Lebensdauer Glühbirnen

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hai,
wurde wegen defekter Kennzeichenbeleuchtung angehalten (als ob die Jungens nichts besseres zu tuen hätten),

Birnen wohl defekt und das nach nichtmal 10 000 km.

Ist diese geringe Lebensdauer bekannt oder mal wieder nur bei mir?
 
Moin!

Du bist nicht allein..........Wir haben auch erst 5000km auf der Uhr & eine Kennzeichenbirne ist im Dutt. Das ist allerdings dem Freundlichen bisher ebenfalls nicht aufgefallen, obwohl der Bus zwischenzeitlich bei denen in Sachen Batterie war....
Naja, mal sehen, wann die Kelle kommt
 
Hallo,

das ist ja die verschärfte mittelstarke Katastrophe - also ohne Rußfilter das geht ja noch, aber eine Kennzeichenbeleuchtung da hört der Spaß ja auf - normal sollte das T5 Forum Verbot geben. =)

Die heutigen Boardnetze sind nicht mehr 12V, sondern teilweise 14V und höher - die Lampen sind aber nur für 12V gemacht, da kann es diese schon mal eine zerreissen.

Im T5 hatte ich erst zwei Lampen defekt - in meinem Audi kann ich alle 6 Wochen Lampen tauschen.


Wurdest du jetzt richtig verfolgt und dann gestellt, oder ganz normale Verkehrskontrolle ?
Weil die zweite Version wäre ja ohne richtige Gaudi - aber mit Verfolgung und so, das wäre was - so hat man mich mal beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung gestellt - mit einem coolen BMW 5er neues Modell, dicke Räder, in Zivil.
Da weis man wenigstens wozu die die dicken Autos haben.
Ich hatte schon gedacht, die fahren den ganzen Tag mit solchen Autos nur sinnlos durch die Gegend. ;)
Aber Kennzeichenlampe defekt ........... nee nee nee, bäh

Gruß
Claus
 
Ja wie denn,

defektes Leuchtmittel wird nicht im Kombiinstrument angezeigt?
Muss ich das wirklich selber überprüfen? ;(

Bitte sagt mir das das nicht war ist. Unser 20 Jahre alter Benz kann das sogar.

Gruss
Peter
 
nö, keine Anzeige, kein gar nichts, ausser daß es nicht leuchtet (zumindest beim Trendlineinstrument -- oder auch da ist die Kontrolleuchte ist auch defekt)

Hat übrigens nix gekostet, die "Kontrolle" und pusten durfte ich auch endlich mal....
 
Original von Schroeder

defektes Leuchtmittel wird nicht im Kombinstrument angezeigt?
Muss ich das wirklich selber überprüfen? ;(

... oder eine gute Freundin hinterherfahren lassen! :P

Lichtbirne hinten rechts ist defekt! Wer weiss wie lange schon... :rolleyes:
Vorne links oben aussen auch!
Und wie bekannt ja keine Angaben im Boardbuch!
Wer kann mir helfen?
Oder gibt es auf Jewuwa oder VW-Camper eine Liste!? Was ja ein Armutszeugnis für VWN wäre...
Allerdings brauch ich auch eine Ausbauanleitung...
 
Original von T5 Frischling
... und pusten durfte ich auch endlich mal....

Wie???? Wegen einer defekten Kennzeichenbeleuchtung bestand der Verdacht auf Trunkenheit am Steuer??? Wie waren die Jungs denn drauf?!
Wahrscheinlich wollten die blos mal 'nen T5 bestaunen :D

Gruss
 
Kontrolle

Tschuldigung etwas OT,
aber auf meine erste Kontrolle warte ich auch.
Die neuen Fahrzeugscheine seit 01.10.05 haben nur noch ein Feld für die Reifengröße bei mir eingetragen 215 16" ab Werk aber Winterreifen 215 17" und Sommerreifen 235 17" das wird bestimmt spannend.
Laut Händler greift die Polizei auf Datenbanken zu.
Fragt sich nur auf welche.
 
Bei mir waren auch beide Lampen der Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion.
Ich bin zum Freundlichen mit 20.000 km der dann meinte keine Garantie.
Normal sind 10.000 km.
Ich habe entgegnet das das bei 100.000 km und 8 Jahren passieren darf.
Der Auftrag wurde dann mit ggf. Garantie ausgestellt.

Ergebnis Kabelbruch. Keine Meldung im Fehlerspeicher etc.
Es war doch Garantie.

Wenn wirklich nur 10.000 km weiss jemand wie man die Birnen wechselt?

Michael
 
... und bei mir sind nicht die Glühbirnen defekt! Trotz Austausch ("Selbst ist die Frau!" :P) keine Erleuchtung!!! Nervig, diese Ursachenforschung!
Stunden später... die Sicherung war es!

Aber eine Blinkerausfallerkennung gibt es!!! Blinkfrequenz wird verdoppelt!
 
Original von syriebille
Aber eine Blinkerausfallerkennung gibt es!!! Blinkfrequenz wird verdoppelt!

Das Sybille hatte 1970 mein Opel kadett auch schon gemacht!! :]

Ist also keine "Blinkerausfallerkennung" ;(
 
Hallo Albert,

Das Sybille hatte 1970 mein Opel kadett auch schon gemacht!!

Ist also keine "Blinkerausfallerkennung"

Bei deinem Opel-Kadett war das eigentlich ein Problem des Blinkerrelais und nicht wirklich gewollt, beim T5 wird das elektronisch simuliert und ich hoffe das er das nur im Kombiinstrument macht und zumindest draußen alles normal blinkt.

Gruss
Peter
 
Bei deinem Opel-Kadett war das eigentlich ein Problem des Blinkerrelais und nicht wirklich gewollt, beim T5 wird das elektronisch simuliert und ich hoffe das er das nur im Kombiinstrument macht und zumindest draußen alles normal blinkt.

Wie, beim T5 gibt es kein Blinkrelais mehr?

(Hätte ich Schaltpläne würde ich nicht solche Fragen stellen!)

Michael
 
Wie, beim T5 gibt es kein Blinkrelais mehr?

Jein, das klassische Blinkrelais gibt es meines Wissens nicht mehr. Das läuft über ein Steuergerät. Das dort evtl. ein Relais sitzt ist ein andere Sache.

Ganz interessant sind die alten Bimetall-Blinkrelais. Wenn da eine Glühlampe defekt war ging meist gar nichts mehr.

Gruss
Peter
 
Original von syriebille
... und bei mir sind nicht die Glühbirnen defekt! Trotz Austausch ("Selbst ist die Frau!" :P)

Hallo Sybille,
da hab´ ich doch hier vor kurzem gelesen, dass in einer Werkstätte die Stoßstange abgebaut werden mußte um die Lampen gegen Weiß- oder Blaulicht auszutauschen. Aber Du...
Gruß hakopa
 
Mein T5 hat über 32.000 km gelaufen! Noch sind alle "Birnen" i.O.! Haste wohl Pech gehabt mit den Kennz.-Lämpchen....
 
...und bei mir die erste Glühbirne am Multivan nach 195'000.... wenigstens in dieser Hinsicht mal Glück gehabt.
 
185.000 km ohne Licht gefahren? :D

Ich habe vor einem halben Jahr auf led umgestellt. Hoffe die halten wie versprochen länger als der Rest des Wagens...
 
Zurück
Oben