Luftfahrwerk, wie tief kann man noch sinken..?

jang69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo

Wir überlegen ein LF anzuschaffen. Konkret geht es um die Einfahrhöhe im Parkmodus. Gibt es hier ein paar LF Besitzer welche die kleinate Fahrzeughöhe gemessen haben?

Wie tief geht der Cali max. runter?

Gut wären auch Angaben mit oder ohne Markise und welche Räder.

Ps. Die Angaben von GS/VB selber variieren stark, selbst zwischen den Monteuren..

Vielen Dank
Jang
 
Luftfahrwerk Goldschmitt infos
Hi Jang
Ich bin 199,7 auf Standardhöhe
193 im abgesenkten Modus
208 im hohen Modus
Reifen 235/60 R17 also auch noch ein cm höher als normal. Ich habe keine Markise.
Du kannst bei GS deine Höhe etwas individuellisieren :)
Lg Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
VB müsste nach wie vor einen größeren Verstellbereich abdecken.
Die Angaben in der Broschüre, die man auf deren HP herunterladen kann passen, wenn ich mich recht erinnere.
Die Grundeinstellung kann man selbst vornehmen, da sind ein paar cm höher oder tiefer möglich.
 
Hallo,

Nach 8 Jahre GS, habe ich jetzt VB. Fährt sicher 3 bis 4 cm tiefer. Mit SCA-Dach komme ich auf ca 190 cm mit 235/55/17.
Da fahre ich ruhig in Tiefgaragen wo es 1.95 M steht, waagte ich mit GS nicht.

Und dazu vieeeeel geschmeidiger beim fahren, aber das ist ein anderes Thema.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Lukov
 
Hallo,

Nach 8 Jahre GS, habe ich jetzt VB. Fährt sicher 3 bis 4 cm tiefer. Mit SCA-Dach komme ich auf ca 190 cm mit 235/55/17.
Da fahre ich ruhig in Tiefgaragen wo es 1.95 M steht, waagte ich mit GS nicht.

Und dazu vieeeeel geschmeidiger beim fahren, aber das ist ein anderes Thema.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Lukov



Hallo,

Also hast du die Er- Fahrung mit beiden Herstellern.
Warum der Wechsel bzw. was ist nun deine Empfehlung

Grüsse
 
Der Cali geht laut Terranger mit dem VB 4C und großen Rädern unter 2m Gesamthöhe im Parkmodus, da ist dann noch ca. 1cm Federweg übrig. Den kann man manuell auch noch opfern... Meiner ist kein Cali, hat ein Aufstelldach von Reimo (V-Tech Easyfit, nicht slim) und große Räder (235/70R16) und geht auch auf 2m runter. Die 1,99 reißt er hinten knapp wegen der Solaranlage.
VB hat im Gegensatz zu Goldschmitt anno 2016 u.a. Rollbälge eingeführt, zudem hat VB für die Offroadinteressierten längere Dämpfer und dadurch mehr Höherlegung / Ausfederweg als Goldschmitt. Gilt auch im Vergleich zum Omniroad.
 
Warum der Wechsel bzw. was ist nun deine Empfehlung

Hallo,

GS ist für effektives Gewicht um 3 bis 3.2 To (oder sogar mehr) wirklich top, konfortabel, super Strassenlage, schluckt fast alles weg. Bei übliche Gewichte von einem MV (2300 bis 2600 Kg inkl 2-3 Personen), für mich wirklich zu hart und holprig. Das bedeutet 2x im Jahr wirklich zufrieden (Ferien mit WW, 5 oder 6 Fahrräder, Kofferraum voll), und sonst nicht so begeistert.
Als es um einen neuen Bus ging, habe ich mich Zeit genommen, einen Fahrt beim VB CH-Importeur zu machen. Unterschied einfach eklatant, was Geschmeidigkeit betrifft.
Also bei Custom-Bus inkl VB Federung bestellt. Absolut zufrieden.
Wenn man mit einem Audi A4 S-Line mit 19 oder 20 Zoller zufrieden ist, dann GS wählen, wenn man einen Mercedes mit Airmatic zu schätzen weiss, dann VB.
Obwohl ich gerne schnell fahre, habe ich mit eine so harte Federung auf einem Bus wenig Verständnis.

GS: + : Konfort bei ständig hohen Gewicht (Krankenwagen, grosser Kampingaufbau, Werkstattwagen usw), Luftkessel (geht schneller rauf)
- : sehr hart und holprig bei üblichen Gewichte

VB: + : Federungskonfort ! egal ob leicht oder schwer, weniger Poltergeräuche, geht tiefer (siehe oben), ein bisschen günstiger, Möglichkeit mit + 3 cm Bodenfreiheit (Beitrag vom gmsbus oben)
- : kein Luftkessel - geht langsamer rauf.
Waagerechtfunktion haben beide, im Camping einfach toll!

In 8 Jahre GS wurde fast alles 1x getauscht: Elektronik, Waagesensor, Kompressor, Regeleinheit, vordere Federbeine...
Kann aber Pech sein, VB habe ich erst seit 9 Monate.

Hoffe hilfreich gewesen zu sein, frage einfach nur, wenn noch Fragen da sein.

Lukov
 
- : kein Luftkessel - geht langsamer rauf.
... mein VB hat einen Luftkessel (Druckbehälter) und angeblich ist er seit 2016 schon dabei. Keine Ahnung, mein Bus ist von 2019.
 
Korrigiere:
VB hat sehr wohl einen Druckluftspeicher.

Die von Dir beschriebenen Unterschiede kann ich aus meiner direkten Vergleichsfahrtmit @hjb jetzt nicht bestätigen, aber das könnte durchaus am Gewicht unserer Autos gelegen haben.
(beide vermutlich ca. 2,8-2,9T an dem Tag).

@hjb: Bitte übernehmen Sie!

Edit: @gmsbus war schneller
 
Korrigiere:
VB hat sehr wohl einen Druckluftspeicher.

Die von Dir beschriebenen Unterschiede kann ich aus meiner direkten Vergleichsfahrtmit @hjb jetzt nicht bestätigen, aber das könnte durchaus am Gewicht unserer Autos gelegen haben.
(beide vermutlich ca. 2,8-2,9T an dem Tag).

@hjb: Bitte übernehmen Sie!

Edit: @gmsbus war schneller

300 kg über dem Leergewicht :mad: ? Nur mit unseren beiden Kadavern? O.K., ich gebe zu, dass ich da etwas mehr als die Hälfte dazu beigetragen habe ;(. Aber nicht entscheidend.

Warte Du nur...........:D.

--------------

Zur Sache:

Sehr selten fahre ich alleine den Bulli, ca 2,8t. Das fühlt sich nicht arg viel anders an als proppenvoll mit sieben Leuten, Gepäck, Dachboxen, Stützlast, Heckträger ..........und damit 1000kg mehr. Nicht arg, nur ein bisschen. Vielleicht zwei, oder drei mal im Jahr denke ich dann, hoppla, jetzt federt er aber tief ein, aber eigentlich sind das nur Befindlichkeitsstörungen.
 
mein VB hat einen Luftkessel

Meiner anscheinend nicht, wenn eine kleine Aufhebung nötig ist laüft der Kompressor... habe es nicht weiter «untersucht »... Vielleicht ist es dabei, aber kleiner als bei GS...

Lukov
 
Sehr selten fahre ich alleine den Bulli, ca 2,8t. Das fühlt sich nicht arg viel anders an als proppenvoll mit sieben Leuten, Gepäck, Dachboxen, Stützlast, Heckträger ..........und damit 1000kg mehr.
3,8t > also als LKW zugelassen?
 
Meiner anscheinend nicht, wenn eine kleine Aufhebung nötig ist laüft der Kompressor... habe es nicht weiter «untersucht »... Vielleicht ist es dabei, aber kleiner als bei GS...
Ist leicht am Unterboden erkennbar, sitzt bei mir fahrerseits hinten neben dem Reserverad.
 
3,8t > also als LKW zugelassen?
Sorry, unsauber formuliert, die 1000 kg mehr bezogen sich auf die 2600 leer. Das wären dann 3% drüber und noch in der Toleranz .

Manchmal reichen die 3500 kg halt nicht ganz und es kommt zu geringfügigen Überschreitungen. Aber wirklich nur manchmal ;).
 
Ist leicht am Unterboden erkennbar, sitzt bei mir fahrerseits hinten neben dem Reserverad.

Habe nachgeschaut, habe ich auch. Eine «hoch » Forderung schaltet jedoch jedesmal den Kompressor ein. Auch wenn man parkt und aussteigt, läuft meistens der Kompressor ein Paar Sekunden zur Nachregelung. Ist es bei Dir auch so?
Ging beim GS viel schneller, ohne Kompressor Nachlauf.
Aber: VB bleibt für mich doch das Beste, für oben erwähnten Gründe.

Lukov
 
Ja, das ist bei mir bei Auswahl einer anderen Fahrstufe auch so. Der Druckbehälter ist für kurze Nachregelungen (zB Wankausgleich), bei einer Fahrstufenänderung wird einfach zu viel Luft gebraucht.
 
Goldschmitt beschreibt das Fahrwerk wie folgt:

Die original verbauten Federbeine der Vorderachse werden hierbei durch spezielle Dämpfereinheiten bestehend aus Bilstein Gasdruck-Stoßdämpfer und passenden Rollbälgen ersetzt. Die Schraubenfedern der Hinterachse werden durch Doppelfaltenbälge ersetzt, die hinteren Seriendämpfer weichen speziellen Bilstein Gasdruck-Stoßdämpfern.
 
Der Cali geht laut Terranger mit dem VB 4C und großen Rädern unter 2m Gesamthöhe im Parkmodus, da ist dann noch ca. 1cm Federweg übrig. Den kann man manuell auch noch opfern... Meiner ist kein Cali, hat ein Aufstelldach von Reimo (V-Tech Easyfit, nicht slim) und große Räder (235/70R16) und geht auch auf 2m runter. Die 1,99 reißt er hinten knapp wegen der Solaranlage.
VB hat im Gegensatz zu Goldschmitt anno 2016 u.a. Rollbälge eingeführt, zudem hat VB für die Offroadinteressierten längere Dämpfer und dadurch mehr Höherlegung / Ausfederweg als Goldschmitt. Gilt auch im Vergleich zum Omniroad.

Hallo,

ich habe das VB 4c seit einer Woche in meinem Cali Ocean verbaut. In der Parkposition komme ich auf ca 195 cm mit 18 Zoll Rädern.
In der Sportstellung bei ca 200 cm. ( Beides an der hinteren Kante der Markise gemessen )

Gruß,
Uwe
 
In der Parkposition komme ich auf ca 195 cm mit 18 Zoll Rädern.
In der Sportstellung bei ca 200 cm. ( Beides an der hinteren Kante der Markise gemessen )
18 Zoll ist nur die Felgengröße - wie ist die Radgröße bzw. wie ist die komplette Bezeichnung der Rad/Reifen-Kombi? Meine 235/70R16 haben als Rad z.B. rund 5cm mehr Durchmesser als das Serienrad.
 
Zurück
Oben