Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

<gekürzt>
Mein Schornsteinfeger hat mir mal auf die Frage, wie die CO2 Bilanz meines Kaminofens sei, gesagt, Holz, das rumliegt und so langsam verwest, hat eine schlechtere CO2 Bilanz als die Verbrennung im Ofen. Sie nennen das 'kalte Verbrennung'. Der Ofen verbrennt effektiver.
<gekürzt>

Da würde ich gerne etwas ergänzen, aus Sicht eines Chemikers. Ob Verwesung oder Verbrennung ändert nichts daran, dass zuletzt bei beiden Prozessen jeder Kohlenstoff zu CO2 umgewandelt wird. Bei der gezielten Verbrennung entsteht aber ein Nutzen, der bei der Verwesung ausbleibt. Letztlich ist jedes CO2 in der Atmosphäre mal Kohlenstoff gewesen - und jeder Kohlenstoff in der Erdkruste (z.B. Kalkstein, Öl, Gas, Kohle) war mal CO2.
 
Hallo zusammen,
ich hatte den letzten Inspektionsservice vor 16 Monate bei KM-Stand 80.000 machen lassen.
Jetzt bei bei 85.000 Km zeigt die Serviceanzeige im Display: Service in 3.000Km
Nach 8.000 Km ein Service ... wie kann das sein ?
Hat jemand eine Erklärung dafür ... ?
Muss allerdings dazu sagen, fast die Hälfte aller Fahrten waren nur 5km.
Wäre das eine Erklärung ... was meint Ihr dazu ?

Gruß, Tom
 
Der rechnet Deine Fahrleistung auf 24 Monate hoch.
 
Hallo zusammen,
ich hatte den letzten Inspektionsservice vor 16 Monate bei KM-Stand 80.000 machen lassen.
Jetzt bei bei 85.000 Km zeigt die Serviceanzeige im Display: Service in 3.000Km

Du fährst hochgerechnet 8000 KM in 24 Monaten, sprich 4000 KM pro Jahr und dann einen TDI?:eek: Da sind die zweijährigen Servicekosten noch das geringste- du bräuchtest einen Benziner; das rechnet sich nie mit einem Diesel und so wenig Kilometern... .
:ot:
 
Ja Marcus, das glaube ich auch das er das hoch rechnet.
Aber nach nur 8000km zum Service ?
Viele erwähnen die zu kurze Fahrstrecke zum nächsten Service
und manche sprechen von so 20.000 – 30.000 km ...
da bin ich ja wohl mit nur gerade mal nur 8000 der Spitzenreiter mit der viel zu frühen Servicemeldung.

Gruß,
Tom
 
Ja ... huckyberry, bei dem drohendem Fahrverbot, könnte man über einen Benziner nachdenken.
Diese letzten 16 Monate mit nur 8000 km waren die Ausnahme und das Fahrzeug wird normalerweise nur für Urlaubsreisen genutzt.
 
Hallo zusammen,
wie sieht es denn bei euch anderen aus, wann bzw. nach wieviel km meldet sich bei
euch die Serviceanzeige bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb ?
Das war jetzt bei mir 40% Kurzstrecke ( 5km),
60% Langstrecke ( darunter auch Fahrten von 1.200km am Stück )

Wäre sehr interessant dies von euch zu erfahren.

Schönen Abend noch.
Gruß,
Tom
 
Ja Marcus, das glaube ich auch das er das hoch rechnet.
Aber nach nur 8000km zum Service ?
Viele erwähnen die zu kurze Fahrstrecke zum nächsten Service
und manche sprechen von so 20.000 – 30.000 km ...
da bin ich ja wohl mit nur gerade mal nur 8000 der Spitzenreiter mit der viel zu frühen Servicemeldung.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,
dein 5.1 muss spätestens nach 24 Monaten zum Service - du kannst ihn in der Zeit auch komplett in der Garage stehen lassen, die Meldung würde trotzdem kommen. Beim 5.1 ist die Meldung wie von Markus beschrieben programmiert, entsprechend "früh" kommt sie bei dir. Du hast ja bei deiner geringen JFL noch 6 Monate Zeit bis zum fälligen Service.

Insofern bist du kein Spitzenreiter, sondern das ist das ganz normale Prozedere der SIA beim 5.1. Kein Grund zur Beunruhigung!

Gruß
Jochen
 
Das war jetzt bei mir 40% Kurzstrecke ( 5km),
60% Langstrecke ( darunter auch Fahrten von 1.200km am Stück )
Also das ist nicht Kurzstrecke, das ist Ultrakurzstrecke. Bei einer Fahrt von 5 Kilometer kann sich ein Motor nicht erwärmen. Nicht nur wegen der Dieselproblematik und dem nicht arbeitenden KAT auf dieser Strecke, Du solltest mal Dein Fahrverhalten überdenken. Kurzstrecke beim VW-Bus sind 10-15 Kilometer. Damit der Motor richtig warm wird und richtig arbeiten kann, sind mindestens 20 Kilometer notwendig. Oder jede Woche eine Fahrt mit 50 Kilometer am Stück.
Fausregel: Wenn der Zeiger der Motortemperatur das erste Mal die 60° Marke erreicht, dann musst Du die gleiche Strecke noch einmal zurücklegen. Alles darunter erhöht nicht nur das Interwall, sondern auch den Verschleiß.
 
Hallo Jochen,
... danke für deine Nachricht !
Du schreibst, ich hätte noch 6 Monate Zeit bis zum nächsten Service.
Das sieht die Steuerung in meinem Bulli leider anders.
Die Service-Anzeige sagte mir schon Ende September “ Service in 500 KM “.
Das wären 8 Monate zu früh.
Und das ist der Grund warum ich mich hier ans Forum gewandt hatte.

Vielleicht hatte ich es ja auch etwas umständlich erklärt ... ?

Gruß,
Tom
 
... ja kleiner Bär, da hast Du vollkommen recht, das war jetzt auch im letztem halben eine absolute Ausnahme.
Normalerweise wird der Bulli nur für Urlaubsreisen benutzt ...

Gruß, Tom
 
Normalerweise wird der Bulli nur für Urlaubsreisen benutzt ...

Gruß, Tom
Das hört sich natürlich deutlich besser an. Für Urlaubsreisen ist der Bulli ja gebaut.
Du könntest Dir überlegen, auf ein festes Kilometer- oder Zeitintervall zu wechseln. Im Handbuch stehen dazu die Angaben, was Du beachten musst. Dann brauchst Du Dich wegen der Anzeige nicht grämen, sondern gehst einfach nach dem festen Intervall zum Service.
 
... ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
 
Normalerweise wird der Bulli nur für Urlaubsreisen benutzt

Ich weiß ja nicht, wieviel und wie oft du Urlaub hast und es geht mich ja auch nichts an, aber wenn ich einen Bulli normalerweise nur für Urlaub brauche, würde ich mir einen leihen (oder ein Wohnmobil). Wäre für mich wesentlich günstiger für die ein bis zweimal im Jahr... .:rolleyes:
 
So ist halt jeder Jeck anders...ich hätte auch keinen Bock mir jedesmal einen zu leihen, vielleicht fährt man ja auch mal spontan und fürs WE weg...
 
Moin, kurze Frage: ich habe einen T5.1 mit BRS Motor. Letzter Service mit Longlife 5w30 Total ineo vor ca. 15.000 km. Jetzt zeigt mir das KI an, dass er wieder fällig ist. Kann ich das gepflegt ignorieren und einfach auslesen lassen? Und wie bekomme ich den normalen Longlifeservice angezeigt mit um und bei 30.000 km?
Fahrprofil: täglich mind. ca. 50 km Arbeitsweg, Jährliche Fahrleistung ca. 22.000km

danke für Antworten vorab.
 
Im System gibt es zwei Optionen: a) Festen Intervall alle 15.000 oder nach b) "Berechnung". Lass mal überprüfen, ob nicht "versehentlich" Modus a) aktiviert wurde.
 
Wenn man den Intervall manuell zurück setzt, wird statisch 15000 km gesetzt. Den könntest ketzt noch mal resetten. Dann meldet er sich in 15000 km wieder. Dann sollte man per Tester zurücksetzen. Dann ist auch wieder Variabler Service gesetzt
 
Hallo t5campfreak,
Kann es sein, dass deine Anfrage in einem völlig falschen Thread gepostet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Reaktion nicht so stark sein würde, wie du es erwarten wirst.

Aber sei's drum!
Ich denke, der Link könnte interessant sein. Mit der Betonung auf "könnte"!
Was mich stört ist, dass es keinerlei Bilder gibt, wie der Ausbau am Ende aussieht. Du kaufst also die Katze im Sack, weil du gar nicht weißt, ob deren Grundriss(e) dem entsprechen, was du haben willst. Außerdem vermisse ich so etwas wie eine Leseprobe, aus der ersichtlich ist, welche Fähigkeiten beim Leser vorausgesetzt werden.
Im Zweifel hast du die Kohle in den Sand gesetzt, aber am Auto noch nichts kaputt gemacht.
Hast du dir mal die Vorstellung von seinem Bus angeschaut? Ein halbstündiges Video auf seiner Seite, wo er seinen Bus vorstellt. Ein sehr spezieller Grundriss, der für seine Zwecke sicher gut ist, aber nicht unbedingt nach jedermann's Geschmack. Man sieht als Selbstausbauer einigen Pfusch und dass er das Thema Elektrik ausführungsmäßig total ausklammert zeugt auch nicht gerade von Kompetenz.

Wenn du hier mal die diversen Ausbauthreads anschaust und dich für Probleme bei Womobox.de anmeldest hast du wahrscheinlich mehr Nutzen. In der Womobox sind lauter nette Menschen, herrscht ein gepflegter Umgangston große Sachkenntnis, was Ausbau anbelangt und einige Querdenker, die immer wieder verblüffende Lösungen für vertrackte Probleme haben.
 
Noch mal zum Mehrverbrauch mit Partikelfilter. Der PDF ist ein Widerstand im Abgasstrang und der muss überwunden werden, damit die geforderte Leistung und die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Das kostet Kraftstoff. Ganz viel früher haben wir den Auspuff vom Moped aufgebohrt, wenn eine Drossel drin war und die Dämpfungswolle rausgeworfen. Damit war weniger Widerstand da, die Leistung war höher und der Spritverbrauch wäre niedriger gewesen, wenn wir sanfter gefahren wären.
Gruß vom Oldy
 
Zurück
Oben