Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Ok, habe das Original VW Airbagkabel genommen, zusammen mit dem kufatec-Einbausatz. Vom kufatec-Kabel habe ich die Anleitung genutzt und die beiden Kabel zu Klemme 165 und zum BNS (Pin 36).
Die beiden Massekabel des VW-Airbagkabelsatzes müssen verbunden werden, sonst fehlt einem Teil im MFL die Masse.
Codiert ist jetzt auch alles, soweit es ging. Habe jemanden mit VCDS hier bei mir in der Nähe gefunden. Leider konnte er aber nicht in das MSG um die GRA zu codieren (ich hatte vorher gar keine GRA). Jetzt funktioniert also erst mal nur der andere Teil vom MFL.
MFA-Schalter im Lenkstockhebel rechts sind ausgepinnt (musste erst mal rausfinden, welche Kabel für die Wischerintervallschaltung zuständig sind. Die habe ich dann im Stecker gelassen).
Soweit mein Einbaubericht.
 
Es ging sogar mit OBDeleven. Vielleicht kaufst Du Dir das mal, bei mir ging es damit.
Wenn Du Nähe 53879 wohnst, können wir es gerne versuchen.
 
Ehrlich gesagt, die bei OBD11 speichern mir zu viele meiner Daten auf nicht einsehbaren Rechnern.
 
Danke für dein Angebot, aber ich wohne im hohen Norden von Deutschland...
 
Ich steh vor genau dem gleichen problem.
Aber ich denke dass du auf jeden fall erst mal die notwendige Codierung durchführen lässt.

Habe auch schon mit pin 17 und pin 36 alle möglichen varianten mit demensprechender codierung ( byte 29 bit 6 häkchen/ kein häkchen)ausprobiert.

Das BNS erkennt die tasten der GRA ( Ein/ Aus ) in den messwerteblöcken sogar.

Das MSG zeigt fehler schalter gra unplausibel.

Weiß jemand einen Rat ?
 
Ich mess am wochenende mal ob ich den richtigen stecker im motorraum erwischt habe. Aber das müsste eigentlich passen.

Denke, dass es dann an der codierung liegt..
Danke schon mal.
 
Ich mess am wochenende mal ob ich den richtigen stecker im motorraum erwischt habe. Aber das müsste eigentlich passen.

Denke, dass es dann an der codierung liegt..
Danke schon mal.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Hast du etwa einen EU5 Diesel T6, in Deutschland gibt es davon ein paar wenige.
Ich sehe nur 103 KW in deinem Profil, das kann dann ja nur der CAAC oder CCHA sein.
Da habe ich dann schlechte Nachrichten für dich.
Die EU5 Steuergeräte verstehen die GRA vom Lenkrad nicht, da geht nur der GRA im Lenkstockschalter.
Es sei denn du kannst die Firmware deines Motorsteuergerätes auslesen ändern und schreiben.
Dann musst du nur nach der Bytefolge CE FF FF 00 01 01 suchen und diese in CE FF FF 00 01 00 ändern.
 
Hallo bin gerade dabei bei einem CXHA eine GRA mit Mufu nachzurüsten.. sollte es mit dem Kufatec Kabelsatz Probleme geben ? oder muss auch der EEprom im MSTG geändet werden ?
 
Hallo bin gerade dabei bei einem CXHA eine GRA mit Mufu nachzurüsten.. sollte es mit dem Kufatec Kabelsatz Probleme geben ? oder muss auch der EEprom im MSTG geändet werden ?

CXHA ist ein EU6 Motor ==> GRA über Mufu geht
 
Hy Leute,

ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt... Beim T5.2 war für mich ja noch alles klar, aber am Samstag holen wir einen T6 der leider KEIN MFL und KEINE GRA hat. Dieses möchte ich natürlich dann gern nachrüsten. Dieses Lenkrad könnte ich sofort haben... Aber bekomm ich es damit zum laufen?
 

Anhänge

  • Lenkrad.jpeg
    Lenkrad.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 82
  • $_20-7.jpg
    $_20-7.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 81
Ich denke nicht so einfach.
Fakt ist, das Lenkrad hat Knopf für Abstandstempomat (Hat Dein Auto nicht) und das Lenkrad mit dem nicht T6 Airbag bedarf auch Änderungen.
Würde ich nicht versuchen.
 
So habe heute auch in einen Transpeter ein Mufu Lenkrad verbaut.

Kabelsatz im Lenkrad original.
Kabelsatz vom Lenkrad zum BCM von Kufatec.

fehlt dann wirklich noch Masse?

weil ich habe 2 Fehler Signalhorn unterbrechnung und GRA Schalter defekt sporadisch... wurde aber auch noch nicht "Test" gefahren so wie es in der Anleitung steht.. danach sollen wohl einige Fehler verschwinden.

Mufu Tasten für Tacho und Radio gehen ohne Probleme
 
Beim Original-VW-Airbagkabelsatz sind 2 Masseschuhe vorhanden. Die müssen beide auch mit der Masse verbunden werden, siehe SLP. Am Lenkrad ist zwar nur ein Steckkontakt (ursprünglich für das Hupenkabel), aber trotzdem muss auch die Masse vom Stecker des MFL an Masse.Die Hupe wird über den LIN-Bus gesteuert, läuft also auch über das Steuergerät im MFL (vorher direktes Massesignal an den Lenkstockstecker).
Wenn vorher keine GRA vorhanden war, muss auch noch ein Kabel vom Lenkstockstecker T41 zur E-Box gelegt werden.
 
zur E Box wo das Motorsteuergerät sitzt? muss ich nochmal in den Schaltplan schauen... das kostet ja schon wieder nerven...

wäre es besser den Kabelsatz im Lenkrad gegen den von Kufatec mitgelieferten zu tauschen?


übrigens GRA funktioniert nach erster Testfahrt nicht. komisch das trotzdem alle Tastendrücke im Motorsteuergerät erkannt werden...
 
Hattest du vorher eine GRA im Lenkstockhebel? Dann muss natürlich kein zusätzliches Kabel zum MSG/E-Box gelegt werden, jedoch müssen die GRA-Schalter im Lenkstockhebel "totgelegt" werden und die Codierung STG 09 Byte 29 Bit 6 von "0" auf "1" gesetzt werden (Euro 6), sowie Kabel zwischen Lenkstockstecker zum BCM Stecker T73b auf PIN 36 (statt 17). Zusatzlich in STG 09 Byte 17 Bit 2 auf "1" setzen (GRA über MFL aktivieren).
Nochmal die Codierungen komplett:
Elektrische Zentralelektrik 09:
Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.

Im BCM musst du auch Byte 29 beachten je nachdem wie du das MFL verkabelst, es geht beides.
Byte 29 Bit 6 Set ==> MFSW is connected to BCM via LIN Bus Pin 36 on T73b (normal Use Case on EU6 Diesel Engine)
Byte 29 Bit 6 Not Set ==> MFSW is connected to BCM via LIN Bus Pin 17 on T73b (normal use Case on EU5 Diesel Engine)

Motorsteuergerät 01: (nur wenn noch keine GRA verbaut war)
Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.
 
Es war vorher keine GRA verbaut. also habe ich heute ein Kabel zum MSG gezogen...
Codierung hatte ich soweit schon drin.


Im Lenkrad ist akutell der original VW Kabelsatz verbaut und am Lenkstockschalter die 9 und 10 besetzt mit dem Rüstsatz...10 geht auf pin 36....
Masse an T41/12 liegt ja an egal ob Basic oder Mufu Lenkrad. Der original Airbagkabelbaum ist ja schon verbunden von T12ae zu Masse Hupe und T5u STG Mufu also muss da meiner Meinung nach nichts geändert werden. Der Umbausatz von Kufatec beschrebt ja den Umbau eines normalen Basic Lenkrads... Ich habe ja schon den "großen" drin.
 
Es war vorher keine GRA verbaut. also habe ich heute ein Kabel zum MSG gezogen...
Codierung hatte ich soweit schon drin.

Ja und geht GRA jetzt oder nicht ?
Wenn nicht, dann poste mal einen Autoscan.
 
Ich lese nicht, dass Du das Kabel vom MSG an Pin 11 des Lenkstockhebels angeschlossen hast.
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
 
Würde mich auch interessieren ob das nun geht..
Meins funktioniert immer noch nicht.

Kann hier denm jemand die Firmware des msg ändern? Bzw. Kann vw das überhaupt ?
 
Zurück
Oben