Marktpreise T5.2 vs T6 California

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwundert, nachdem ich die aktuellen Marktpreise der T5.2 California und T6 California auf Mobile vergleicht habe.
Sehe ich das richtig, dass es kaum einen Unterschied beim Preis zwischen den T5.2 und wesentlich neueren T6 Modellen gibt?

Brauchbare T5.2 California Beach, die nicht den 179 PS Problemmotor haben beginnen bei ca. 25.000 €

Hier einer mit 4M, 280.000km, Bj. 2011 für 27.000 €:


Brauchbare T6 California Beach 4M, ebenfalls mit 150 PS Motor beginnen knapp darüber.

Hier ebenfalls einer mit 4M, vergleichbare Ausstattung, 130.000 km (150.000 km weniger), Bj. 2016 (5 Jahre jünger) für 28.700 €:
 
Offensichtlich.
 
Die Anzahl der Angebote regelt den Preis. BiTDI will keiner haben
Außer ATM ab 2016 mit AGR „D“. Von diesen Motoren sind mir keine Probleme bekannt. Unser ATM ist zudem bis zu 1 Liter sparsamer als der Motor von 2011. Wenn es Papiere dazu gibt, würde mich vom BiTDI mit ATM nichts abhalten. Evtl. Werden die am Markt sogar günstiger gehandelt als die 103 kW.
 
Beim T5.2 ist der 140 PS Motor sehr beliebt und rar, weshalb dort der Preis durchgehend etwas höher ist. Den Biturbo bekommt man meist günstiger, sofern es sich um keinen Motor mit AGR D handelt. (Ist ja auch nachvollziehbar)

Allerdings wundert mich eben, dass der beliebte 150 PS Motor aus dem T6 dann so günstig ist. Abgasbehandlung hin oder her. Ja, der T6 hat mehr anfällige Technik drin. Aber der geringe Mehrpreis für ein Fahrzeug, was 5 Jahre jünger ist, 150.000 km weniger auf der Uhr hat? Da wäre mir die Euro 6 Norm egal.

Eigentlich fahre ich meine Fahrzeuge gerne bis zum Lebensende. Wenn ich aber quasi im Tausch ein deutlich jüngeres Fahrzeug haben kann, muss ich mir das gerade echt überlegen.

In der Regel gehen die
- T5.2 California bei 25.000 - 28.000 €
- T6 California bei 30.000 - 33.000 €
- und Mercedes V Horizon bei 40.000 los.

Ich nehme an, die beiden T6 unter 30.000 €, die aktuell bei Mobile sind, sind absolute Einzelfälle. (Gerade gesehen: Der eine für 26.500 € ist schon weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, die beiden T6 unter 30.000 €, die aktuell bei Mobile sind, sind absolute Einzelfälle. (Gerade gesehen: Der eine für 26.500 € ist schon weg)
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass es sich bei dem von dir im Startpost verlinkten T6 um ein Fake-Angebot handelt.
Zum einen passt das Nummernschild nicht zum Artikelstandort, und wenn ich einfach mal nach "T6 California Beach" auf Kleinanzeigen suche ist der von dir verlinkte mit Abstand der Günstigste, für rund 33k folgt dann einer mit Unfallschaden, und dann geht es eigentlich erst bei 40k los. Wenn Dinge zu schön sind um wahr zu sein, sind sie es auch oftmals nicht.

Wenn man den Verkäufer über Mobile kontaktiert (Telefonnummer ist ja nicht angegeben) wird er vermutlich sagen dass er sehr viele Interessenten für den Cali hat (was bei dem Preis natürlich auch erstmal nachvollziehbar klingt), aber für nur 1000€ per Banküberweisung wird er allen absagen und ihn natürlich exklusiv für dich reservieren. ;)
 
@ Schumo:
Du hast vermutlich recht. Das könnte ein Fakeangebot sein. Der Preis ist echt verdammt niedrig. Zumal es noch ein 4-Motion ist.
Mit 35.000 € passt der Abstand, ja. Na, dann bin ich wieder beruhigt und kann meinen T5.2 behalten. :-)
 
Würde meinen 5.2 sowieso nicht gegen nen 6er tauschen wollen ^^
 
Zurück
Oben