Merwürdiges Geräusch beim Starten (kalt)

lottabere

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.04.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe bei meinem "neuen" T6 (2019er) folgendes Geräusch (und habe bislang so was nicht per Suche gefunden):
Das Problem tritt erst seit einigen Wochen auf, möglicherweise hängt es mit den niederigeren Temperaturen zusammen.
Nach dem Motorstart ertönt manchmal für einige Sekunden (2-15sek) so ein ratterndes Klackgeräusch ("Ratatatatatatat"), relativ schnell (Frequenz ~wie ein Maschinengewehr im Film), es scheint eher von "hinten" zu kommen also nicht aus dem Motorraum.
Es handelt sich um einen 114PS BlueMotion


Ich versuche mal ein kleines Video hochzuladen -Geräusch (youtube link)

Hat Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hätte als erstes auf den Zuheizer getippt, könnte das sein?

PS.: Ich muss meine Angaben updaten, die alte Karre (T5) habe ich verkauft.
 
Das ist wahrscheinlich dieser Stellmotor hinten vom Kofferraum auf der Beifahrerseite für die Lüftung. Ich habe das Ding einfach abgeklemmt, brauche es für hinten nicht. Wenn man die Klappe aufmacht, kommt man da dran. Habe es über eine YouTube-Videoanleitung, die ich gerade leider nicht finde, gemacht. Da dieses kleine Rad aus Plastik und nicht aus Metall ist, würde es immer wieder kaputt gehen- einzelne gibt es leider nicht, man muss den ganzen Stellmotor tauschen. Oder kann das vielleicht mittlerweile eine(r) aus dem 3D-Drucker herstellen (habe davon leider keine Ahnung)🧐🤔?
 
Bei mir war das zuerst auch nur bei kalten Temperaturen und wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat, irgendwann war es dann aber praktisch fast immer. Die abgenutzten Plastikritzel des Rades im Stellmotor springen dann über, daher kommt das Klackern.
 
Bei mir war das zuerst auch nur bei kalten Temperaturen und wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat, irgendwann war es dann aber praktisch fast immer. Die abgenutzten Plastikritzel des Rades im Stellmotor springen dann über, daher kommt das Klackern.
Wie kann ich das am besten überprüfen? Aufmachen und dann merkt man sofort, woran es liegt?

PS.: Es geht um dieses Teil, korrekt?
 
Wie kann ich das am besten überprüfen? Aufmachen und dann merkt man sofort, woran es liegt?

PS.: Es geht um dieses Teil, korrekt?

Korrekt. Wenn du den Wagen anmachst und hörst das Klackergeräusch, einfach hinten die Klappe aufmachen- wenn es davon kommt, ist es örtlich klar lokalisierbar🧐.
 
Ich danke euch vielmals - wenn man die Lüftung hinten aus stellt ("Rear"-Schalter vorne) sollte das Geräusch auch grundsätzlich nicht kommen - nehme ich an.
 
Kleine Korrektur: das Ausschalten des "Rear"- Schalters bringt überhaupt nichts, das Geräusch bleibt bestehen.

Ich habe jetzt hinten aufgemacht und nachgeschaut, und das Geräusch kommt eindeutig von genau diesem Stellmotor, allerdings scheint der nicht durchzudrehen. Ich habe ihn erstmal ausgesteckt, und rechne damit, dass jetzt das Geräusch erstmal nicht mehr auftritt.

Jetzt versuche ich mal rauszufinden, was ein Ersatzteil kostet, der Einbau ist ja trivial.
 
Zurück
Oben