Lahme Batterie

deeptom

Jung-Mitglied
Ort
am schönen Niederrhein
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
abgedeckt
Hallo erst mal,
ich hab da mal eine Frage. Seit einiger Zeit springt mein Bus mal schlechter, mal besser an. Meine Vermutung war, dass die Batterie (immer noch die erste) so langsam den Geist aufgibt. Diese Vermutung scheint sich nun zu bestätigen. Wenn ich in den Bus einsteige und die Zündung anmache und dann nicht sofort starte, kommt im Display des Radios die Meldung bitte Fahrzeug starten da sonst die Stromverbraucher abgeschaltet werden müssen zum Schutz der Batterie.
Nun zu meiner Frage: kann ich einfach eine neue Batterie kaufen und einsetzen? Oder muß das in der Werkstatt gemacht werden weil da noch irgendwas mit dem Computer eingestellt werden muß damit der Bus dann auch wieder fährt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Laut deinem Profil hast du kein BMT mit Start/Stopp und Rekuperation. Dann kannst du die Batterie einfach wechseln.
 
Hallo. Ich dachte ich hätte das Profil ordentlich ausgefüllt. :)
Der Bus hat Start / Stopp, auch wenn die nur 3 oder 4 mal im Jahr funktioniert :D. Ist ein BMT :uuups:
 
Dann dann brauchst du eine AGM-Batterie - und die muß im Steuergerät neu codiert werden, damit die Ladespannung auf die neue Batterie angepasst wird. Bei deiner Ausstattung würde ich dann schon auf eine 100Ah AGM gehen, da die werkseitige Batterie doch eher schwach ist.
 
Vielen Dank nochmal. Batterie wurde getauscht und jetzt klappt alles wieder super
 
Zurück
Oben