Mängel am neuen T6 California Beach Edition

Da ich hier in jedem zweiten Thread lese dies sei ein Nutzfahrzeug und "Knarzen" eben normal...
Bei meinem und anderen T4 California hatte seinerzeit nichts geknarzt! VW und Westfalia waren sogar bekannt für den stabilen und verwindungsfreien Fahrzeug und Möbelbau.

Wenn dies heute anders ist, hat dies jedenfalls nichts mit dem Nutzfahrzeug an sich zu tun, sondern mit Abbau von Qualität.

Mein T4 California Freestyle von 2003 - Gott hab ihn selig, aber nicht den Dieb...- hat deutlich mehr geknarzt als die T5 und T6 danach. Außerdem sind die Formteile der neuen Calis um Welten passender. Im T4 hat sich das Baumwolltuch eingeklemmt. Der Stoff der Sitze und die Teppichböden waren allerdings wirklich besser.


...der Motor vermutlich auch :-)


VG
 
Hallo zusammen,

:danke: für die vielen Antworten!!!!!
Hat mir sehr geholfen!
Ich werde jetzt alles selbst "Entklappern" wenn das "normal" ist, Trotzdem habe kein Verständnis dafür, bei so viel Kohle!
Danke für die Info mit dem Tischbein :uuups:

Ich werde trotzdem nochmal zum Verkäufer gehen und ihm meine Unzufriedenheit mitteilen, auch wenn es nichts bringen wird (Muss ja trotzdem nochmal geschaut werden wegen Stitzbank, Markisenstütze, usw).
Die erste Ausfahrt mit Übernachtung kommt dann sobald die Markise gerichtet ist.

Und klar ist es sonst ein super Auto, vor allem die Kinder sind sehr begeistert ;-)

Trotzdem habe ich das Gefühl das nach dem Abgasskandal jetzt an allen Ecken und Enden gespart wird, und das geht gar nicht! (wenn es so ist ?()

Also vielen Dank nochmal :-)
 
Oje Verschwörungstheoretiker, hast du schon mal ein Womo gekauft?
Der Bürstner meines Spießgesellen hatte da doch deutlich mehr Mängel, als die paar Fussel die du bemängelst.
 
Zur Markiesenstütze, Du mußt den Verriegelungshebel beim ersten Mal sehr kraftvoll nach oben drücken. Dann hält es. Danach geht es dann immer leichter. Habe ich auch reklamiert, aber bei VW wußte das auch niemand. Erst hier im Board die Info dafür erhalten.
 
Hallo...

Trotzdem habe ich das Gefühl das nach dem Abgasskandal jetzt an allen Ecken und Enden gespart wird, und das geht gar nicht! (wenn es so ist ?()

Ich glaube, dass siehst Du falsch, denn das würde implizieren, dass die Qualität beim T vor dem Skandal topp gewesen wäre. Ein Blick in die T5.1 Gruppe, Abteilung "Mängel & Lösungen", letzte Seite, lehrt Dich eines Besseren. Da gab es schon 2004 Beiträge, da wussten die bei VW wahrscheinlich noch nicht mal, dass sie mal besch... müssen - und dabei auch noch erwischt und zu Strafen verurteilt werden. Und nicht alle heutigen Mängel haben die gleich Priorität. Einige sind tatsächlich gravierend wie bspw. die Ölproblematik beim 132 kW Motor. Andere gibt es, weil vermeintliche PKW-Luxustechnik in einen schnöden Transporter einbaut wird (Knarzen hier, klappern da). Dann gibt es noch scheinbare Mängel, weil auch der Freundliche die Käufer nicht vollumfänglich bzgl. des Fahrzeugs einweisen kann (bspw. Markisenstütze). Schließlich noch die "eingebildeten" (mir fällt keine andere Bezeichnung ein) Mängel, zu denen ich dann Sachen wie "Abdeckungen von Kühlschrank und Kocher machen Geräusche beim Öffnen" zähle.
Über viele mögliche Mängel kann man sich im Vorfeld bzw. bei Probefahrten und Besichtigungen informieren. Wenn ich selbst ein "Freundlicher" wäre, würde ich jedem MV oder CALI-Käufer vor Vertragsabschluss für 2 Wochen einen gut gebrauchten Transit zur Verfügung stellen mit der Maßgabe, mit diesem mindestens 1000 km zu fahren. Das lehrt dann Demut. Und die Hälfte der eigentlich festzustellenden Mängel gibt es dann gar nicht mehr.:D
Auch wenn wir sechsstellige Beträge für unsere Busse bezahlen würden, sie bleiben trotzdem "nur" Transporter.
Als wir unseren T6 gekauft haben, sind wir vorher nicht einen Meter T5 oder T6 gefahren, nicht mal den Vorführer, den wir gekauft haben (den kannten wir nur von Fotos und meine Frau war auch beim Abholen nicht mit dabei, hat ihn erst gesehen, als er schon gekauft war).
Unsere Maßgabe war:

"Herr, wir wollen unbedingt dieses große Fahrzeug haben. Wenn er besser ist, als der Transit, den wir noch bei uns in der Familie haben und der auch als Transporter genutzt wird, sind wir zufrieden und werden uns nicht beklagen. Amen."

Was soll ich sagen. Bei uns klappert, knarzt und wackelt nichts (zumindest hören und bemerken wir nichts :D).
Die innere Zufriedenheit ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.

Gruß leoleospapa
 
Letztendlich ist es immer noch ein Transporter. Aber bei der neuen generation also wohl T7, wird es zwei unterschiedliche Modelle geben. Einmal den Transporter und dann einen eigenständiger California. Der sich erheblich von der Qualität eines Transporters abheben soll. Hat man mir jedenfalls so in der Autostadt im Nutzfahrzeug Pavillion erzählt. Ob die Realität nachhher so aussieht, lassen wir uns überraschen. Aber wenn ich sehe, wie Mercedes Benz den Marco Polo aufgerüstet hat, MUSS VW dringend etwas tun.
Ganz nebenbei, bei mir knarzt und klappert auch nicht. Bin sehr zufrieden.
 
dass der sich dann qualitativ erheblich vom trapo abheben soll, ist schon mal die argumentative vorbereitung, damit er sich dann "natürlich" auch preislch noch ein stück mehr vom trapo abheben kann....ist ja jetzt schon lächerlich, was da auf das grundauto für ein paar sitzschienen und schaumabdeckungen aufgeschlagen wird...

Gruß,

Dödel
 
wobei...war es nicht so wenn man einen Trapo mit Sitzeinrichtung hinten (Kombi) bestellt und das was im MV serienmässig ist dazu konfiguriert der Preis so ziemlich gleich ist ? Und dann hat der Trapo (Kombi) nur die Pappverkleidung....meine ich jedenfalls....
Oder andersrum : T6 / T5 ist eben nicht im Niedrigpreissegment angesiedelt...
 
wobei...war es nicht so wenn man einen Trapo mit Sitzeinrichtung hinten (Kombi) bestellt und das was im MV serienmässig ist dazu konfiguriert der Preis so ziemlich gleich ist ? Und dann hat der Trapo (Kombi) nur die Pappverkleidung....meine ich jedenfalls....

Der Grundpreis ist bei MV und Kombi fast gleich. MV ist neuerdings sogar ein bißchen billiger.
Viele Ausstattungsdetails sind beim MV schon serienmäßig vorhanden, die beim Kombi extra angekreuzt werden müssen.
Heißt, wenn Du beim Kombi ankreuzt was im MV schon seirnemäßig vorhanden ist, ist der Kombi teurer als ein MV.
Und trotzdem hast Du nur Pappverkleidung. :)

Die Krönung des Ganzen:
Ein leidlich ausgestatteter Kombi (deutsche Auslieferung) ist teurer als ein EU-Import-Generation6 mit allerhand Klimbim und dicker Hose im Kofferraum.
 
... und wieder neue Mängel. Die letzen Tage war ich in Schweiz, Italien und Österreich unterwegs. Drei neue Mängel sind jetzt dazu gekommen:

- Die Schiebetür kratzt beim Öffnen (wenn die Tür in der Führung um die "Kurve" läuft)
- Die Jalousie bei der Schiebetür ist schief eingebaut (ist mir erst jetzt aufgefallen, dachte der Widerstand beim letzten Stück sei normal)
- Rechts vorne kreischt nun plötzlich irgendwas extrem laut wenn man eine Linkskurve fährt (Bremsscheibe?)

Ich frage mich echt, wie sich VW seinen Ruf bezüglich Qualität schaffen hat können - mit der Realität hat das zumindest Stand heute nix mehr gemein ?(
 
Was bedeutet kratzt?
Schiefe Jalousie = Reklamation, nicht jammern.
Was bedeutet kreischt? Die Katze vom Nachbarn?
 
Was bedeutet kratzt?
Die Tür läuft einfach nicht Reibungsfrei (=kratzt) in der Führung. Von gestern auf heute aufgetreten.
Schiefe Jalousie = Reklamation, nicht jammern.
Da habe ich nun festgestellt, dass sich in Wirklichkeit die Seitenverkleidung von der B-Säule etwas löst. Am ersten Blick scheint es daher, als wäre die Führung schief eingebaut.
Was bedeutet kreischt? Die Katze vom Nachbarn?
Metall schleift auf Metall, was ein "kreischendes" Geräusch verursacht...

Werkstatttermin habe ich gerade vereinbart. Klar wird das Ganze auf Garantie gemacht, dass das aber nicht gerade eine rühmliche Performance für ein Auto mit gerade mal 7.500 km ist sollte wohl klar sein - und das zu meinem persönlichen Hobby nicht gehört Werkstatttermine zu vereinbaren und diese zu besuchen, ist vermutlich auch nachvollziehbar. Aber da es mein erster VW ist, habe ich scheinbar noch nicht dasselbe Schmerzempfinden entwickeln können wie es hier scheinbar schon einige langgediente VW Kunden verinnerlicht haben. :uuups: :D
 
Nöh, du hast viel Geld für ein neues Auto in die Hand genommen, das offenbar nicht sauber verarbeitet wurde. Wenn es ein Fernseher gewesen wäre, hättest du nicht so emotional reagiert, sondern wärst einfach in den Laden gefahren und hättest den Verkäufer angebrüllt. Es wird dich überraschen, es kommt vor das Fahrzeuge Mängel haben und wenn es dann noch das eigenen ist............
Aber gut ich kann dich beruhigen, 10 Jahre MV, 2 Fahrzeuge, Reklamiert habe ich ein Radlager, ein Muhgeräusch und einen knorzenden Vordersitz. Die Reparatur meines Siebträgers hat längere gedauert, aber sie ist auch Italienerin........Madonna........
 
Nöh, du hast viel Geld für ein neues Auto in die Hand genommen, das offenbar nicht sauber verarbeitet wurde. Wenn es ein Fernseher gewesen wäre, hättest du nicht so emotional reagiert, sondern wärst einfach in den Laden gefahren und hättest den Verkäufer angebrüllt. Es wird dich überraschen, es kommt vor das Fahrzeuge Mängel haben und wenn es dann noch das eigenen ist............
Aber gut ich kann dich beruhigen, 10 Jahre MV, 2 Fahrzeuge, Reklamiert habe ich ein Radlager, ein Muhgeräusch und einen knorzenden Vordersitz. Die Reparatur meines Siebträgers hat längere gedauert, aber sie ist auch Italienerin........Madonna........

Hallo F67,

ich habe schon den Eindruck, dass die Detailqualität nicht besser, sondern einfach
schlechter geworden ist. Ich hatte auch schon von 2005-2008 einen Cali, den bin
ich 180.000 km ohne technische Probleme gefahren. Ein wenig klappern und
knarzen gab es auch. Den T6 habe ich nun 10 Mte. mit 40 TKM und er durfte
schon 2x außer Plan in die Werkstatt und hatte nach Auslieferung eine Liste
mit 10 Dingen, die nicht ok waren, aber ich konnte mit dem Auto fahren.
Aus meiner Sicht sind das einfach 5-8 zu viel! Bei einer Endkontrolle oder bei
der Übergabe muss man das einfach merken, oder sie findet nicht statt.

Bei 3 anderen KFZ der Marke BMW habe ich in den letzen 8 Jahren und insgesamt
550 TKM einmal einen losen Turboladerschlauch gehabt, sonst nichts anderes!
Und die Karren sind 30-50% günstiger gewesen als mein T6.

Aber ich liebe halt das Auto wie viele andere auch, sehe für mich keine
Alternative zum Gesamtkonzept. Da sieht man über einiges hinweg
und man hätte es vorher lesen/hören können, dass beim Bulli "klappern
zum Handwerk" gehört. Ich verstehe aber halt auch alle anderen, die
das vorher nicht wußten und nun für viel Geld nicht den selben Standard
haben, wie im PKW Bereich.

Viele Grüße

Norbert
 
Ja früher war mehr Lametta......
Ich sehe das etwas nüchtern. Mein Spiessgeselle hatte mal eine R-Klasse von Benz. Der würde sich im Leben nix mehr vom Benz kaufen. Ich für meinen Teil, würde mir lieber einen Finger abhacken als noch mal ein MTB von Treck zu kaufen, oder einen A6, vier neue Kupplungen in drei Jahren. Der nächste trauert seinem T4 hinterher.
Und so hat jeder seins, das Problem ist in der Branche das ein jeder seinen Zulieferer so lange beutelt bis es nicht mehr geht. Ich habe einen Kunden der programmiert individuelle Bandstaßenlösungen, vom Programm bis zur fertigen Straße bietet der alles an. Der arbeitet nicht für die Automobilbranche. Er sollte schon mal einen Laufzeitrabatt gewähren ohne das ein Anspruch auf Laufzeit besteht.
Nur muss das immer alles so emotional sein?
 
Wenn es ein Fernseher gewesen wäre, hättest du nicht so emotional reagiert, sondern wärst einfach in den Laden gefahren und hättest den Verkäufer angebrüllt.
Ich frage mich, aus welcher Glaskugel du das erfahren hast... Aber vor allem: In ein Geschäft zu fahren um dort einen Verkäufer anzuschreien stellt für dich offenbar dann keine emotionale Reaktion dar? Ich habe mich ja nun echt gefragt ob man so ein absurdes Beispiel überhaupt kommentieren soll, vor allem da es auch überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Aber offenbar siehst du in dem was ich bisher geschrieben habe eine Reaktion die dir noch viel heftiger erscheint, als in ein Geschäft zu fahren und dort einen Verkäufer anzubrüllen. Vielleicht bist es ja dann eher du, der etwas die Objektivität verloren hat.
 
Och ich habe nur das ausgewertet, was du geschrieben hast und du neigst zur wörtliche Auslegung einer überspitzen Formulierung, gut es fehlte der Hinweis, Achtung der Autor hat eine überspitze Formulierung zur Verdeutlichung einer seiner Meinung nach bestehenden Diskrepanz bei dem Umgang bei der Mangelhaftigkeit von Konsumgütern und Fahrzeugen gewählt.
 
Och ich habe nur das ausgewertet, was du geschrieben hast und du neigst zur wörtliche Auslegung einer überspitzen Formulierung, gut es fehlte der Hinweis, Achtung der Autor hat eine überspitze Formulierung zur Verdeutlichung einer seiner Meinung nach bestehenden Diskrepanz bei dem Umgang bei der Mangelhaftigkeit von Konsumgütern und Fahrzeugen gewählt.

... exemplarisch könntest Du aber auch an epibraler Dissonanzintoleranz laborieren, was
sich signifikant an Deiner digitalen Bioresonanz und Deinem signifikanten Perceptions
-Defizit auswirkt?! :D ... Klugscheißermodus. off...
 
Boah, was ein Satz, aber gut, mir war so dass es zwei Leute geschafft haben mit Fachchinesisch zum Thema der Piguinpimmel sei schuld am Klimawandel in eine Fachzeitschrift zu kommen...........
 
Auch wenn ich noch Verbesserungspotential sehe, finde ich meinen Bus ordentlich verarbeitet... im Vergleich mit konzeptionell ähnlichen Fahrzeugen mit Küche und Aufstelldach. Tolle 8000 Km im Hymercar Sidney hatten uns erneut nach 20 Jahren vom Grundkonzept eines Campingbusses überzeugt, es sollte nur deutlich komfortabler und ruhiger sein. Das kann der Coast zu 100%. Plus bessere Fahrleistungen und Handlichkeit. Ein Nugget ist z.B. deutlich robuster konzipiert, jedoch auch dementsprechend angemessen eingepreist. Wenn man vom PKW Niveau ausgeht, muss man vielleicht Abstriche machen. Aber hey, wir fahren ein Schweizer Messer, das fast alles kann ( jaja, werden wieder viele sagen, aber nix richtig...) Mein T 3 war damals eine andere Welt, laut , langsam, rappelig und unzuverlässig. Auf keinen Fall besser. Aber eben auch einfach geil.
 
Zurück
Oben