Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

huwu

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfratshausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK, Wasserzusatzheizung, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera mit Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Generation Six
Hallo zusammen

Jetzt habe ich meinen 2. T5.2 seit ca. 2 Monaten. jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Und zwar ist immer öfter ein komisches Geräusch aus dem Motorraum zu hören.
Es ist nicht der Motor selber, auch nicht der Vorheizer. Es kommt von der Fahrerseite
ungefähr an der Ecke. Das Geräusch ist ca 20 sekunden da, wird leiser dann wieder lauter und ist dann wieder weg. Gebläse habe ich auch schon ausprobiert ist es aber auch nicht. Mein Freundlicher tippt auf ein Ventil weis es aber auch nicht. Hat jemand auch so ein komisches Problem?


Danke

HUWU
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Das Geräusch ist ca 20 sekunden da, wird leiser dann wieder lauter und ist dann wieder weg. Gebläse habe ich auch schon ausprobiert ist es aber auch nicht.


Hi,

was wurde denn ausprobiert ?

Das Gebläse sollte mehrstufig sein.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo HUWU,
du hast einen guten Freundlichen, da ist wohl einer der beiden Druckwandler 1K0 906 627 A kaputt, die sitzen oben an der Spritzwand und sind für die Unterdrucksteuerung der Turbos zuständig.
Nach etwa 20km im Mischbetrieb wird das defekte Ventil im Vergleich zum intakten sehr warm .
Du kannst das Geräusch auch im Stand reproduzieren indem du vorsichtig Gas gibst, wenn das Ventil der zweiten Stufe defekt ist kommt die "Kuh" etwa zwichen 1400-1600U/min.


Also lass ihn mal machen.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo

danke für die promte Antwort. Scheint mir nacvhvollziehbar. ist das auch so wenn er kalt ist? Da macht er es auch, und dann wenn er wärmer ist. Das kann auch nach Autobahnfahrt sein.
Ich werde da auf jeden fall mal nachgehen.

Danke

Huwu
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo HUWU,
meistens im warmen Zustand, aber dein :) hat es wohl schon richtig erkannt so wie der Meister bei meinem :).
Ist nichts Großes, das Teil ist in fünf Minuten gewechselt.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo zusammen,

auch ich habe seit ca. 1 Woche o.g. Problem. Es ist allerdings nur wirklich "laut" wenn der Motor noch kalt ist. Im warmen Zustand wird das Geräusch zu einer Art Relais-Klacken.
Ich habe gestern durch Zufall herausgefunden das das Geräusch verschwindet wenn ich die Innenraumheizung vorne auf "kalt" stelle.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt...
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo

Danke für die Antwort. Ist der Wagen wieder von der Werkstatt zurück? Bei mir ist ein Ventil ausgewechselt worden. Danach war es besser ist aber immer noch da. Ich glaube jetzt tatsächlich das es von dem Vorheizer kommt.

Viele Grüße

Huwu
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Ja, der Wagen ist zurück.

Angeblich konnte das Geräusch bei der Überprüfung durch den "Service" nicht festgestellt werden.

Als ich den Wagen geholt habe war das "Hupen" natürlich wieder da und ein Mechaniker von Audi der zufällig vorbei kam meinte es sei eine Pumpe vom Vorheizer.
Beim Q7 gäbe es das Problem auch... Die Pumpe sei wohl für den hinteren Innenraum zuständig.

Also geht der Bulli kommende Woche wieder zum Service.
Ich melde mich.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

ja ja die baukastenstrategie im vw konzern. vererbt sich die premiumquali in alle Baureihen, die in den modulbaukasten greifen. blöd nur wenn man als kunde premiumpreise löhnt aber stino-technik (stinknormale) bekommt; dann sollte man sich besser nen skoda kaufen. da stimmt noch das preis-/leistungsverhältnis. schade dass die keinen t5ableger anbieten; den würde ich sofort kaufen.

wenns mal so nen passatähnliches (oder sharanähnliches) sein sollte dann nehm ich skoda/seat.
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo zusammen

Gestern habe ich meinen Wagen wieder in der Werkstatt gehabt wegen den Brumm Geräuschen, und noch anderen Fehlern. Der Freundliche sagte mir dann am Abend das sie gegen das Geräusch nichts machen können. Es ist der Zuheizer der solange komische Geräusche macht bis er richtig läuft. Manche haben dieses Geräusch manche nicht. Fehler ist es keiner denn das Geräusch hört ja dan wieder auf.
Den selben Wagen mit der selben Ausstattung hatte ich zuvor auch schon (gewandelt)
der hat das nicht gemacht. Ärgern tut mich das schon aber na ja es gibt noch schlimmeres. Z.B. momentaner Verbrauch 13,5 - 14 Liter keine Kurzstrecken, keine schnellen Autobahnfahrten, keine hohen Drehzahlen, Fehler ist keiner Abgespeichert.
Ein neues Steuerupdate ist aufgespielt worden wenn dann der Verbrauch immer noch so hoch ist muß ich bis zum Frühjahr warten bis es 20 Grad hat und dann kann man eine Verbrauchsmessung machen.
bin ja gespannt wann wir diesen Termin zustande bekommen wo es 20 Grad kein Regen richtige Luftfeuchtigkeit usw. haben. so etwas nervt. und bis dahin darf ich meinen geldbeutel aufmachen und den Mehrspritverbrauch ausgleichen. Toll !!!!!
icon8.png


Viele Grüße
icon7.png


Huwu
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo huwu,

zum Verbrauch im Winter:

In den letzten Wochen jeweils nach 150 - 250 km getankt, immer wenn es billig war:

12,3 12,5 und 14,6 l/100 km, allerdings Kurzstrecke Stadtverkehr und ab und an ein Stündchen Luftstandheizung.

Durchschnitt nach 12.000 km: 9,67 l/100 km
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

ich bin jetzt auch im Brumm-Muh Club, seit einiger Zeit haben wir dieselben Symptome.

Bisher konnte ich nichts lokalisieren aber mit vorgenannten Beschreibungen werde ich meinen Mahagservice konfrontieren.

Fortsetzung folgt.

Gruß Rainer-Busist
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

klasse - ich bin da nicht mehr drinne *breitgrinzzz* die 12,50€uro hab ich gerne ausgegeben ...

immer nach ausschalten der Zündung dieses *vuiiiiiiizzzzzzzzzz* hat mich genervt, wir haben hier ein paar T5 zum testen und aus dem nächten das Ventil ausgebaut und bei mir rein gehängt = *vuiiiiiiizzzzzzzzzz* ist weg, zum Zubehörhändler meines Vertrauens gefahren und das Teil raus geholt ... eingebaut, seit dem Ruhe ...
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

als total genervter R5 2003 Fahrer wollte ich wissen was es mit den neuen T5 so auf sich hat. BRUMM-MUH .....BRUMM MUH CLUB ... ich könnt mich abrollen ..... Klasse !

Nur mal so ... Oliver :tongue:
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

das sind nicht nur "die neuen" - meiner ist mitte 2007 (T5-1) - das eine MagVent für die Unterdrucksteuerung meines Turbos war defekt und immer beim abstellen des Motors war dieses "brummuhhvieeeetsch" - jetzt ist alles wieder OK ...
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Zunächst ein freundliches "Hallo" ins Forum.
Ich bin zwar schon lange hier angemeldet und lese seit den letzten Monaten fleißig mit, schreibe allerdings hiermit meinen ersten Beitrag.
Als Umsteiger vom T3 WBX fahren wir seit ein paar Monaten einen T5.2 Team 132kW DSG und fast allem pipapo aus 3/2010...

hier unsere Geschichte, rund um unser "Muh-Brummen":
Seit etwa 2,5 Monaten hat der Motor wenn er heiß ist nicht immer seine volle Leistung, lamt irgendwie. Dann stellte sich irgendwann dieses viel benannte Muh-Brumm-Geräusch ein. Erst selten, dann immer öfter. Auf unserer Urlaubsfahrt nach hat´s nach ca. 200km angefangen ungefähr minütlich zu bölken. Schließlich Notlauf, Autobahnstandstreifen... ganz großes Kino. Mit Zündung aus/ein gings aber weiter.
Herausgefunden haben wir, dass das Bölken beim Lastwechsel auftritt. z.B. Tempomat, bergauf, bergab, unterschiedliche Gegenwinde, Windschatten,... Alles, was Einfluß auf eine Änderung der abverlangten Leistung hat, um das Tempo zu halten.

Obwohl der Mangel bereits seit beginn 3x beim Freundlichen vorgetragen wurde, hat er nichts unternommen. Nach unserer Urlaubsfahrt hat jener Freundliche sich sogar geweigert, sich der Sache nochmal anzunehmen. Die Gründe lasse ich heute zum Schutz des eingentlich nicht Freundlichen mal weg. Also neuen Freundlichen aufgesucht:

Heute kam der Anruf, ich könne den Bussi doch noch nicht abholen, sie haben gefunden, dass sich der Krümmer verzogen hat. Dadurch soll das Bölken erzeugt werden. Merkwürdigerweise war keine Rede von den "bekannten" Druckwandlern, die ich sogar beim Brummen anfassen konnte und so das Vibrieren gespürt habe?!?

Fehlerspeicher: "P22D300 Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt geschlossen, sporadisch".

Fortsetzung folgt.

bullige Grüße aus HB
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Zwischenstand, nachdem ich heute den Bussi aus der Werkstatt zurück erhalten habe:
Der Krümmer wurde doch nicht getauscht, sondern nicht die Dichtung. Das Muh-Brummgeröusch macht er noch immer. Dafür leuchtet die gelbe Motorkontrolle jetzt ständig. Und auf der Heimfahrt (Werkstatt hat direkt nach mir abgeschlossen) ist der Motor mal wieder in Notlauf gegangen.... Und dann sind mehrer Schläuche nicht mehr in ihren Halterungen eingeklipst. Es bleibt weiter spannend.

Nachdem ich nun in 4 Monaten in Summe 57x Mängel immer wieder beim Freundlichen vorgetragen haben, fragen wir uns, ob eine Wandlung vielleicht doch die bessere Wahl ist? Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln müssen und kann Tips zur Vorgehensweise geben? Achso, 57x bedeutet jetzt nicht 57 Mängel, sondern immer wieder die gleich 11, ohne dass sie nachhaltig behoben werden/ überhaupt bearbeitet werden.
Wer mehr zu der Geschichte lesen möchte, soll mich einfach anschreiben. Ich habe inzwischen eine Excelliste als Tagebuch erstellt. Eigentlich traurig, so etwas machen zu müssen...
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Ist es dieses Geräusch? Klick
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

... bei mir war es immer NUR wenn ich den Motor aus gemacht hatte - ein nerviges Brummmuhhhh bis sich der Restdruck über die defekte Membran reguliert hatte ...
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

@wassermann: schwer zu sagen, unser Bussi brummt bis auf wenige Ausnahmen lauter aber kürzer.

und hier der nächste Zwischenstand:
Die Motorkontrolleuchte leuchtete wegen verschiedener Abgasrückführungsfehler. Bauteile wurden in meinem Beisein gecheckt und für i.O. befunden, wohl ein Nachwehen der Krümmereparatur... Die Fehler zu löschen war dafür unso schwieriger. Erst VCDS konnte das.
Dann wurde noch 1 Druckwandler bestellt und ein weiterer Termin am späteren Nachmittag gemacht. Zu aller Überraschung hat der 132kW-Motor ja 2 Druckwandler - Bi-Turbo halt... Also wurde erstmal einer getauscht und ein weiterer bestellt.
Ein Check, ob wieder Fehler in der Motorelektrik gespeichert sind, ergab positives, nämlich nichts.
Soviel kann ich schonmal sagen: Brummi ist noch da, bölkt nur seltener.
Dafür gibt´s was neues: an Ampeln und im Stau riecht es nun nach Abgas, wenn die Lüftung eingeschaltet ist - auch wenn ich ganz alleine stehe und der Wind von schräg vorne kommt.
Fazit: Morgen geht´s weiter mit Werkstattbesuch Nr. 19 in ca. 4 Monaten und für die Fehlerzählung Häufugkeit von vorgetragenen Fehlern beim Freundlichen: 61
 
Zurück
Oben