Felix__
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 30.11.2006
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klimaanlage
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Einen wunderschönen Morgen ins Board,
ich durchforste schon seit knapp einem Monat das Board in der Hoffnung eine Lösung zu finden.- Leider finde ich nur ähnliche Probleme, dessen Ursachen ich bei mir jedoch ausschließen kann.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe im März 2021 mir endlich den Wunsch des eigenen Bullis erfüllt.
Es ist ein T5 Transporter/ geschlossener Kasten (7HK) in der 62kw Ausführung geworden (Motorcode BRR). Bereits bei dem Kauf hatte der gute keine Leistung.- Ich wusste jedoch schon, dass der DPF dicht war und der Turbo ein leichtes axiales Spiel hatte. Des Weiteren wusste ich, dass der Bulli schonmal einen neues Motorrumpf bekommen hat.
Störte mich zu diesem Zeitpunkt nicht, da der Motor wie eine 1 läuft, trocken war/ist und er keine Einträge in den Fehlerspeicher gesetzt hatte.
Was ich dann gemacht habe:
-DPF regenerieren lassen
-DPF wieder anlernen/ codieren lassen (war auscodiert)
-Turbolader neue Rumpfgruppe
Alles wieder eingebaut und Wie sie sehen, sehen sie nichts.
Also weiter gesucht und mir die Druckdose und die VTG Stange vorgenommen.
-Druckdose ist dicht (mit Vakuumpumpe gemessen)
-VTG Stange mit einem gleichen Bus verglichen, alles identisch
Hierbei viel mir auf, dass der Druckwandler vor der Druckdose undicht ist
-Druckwandler getauscht
Anschließend blieb das Problem natürlich bestehen.
Dann las ich hier im Board von einem Bulli mit ähnlichem Problem, bei dem es falsche Pumpe Düse Elemente waren.
-Original Teilenummer von VW für meine Fahrgestellnummer Nummer geben lassen, abgeglichen, sind die richtigen PDE
-Sicherheitshalber gleich die PDE neu abdichten und einmessen lassen
Problem bleibt bestehen.- Ohne Fehler im Speicher
Ab hier gingen mir dann die Ideen aus. Ich habe den Bus in 2 verschiedenen Werkstätten vorgeführt, wo mir direkt am Tag der Abgabe noch gesagt wurde: „Wir konnten kein Problem feststellen, aber der Austauschmotor….Wir würden ihnen einen regenerierten Motor empfehlen.“
Ich bin natürlich total angetan von der Idee direkt einen neuen Motor zu kaufen.
Deshalb nun hier mein letzter Hilferuf!
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was man noch Prüfen könnte? - VCDS hätte ich zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus!
Felix
ich durchforste schon seit knapp einem Monat das Board in der Hoffnung eine Lösung zu finden.- Leider finde ich nur ähnliche Probleme, dessen Ursachen ich bei mir jedoch ausschließen kann.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe im März 2021 mir endlich den Wunsch des eigenen Bullis erfüllt.
Es ist ein T5 Transporter/ geschlossener Kasten (7HK) in der 62kw Ausführung geworden (Motorcode BRR). Bereits bei dem Kauf hatte der gute keine Leistung.- Ich wusste jedoch schon, dass der DPF dicht war und der Turbo ein leichtes axiales Spiel hatte. Des Weiteren wusste ich, dass der Bulli schonmal einen neues Motorrumpf bekommen hat.
Störte mich zu diesem Zeitpunkt nicht, da der Motor wie eine 1 läuft, trocken war/ist und er keine Einträge in den Fehlerspeicher gesetzt hatte.
Was ich dann gemacht habe:
-DPF regenerieren lassen
-DPF wieder anlernen/ codieren lassen (war auscodiert)
-Turbolader neue Rumpfgruppe
Alles wieder eingebaut und Wie sie sehen, sehen sie nichts.
Also weiter gesucht und mir die Druckdose und die VTG Stange vorgenommen.
-Druckdose ist dicht (mit Vakuumpumpe gemessen)
-VTG Stange mit einem gleichen Bus verglichen, alles identisch
Hierbei viel mir auf, dass der Druckwandler vor der Druckdose undicht ist
-Druckwandler getauscht
Anschließend blieb das Problem natürlich bestehen.
Dann las ich hier im Board von einem Bulli mit ähnlichem Problem, bei dem es falsche Pumpe Düse Elemente waren.
-Original Teilenummer von VW für meine Fahrgestellnummer Nummer geben lassen, abgeglichen, sind die richtigen PDE
-Sicherheitshalber gleich die PDE neu abdichten und einmessen lassen
Problem bleibt bestehen.- Ohne Fehler im Speicher
Ab hier gingen mir dann die Ideen aus. Ich habe den Bus in 2 verschiedenen Werkstätten vorgeführt, wo mir direkt am Tag der Abgabe noch gesagt wurde: „Wir konnten kein Problem feststellen, aber der Austauschmotor….Wir würden ihnen einen regenerierten Motor empfehlen.“
Ich bin natürlich total angetan von der Idee direkt einen neuen Motor zu kaufen.
Deshalb nun hier mein letzter Hilferuf!
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was man noch Prüfen könnte? - VCDS hätte ich zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus!
Felix