Longlife-Märchen

Ganz viel früher haben wir den Auspuff vom Moped aufgebohrt, wenn eine Drossel drin war und die Dämpfungswolle rausgeworfen. Damit war weniger Widerstand da, die Leistung war höher und der Spritverbrauch wäre niedriger gewesen, wenn wir sanfter gefahren wären.

Das ist aber in keiner Weise vergleichbar.

Generell spielt der Abgasgegendruck bei einem Turbomotor eine viel kleinere Rolle als bei einem Sauger. Der Turbolader entzieht den Abgasen schon einen großen Teil der Energie und stellt dabei selbst einen Widerstand in der Abgasanlage dar. Dieser Widerstand ist in jedem Falle größer als der Strömungswiderstand des DPF.

Einen messbaren Mehrverbrauch durch den DPF selbst wird es nicht geben. Die regelmäßigen Regenerationen kosten allerdings etwas Kraftstoff.
 
Genau...und das Moped früher war ein 2-Takter, also noch weniger vergleichbar.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie die Werte aus den Serviceintervaldaten zu interpretieren sind? Einige sind selbsterklärend. Aber wie sind Ölqualität, Rußeintrag und thermische Belastung zu deuten? Kann man daraus ableiten, wann der nächste Service fällig sein könnte?

Ich habe hier mal einen Wertesatz aus diesem Thread und darunter den von meinem PanAm zum Vergleich angegeben.

45 Ölqualität 4 ---
47 Rußeintrag km x100 250 ---
48 Thermische Belastung km x100 92 ---


45 Ölqualität 1 ---
47 Rußeintrag km x100 162 ---
48 Thermische Belastung km x100 55 ---

Danke schonmal.
Grüße André
 
Hallo
Ich habe mich damals über die frühe Aufforderung zum Ölwechsel nach Anzeige auch geärgert.
Die Antwort von VWN auf meine Anfrage:

0C317A64-76F2-42CC-8148-3383C10313D5.jpeg
Mittlerweile, nach reichlich Input hier aus dem Forum, will ich das Öl gar nicht mehr so lange im Motor haben,
und lasse mit beigelegtem Öl öfter wechseln.
Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo Peter, danke für die Infos. Das heißt also, dass die Werte für Thermische Belastung und Rußeintrag, die ich ausgelesen habe, noch deutlich unter denen liegen, die im o.g. Beispiel stehen und bei denen dann ein Service fällig war. Tage und normale Kilometerleistung sind ja eindeutig und bei mir auch deutlich geringer.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info woher die Ölqulität kommt und was 1 oder 4 bedeuten. Ich nehme mal an, dass 1 besser als 4 ist. Vielleicht weiß das noch jemand?

Mir geht es auch darum, einen Kompromis zwischen den 15000 Kilometer Intervallen und "zu lange mit schlechtem Öl fahren" zu finden. Und ich möchte ungern alle 15000 km wechseln, wenn ich ein eher "harmloses" Streckenprofil ohne Kurzstrecken und Autobahnrennen habe und es keine Ölvermehrung durch Diesel gibt. Und da geben die Werte ja schonmal einen guten Hinweis. Ich werde auf jeden Fall mal die Werte hier einstellen, die ich auslese wenn die Service-Bimmel kommt und ich das Öl wechsle.
Vielelicht hat der Eine oder die Andere auch ein paar Daten in dieser Richtung parat.

Grüße
André
 
Hallo André,
Ölqualität = 4 = Longlife-Öl --> 2 Jahre Intervall Ölwechsel möglich, max-Intervall 30-50tkm
Ölqualität = 1 = kein Longlife-Öl --> jährlicher Ölwechsel, max-Intervall 15tkm

Bei dir ist sehr wahrscheinlich in den Kanälen 40-48 "gefummelt" worden oder es wurde per Knopfdruck im KI zurückgesetzt. Dann springt alles auf fester Service, jährlich. Poste mal die aktuellen Werte der Kanäle 40-48 und wann der letzte Ölwechsel war (KM-Stand, Datum).

Die Bimmel kommt, wenn du im Kanal 47 eine 300 hast (plus/minus ein paar wenige Einheiten). Kannst du selbst ausprobieren:
Stelle die 47 auf 295 und mach Zündung aus und wieder an: Bimmel sollte nicht kommen
Stelle die 47 auf 300 und mach Zündung aus und wieder an: Bimmel könnte kommen ("Service in 3000km")
Stelle die 47 auf 305 und mach Zündung aus und wieder an: Bimmel sollte sehr sicher kommen ("Service in 3000km")

Das funzt natürlich nur, wenn weder die max Zeit zum nächsten Service noch die max Echtkilometer bis zum nächsten Service überschritten bzw. in unmittelbarer Nähe ist.

Wenn du weiter Freude an deinem Motor haben willst: Vergiss diese ganze Bimmelei und wechsle 1x jährlich oder bei spätestens 15.000km das Öl und den Filter!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke für vielen Infos. Ich habe letztes Jahr im Juni den letzten Ölwechsel gemacht und hatte Long Life Service eingestellt. Dachte ich zumindestens 🤔 Kannte mich da noch nicht so gut mit meinem Diagnosetool aus (Ist kein VCDS sondern DELPHI Cars oder so) und hab wohl was falsch eingegeben. Als dann jetzt die Meldung kam, dass in 3000km der Service fällig ist, hab ich dann mal genauer hingeschaut und mich durch die Beiträge gelesen.
Hätte nicht gedacht, das man die einzelnen Werte einfach so manipulieren kann. Und würde dann auch annehmen, das der Wert für die Ölqualität entsprechend des Serviceintervals (LongLife oder Fix) beim Rücksetzen automatisch eingetragen wird. Werde das dann ja sehen, wenn ich das Ganze selbst zurücksetze.
Wenn ich die festen Serviceintervalle wähle, wie Du empfiehlst, dann bräuchte ich kein LongLife Öl. Aber wahrscheinlich muss ich mich immer noch an die Spezifikation 70500 halten, weil sonst ein paar Additive fehlen, die der Motor gerne hätte. Die Antwort steht sicher schon in einem anderen Thread über Motorenöl. Ich gehe mal suchen.

Grüße und :danke:

André
 
Hallo André,
beim 5.1 war das System noch sehr einfach, da nicht zwischen Ölservice und Inspektion unterschieden wurde.
Wenn die Ölqualität auf "1" steht kannst du kein Longlife-Intervall einstellen, die Kanäle springen automatisch auf max 365 Tage und max 15.000km.
Das mit dem Öl ist richtig, du brauchst immer ein Öl mit Norm 50700 und 5W30 und das ist immer sog. Longlife-Öl. "Geld sparen" lässt sich auch mit einem anderen Öl nicht, denn das 5W30 kriegt man ja für unter 6€/liter, d.h. für unter 50€ (+Filter für 8€) hast du das Material für einen Ölservice. Das ist ein Drittel einer Diesel-Tankfüllung, das sollte 1x jährlich drin sein.

Viele Grüße
Jochen
 
Ganz viel früher haben wir den Auspuff vom Moped aufgebohrt,
Nach über 10 Jahren poste ich dann doch mal :D Habe hier schon viele Tipps wahr genommen.

Beim Zweitakter bringt es ja auch etwas, da er keine Ventile verschließt und auf die Strömungsgeschwindigkeit zur Befüllung angewiesen ist.

Ich habe 8 davon im Fuhrpark 10 bis 13 er Baujahr, der älteste ein PD. Alle schnurren und bekommen alle 24 Monatsinspektionen, 1 der sehr viel Fährt einen Ölwechsel zwischendurch. Die Stände sind 110 tkm und 240 tkm alle noch mit erstem Partikel Filter. Einige hatten schon ein paar fiese Fehler :).

Und wenn ich urteilen müsste, ja sind sind gut, wenn ich das mit Iveco und Ducato vergleiche:D

Als Nfz gesehen aber zu viele Macken.

Einer wird demnächst umgerüstet auf Elektroantrieb. Dieser darf dann auch 2,5 Tonnen ziehen, da das Schaltgetriebe erhalten bleibt.

Ärgert Euch nicht über kurze Intervalle, es lohnt nicht. Und bevor sich bei VW einer bewegt, wird der Papst eher Moslem :cool:
 
Zurück
Oben