Kaufberatung - T5

Beau Brummell

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

nach stundenlanger Recherche im Board und auf verschiedenen Autobörsen, würde ich mich jetzt um etwas Unterstützung von eurer Seite freuen. Ich will mir mit meiner Familie einen gebrauchten T5 kaufen; somit ist zumindest schon einmal die leidige T4 oder T5 Frage beantwortet (hoffentlich)8)

Wir waren vor über 10 Jahren bereits einmal (sehr stolze) Besitzer eines Whitestar Multivan (Hannover Edition 1990), der uns viel Nerven, Geld, Sprit und Öl gekostet hat...selbstverständlich neben dem großartigen Fahrgefühl!

Aus diesem Grund stehen für uns Zuverlässigkeit, ein vernünftiger Verbrauch (wir fahren super lahm, auf der Autobahn so um die 120) und ein bezahlbarer Preis (max. 15-19T) im Vordergrund.

Aktuell habe ich ein Angebot gefunden, was ist dazu eure Meinung?

1. T5 Multivan Startline, 75kw (102 PS), 7 Sitze, 1. Hand - Scheckheft gepflegt bei VW, EZ Ende 2008, 100.000 km, 19T beim Händler in der Nähe (mit Dekra Siegel) (Tempomat, Klimaanlage, Bluetooth)

Meine Fragen:
- ist der Moter ausreichend (normale Fahrten, auch viele kleine Strecken bis 10 km, keine Anhänger oder große Lasten)?
- Preis ok?
- Startline zu laut oder zu "wenig" (sieht aus wie im T3)?
- was ist bei der Garantie beim Händler zu beachten?
- wie verhält es sich mit Steuern und Versicherung (Teilkasko)?
- Lohnt sich eventuell auch ein älterer Bus, der schon einen Reparaturzyklus durchgemacht hat? Zum Beispiel ein anderer Motor, älterer Jahrgang und über 150.000km?

Wie gesagt, ich habe schon einiges gelesen und würde mich hier über eine "Rundum" Meinung freuen. Vielen Dank im Voraus!:D
 
AW: Kaufberatung - T5

Moin und herzlich willkommen hier,

ich kann nicht all deine Fragen beantworten,aber:

Der Motor ist absolut ausreichend. Das werden dir auch die meisten hier bestätigen , die den "kleinen" Motor fahren. Außerdem hast du mit dieser Variante ein unterhaltsgünstiges Fahrzeug. Der Startline hat vor und Nachteile. Je nach dem wie man es sieht. Man hat vorne mehr Platz , das Flaschenfach unterm Armaturenbrett entfällt. Man kann Ihnen besser ausbauen, weil er keine Verkleidungen hinten hat. Für mich waren die Verkleidungen im Fahrgastraum wichtig, so das der Startline mit dem nackten Blech hinten nicht in Frage kam.
Zum Preis kann ich nichts sagen. Dazu müsste ich das Auto live sehen.
 
AW: Kaufberatung - T5

Hallo Querkopf,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir werden am Samstag Probe fahren, dann wird sich wohl auch einiges ergeben. Der Startline ist mir vorher nie aufgefallen, daher erhoffen wir uns ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Händler und einen tollen Bus! Hope dies last...

Beste Grüße
B.B.
 
AW: Kaufberatung - T5

Dann drücke ich die Daumen, das es das richtige Auto ist! :)
 
AW: Kaufberatung - T5

Hallo zusammen,

nachdem sich die Beratung bisher ja noch etwas in Grenzen hält, hoffe ich nun noch auf etwas Unterstützung.

Wir haben uns den Bulli heute einmal genauer angeschaut, da isser: http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Der Wagen fährt sich sehr gut und der Freundliche war freundlich und zumindest ehrlich (nahezu keine Ahnung von Bullis). Zum Wagen: der äußere und innere Zustand war grundsätzlich gut. Es gibt eine Historie der Reparaturen undd dabei ist nichts großes dabei (gut oder schlecht?) Der Fahrersitz hat zwei kleine Löcher und es fehlen der Tisch und die Matraze(Multiflexboard?) für die Schlaffunktion.
Was meint ihr zum Preis?
Kann man den Tisch gut nachbestellen?
Der Händler hat keine Werkstatt und bietet im Rahmen der Gewährleistung eine vergünstigte Pro Garant an (350 statt der üblichen 600€/Jahr) - 250 Euro als Gegenwert finde ich sehr dünn, oder?
Insgesamt ist der Startline halt schon ziemlich kahl. Ich habe irgendwo - in den Tiefen des Boards - etwas von einer nachträglichen Verkleidung für den Innenraum gelesen. Gibts dafür Händler/Wertstätte?

Was meint ihr? Wir sind uns nicht sicher...
 
AW: Kaufberatung - T5

Was meint ihr? Wir sind uns nicht sicher...

Moin,
wir haben es bis jetzt immer so gehalten (auch auf Reisen) : Wenn einer von uns beiden Bedenken hat , wird weiter gesucht.
Wenn ihr euch nicht sicher seit, ist der Wagen nicht der richtige.

Verkeldiung nachrüsten, wäre unsinnig, weil die etwas neueren Startline, die Verkleidung drin haben.
 
AW: Kaufberatung - T5

Moin,
ich habe diesen Beitrag etwas zu spät gesehen...
Der Motor ist zum Mitschwimmen im Verkehr völlig ok, die Ersatzteilpreise gerade auch für den Antrieb deutlich günstiger als beim 5-Zylinder, eine Menge Macken des großen Diesels hat der kleine Motor nicht, deswegen ist das schon mal eine gute Wahl.
Der Startline ist nackt, aber es gibt etwa 500.000.000.000 Möglichkeiten, dem Abhilfe zu schaffen, je nach Lust und Laune. Tipps hier im Forum ohne Ende.
Der Tisch ist leicht durch eine eigene Lösung zu ersetzen, eventuell sogar als kleine Kochgelegenheit mit Stauschrank für kurze Urlaubstrips etc.
Wenn ihr die Schienen nicht braucht, schaut euch mal eine Caravelle an, die kann fast alles, was der MV auch kann und wird deutlich billiger gehandelt. Wichtig wäre bei Kindertransport und/oder vielen Personen im Wagen der 2.te Verdampfer für die Klimaanlage...
Viel Spass beim Suchen,
Raller

- - - Aktualisiert - - -

Moin,
ich meine sowas hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-caravelle-caravelle-comfortline-tempomat-eu4-klimaaautomat-münchen/175790202.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&maxPrice=20001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Gruß Raller
 
AW: Kaufberatung - T5

Hallo,

stand der in Mönchengladbach? Den bin ich auch Probe gefahren :D

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben