Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich habe mal eine etwas andere Frage zu der Luftstandheizung.
Ich habe ja in meinem alten T5 eine Luftstandheizung eingebaut, diese habe ich mit den Original VW Teilen am Original Platz verbaut, unter der B Säule am Unterboden.

tigerexped - offroad · overland · equipment

Jetzt ist mir schon aufgefallen dass das ausströmen der Luft etwas laut ist, ist eh klar. Aber ich finde es etwas störend. Deswegen möchte ich es gerne leiser machen.

SCHLAFGUT Warmluftschalldämpfer 60mm, 59,95 €

Im Internet gibt es ja einige Luftschläuche die Gedämmt sind, leider kann ich die nicht nehmen, da ich zu wenig Platz habe, und ja auch die Original Teile nehme.
Jetzt habe ich mir gedacht, was ist wenn ich Alubutyl nehme und auf die Original VW Kunststoff Luftleitungen klebe, sollte das nicht auch dämmen und das Luftgeräusch verringern???
Muss ehrlich sagen habe keine Ahnung ob das wirklich was bringt, ist nur mal so eine Idee :-)

Danke für eure Meinung.
Lg
 
Hallo Capone,

nachdem ich eine Deiner Heizungen verbaut habe, ebenfalls mit der VW Luftführung, war es mir anfangs auch zu laut. Jedoch denke ich, dass das Hauptgeräusch die Ansaugung macht auf voller Stufe.
Hatte auch lange überlegt und probiert bzgl. Schalldämpfer, konnte aber keine wirklich praktikable Lösung dafür finden.

Die Dämmung mit Armaflex wird geräuschtechnisch wahrscheinlich nichts bringen, da diese durch die Luftströmung entsteht.
 
Hallo
Ja ich habe da auch super lange überlegt, finde aber keine andere Lösung.
Ja ich weiß auch nicht ob es von der ansaugung oder von der ausstoß kommt
würde eh beide Leitungen mit Alubutyl bekleben, Das ding klebt eh wie Sau :-)

Übrigens, ich meine Alubutyl und nicht Armaflex

Alubutyl ist ja für das entdröhnen, geräuschdämmen.
Wenn man sich diesen Schlauch ansieht, dann hat der ja auch einfach nur außen noch eine Schicht Dämmmaterial, oder sehe ich das falsch??
Hoffe du hast Freude mit der Standheizung
lg
 
Interessanter Thread!

Es bringt Euch jetzt zwar nichts, wenn ich sage, dass meine Webasto AirTop zwar vernehmbar, aber keineswegs zu laut ist (subjektiv), trotzdem verfolge ich Eure Lösungsansätze mal gespannt mit.

Meine Beobachtung: In der Hochheizphase ist die Heizung sehr wohl deutlich zu hören, wenn sich das gewünschte Temperaturniveau aber eingependelt hat, flüstert es nur noch gelegentlich aus dem Ausströmer. Es ist hauptsächlich das Gebläse, dass ich höre.

LG

Dirk
 
Du hast ja aber glaube ich auch die Frischluftvariante und nicht Umluft. Meine Webasto ST2000 ist da ähnlich, aber auf voller Leistung konnte ich eigentlich mehr auf der Ansaugseite hören.

@Capone Nach dem Zukauf gewisser Teile läuft Sie bisher problemlos und zuverlässig.
 
Hallo zusammen,

interessantes Thema...

Eine Anmerkung zu den Luftkanälen und deren Isolation (egal ob Schall- oder Wärmeisolation):

Ich habe nach Erhalt des Busses mal ein Thermometer in den Zuluftkanal (zum Innenraum hin) gehalten und dabei Temperaturen bis über 95 °C gemessen. Und das noch nicht mal auf höchster Heizstufe...
Ich weis jetzt nicht was das Alubutyl aushält, für Armaflex ist das jedenfalls zu warm. Und was da dann noch aus den Materialien ausdampft ist die nächste Frage.

Grüße Torsten
 
@Capone Nach dem Zukauf gewisser Teile läuft Sie bisher problemlos und zuverlässig.
Okay, aber so war nichts kaputt, waren nur standartteile, VW Lüferkanal oder so.
Weil bei mir ist sie ohne Probleme gelaufen

Ja das mit der Temperatur ist natürlich ein berächtigter einwand, ob das dann zu warm wird ist gut möglich, muss ich mal ein paar stunden laufen lassen und testen
Danke
lg
 
laut amazon
-30 bis +80 °C

Hallo zusammen,

interessantes Thema...

Eine Anmerkung zu den Luftkanälen und deren Isolation (egal ob Schall- oder Wärmeisolation):

Ich habe nach Erhalt des Busses mal ein Thermometer in den Zuluftkanal (zum Innenraum hin) gehalten und dabei Temperaturen bis über 95 °C gemessen. Und das noch nicht mal auf höchster Heizstufe...
Ich weis jetzt nicht was das Alubutyl aushält, für Armaflex ist das jedenfalls zu warm. Und was da dann noch aus den Materialien ausdampft ist die nächste Frage.

Grüße Torsten

Welche standheizung hast du verbaut, wenn du es Original hast ist es die 3500, ich habe nur die 2000 glaube die wird nicht so heiß
lg
 
@Capone die Heizung an sich sowie Kabelbaum war alles i.O., alles andere habe ich ersetzt bzw. vervollständigt. Daher alles gut.
 
Welche standheizung hast du verbaut, wenn du es Original hast ist es die 3500, ich habe nur die 2000 glaube die wird nicht so heiß
lg

Ja, ist die Original (T6-)Luftstandheizung. Ich war schon leicht erschrocken als ich die Temperaturen sah - und das bei Kunststoffkanälen.
(Ein provisorisch verlegter Elektrokabelkanal zur Luftumlenkung zeigte praktisch sofort hitzebedingte Verformungen...)

Grüße Torsten
 
Ja die Dinger gehen schon gut.
Dann hast du eine Webasto 3500 Airtop, ich habe die 2000er, und hab mal ein analoges Thermometer hingehalten, da war aber bei 50 °C leider schon schluss, deswegen weiß ich nicht wie heiß das wird :-) aber sicher mehr als 50°C

Danke für deinen einwand, ich werde das mal checken wie heiß die Original lüfterkanäle werden bei Volllast
lg
 
Da ich keine LSH habe, kann ich da ja nicht wirklich mit reden.

Im Netz findet man jedoch "flexibele Luftschalldämpfer" zB beim Lüftungsland.

Blöd ist nur, daß dort welche von d=80-150mm und l=500/1000mm angeboten werden.

Wenn ich es aber richtig erkenne, sollten die nicht, wie vom TE, einfach umwickelt sein.
Denke eher wie ein Auspuff, innen ein "Lochblech/Gitter" darum ein Dämmmaterial und darum eine "Hülle"

Wenn man es sich nun nachbauen will, sollte das Luftrohr entsprechend "durchlöchert" werden, Dämmmaterial darum und dann mit Blech/Klebeband oder was auch immer, umschlossen.
Oder statt durchlöchern ein Stück mit "Hasendraht" und Schallschutz darum.
Geht natürlich bei Zu- und Abluft.
 
Hier:

Geführte Heißluft der Luft-Standheizung

habe ich mal meine Warmluft-Umlenkung gezeigt.

Das bringt eine gewisse Geräuschpegelabsenkung mit sich. Der eigentliche Grund war aber, die Warmluft flexibler verteilen zu können.

LG

Dirk
 
Servus,

der Winter naht.... würde auch gerne meine LSH leiser bekommen. Ich denke dieser Warmluftschalldämpfer könnte Abhilfe bringen, jedoch ist der Platz da unten ja sehr überschaubar. Ideal wäre ein Schalldämpfer den man in den Originalausströmer einbauen kann, mir ist da aber noch nichts passendes in den Sinn gekommen.

Edit: Sowas vielleicht direkt nach dem Ausgang in den zylindrischen Teil des Kanals? aber wenn da 95°C herrschen....


Seid ihr schon weiter gekommen?

Gruß
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Chinesen gibts Abgasschalldämpfer für ca 10€
 
Wir reden von Ansauggeräusch, nicht vom Abgas.

Bei meiner neIMG_20190903_171614.jpg uen habe ich jetzt einen größeren Abgasschalldämpfer montiert, das verringert zumindest schonmal die Abgasgeräusche deutlich.

Ansaugung hab ich immer noch normal, ist ja wirklich nur bei Vollgas laut.
 
Ich habe vorhin nochmal probegehört, Ansaugung ist laut, Abluft ist auch nicht gerade leise, das Abgasgeräusch draußen ist absolut ok. Ich dachte eher ob man eine Dämmung aus dem Abgassektor nicht auch zu einem Schalldämpfer Abluftseitig umfunktionieren kann.
 
Ich hatte mal bei meinem T3 zwei Schalldämpfer hintereinander geschraubt, ist leiser geworden. Ich weiß nicht ob das sonst irgendwelche Nachteile hat, ich hab keine festgestellt.
 
Zurück
Oben