Und die 140 PS sind rar gesät.
 
Da die Frage nach dem Preis in 2 Jahren kam. Ich hab heute bei Kleinanzeigen gesehen das unser WoMo Händler nagelneue Fahrzeuge dort anbietet, das war die letzten Jahre nicht so. Der Boom ist wohl definitiv vorbei und wird auch vor den Bulli`s nicht Halt machen.
Allerdings kommt der Kultfaktor und das Aussterben der Originalität eher Preistreibend zum tragen. Wer jetzt einen fahren will muss eben blechen, ging mir ja auch so

LG

Alwin
 
Wir haben unseren auch Anfang des Jahres gekauft und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 140 PS in gutem Zustand schon rar sind und dementsprechend auch hoch gehandelt werden.
Ich denke der Preis ist der aktuellen Lage angemessen und auch fair, wenn er wirklich gut dasteht.
Gruß Paddy
 
Moin,

ich wollte mich noch mal melden!

Service hat der Wagen jetzt bei dem Preis noch bekommen😁

Ich werde dafür Zahnriemen und Keilrippenriemen noch mal machen lassen .
Bei 10 Jahren im Januar vielleicht nicht verkehrt...
Preis bei einer freien Werkstatt 1050 ,-
 
Ja dann willkommen bei den Busbekloppten :D,
und Profil ausfüllen nicht vergessen ☝️.

Gruß.
Matthias
 
Willkommen im Forum, keine schlechte Wahl - die Marktpreisentwicklung ist halt krass, aber hoffentlich hast Du ja einen guten Fang gemacht mit Deinem Kauf. Sehr ähnlich zu meinem. Meiner hat inzwischen 90 tkm auf der Uhr, mit DSG statt Schalter, sonst quasi identisch. Vor 9 Jahren als Reimport habe ich ca. 40.000 € bezahlt für meinen Neuwagen, bin extrem zufrieden. Sozusagen „das Schweizer Taschenmesser“ unter den Autos. Jede Menge Platz für meine Familie, zuverlässig, ca. 8l/100km, vernünftiger Gebrauchsgegenstand, macht, was es soll. Bisher hatte ich lediglich normale Verschleißrepratauren, abgesehen von einem defekten Radlager. Empfehlung: legale LED-Leuchtmittel statt der H4-Funzeln in die Scheinwerfer einsetzen! Kosten unter 100€, deutlich verbesserte Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben