kopfstützen der Rückbank ausbauen

Frank Steinmueller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
:help:Kann mir jemand sagen, ob man die Nackenstützen der RÜCKBANK ausbauen kann.
In der Anleitung steht nix dazu. Danke Frank:help:
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Vielen Dank, dann knie ich mich mal rein! Ob ich mich dann traue weren wir sehen.
Danke noch mal Frank
:danke:
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Hallo,
Kopfstützen hinten auf ausbaubar umbauen habe ich bei meinem T5.1 California gemacht. Ist gar nicht so kompliziert.
Ich vermute, daß die Kopfstützen beim T5.2 genauso konstruiert / befestigt sind.
Also: die Kopfstütze weg klappen, waagerecht stellen und den Kopfteil mit etwas unterstützen. Dann sieht man an den Alu-Halterungen seitlich Löcher in denen Spannstifte stecken. Die kann man nicht ausbohren, weil gehärtet. Man muß diese mit einem genau passenden Dorn und Hammer herausschlagen und ggfls. mit einer kleinen Wasserpumpenzange , wenn sie schon raus schauen, zusammendrücken und seitlich herausziehen. Dann kann man die verchromten Kopfstützen-Stangen zusammen mit dem Kopfteil aus der Alu-Halterung herausziehen.
Damit man die Kopfstützen auch noch sicher weiter verwenden kann, habe ich mir "Sicherungen" gebastelt. Dazu habe ich mir Schlossschrauben M5, aus dem Baumarkt gekauft, etwas dünner als die Spannstifte. Man sollte lange Schlossschrauben mit langen gewindefreiem Teil nehmen. Ich habe die Vierkante unter dem Kopf weg gefeilt, und den Kopf von oben ganz flach gefeilt, ca. 2 mm, und die Schrauben auf die passende Länge geschnitten. (Man kann das auch alles auf einer kleinen Drehbank so aufbereiten.)
Wenn ich die Kopfstützen brauche (z.B. TÜV oder Enkelkinder), stecke ich sie in ihre ursprünglichen Löcher und stecke meine "Sicherungsstifte" in die seitlichen (ehemaligen Spannstift-) Löcher und klappe die Kopfstützen hoch.
Fertig. :tongue:


Cali-blue
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Rückenlehne etwas schräg stellen , Verriegelung seitlich an der Führung eindrücken und Kopfstütze rausziehen , unter 10 sec je Stütze
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Hallo Steamer,
leider geht das so mit dem Ausbau der Kopfstützen an der Rückbank, wie von Dir vorgeschlagen, bei meinem California Bj. 10/2006 nicht.
Andere Cali-Besitzer habe ja viel früher dieses, mein praktiziertes Verfahren auch schon beschrieben, wie ich jetzt erst gesehen habe.
Es gibt eben eine große Variantenvielfalt. Für mich ist das eine Lehre nämlich:

ERST SCHAUEN (im T5-board), DANN BAUEN

Cali-blue :)
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Hallo, den Spannstift, ca. 4mm, sehe ich, aber ich komme ohne Abbau der Plastikverkleidung nicht ran , und davor scheue ich mich. Ich habe schon bittere Erfahrung mit den Klipsen, die man nicht sieht, gemachtTrotzdem sind die Kopfstützen sehr lästig, wenn man sie nicht braucht.
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Rückenlehne etwas schräg stellen , Verriegelung seitlich an der Führung eindrücken und Kopfstütze rausziehen , unter 10 sec je Stütze

Servus Steamer - und Ihr anderen die die Kopfstützen ausbauen wollen - welche Verriegelung soll das sein - wo ? ggf liegt es an einem anderen Modell ich habe T5 Cali Bj 2012
 
AW: kopfstützen der Rückbank ausbauen

Hallo, den Spannstift, ca. 4mm, sehe ich, aber ich komme ohne Abbau der Plastikverkleidung nicht ran , und davor scheue ich mich. Ich habe schon bittere Erfahrung mit den Klipsen, die man nicht sieht, gemachtTrotzdem sind die Kopfstützen sehr lästig, wenn man sie nicht braucht.
 
Da ich Schwierigkeiten mit unseren Kopfstützen hatte - eine hatte sich aus der Verankerung gelöst - habe ich nun beide entfernt. Allerdings nicht ohne meinen TÜV-Menschen zu fragen, der zunächst auch erstmal recherchieren musste. Ergebnis: Kopfstützen sind TÜV-relevant ausschließlich vorne und im hinteren Bereich, wenn die Sitze/Sitzbank mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zeigen. Nicht wenn sie in Fahrtrichtung montiert sind. Ergo lässt der TÜV die Sitzbank auch ohne Kopfstützen durch. Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine hilfreiche Info. Beste Grüße (und hoffentlich noch ein paar sonnige Cali-Wochenende).
 
Zurück
Oben