LED - Zusatzbeleuchtung am T6 Cali Beach

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Hallo,

Licht kann man nur ersetzen durch noch mehr Licht.
Beim T5 gabs einen Kühlergrilleinsatz unten, in dem die Lichtkanonen von Lazer eingesetzt werden konnten.
Zumindest bei den Serienmässigen Halos des T5 sehr beeindruckend.

Beim T6 gibts diese recht einfache Möglichkeit nicht und zudem sind zu viele Wärmetauscher hinter den Kühlergrilleinheiten verbaut, die man nicht unbedingt "verstellen" sollte.

Intelligent wäre eine Lösung oben am Dach, die jedoch weder in die Frontscheibe blenden sollte, noch die Höhe des Fahrzeugs weiter in die Höhe treiben sollte.

Ich denke darüber nach, wie ich ein LED Lightbar (gibts in beliebiger Länge, grad und gebogen, einreihig und doppelreihig) oben am Dach befestigen könnte.

Eine Idee, mindestens für ein Provisorium wäre folgende: Über verschraubbare Profile verlänger ich die C - Schienen auf dem Klappdach und an diesen befestigen ich dann einen "Lichtbalken" so, dass er sich nach unten z.B. über Gummipuffer am Dach abstützen könnte (Vermeidung Vibrationen). Verkabelung in dem Zustand noch fliegend. Testen würden ich den Leuchteffekt, die Blendwirkung auf die Scheibe (dreckig und sauber) und die möglichen Windgeräusche über 100km/h. Ok, Nachteil wäre, dass der Lichtbalken hochschwenkt, wenn ich das Klappdach aufmache. Nachteil insofern, weil ich das Calicap so nicht drüber bekäme. Das wäre ja auch erstmal nur ein Provisorium. In einer endgültigen Version könnte dann der Lichtbalken auf der Dachrundung vor dem Klappdach aufgesetzt und dann direkt verkabelt werden.

Was meint die werte Gemeinde? Quatsch oder gibts sowas schon?

Gruss

Michael
 
Hab ich mir auch für den T5 so überlegt, aber noch nicht gebastelt - müsste funktionieren. Bei mir war aber die Überlegung, dass damit der Winkel auf die "Fahrbahn" günstiger für eine schöne Ausleuchtung ist.
Wegen Mütze hätte ich es recht einfach an-/abschraubbar gestaltet und an die seitlichen Schienen montiert.

Schöne Grüße,
Peter
 
Hy, also meine einzige sorge ist das mit dem Lichtsensor für die LED Scheinwerfer, ich weis nicht, wie empfindlich der über das Zusätzliche Licht ist!
Ich habe hier ein 300Watt LED Balken liegen, besser gesagt zwei, mit Steulinsen im äußeren bereich und Spot im inneren bereich, habe ich auch am Defender und Forst/Landmaschienen bei mir dran, macht gut Hell!
Will den mal an den T6 bauen, aber ich würde ihn unterhalb der Motorhaube montieren, mal sehen, wenn es wärmer ist und ich mal zeit habe!
Bitte um Bilder von T6 mit zusatzbeleuchtung und erfahrung mit den werkseitig verbauten LED´s!
By Marco
 
Hallo Marco,
Ich fürchte, dass bei einer zu tiefen Montage der TÜV so seine Bedenken hätte wegen der Fußgänger, die man ständig auf der Motorhaube hat..... eine Ausleuchtung tiefer gibt einem einen guten Eindruck über die Geländerstuktur und weit oben eben einen guten Überblick.
Ich schau mal, ob ich die Bastelei mit der Lichtleiste oberhalb der Frontscheibe hinbekomme. Im ersten Anlauf vielleicht mit einer Billigleiste von DealExteame oder Alibaba. Da kommts auf Qualität oder Wasserdichtigkeit noch nicht so an. Zu schmal kann die Leiste nicht sein, so um die 120cm. Dann hat sie auch schon um die 200 Watt und jede Menge Lumen.
Gruss und schönen Abend
Michael
 
ich bin mit der Position meiner beiden LEDs zufrieden - in der Höhe (ok, nicht Höhe...ihr wisst, was ich meine) des Endes der C-Schienen angebracht.
Kein Streulicht in der Frontscheibe. Öffnungswinkel 10° und 40° gemischt pro LED-Verbund. Hoher Anbau ist gut für weite Ausleuchtung. Was mir auf ISL fehlte, waren kleine Funzeln, die nach vorne unten leuchteten (bei den wenigen Fahrten dort im Dunkeln im Gelände)... ;)

Jedenfalls würde ich die Lampen oben nicht weiter nach vorne machen wollen...sonst hast du ein helles Armaturenbrett und siehst weniger als zuvor ^^

VG, Christian
 
HI Christian,
Nun bin ich aber neugierig. Könntest Du mal Bilder von Deiner Lösung hier reinstellen? Wie siehts aus, welche Lampen, wie ist die Ausleuchtung, Wie ist die Anbindung an die C - Schienen. Kabelführung direkt durchs Dach???
Grüsse und schon mal danke
Michael
 
damals (TM) gab es noch nicht die große Auswahl an ChinaLEDs...(zu meiner Verteidigung...hihi).

Entschieden habe ich mich für die XIL-PX12xx von visionxusa - Xmitter Prime Xtreme (PX) LED Light Bar - Vision X USA
mit gemischten Abstrahlwinkeln 40° und 10° - gekauft bei wiegel.eu (netter Laden, aber ungleich teurer als Chinaware...)
also 12*5W LED Pro Scheinwerfer - Pro Scheinwerfer ziehen die dann 4,5 A. Y-Kabel auf dem Dach.
2 Edelstahlkabeldurchführungen (ja, geschützt gegen Kontaktkorrosion gegen das Metall des Daches) mit je 6mm^2 für plus und Masse.
Dann an ein Relais innen und abgesichert angeklemmt...Durchführung hinten Fahrerseite im letzten Drittel oben auf dem Dach unter dem
Dachträger - dort auch Antenne etc...

nicht so ganz angetan, trotz des Preises, bin ich leider von der schwarzen Eloxierung/Färbung der Gehäuse der Lampen - nach 5 Jahren
bleicht das schwarz leider aus.

Ein Bild davon gibt es unter http://matsch-und-piste.de/christians-vw-t5-2-rockton-ausbau/
beim Dachträger komplett von schräg oben vorne (die Website funzt aber gerade nicht....kommt bestimmt gleich wieder).
also kurz: Zölzer Querträger, daran Halter aus Winkel Alu, daran die Lampen. sind dann ca in der Höhe der Mitte der Türe.

wie gesagt: die machen richtig hell. Das Xenon Fernlicht kann man dann ausschalten ^^.
aber: weit sehr gut, nah eben nicht. also nix für nachts im Gelände - es sei denn, ihr fahrt im Gelände nachts mit 100km/h ...

Am T4 hatte ich unten vor dem Grill Fernscheinwerfer von Hella (H irgendwas, glaube H4). Die machten dann VOR dem Wagen hell,
aber nicht in die Ferne.


VG, Christian
 
Hi Christian,
Toller Umbau, dagegen seine "Anpassungen" eher schmalspurig.
Ich verstehe auch die Bedenken mit der möglichen Blendung. Etl. Hat das auch mit der Dachvorm im vorderen Bereich zu tun, die bei einem Klappdach gaaaaanz anders ist. Ich habe daher geplant, sowas mal provisorisch zu befestigen und dann mit dem Installation ein bisschen zu spielen, bis ich ein Optimum gefunden habe.
Bislang hab ich eher über ein Lightbar auf ganzer Breite nachgedacht aber evtl. Geht das eben mit kurzen Lampen auch. Vermutlich ist bei mir auch noch wichtig, dass ich Voll - LED - Scheinwerfer habe. Die sind hell aber ich hätte gerne mehr Ausleuchtung in der Breite beim Fernlicht und ich werde diese Dinger dann auch separat Schaltjahr machen, dann kann der TÜV nichts dagegen haben, denke ich.
Ich hab auch heute mal in den Island - Bericht reingeschaut. Steht bei mir auch noch an, wenn ich genügend Zeit hab und die Firma mich endlich mal rausschmeißt :-)

Grüsse und weiterhin viel Spass und Erfolg mit Umbauten und dem Bus

Michael
 
Dankö :)

klar hat man mit dem Aufstelldach da mehr Probleme, ok, den Himmel anleuchten ist ja noch nett - aber
ansonsten brauchst du die ja nicht mehr, wenn du stehst ;) mit der Haube...ok - doof! Auch würde ich, selbst beim Provisorium, keine
"Puffer" druntermachen, schon gar nicht zu dem Alu (oder ist die bei dir nun aus GFK?) Dachaufbauteil vorne - es scheint ja recht empfindlich
zu sein...bei meinen Eltern wurde es am Cali auch bereits getauscht...

Was mir noch einfällt...vielleicht kann man vorn auf das Modul ja etwas aufkleben, zB sowas, ggf. gebogen, angepasst:
Zölzer-Dachträgersystem | Caravanbefestigung | Online-Shop Sport Zölzer für Ausrüstung und Bekleidung.
und dann daran die Lampen befestigen.

Ich hab damals mit Wolle/Leinen mir die 40° und 10° mal grob "vorgestellt", bevor ich die Lampen montiert hab.
und ich habe auf den Lofoten mal einen T5 mit Aufbau (autark) angeschaut und mit dem Kerl gesprochen, der hatte sich unter den Alkoven
2 Fernlichter installieren lassen - und er war nach der ersten Fahrt wieder bei dem Umbauer und hat die Lampen nach unten noch mit Aluplatten versehen lassen,
weil er es so richtig schön hell hatte - auf dem Armaturenbrett :o

Auf jeden Fall separat schaltbar, die Dinger oder die Bar oben darf in keinem Fall beim TÜV mit dem Fernlicht gemeinsam angehen,
dann hast du sicher ein Problem mit dem Prüfer. Viele drücken Augen zu. Zur Not eben abmontieren. Arbeitsscheinwerfer ist das Zauberwort.
Aber auch dazu gibt es dann noch technische Auflagen, wenn es der Prüfer genau nimmt. ZB eine Leitzahl, die in Summe aller Scheinwerfer nicht überschritten sein darf (gab es zumindest mal). Die Werte stehen auf (zugelassenen) Lampen dann drauf.

OK, meine sind genau genommen auch nicht in der Weise zugelassen, aber mein Prüfer war beruhigt, als ich ihm sagte, separat geschaltet, Kontrolllampe innen, fürs Gelände, nicht auf der Strasse, nicht ans Fernlicht gekoppelt...da hat er nicht weiter gebohrt... ;)

VG, Christian
 
Hallo Christian,

ich hab keine Ahnung, woraus beim Cali das vordere Teil des Daches ist. Fühlt sich blechern an, kann mich aber irren.
Geplant ist jetzt mal folgendes. Ich nehme zwei Leuchten von lightpartz (ist ne deutsche Bude, die irgendwo in Asien produziert), gut und günstig.
Ein 25cm bar aus der Premiumreihe kostet knapp 150€ und haut vorn fast 5000lm raus mit zwei Abstrahlwinkeln, so wie bei Dir, 10° und 40°. Die werde ich mit Streben von den C - Schienen erstmal provisorisch befestigen um 1. das Leuchtbild zu sehen und die potentielle Blendung (Thema: helles Armaturenbrett). Ich möchte die ebne so in der Nähe der Dachrundung vorn befestigen, dass das Auto nicht höher wird (Garagenproblem.). Beim Provisorium ist es mir egal, dass das 1. mit dem Dach hockklappen würde und ich dann 2. für das Aufziehen des Calicaps demontieren müsste.
Später, also wenn eine optimale Position gefunden wäre, müsste ich mir Gedanken machen über 1. die endgültige Befestigung und 2. über eine endgültige Kabelführung.
Bei der endgültigen Befestigung wäre ein aufklebbares Formteil denkbar, wobei man auch bei HochleistungsLEDs die Kühlung nicht vergessen darf, oder es geht eine Verschraubung mit dem Dach.
Da muss die Bastelfraktion oder ein Karosseriebauer gefragt werden.
Eine Funktion kann ich mir auch nur über einen separaten Schalter denken, weil dann der Tüv eher gnädig ist. Ich hatte an meiner KTM Enduro zwei Solistice - 10W - LEDs. Die waren separat geschaltet und der Tüv hat es abgenickt.

ltprtzz-led-40w-lichtbalken-11-5200lm-9-32v-einreihig.jpg


Die Strahler sehen so aus und haben 40 Watt pro Balken. Das sollte erstmal genügen.

Schaun wir mal, ob das klappt. Bis ich das umgesetzt hab, dauert es aber noch.

Ich frag mich, ob man einen Taster für das T6 - Armaturenbrett so umstricken kann, dass er die Lampen über ein Relais schalten kann. Dann wäre das auch optisch noch elegant gelöst.

Grüsse

Michael
 
ich hatte auch mal nach einem Schalter, nicht Taster, aus der T5 Baureihe gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
Aber man kann ja einen Taster mit einer Halte-Schaltung verbinden (muss man sich noch nicht einmal selbst ausdenken, gibt es fertig: zB Conrad 701240) und dann an das Relais ;)

ich schalte an der Seite der Beifahrerbox das Relais - dort ist auch eine LED - und auch noch ein Taster für ein flinkes "Aufblenden" ;)
 
So, jetzt hab ich mal gemessen: Ich müsste nur von der C - Schiene ein Flacheisen nach vorn ziehen und dann 90° nach innen Winkeln. Dann könnte ich die Lampen darunter hängen.
Sollt für ein Prov. funktionieren. Mit dem Schalter könnte ich es wie weiter oben beschrieben machen. Taster - Haltefunktion - Relais.
Aber das hat noch etwas zeit. Derzeit ist es draussen für irgendwelche Bastelaktionen noch ziemlich eklig....

Grüsse

Michael
 
stimmt, habe heute in der Garage im Trockenen den halben Tag Holz gesägt für Regale, Klapptisch etc für den Keller ;)
nix am Wagen getan, es war zu nass...
 
anbei ein paar Bilder - man will ja auch nicht, dass die Demontage der LEDs zu einfach wird...IMG_3394.jpgIMG_3402.jpg
 
ich hoffe, man erkennt es...
IMG_3428.jpg
 
Hallo,
Klar erkennt man das. CAD ist ein Scheissdreck dagegen:-)

Bei mir ist so nicht realisierbar a. Durch das KLappdach und dann b. Durch das Gesamthöhenlimit.
Sonst müsste ich in der Garage im oberen Querträger so breite Nuten reinfräsen, damit bei Reinfahren in die Garage die LEDbars genau dort hineinpassen. Ob das dann praktikabel ist, weiss ich noch nicht.

In Ermangelung von Zeit bin ich noch nicht weitergekommen. Ich werde mir Halter schweißen, die oben in der C schiene verschrauben und dann die Lampen drunter hängen. Das geht für ein Povisorium aber nicht für die endgültige Lösung.

Gruss

Michael
 
oder 2 Spurrillen in das Fundament der Garage fräsen ;)
 
Ja, stimmt eigentlich, das stellt die Statik der Garage nicht so dramatisch in Frage :-)
Bei Bond würden die 200.000 lm LED Scheinwerfer einfach aus der Dachoberfläche hochklappen. Wäre auch noch eine Variante.
Beim Bau der Garage vor ca. 20 Jahren hab ich echt gepennt, denn ein Bus war noch nicht im Fokus und schon gar nicht in der Höhe.
 
ähnliches hier - der Cali mit Markise der Erzeuger passt mal so gerade hinein.
Eine Höherlegung ist da leider nicht möglich :/
 
Hier mal meine Lösung mit einer Lazer Linear 42...
 

Anhänge

  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_4263.jpg
    IMG_4263.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    162 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_4265.jpg
    IMG_4265.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 407
Zurück
Oben