maximale Abmessungen für Zweitbatterie unter Fahrersitz?

Pupil

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Moin Zusammen,

da ich mir eine zweitbatterie nachrüsten möchte, stehe ich momentan vor der Frage was für eine Batterie es denn sein sollte.

Da meine Standheizung und das Gebläse auf der Zweitbatterie laufen sollen will ich eine mgl. leistungsstarke Batterie verbauen.

in den unterschiedlichen Threads hier im Board wird mir nicht ganz klar, ob folgende Batterie noch unter den Fahrersitz passt?

Batterie Typ Banner 595 01 ETN-Nummer 595901 085 Nennspannung (V) 12 Kapazität K 20 (Ah) 95 Kapazität K 5 (Ah) Kalteprüfstrom/EN (A) 850 Max. Länge (mm) 354 Max. Breite (mm) 175 Max. Kastenhöhe (mm) 190 Max. Gesamthöhe (mm) 190 Bodenleiste B13 Anschlußpol 1 Bemerkung mG Produktvariante Running Bull

Oder hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einer anderen Batterie?

Wenn mgl. soll auch noch eine drehkonsole drüberpassen ...

Gruss aus HH
Gerald
 
AW: maximale Abmessungen für Zweitbatterie unter Fahrersitz?

Hi

Die muesste passen - wichtig ist laenge und hoehe
Banner Running Bull oder?
Haben andere hier auch schon verbaut.

grusz max
 
AW: maximale Abmessungen für Zweitbatterie unter Fahrersitz?

Moin Max,

danke für Deine Antwort, ja es ist eine banner running bull :)

Genau um das "müsste passen" geht es mir, meinst Du mit "haben andere schon verbaut" nur den Typ oder die Abmessungen?

Es wäre schön zu wissen, ob die Batterie unter den Sitz passt oder nicht.

Ist der Unterschied von 23 AH zu einer 72 AH Batterie eigentlich deutlich, oder handelt es sich da nur um einen minimalen praktischen Vorteil bei Nutzung der Standheizung?

Gruss aus HH
Gerald
 
AW: maximale Abmessungen für Zweitbatterie unter Fahrersitz?

Hi

Ja die passt definitiv meine Varta hat genau die gleichen abmessungen.
Such mal nach Running Bull dan findest du die anderen.
Welche Halterung willst du verwenden?

Wie lange die batterie haelt kannst du dir ca. ausrechnen
Zaehle alle verbraucher in Watt zusammen / 12V gibt die Ampere
Dann durch die Ah dividieren dann hast du die laufzeit in stunden.

z.b. 60Watt/12V=5A d.h. bei einer batterie mit 80Ah=16h

Grusz max
 
Sind die Abmessungen für die 2te Batterie beim T5.2. (Multivan) die selben? Sprich: Gehen die oben genannten Batterien da auch? 354mm breite kommt mir viel vor......
 
Hallo.

Also 354mm Breite passt nicht bei einer nachträglichen Batteriehalterung! Bei einer orig. Zweitbatteriehalterung weiß ich es leider nicht. Hatte noch keine vor mir.

Das Problem ist der untere Teil der Sitzkonsole dort wo die silberne Batteriehalterung zu sehen ist. Siehe Foto. Dort passt die Banner Running Bull 58001 80Ah mit der Breite von 315mm gerade so rein.
Evlt. ist in einer orig. Sitzkonsole für Zweitbatterie mehr Platz.

Beispiel:

VW T5 Sitzgestell Sitzkonsole Sitz Konsole Untergestell Sitzkiste für Batterie | eBay
 

Anhänge

  • Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.777
  • T6_2_Batterie_Anfang_2016.JPG
    T6_2_Batterie_Anfang_2016.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 1.720
z.b. 60Watt/12V=5A d.h. bei einer batterie mit 80Ah=16h

Ja, aber hier wäre nach 16h die Batterie auch komplett leer und das funktioniert m.W. nur, wenn kein Batterieschutz existiert, welcher gewöhnlich bei erreichten 50 % Kapazität aktiv wird. Und eine komplette Entladung einer Batterie is nie wirklich gut.

Gruß moto
 
Hallo zusammen,
meine Zweitbatterien haben jetzt nach acht Jahren auch den Arsch hoch gemacht und würde nun gerne etwas leistungsstärkere nachrüsten!
Habe gelesen, dass man auf zyklenfestigkeit achten soll ( ich arbeite mit Solar ).
Fragen:
-Kann jmd folgende Batterie empfehlen, oder hat gar jmd selbige verbaut?
-Passen die Maße? ( Breite sollte ja passen s.o )
-Muss ich beim Ladestrom in Verbindung mit einer leistungsstärkeren Batterie etwas beachten?

Varta Profess.DC AGM 85Ah 85 LAD85 260 x 169 x 230,5 25,1

Sorry, bin leider echt kein Experte auf dem Gebiet!


Beste Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,

Wenn Du eine orig. Zweitbatterie verbaut hast, braucht die Batterie folgende Maße:

Länge: 315mm (alternativ 335mm, bitte vorher nachmessen)
Breite: 175mm
Höhe: 195mm

Eine AGM Batterie ist völlig ausreichend! z.B. Banner 58001 (ca. 150€) oder von BÜTTNER: MT AGM 100 (ca. 290€)

VG Johannes
 
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Hilfe!!!
Damit wäre die von mir gewählte Batterie wohl raus;-)
Nochmals Danke für deine Mühe!
Es wird dann die Banner werden.

Beste Grüße,
Sven
 
Hallo,

ich möchte die Zweitbatterie/Verbraucherbatterie in meinem VW T5 austauschen.

Aktuell ist eine vom Typ 5K0 915 105 H (12 V 80 Ah 380 A DIN 640 A EN/SAE) drin, eine Nassbatterie.
Die Batterie versorgt eine Webasto-StdHz, zwei Ladebuchsen (wo gelegentlich ein 300 W Wechselrichter dranhängt) u.a.

Kann ich problemlos die alte Batterie mit einer Varta Silver Dynamic AGM F21 austauschen?

Varta AGM Batterie Start-Stop Plus F21 80AH VRLA

Ich hätte gerne eine Batterie mit mehr "Rückgrat" und da sind doch 800 Ah Kälteprüfstrom besser, als bei der alten., oder?

Könnt ihr mir ggf. auch eine andere Batterie hierfür empfehlen?

Grüße,
Christoph
 
Erstmal lieben Dank für die Antwort. Habe leider erst jetzt Zeit mich dafür zu bedanken.

Zwischendurch meldete sich bei mir ein Autobatterienhändler, er antwortete mir zu diesem Thema folgendes:

"......leider können Sie eine Nassbatterie nicht einfach durch eine AGM ersetzen,
da AGM Akkus eine andere Ladekennlinie und eine andere Ladespannung besitzen.
Hier kann Ihnen keine Gewährleistung gegebene werden wie lange das Ganze
funktioniert."

Das noch als Ergänzung dazu.

CB
 
- Als Zweitbatterie würde ich wegen dem Einbauort "Innenraum" (Wohnen/schlafen im Bus) eh nur eine Gel oder AGM verwenden.
- Die Batterien werden durch die Lichtmaschine (stupide Gleichspannung) nur 90% geladen.

- Trotzdem eine AGM als Zweitbatterie und Starterbatterie (z.B. Banner 58001 oder 592001) verwenden und regelmäßig mit einem IUoU Batterieladegerät die Batterien laden und pflegen. Oder mit Solar.

IUoU Batterieladegerät 12V / 7A, Blue Power, IP65 mit DC-Kabelsatz, Smart Version mit Bluetooth » fraron.de
IUoU Batterieladegerät 12V / 10A, Blue Power, IP65 mit DC-Kabelsatz, Smart Version mit Bluetooth » fraron.de
 
Alles klar. Besten Dank nochmal!!
 
Guten Morgen.

Ja geht, weil zur Seite ist noch biser Platz. Nach oben bist Du schlanker weil Du keine Batteriepole hast, sondern Schraubverbindung. Zur Not kannst Du sie auch legen, dann hast du keine Höhenprobleme.

Aber: Wie willst Du sie befestigen?
Würde an deiner Stelle eine gebrauchte Sitzkonsole mit Zweitbatteriehalterung kaufen!
 
Zurück
Oben