Klappdeckel der Außensteckdose

DischerD

Jung-Mitglied
Ort
Waldschrat
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
o1/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo an alle Cali-Profis,

wir sind seit kurzem auch Cali- Besitzer (Bj 01/2006), sind bisher rundherum zufrieden, aber eine kleine Kleinigkeit gibt es doch, eine die beim Fahren nervt:

Ab 140 km/h öffnet sich der Deckel der Außensteckdose komplett und man hat dabei ständig Angst, sie könnte jeden Augenblick wegfliegen.

Hat da jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen sammeln können und evtl. einen Tipp wie man diesen Mangel abstellen kann ?

Danke für alle Tipps.

Gruß
:help:
D.Discher
 
AW: Klappdeckel der Außensteckdose

Hallo,

der Deckel flog bei mir schon bei der Überführungsfahrt von Hannover nach Hause auf und flatterte im Wind....
Ich denke aber daß der Übergeber ihn nicht vollständig geschlossen hat, denn nach dem festen Andrücken hielt er dann.
Bei diversen Vorführwagen habe ich hier auch schon rostige Scharnierfedern entdecken können, also echte Langzeitqualität.
Der Lagerist beim :) hat diesen Deckel allerdings im Teilekatalog nicht finden können, was mich stutzig machte. Letztendlich ist es eine Standard CEE Camping-Steckdose wie sie jeder Camper und Wohnanhänger verbaut hat. Muß man dieses Teil dann über den Campinghandel beziehen???

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Klappdeckel der Außensteckdose

Hallo,

die Steckdose gibt es kompl. als Ersatzteil:

Bestellnummer 7H7 972 097 Aussensteckdose 230V CEE ....ca. 23€

Gruß
Claus
 
AW: Klappdeckel der Außensteckdose

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Der Verschluss ist ja wirklich nicht so toll - jede Plastik-Gefrierdose schließt besser.

Nachdem einfach fest schließen nichts geholfen hat, habe ich die Kunststofflippen an dem Deckel etwas gebogen. Jetzt hält's.
 
AW: Klappdeckel der Außensteckdose

image.jpgCimage.jpgDie Ursache des sich selbständig öffnenden Deckels ist leider eine Fehlkonstruktion. Die Aufwüllstung im Kunststoff, die als Arretierung der Klappe dienen soll, ist viel zu klein, als dass sie die Funktion erfüllen kann. Mir sind schon zwei Klappen abgerissen. Bei der dritten Außensteckdose habe ich Magnete auf der Innenseite der Steckdose eingebaut und auf der Innenseite des Deckels Metallstreifen aufgeklebt. Seit dem bleibt der Deckel auch bei 170 km/h geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klappdeckel der Außensteckdose

Anhang anzeigen 94645CAnhang anzeigen 94643Die Ursache des sich selbständig öffnenden Deckels ist leider eine Fehlkonstruktion. Die Aufwüllstung im Kunststoff, die als Arretierung der Klappe dienen soll, ist viel zu klein, als dass sie die Funktion erfüllen kann. Mir sind schon zwei Klappen abgerissen. Bei der dritten Außensteckdose habe ich Magnete auf der Innenseite der Steckdose eingebaut und auf der Innenseite des Deckels Metallstreifen aufgeklebt. Seit dem bleibt der Deckel auch bei 170 km/h geschlossen

Hallo Kiepenkerl, mir ist das Problem ebenfalls geläufig, die Lösung deshalb umso interessanter. Hatte heute eine ähnliche Idee, mit Magneten dem Verschluß nachzuhelfen. Könntest du evtl mal detailliert beschreiben, wo du die Magnete angebracht hast ? Ich werd aus deinen Fotos nicht so richtig schlau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte das Problem bei mir auch.

Gelöst habe ich es so:

zwei Neodym-Magnete auf die Gehäuseschrauben aufgelegt.

Solche hier:
20 Neodym Mini-Magnete Scheiben-Magnete 8x3 mm rund extra-starke Haftkraft | eBay

Dann je eine geringe Menge 2K-Kleber auf die Magnete geben, den Deckel schließen und kurz andrücken.
Bis morgen warten.

Ergebnis: Magnete kleben am Deckel an der richtigen Position, halten mit der Magnetkraft an den Schraubenköpfen ausreichend fest und bauen zwischen Deckel und Gehäuse maximal einen Millimeter auf.

Nach Materiealbeschaffung dauert die Reparatur keine fünf Minuten.
 
Hey.

vielen Dank für Deinen Tipp mit den Magneten!
Nun bleibt auch bei mir endlich die Klappe zu!
 
Prima, die Idee klaue ich für unseren Touring. Ich hoffe das man das auch am Wohnwagen machen darf und die Lösung nicht explizit für einen Bulli reserviert ist ;) .
Gruss
 
Zurück
Oben