Küchenmodul Verhalten beim Crash

Mahiabma

Jung-Mitglied
Ort
Minga
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
Hallo Leute,

ich hab in meinem T6 California ein Küchenmodul James von California Camping verbaut. Gibt es eigentlich einen Test wie sich so ein Nachrüstmodul (analog die von Vanessa und MaxxCamp) beim Crash verhält? Befestigt ist es ja nur mit zwei Schrauben im Schienensystem.

Das Thema kam bei uns auf, da wir unsere Küche eigentlich nur sporadisch im Urlaub oder bei langen Wochenendausflügen benutzen, und ansonsten meistens leer rumfahren. Ausbauen bei Nichtbenutzung wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Viele Grüße,
Georg
 
Gibt es eigentlich einen Test wie sich so ein Nachrüstmodul (analog die von Vanessa und MaxxCamp) beim Crash verhält?
Ist mir nicht bekannt.
Befestigt ist es ja nur mit zwei Schrauben im Schienensystem.
Wobei diese Verbindung sicherlich nicht der Schwachpunkt ist. In den Schienen sind ja neben der Rückbank auch die Einzelsitze verankert. Deren Verankerungen müssen also Kräfte aushalten, die aus der Verzögerung von gut 100 kg Masse resultieren.
Kritisch ist vermutlich eher die Festigkeit des eigentlichen Möbels. Wie es da bei den einzelnen Anbietern aussieht, weiß ich nicht. Was ich aber gar nicht verstehe: Warum stellen sich manche Pressspan- bzw. Presspappe-Möbel (Ikea Alex etc.) ins Auto?
 
Hallo

Ich denke mal,das sich bei einem Crash das Küchenmöbel in seine Einzelteile zerlegt und die Bodenplatte mit den Schrauben auf der Bodenschiene bleibt. So stabil kann kein Hersteller seine Möbel fertigen,denn die wären dann nicht mehr händelbar.Erleben möchte ich das nicht. Bei den weißen Riesen sieht das nicht viel anders aus.
 
Hallo,

schaut euch mal den folgenden Beitrag an. Am beeindruckensten finde ich die
Getränkekiste, wie sie beim Crash nach vorn schießt.



Welche Kräfte da so wirken, zeigt auch das hier:


Da trennt sich der ganze Wohnmobilaufbau vom Chassis und
wird nach vorn gedrückt. Erleben möchte ich sowas nicht. Ich werde
mir vornehmen, meine Klamotten noch besser zu sichern...

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben