Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Es ist halt am Ende immer ein Frage der Einstellung zur Sache und der Art und Weise des Tunings. Dazu muss ich sagen, dass ich was Tuning angeht unheimlich vorbelastet bin. Ich besitze Privat kein Fahrzeug was kein Motortuning über sich ergehen lassen musste. Das war aber schon immer so :D. Ich habe einen RS4 B5 mit 540 PS, ein S5 B8 Cabrio mit 470 PS und weil wir hier ja im TX-Board sind einen T5.2 Multivan LR mit 300 PS. Der T5 hat schon innerhalb der ersten 6 Monate seines Lebens ein Tuning erhalten und jetzt wo er gerade 5 geworden ist, fährt er zuverlässiger denn je.

Das wichtigste ist immer, dass das Tuning einer macht, der sein Handwerk versteht. Und man sollte sich nicht wundern, wenn das auch ein wenig Geld kostet. Tuningboxen ab 100 Euro sollte man aus seinem Gedanken entfernen. Wer sein Auto liebt macht eine Einzelabstimmung, denn jeder Motor ist ein wenig anders. Bei MTM oder Abt ist es halt so, dass die Software nicht fürs eigene Auto programmiert wurde. Die ist sicher gut, aber auch auf Nummer sicher programmiert. Das heißt am Ende fehlen ein paar Pferde, die man woanders mit dazu bekommt. Ich kann also jedem nur empfehlen, sich einen Profi zu suchen. Mit meinem S5 bin ich dafür bis nach Holland gefahren.

Allerdings habe ich noch nie einen Dieselmotor gechipt. Das sind für mich Nutzfahrzeuge. Und durch die ganzen Einbauten zur Abgasreinigung viel zu komplex und wie Ihr zugeben müsst schon von Werk her recht anfällig. Ich möchte jetzt hier sicher keine Diskussion lostreten, aber was beim T5.2 180 PS Diesel passiert, passiert auch ohne Tuning und das in Masse. So ein Motor kann auch immer vom Werk her kaputt gehen.

Meine Meinung also: Chiptuning ja, aber vom Fachmann und nicht aus der Bucht. Vorher genau informieren und Spaß haben, denn nach so einem Tuning hat man ein neues Auto.
 
Meine Meinung also: Chiptuning ja, aber vom Fachmann und nicht aus der Bucht. Vorher genau informieren und Spaß haben, denn nach so einem Tuning hat man ein neues Auto.
Das kann ich nur bestätigen :cool:
Ich habe einen eigenen "Haus Hof Tuner", der hat schon viele meiner Fahrzeuge gemacht. zB mein RS3 hat seit 50tkm von ihm ein Tuning und wird täglich zweimal auf Volllast bewegt :D Bei mir sind alle meine Fahrzeuge, mittels Software, Leistungssteigert ausgenommen der Huracán. Beim Saugmotor lohnt das nicht wirklich :D:D
Wie du schon geschrieben hast: Tuning hat seinen Preis und man muss auch realistisch bleiben. Bin lieber bei meinem Tuner und hab, laut Datenbank, 210PS als von einem anderen Anbieter der laut Homepage 220PS verspricht ;)
 
Das kann ich nur bestätigen :cool:
Ich habe einen eigenen "Haus Hof Tuner", der hat schon viele meiner Fahrzeuge gemacht. zB mein RS3 hat seit 50tkm von ihm ein Tuning und wird täglich zweimal auf Volllast bewegt :D Bei mir sind alle meine Fahrzeuge, mittels Software, Leistungssteigert ausgenommen der Huracán. Beim Saugmotor lohnt das nicht wirklich :D:D
Wie du schon geschrieben hast: Tuning hat seinen Preis und man muss auch realistisch bleiben. Bin lieber bei meinem Tuner und hab, laut Datenbank, 210PS als von einem anderen Anbieter der laut Homepage 220PS verspricht ;)

Lässt Du die Leistungssteigerung eintragen und wieviel wird sie kosten?
 
Meiner kommt auch heute zum Update (von 180 auf 210PS) sollte dann etwas besser gehen - bin halt zu sehr von meinem restlichen Fuhrpark verwöhnt :p:D:D

Ja viel Spaß damit :)
.... So wie ich zuvor geschrieben habe, wenn man das Fahrzeug anständig bewegt, sollte es keine Probleme geben mit dem Chiptuning. Die hier "haten", haben meist eh noch nie Chiptuning gehabt.... Das wäre auch mein erstes Chiptuning und werde damit meine Erfahrungen sammeln :) schönen Tag :cool:
 
Lässt Du die Leistungssteigerung eintragen und wieviel wird sie kosten?

Der Preis ist ein Freundschaftspreis, deshalb möchte ich es nicht nennen - unter €700 aber.
Ob ich die Leistungssteigerung eintragen lasse, entscheide ich anschließend. TÜV Unterlagen bekomme ich eh dazu.

--> Bevor die "Oberschlauen" wieder kommen und ermahnen: Dem Staat und der Versicherung entgeht (bei mir) kein Schaden wenn ich die Leistungssteigerung NICHT eintragen lasse da der Multivan auf Wechselkennzeichen gemeldet ist und in Österreich das stärkste Fahrzeug KFZ Steuer und Versicherungssteuerpflichtig ist. Dadurch das das stärkste Fahrzeug 580PS hat, läuft der Multivan kostenlos mit.
Jetzt kommt gleich wieder: "aber die Betriebserlaubnis erlischt.." ja, weiß ich. Vermutlich werde ich es mit dem Gewindefahrwerk (welches noch auf sich warten lässt) gemeinsam eintragen lassen.
 
Ich kenne bis jetzt keinen, der nach einer Softwareoptimierung einen Schaden erlitten hat. Wohlbemerkt, das Auto wurde so bewegt, wie zuvor. Und ja, auch der Bus darf ruhig etwas drücken ;-)
 
Ich kenne bis jetzt keinen, der nach einer Softwareoptimierung einen Schaden erlitten hat. Wohlbemerkt, das Auto wurde so bewegt, wie zuvor. Und ja, auch der Bus darf ruhig etwas drücken ;-)

Na ja, das sieht hier im Forum aber anders aus: Fast alle Motorschäden beim R5 TDI mit gerissenen oder verbrannten Kolben waren getunte 128kW. Die Anzahl hier im Forum ist 2 stellig.

Ich habe selbst vor 25 Jahren einige getunte Autos gehabt - die fuhren gut aber es gab immer mal Probleme (Geplatzter Lader beim G60, Getriebeschaden beim Audi 100 S4 C4).
Bei modernen Autos sind alle Reserven wegrationalisiert.
 
Also beim 2,0Tfsi/Tsi würde ich immer wieder Software machen lassen. Die haben noch Potenzial ohne das es gleich doll auf den Verschleiß geht. Beim TDI oder gar BiTDI würde ich ja gern aber der DPF und viel mehr beim Bitdi die von hause aus recht hohe Öltemperatur lassen mich abschrecken.
Aber lass und doch bitte wissen wie sich das denn bei dir nach dem Tuning verändert hat. LG
 
Gestern das Update auf 210PS und 490Nm gemacht. Ich muss sagen, der schiebt jetzt schon "ordentlich" an :D:D:D
Klar kann ichs nicht mit meinem restlichen Fuhrpark vergleichen, muss es aber auch nicht. Für die 2,2t und den hohen Luftwiderstand bin ich aber jetzt so richtig begeistert :cool:
 
Musste die Drehmomentbegrenzung aus dem DSG auch entfernt werden wie bei den kleinen DQ250 Getrieben?
 
Musste die Drehmomentbegrenzung aus dem DSG auch entfernt werden wie bei den kleinen DQ250 Getrieben?

Ich denke nicht, zumindest wird dies bei keinem der Tuner in meiner Umgebung erwähnt - vielleicht wird es automatisch gemacht, dazu kenne ich mich aber zuwenig aus.

Die Softwareabstimmung war wie bei all meinen anderen Fahrzeugen: Software wird ausgelesen, von meinem Tuner überprüft und zu seinem Entwickler (mit Prüfstand) nach DE verschickt. Der passt es an, schickt das File retour. Anschließend spielt es mein Tuner drauf, dann machen wir gemeinsam ne Probefahrt und vorher sowie nachher den Fehlerspeicher auslesen :cool:
Zumindest ist diese Software haltbar, mein RS3 hat sein 50tkm von ihm eine drauf und der wird zweimal täglich ans Limit gebracht :cool::D
 
ein RS3 hat seit 50tkm von ihm ein Tuning und wird täglich zweimal auf Volllast bewegt :D
und wie lang dauert die Volllast?
wenige Sekunden sind kaum ein Zeugnis für haltbares Tuning.
und 20min wirst du einen getunten RS3 im Straßenverkehr kaum unter Vollast betreiben können. oder bist du das der täglich von Melk nach Wien mit 280 unterwegs ist? ;)
 
und wie lang dauert die Volllast?
wenige Sekunden sind kaum ein Zeugnis für haltbares Tuning.
und 20min wirst du einen getunten RS3 im Straßenverkehr kaum unter Vollast betreiben können. oder bist du das der täglich von Melk nach Wien mit 280 unterwegs ist? ;)

teilweise minutenlang, 20min volllast eher selten. Meist vollast, dann keine last, dann wieder volllast. Ich kann mich aber trotzdem nicht beschweren.
Beim Tuning ists wie zB beim ÖL - jeder "schwört" auf was anderes :p:D Ich bin zufrieden und das reicht mir :cool:
 
Moin.. Man sollte aber ein RS3 Motor - egal wlecher ob EVO 1+2 nicht mit einem T5 2,0l TDI Vergleichen - das ist wie wenn ich die Kosten an der Tanke von Deutschland und Hintertimbugdu vergleiche.
Auch ist ein DQ 500 nicht ein DQ500 - nur in der Hardware - in keinster Weise in der Software - VW ist zu unfähig ein DQ500 so zu Programmieren das es Funktioniert.
 
Mahlzeit,
Wollte auch meinen Beitrag leisten....
Bei mir wurde ebenfalls die Software angepasst samt DSG Software.
Bin sehr zufrieden mit dem Drehmoment und auch das DSG ist nicht mehr wieder zu erkennen. Jetzt Schaltet es um Welten besser und es gibt auch keine Gedenk Sekunde mehr.

Bei mir wurden außerdem noch der größere ladeluftkühler und ein paar andere Dinge mit angepasst die dem Motor ein angenehmeres Da sein ermöglichen.

Alles in allem ist das anpassen für mich Pflicht bei einem turbo Motor und ich würde und werde es immer machen.

Man sollte es aber mit Dauer Gas Strecken nicht übertreiben da der Motor mit der Serien Peripherie schon sehr mit der Thermik zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Wollte auch meinen Beitrag leisten....
Bei mir wurde ebenfalls die Software angepasst samt DSG Software.
Bin sehr zufrieden mit dem Drehmoment und auch das DSG ist nicht mehr wieder zu erkennen. Jetzt Schaltet es um Welten besser und es gibt auch keine Gedenk Sekunde mehr.

Welchen tuner hast du dafür genommen? Dsg Software wäre schon interessant :eek:
 
Denke das kann jeder gute Tuner machen, zumindest sollte er das können.
Ich war in Saal an der Donau, kannst ja mal googeln.
 
Gibt es wohl auch Heilung gegen solche Pauschalaussagen?
Da hast du natürlich vollkommen Recht!
Jeder muss seinen individuellen Leidensweg selbst beschreiten,
da sind gute Ratschläge eher fehlplatziert! :D
 
Das ist doch völliger Blödsinn, dass jedes Chiptuning den Motor kaputt macht. So kommt das nämlich bei dir rüber. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mit bedacht, von einem der wirklich Ahnung hat, vor allem der einen beraten kann, kein Problem ist. So einen zu finden, ist wahrscheinlich das größere Problem.
Ich würde allerdings keinen mit Chiptuning kaufen, da sind zu viel unbekannte Faktoren.
 
Zurück
Oben