Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

Grosses Dankschön auch von mir. Konnte dank der super Anleitung den Fehler eindeutig identifzieren und auch eliminieren. Defektes Stinketeil liegt ausserhalb des Callis, Stecker ist wasserdicht verpackt, neue Sicherung ist drinnen und Lüftung ist wieder brav. Werden den Sensor vermutlich ersetzen, aber er bekommt vorab ein Dach gebastelt ;-)

Fröhliche Grüsse in die Runde und ganz herzlichen Dank!!!

Birgit
 
Hi ho
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden um welchen Steckertyp es sich dabei handelt?
Wäre ja praktisch wenn man das Ganze mit einem passenden Gegenstück verschließen könnte...

Gruß Ivo
 
Hallo

Kann es sein, das wenn der LGS defekt ist das Climabedienteil im dunkeln aufblinkt?

Tobi
 
NEIN nur der Lüfter läuft und Klima kühlt nicht....
 
Hallo

LGS laut VCDS defekt
Lüfter läuft nicht und Klima kühlt!

Tobi
 
Hi Tobi,
dass der Sensor laut VCDS defekt ist heißt noch nicht, das die Klimaanlage auch ausser Betrieb ist.
Das kommt erst wenn der LGS elektrisch "durchbrennt".
Dann kommt der typische Gestank, die kaputte Sicherung und der Dauerbetrieb des Lüfters.
Bist also noch nicht direkt betroffen, ist aber nur eine Frage der Zeit.
War bei mir beide Male genauso, jetzt ist der Stecker totgelegt.

Gruß Ivo
 
Hallo Martin, auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Nach Rauchschwaden aus der Lueftung - Sensor und 5A Sicherung gewechselt.

Klimaanlage läuft jetzt wieder.
 
Hallo,
dank für die Anleitung! Nachdem ich meiner Holden alles aus der Nase ziehen musste (ja die Scheibe beschlägt ständig,ja es hat länger mal verbrannt gerochen, ja er hört sich an wie ein Flugzeug wenn die Zündung an ist und ja kaltmacht die Klima auch nicht mehr - aber er FÄHRT JA NOCH )war die Sache schnell klar!
Den LGS unten abgeschnitten verklebt und dann wasserdicht wieder aufgeclipst.
Gruss
 
Hi Martin
Vielen Dank für die Anleitung.
Musste jetzt auch den Luftgütesensor tauschen.

Frank
 
Hallo!
Bei mir im Fehlerspeicher war ebenfalls der LGS als defekt angezeigt.
Hab den LGS dank Anleitung schnell ausgebaut und den offenen Stecker mit einem Gummihandschuh verschlossen (provisorisch).
Bei mir ist der Kühlerlüfter nicht permanent gelaufen, die Sicherung "22" war nicht defekt, der LGS hat nicht verbrannt greochen und war auch nicht nass/feucht.
Diese Forum ist einfach super!!!
Grüsse,
Klaus
 
Hallo Martin,

dank der Anleitung könnte ich das Problem schnell beheben und der Dicke fährt jetzt ohne zu heulen! Auf den Sensor verzichte ich zunächst mal...

Schön, und gar keine Rechnung über 400 Euro für irgendeinen Blödsinn, nur 4,30 Euro für fünf neue Sicherungen...
 
Hallo
ich hab ein Problem mit dem Dicken. Seit einer Woche läuft der Lüfter nicht mehr.
Der Lüfter vorne ist aus obwohl die anzeige auf volle pulle steht.
ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zwei markante Fehler sind dort aufgetreten.

Fehler: 1
01592 LGS - fehlerhaft - Permanent
Ich hab gerade meinen Rüssel an die Lüftungsschlitze im Motorraum gehalten rieche allerdings nichts ungewöhnliches.
Die Sicherungen hat der Mechaniker getestet, da soll alles in Ordnung sein.

Fehler: 2
02508 Kältemitteltemperatursensor - Stromkreis Offen oder Kurzschluss am Pluspol - Permanennt
Im hinteren Bereich kühlt die Klima wie gewohnt

Was kann das sein?
Muss ich nur die beiden Sensoren aus tauschen?
Wenn der LGS nicht riecht ist der wahrscheinlich nicht durch oder?
 
Aktuell 106€ (brutto) bei VW.

Gibt es Alternativen?
 
Moin,
habe auch einen Fehler mit dem luftgütesonsor aber das kommt vom heckbedienteil ?

Slave 1:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E5 907 049 B HW: 7E5 907 049 B
Bauteil: Heckbedienung H10 0202
Seriennummer: BHB-0011502110010207

2 Fehlercodes gefunden:
9479185 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 11 [009] - Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 149
Verlernzähler: 8
Kilometerstand: 127154 km
Datum: 2016.06.27
Zeit: 08:01:30

in einem älterem Beitrag hier wurde das gleiche schon einmal gefragt , leider gab es keine Antwort dazu. Hat eventuell jetzt jemand eine Antwort oder Rat ?

9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 18
Verlernzähler: 28
Kilometerstand: 127154 km
Datum: 2016.06.27
Zeit: 07:49:12
 
In der Umgebung würde auch ich den Dienst quittieren wenn ich als Sensor –sensibel- arbeiten soll.
LGS.jpg

Der Anblick erinnert mich etwas an meinen T4. Da gab es unweit, nur etwas tiefer gelegen den sog. Komposter. D.h. der Mist, der sich hier sammelt, lag dann etwas tiefer und führte regelmäßig dazu, dass die Kotflügel und Stehbleche gammelten.

Jetzt nur eine Frage: bei einschlägigen Teiledealern im Netz findet man unter der Teilenummer 7L0907643A einen Sensor , Luftgüte mit der alternativen Nr. 6PX 012 684-001.

Sucht man dann das passende Fahrzeug, findet man den T5 mit KBA-Nr. 0603/ABW ( T5.1, 2.5 TDI, 96KW oder MV 7HM) nicht. (Nur für die 1,9 Maschine BRS geeignet)

Bei gleichem Hersteller (baut auch Lampen (Hel….) gibt es einen weiteren Sensor mit der Nr. 6PX 012 684-011. Dieser soll jedoch nur beim Golf passen.


Kann mir jemand eine aktuelle und passende Teilenummer sagen / geben. Hat sich die Teilenummer bei VW für den T5 geändert?
 
hallo Martin, vielen lieben Dank für diesen Beitrag...
dachte gestern fast, das das letzte Stündlein für meinen "Dicken" geschlagen hat und er komplett ausbrennt...so hat es im Innenraum wie aus heiterem Himmel plötzlich nach Kabelbrand gestunken.
Bin völlig panisch rechts ran gefahren und aus dem Auto gesprungen. Nach einigem "Lüften" konnte ich noch Hause fahren...aber schon das nächste Problem...die Motorlüfter rannten bei kaltem Motor um die Wette sobald die Zündung eingeschaltet wurde.
Nach einigem Suchen hier habe ich dann Deinen Beitrag gefunden...mhm...wie bei mir...Luftgütesensor ausgebaut...der stank extrem und ist gleich im hohen Bogen in die Tonne geflogen...Kabel mit Luftballon abgedichtet und Sicherung erneuert...und...alles in Ordnung, die Lüfter "schweigen" ... ein saugutes Gefühl so ein Problem mit Deiner Hilfe gelöst zu haben...nochmals DANKE...Gruß Wolle;-)
 
Hallo, bin neu im Forum u. hab da mal ne Frage.
Passt der Luftgütesensor 7L0907643A auch beim Multivan 2.5 TDI BJ. 2004 oder hat der wieder eine andere Nummer. Mein Teilehändler findet diesen Sensor nur für den 1.9 TDI.
Im voraus Danke. Gruß G.S.1958
 
Ich hatte vor paar Wochen schon mal nachgefragt. Meine Klima funtioniert, die Sicherung 22 ist nicht defekt, es stinkt oder stank auch nicht nach verschmortem Gummi oder Plaste.
Ich denke das der Luftgütesensor nicht defekt ist . Was mich halt stutzig macht, das da was von Heckbedienteil steht.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 N HW: 7E5 907 040 N
Bauteil: ClimatronicT5 H11 0304
Revision: 00002001
Codierung: 0004000102
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod
VCID: 33E4EC29E3B9DD2919-8066

Slave 1:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E5 907 049 B HW: 7E5 907 049 B
Bauteil: Heckbedienung H10 0202
Seriennummer: BHB-0011502110010207

1 Fehler gefunden:
9479185 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 11 [009] - Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 30
Kilometerstand: 129799 km
Datum: 2016.11.14
Zeit: 11:48:07


Hängt da der Sensor auch mit drann ? Das Bedienteil lässt sich normal bedienen und es macht auch das was es soll .
Oder sollte ich den Sensor einfach mal tauschen ? Ich würde mich über einn paar hilfreiche Antworten freuen.
Gruß Ventman
 
Zurück
Oben