Lichtmaschine T5 2,5l 4Motion 130ps wechseln - Hilfe

ThomasKo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo an Alle die mitlesen,

Bis dato war ich nur stiller Mitlesen. Leider gab ich jetzt ein Problem und komm nicht weiter.
Ich fahre eine T5 Bj. 2008 2,5L 4Motion mit 130Ps.
Bin gerade dran die Lichtmaschine zu tauschen.
Servicestellung und die ersten 3 Schrauben sind geschafft. Leider finde ich die 4te Schraube nicht.
Laut Zeichnungen sollte sie mittig unten an der LM sein. Da ist aber nur die Motoraufhängung und weit und breit keine Schraube vom Lichtmaschinenhalter. Muss die Aufhängung raus?
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank
Grüße Thomas
 
Servicestellung und die ersten 3 Schrauben sind geschafft. Leider finde ich die 4te Schraube nicht.
Laut Zeichnungen sollte sie mittig unten an der LM sein. Da ist aber nur die Motoraufhängung und weit und breit keine Schraube vom Lichtmaschinenhalter. Muss die Aufhängung raus?
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
1679863647581.png

Anschlussbereiche Lima(oben), Servopumpe(unten rechts) Klimakompressor (unten links)

1679862070306.png

Lima mit Träger und Schraubanschlüssen

1679863190294.png



Gruß fotowusel
 
Herzlich Willkommen im TX-Board, dem Forum für VW-Bus Liebhaber !

Ich fahre eine T5 Bj. 2008 2,5L 4Motion mit 130Ps.
Diese Angaben gehören in dein Profil ! 😉

Schnell Ausfüllen bevor es Ärger gibt ! 👆
 
Hi ThomasKo

habs im Februar auch gerade gemacht.
Drehmomentstütze, (Motorlager ) muss raus, beider Teile.
Servopumpe kann drinne bleiben. Klimakompressor Lösen und zur Seite hängen
Ein Tip: Wenn du in Servicestellung bist, zum ein- und ausfädeln der LIMA mit Halter (die bekommst du in eingebautem Zustand nicht getrennt) den Vorbau ((Kühlerpacket) zusätzlich vorne mit einem (Zweiten) Wagenheber soweit anheben, damit der Vorbau auf der originalen Höhe steht. Wenn der auf den Bolzen (OEM T10228) oder vergleichbar sitzt, senkt er sich leicht und das sind genau die mm/cm, die fehlen, um die LIMA auszufädeln. Ist trotzdem ein Geduldspiel. Ich habe die LIMA nach unten und zur Seite (links) rausbekommen. (Nach oben ging nicht)

Grundsätzlich keine Hektik bei der Arbeit. So sollte z.B. die LIMA mit Halter möglichst vorsichtig abgenommen werden, damit die Zentrierhülsen ( 07K260817) , mit denen der Halter ausgerichtet wird, möglichst dort bleiben wo sie hingehören.
Und alle Schrauben, die im Block (ALU) verschraubt sind, möglichst vorher gut mit WD40 o. vergleichbar behandeln. Mir hat es ein Gewinde der Drehmomentstütze herausgedreht. Anschließend musste ich ein neues mittels Helicoli bzw Insert ersetzen. Muss nicht sein.

Viel Spaß und Gedult bei der Arbeit.
BKWT5United
 
Mir hat es ein Gewinde der Drehmomentstütze herausgedreht. Anschließend musste ich ein neues mittels Helicoli bzw Insert ersetzen. Muss nicht sein.
Dieses hier?
1679908946193.png
Geht häufig defekt, die Drehmomentangaben für die Schrauben würde ich an dieser Stelle nur bei Neuteilen und gereinigtem Gewinde anwenden

siehe auch hier:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotowusl,

ne, war das rechte Gewinde des unteren Stützenteils.
1679908946193-2.jpg
Grundsätzlich hat mich der Korrosionsbefall der gesamten Alu-Bauteile schon gewundert. Da bröselte und staubte Alles ....
Daher wahrscheinlich auch das zerstörte Gewinde.
und richtig: beim Wiedereinbau wäre bzw. bin ich mit den Drehmomenten auch sehr vorsichtig umgegeangen. Die Schrauben hatte ich vor Einbau alle penibelst von Alukorrusionsresten befreit und mit einer Mutter auf Leitgängigkeit der Gewinde hin getestet.
Dann zunächst nur von Hand soweit eingedreht bis alles erst einmal fest saß und stepp bei stepp auf Drehmoment gebracht.

Bei der Lima und deren Ausrichten: Nachdem die Schrauben handfest angezogen sind, darauf acten, dass sich die Gats-Kupplung möglichst leicht verschieben kann. Da ist i.d.R. immer ein leichtes Spiel /kleiner Spalt drin. Dann sollte die Lima wieder richtig sitzen.
 
Zurück
Oben