Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Da hast Du absolut Recht, Marcus!
Allerdings hatte ich den LLK bereits im Dez. 2015 gekauft.
Und da waren wir im Forum noch bei der Ursachenforschung.

Gruß,
Alex
 
War nicht böse gemeint ;)

Bei der kleinen km Leistung des Motors würde ich auf jeden Fall den AGR Kühler tauschen (lassen). Noch wird der Motor keinen großen Schaden genommen haben. Ist zwar ärgerlich aber besser als in ein paar Jahren wieder dazustehen.

Gruß, Marcus
 
Irgendwie würde ich meinem 103 kw keine Mehrleistung per Tuning abfordern wollen, alleine wegen der Kupplung. Mag aber nur ein Gefühl sein. Mir wurde mal gesagt, die Kupplungen seien bei VW aktuell eher knapp dimensioniert.
 
Irgendwie würde ich meinem 103 kw keine Mehrleistung per Tuning abfordern wollen, alleine wegen der Kupplung. Mag aber nur ein Gefühl sein. Mir wurde mal gesagt, die Kupplungen seien bei VW aktuell eher knapp dimensioniert.

Hmm, die Kupplung ist aber die gleiche wie beim 132kW.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

e Kupplung ist aber die gleiche wie beim 132kW.


hier kann ich mal aus eigener Erfahrung antworten: mein 103er hatte gut 400NM + 166PS auf dem Prüfstand

die 103KW Kupplung im T5.2 ist nicht identisch mit der des 132KW. Zwar ist der Durchmesser der Kupplung und Druckplatte identisch. Die Teile haben unterschiedliche ETNrn, Druckplatte (Membranfeder) + Mitnehmerscheibe sind für das höhere Drehmoment stärker dimensioniert. Das merkt man u.a. am deutlich höheren Kraftaufwand (gegenüber dem 103KW) beim Treten derselben.

Die "kleine" Kupplung reicht m.E. trotzdem durchaus für einen getunten 103er, jedenfalls sah meine Kupplung beim Austausch bei 103.000km ( davon 60.000 mit Leistungssteigerung) incl 10.000 mit Wohni) noch gar nicht verschlissen aus. Probleme hatte ich damit nie. Das upgrade hatte ich vorsorglich (kleiner Preis bei Köllnick) eingebaut, würd ich heute nicht mehr machen.


Ulli
 
die 103KW Kupplung im T5.2 ist nicht identisch mit der des 132KW. Zwar ist der Durchmesser der Kupplung und Druckplatte identisch. Die Teile haben unterschiedliche ETNrn, Druckplatte (Membranfeder) + Mitnehmerscheibe sind für das höhere Drehmoment stärker dimensioniert. Das merkt man u.a. am deutlich höheren Kraftaufwand (gegenüber dem 103KW) beim Treten derselben.

Interessant. Beim R5 war die Kupplung noch identisch beim 96kW und 128kW.

Gruß, Marcus
 
Hallo

ich habe mir gerade einige Themen und Beiträge durchgelsen und bin mal auf Rückmeldungen gespannt.
Aktuell schwanke ich ein wenig, ob ich ebenfalls aus 140PS rund 170..175PS machen lassen soll. Da ich von Turboperformance viel gutes gelesen und gehört habe (auch aus meinem Freundeskreis) und die Jungs gerade eine 30% Rabattaktion im November haben ist es naheliegend sich etwas mehr damit zu beschäftigen.

Ich hatte damals meinen A4 mit 3,0 TDI auch von 233 auf 270PS (+110Nm) updaten lassen. Das war schon echt super.
Nun aber meine Frage: Wie sehr machen sich bei einem schweren T5 die gerade einmal 30..35PS und 60Nm bemerkbar?
Ist das ein so deutlicher Zugewinn, dass man 750€ investieren sollte?

Ich will mit dem MV nicht rasen oder immer linke Spur fahren, aber so manchmal schadet etwas mehr Drehmoment nicht.
 
Hallo,
habe meinen 140 er auch über OBD chipen lassen von 140 auf ca 175 PS.
Ein Rennauto war nie geplant und wird es auch nicht ,aber die Mehrleistungen ist deutlich im Anzug beim Überholen zu spüren.Es macht nun richtig Spaß auch auf der Autobahn richtig zu fahren , da er am Berg nicht soweit in der Geschwindigkeit abfällt. Ein zurückschalten in den 5.Gang ist nicht mehr notwendig.
Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht .
 
Hallo,
ich bin stark am Überlegen meinen T5.2 (Bj.2015) mit 115k KM chippen zu lassen. Da ich noch ein wenig Freude dran haben möchte, will ich kein Billig-Tuning machen.
Ich würde gerne zu ABT gehen, aber die wollen 1700 Euro haben, weil es der CAAC Motor ist (inkl. 30% Rabatt, da mehr 100k KM).
Bin auf der Suche nach einer Alternative zu ABT Raum Berlin/ Brandenburg.
Kann mir evtl. jemand einen Tuner empfehlen, der ähnlich serös ist wie ABT? Beste Grüße :)
 
Hallo,
ich bin stark am Überlegen meinen T5.2 (Bj.2015) mit 115k KM chippen zu lassen. Da ich noch ein wenig Freude dran haben möchte, will ich kein Billig-Tuning machen.
Ich würde gerne zu ABT gehen, aber die wollen 1700 Euro haben, weil es der CAAC Motor ist (inkl. 30% Rabatt, da mehr 100k KM).
Bin auf der Suche nach einer Alternative zu ABT Raum Berlin/ Brandenburg.
Kann mir evtl. jemand einen Tuner empfehlen, der ähnlich serös ist wie ABT? Beste Grüße :)

Moin,
den wirst in D nicht finden - denn so seri... *hust ist keiner.
Evtl. nimmst mal Google in die Hand und liest mal was über ABT und Leistungsteigerung im Netz.

BTW. in Spandau sitzt Carchiptuning oder so der hat ein eignen Prüfstand und stimmt je nach FZG ab - die Meiung über den ist durchweg positiv.

gruß Stephan
 
Moin,
den wirst in D nicht finden - denn so seri... *hust ist keiner.
Evtl. nimmst mal Google in die Hand und liest mal was über ABT und Leistungsteigerung im Netz.

BTW. in Spandau sitzt Carchiptuning oder so der hat ein eignen Prüfstand und stimmt je nach FZG ab - die Meiung über den ist durchweg positiv.

gruß Stephan

Mit Abt, wollte ich eigentlich nur sagen, dass es keine Hinterhof Bude sein sollte.

Carchiptuning in spandau? Ich hab mal eben geschaut, meinst du turboperformance in Tegel? Hab sonst keinen gefunden :confused:
 
Kannst Dich auch mal beim Daniel Labe melden. Der sitzt in Falkensee. Schau mal unter Labe-Fahrzeugtechnik.de
Der fährt selbst seit vielen Jahren Multivan und weiß, was er tut.
 
Danke für die Antwort... Nun kommt erstmal Licht ins dunkle...

Es gibt tuner, die es deutlich günstiger anbieten, aber dann bekommt man es u.U. Nicht eingetragen, ohne TÜV quasi und nachträglich geht auch nicht, da keine ABE vorhanden.

Was für ein Risiko habe ich denn, wenn ich Chip tuning fahre ohne Eintragung. Kommt das beim Unfall raus, wird denn da jedesmal das Steuergerät ausgelesen??? Hmm...

1700 Euro bei abt mit Eintragung oder sonst wo ohne für 500 Euro :confused:
 
Kennt einer Radeisen Motorsport GmbH in Berlin? Beste Grüße
 
Die Jungs von Radeisen kenne ich auch, und kann sie empfehlen. Da bist Du auch sehr gut aufgehoben.
 
Die Jungs von Radeisen kenne ich auch, und kann sie empfehlen. Da bist Du auch sehr gut aufgehoben.

Super danke dir für deine Antwort. Ich hab vorhin mit denen telefoniert und hatte einen guten Eindruck... Ich werde nochmal drüber schlafen und nochmal im Internet schauen, aber ich denke ich werde es bei denen tunen lassen :)
.... Mit Eintragung und Test auf Autobahn (Diagramm), find ich klasse.
 
Kannst Dich auch mal beim Daniel Labe melden. Der sitzt in Falkensee. Schau mal unter Labe-Fahrzeugtechnik.de
Der fährt selbst seit vielen Jahren Multivan und weiß, was er tut.
Jupp den mein ich
 
:D Es gibt Heilung gegen Chiptuningwünsche!

Einfach ein paar YouTube Videos von Redhead Zylinderkopftechnick anschauen,
dann verschwinden diese Wünsche sehr schnell! :uuups:
 
Hab jetzt nen Chiptuning von MTM drin von 140 auf 170 ps. Ich denke, wenn man den warm fährt, kalt fährt und so behandelt wie man ein Bus behandeln sollte, gibt es da keine Probleme. Ich wollte halt für Überholmanöver und wenn man es mal braucht, die Reserve haben. Ich hab jetzt 115k km runter, werde berichten, ob ich die 200-300k schaffe :)

@ Hausmann, zeig doch mal genau das video was du meinst, da gibt es mehrere...
 
Meiner kommt auch heute zum Update (von 180 auf 210PS) sollte dann etwas besser gehen - bin halt zu sehr von meinem restlichen Fuhrpark verwöhnt :p:D:D
 
Zurück
Oben