komisches Geräusch aus Motorraum

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Hallo und bitte gebt mir Infos!
Ich höre so alle paar Wochen, nach kurzer Stadtfahrt (5km) und bei normalen Temperaturen, so wie heute, ein eigenartiges, pfauchendes, sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum. Ich bleibe vor meiner Arbeitsstätte kurz stehen um das Einfahrttor und den Schranken zu öffnen und dann beim Anfahren ist das Geräusch deutlich zu hören, und zwar nur beim Gasgeben. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg, daher ist es für mich auch kaum festzustellen woher es kommt, denn wen ich aussteige um in den Motorraum zu schauen, gibt ja niemand Gas und dann gibt es auch kein Geräusch. Auch beim Einparken danach ist das Geräusch noch sehr deutlich vorhanden. Fahre ich nach Stunden weg, ist das Geräusch verschwunden und tritt auch wochenlang nicht mehr auf. Kann des was mit der Regeneration des DPF zu tun haben? Dachte das findet eher bei schnellerer Fahrt auf der AB statt? Aber was ist es sonst? Klingt nämlich nicht sehr erfreulich!
Danke für Eure Meinung!
Gerald
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Hallo Gerald,
die Regeneration findet mehr oder weniger irgendwann nach km xy statt.
Ich habe letztens innerhalb 25 km 2 mal eine VCDS Messung gemacht.
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5-5.html#post524178
Interessant ist, das die Regeneration in den paar km auf reiner Kurzstrecke erfolgte,
nicht einmal der Motor wurde warm.

Es könnte also schon mit der Regeneration zusammenhängen.
Das läßt sich aber leicht prüfen. Schreibe Dir beim nächsten mal die km auf
und lass mal einen mit dem VCDS ran. Dann siehst Du ja ob der Wert für "km
seit Regeneration" halbwegs paßt.

Ansonsten:
Du bist dann grade mal 5km gefahren. Das ist der Bereich zwischen
"noch ganz kalt" und "Betriebstemperatur", da regeln mE alle Autos kräftig
umeinander. Manche bessser, manche schlechter. Meiner mag wärend
dieser Phase keine abrupten Gaswechsel, da verschuckt er sich etwas.
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Danke dedetto,
aber das Geräusch klingt, als würde irgendetwas, abhängig vom Gasgeben, mitlaufen. Aber ein Lüfter wird es nach dieser kurzen Strecke und bei den Außentemp. nicht sein!?
Gerald
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Dann schreibe doch erstmal Datum und km mit.
Bei mir sind das immer so um die 620 km zwischen den Regenerationen.
Vielleicht gibt es ja auch eine Regelmäßigkeit bei Dir.

Mir fällt da auch nichts weiter ein.
Außer: Ist das Radio an oder Kimaanlage?
Wenn es wieder passiert, mach mal beides aus.
(Nicht das es einfach nur die Nebenanlagen/Störungen sind)
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Hi, habe extra heute früh beide ausgeschaltet, um besser zu hören - Geräusch blieb unverändert im Bereich des Motors
Gerald
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Moin,

wenn du nicht noch nenZusatzfauchturbo drin hast, kann es evt. der berühmte Zuheizer sein? Der ist bei den morgendlichen Temperaturen ja immer noch aktiv und gibt ja auch manchmal die seltsamsten Geräusche von sich.
Hast du nicht jemand, der dir mal seinen Gasfuß leihen kann, damit du bei provoziertem Geräusch mal ein Ohr in den Motorraum schmeißen kannst?

Denn Ferndiagnose, ohne das Geräusch auch nur annähernd zu kennen und auch nicht lokal eingrenzen zu können ist schon echt schwierig.

Gruß Tom
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Ihr habt ja recht, aber das Geräusch tritt so sporadisch auf, dass es reiner Zufall sein könnte, wenn ich einen "2. Gasfuß" mithabe!
Das Zuheizergeräusch kenne ich, klingt aber normalerweise anders und ändert sich auch nicht mit der Motordrehzahl
Gerald
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Hallo,
ich glaube Du hastest mal über Marderprobleme geklagt.
Vielleicht ist da noch irgendwo ein kleines Löchlein an der falschen Stelle
das nur bei bestimmten Temperaturen und / oder Fahrwerkstellungen stört?

Seid ich meinen Weidezaun drin habe, gehts bei mir.
Die Marder haben sich alle eine "Erfrischung" abgeholt und sind seither ruhiger.
 
AW: komisches Geräusch aus Motorraum

Hast Dir gut gemerkt - super! War allerdings beim alten, roten Cali, der einer Wandlung zum Opfer fiel. Habe jetzt auch ein Ultraschallgerät drinnen
Schönes WE
Gerald
 
Zurück
Oben