Kühlmittelverlust & Geruch: AGR? Zylinderkopf(-dichtung)?

Ähhhhh,
hatte hier schon jemand den AGR Kühler auf dem Schirm, Wasserverlust nach aussen nicht sichtbar.
Abgase im Kühlsystem usw. da klingelt was bei mir im Ohr.

Hatte ein Freund von mir, immer wieder Wasserverlust, Pumpe in Ordnung, Fehlermeldung, es wurde alles ausgeschlossen bis auf den Kühler.

Kopf runter und siehe da, alles IO........ bis auf den Kühler......

Lass mal den Kühler abdrücken, sind noch mal par € Einsatz, bevor der Kopf runter kommt und nichts gefunden wird.
PS: Bei ihm war auch von aussen nicht am Kühler zu sehen (Wasseraustritt)
 
Ähhhhh,
hatte hier schon jemand den AGR Kühler auf dem Schirm, Wasserverlust nach aussen nicht sichtbar.
Abgase im Kühlsystem usw. da klingelt was bei mir im Ohr.

Hatte ein Freund von mir, immer wieder Wasserverlust, Pumpe in Ordnung, Fehlermeldung, es wurde alles ausgeschlossen bis auf den Kühler.

Kopf runter und siehe da, alles IO........ bis auf den Kühler......

Lass mal den Kühler abdrücken, sind noch mal par € Einsatz, bevor der Kopf runter kommt und nichts gefunden wird.
PS: Bei ihm war auch von aussen nicht am Kühler zu sehen (Wasseraustritt)

Guter Hinweis, aber Gegenfrage: Hast Du den Thread gelesen?

Siehe u.a. Beitrag 12


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, gelesen schon :D:D aber nicht verstanden :D:D

- Tausch des AGR-Moduls

Da war ich wohl zu fix beim drüberfliegen...
 
Danke für den Tipp, aber das hat die aktuelle Werkstatt bereits ausgeschlossen. Das "neue" AGR-Modul scheint in Ordnung zu sein.
Es bleiben so nur noch Riss im Motorblock, Riss im Zylinderkopf, Riss in der Zylinderkopfdichtung.
Es gibt leider nichts Neues, einen Werkstatt-Termin habe ich erst Anfang nächster Woche.
Ich werde aber berichten ;)
Bis hier hin Dank an alle!
 
So, mittlerweile gibt es Neuigkeiten:
Zylinderkopf runter, abdrücken lassen: Es war "nur" die Kopfdichtung. Wurde plangeschliffen, ist alles wieder zusammen.
Bei der Probefahrt der Werkstatt alles super. Dann wurde er (nach dem Warmlaufenlassen und einer Probefahrt) abgestellt.
Kurz darauf kam ich, fuhr ihn aus der Halle und siehe da: Glühwedel blinkt und verschwindet auch nach einem Neustart des Motors nicht.
Fehler wie gehabt: Kühlmittelpumpe 2 (siehe Anhang).

Code:
4875 — Pumpe 2 für Kühlmittel
    P261A 00 [101] - Unterbrechung
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
        Umgebungsbedingungen:
            Fehlerstatus: 00000001
            Fehlerpriorität: 2
            Fehlerhäufigkeit: 1
            Kilometerstand: 222705 km
            Datum: 2085.14.05
            Zeit: 00:48:24

            Motordrehzahl: 859.00 /min
            Normierter Lastwert: 54.5 %
            Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
            Kühlmitteltemperatur: 81 °C
            Ansauglufttemperatur: 39 °C
            Umgebungsluftdruck: 990 mbar
            Spannung Klemme 30: 13.900 V
            Verlernzähler nach OBD: 40
            Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 54.2 °C
            Bypassventil des Abgasrückführungskühlers: Status-Bits 0-7: 1
            Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0—7: 0
            Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
            Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
            Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 7
            Abgasrückführ-Kühlfunktion: Status-Bits 0-7: 0
            Pumpe für Kühler der Abgasrückführung: Sollwert: 80.00 %
            Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: Rohwert: -270.6 °C                                Abgastemperatursensor 1: 104.5 °C

Mir kommt der Wert in der (hier) vorletzten Zeile komisch vor: Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: -270,6 °C.

Falls jemand einen heißen Tipp hat, wäre ich dankbar!

Gruß
 

Anhänge

  • Scan 15. Oct 2019 at 20.03 copy.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der Wert in der (hier) vorletzten Zeile komisch vor: Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: -270,6 °C.

Gut möglich, dass er diesen Sensor überhaupt nicht hat. Dann erscheinen solche Phantasiewerte.

Gruß, Marcus
 
Wie denn, wenn es den überhaupt nicht gibt?

Dachte es wäre vielleicht ausstattungsabhänig.

In diesem Beitrag wird ebenfalls die Pumpe als Fehler angezeigt und gleichzeitig ein Sensor:
Motorleuchte und Glühwendel die 100.
Wäre es denkbar, dass er auch bei mir defekt ist und kein Fehler dafür angezeigt wird?

Pumpe kann übrigens problemlos mit VCDS angesteuert werden, Kabelbaum wurde angeblich durchgemessen und erneuert.

Was bleibt sonst noch übrig?

Danke!
 
So! Wagen gestern abgeholt, Kabelbaum zur besagten Pumpe wurde (noch einmal) neu gemacht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffen wir es ist nun endlich Ruhe.

Bei einem Blick in den Motorraum fiel mir auf, dass auf dem Motor an manchen Stellen "Sprit" ist, siehe Foto.

Ist das nach einer solchen Reparatur normal oder muss ich nochmal in die Werkstatt?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpeg
    IMG_0421.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 70
Motor an manchen Stellen "Sprit" ist, siehe Foto.

Ist das nach einer solchen Reparatur normal oder muss ich nochmal in die Werkstatt?

Moin:)
Ist nicht normal bzw darf nicht sein.

Ist es wirklich Diesel? Sieht aus als wäre der Überwurf der Hochdruckleitung zum Injektor am 4. Zylinder undicht. Kann aber auch Öl sein. Die Dichtungen im Ventildeckel werden manchmal undicht. Ich würde das unbedingt bei der WS die die ZKD gemacht hat klären lassen denn die haben die Injektoren ja ein und ausgebaut.

An den Hochdruckleitungen fehlen die Tilgergummis.

VG Fabian
 
Was kam denn hier bei raus?
 
Was kam denn hier bei raus?
Es war der AGR-Kühler (ein Modul mit dem eigentlichen AGR). Von dort sind Abgase ins Kühlsystem und es hat dan mutmaßlich immer wieder die Pumpe zerstört (da der Abgasdruck und die Pumpe "gegeneinander" gearbeitet haben, so stelle ich es mir zumindest vor).
War wohl abwechselnd dieser Kühler und/oder die besagte "Kühlmittelpumpe 2", die defekt waren.
Habe mich letztlich selbst dran gesetzt und sowohl das AGR-Modul und die Pumpe gewechselt, danach mit dem VW-Reiniger gespült und nach Vorgabe (unter Unterdruck) neu befüllt. War ein Samstag Arbeit, aber seit diesem Tag keine Probleme mehr (2 Jahre, ca. 30.000 km). Bildschirmfoto 2023-07-25 um 19.09.38.png(geht hier um Nr. 4 und Nr. 15)

Hoffe es hilft jemandem! Gerne sonst Fragen. Ich war damals in zig verschiedenen Werkstätten und rückblickend war es ganz klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lxf
Zurück
Oben