Metallisches Geräusch im Leerlauf nach Motorstart

crustycrab

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH ab Werk
Umbauten / Tuning
ND-Rack Dachträger
Heckleiter
Moin Liebe Community!

Beim starten meines T6 aus dem Jahre 2016 habe ich folgendes Geräusch ca. 5sek nach dem Motorstart im Leerlauf...:(
Ich habe das Video mal als Link eingebettet


Meine Vermutung liegt auf einen Lagerschaden des Generators oder des Klimakompressors.:confused:

Unmittelbar bevor dieses Geräusch entstand bzw. der Motor gestartet wurde lief die WWZH... Aber (meiner Meinung nach) unwahrscheinlich das diese für das Geräusch verantwortlich ist.

Motor ist der 2,0 TDI mit 103 PS. Knappe 70k gelaufen

Ich hoffe auf Hilfe und vielleicht finden sich ja Mitglieder mit dem gleichen Problem.
Frohes Fest schonmal und einen schönen Abend euch!:)
 
Springst denn der Keilriemen oder Flattert ungewöhnlich rum?

Wenn es der Generator oder die Lima sein sollten dann kannst du den Keilriemen ja mal ab machen und gucken ob das Geräusch weg ist.

Das Geräusch ist die ganze Zeit da? Oder geht es irgendwann weg? Fährt das Auto ganz normal?

Für mich hört es sich eher wie ein undichter Auspuff an. Kann aber auch an der Tonaufnahme liegen. Kannst du denn sagen ob das Geräusch links oder rechts deutlicher zu hören ist?
 
Keilrippenriemen hat er vor kurzem neu bekommen. Schien auch soweit fest.
Zahnriemen habe ich noch nicht geprüft. Beim abtasten des Gehäuses waren aber auch keine ungleichmäßigen Schläge zu spüren.

Seltsam finde ich das es erst kurz nach dem Motorstart kam. Fahren tut er sich wie vorher. Drehzahl blieb im Normbereich (leicht erhöht wegen Kaltstart)

Ich habe nach dem auftreten versucht ein Video zu machen und beim 3. Versuch das Geräusch zu reproduzieren war es weg.
Ich konnte das Geräusch gar nicht wirklich lokalisieren.

Der Kupplung/ Dem ZMS würde ich es aber eher nicht zuordnen. Beides kam vor ca. 5t Km auf Kulanz des Verkäufers neu und dann wäre das Geräusch ja eigentlich auch von Anfang an da.

Bekommt man den Keilrippenriemen ohne Sonderwerkzeug von den Rollen runter und wieder drauf?

Vor 15000km gab's den letzten Ölwechsel. Vielleicht auch eine Mangelschmierung sodass die Hydrostößel trocken liefen?
Ich bin überfragt.. und das noch während der Feiertage :eek:
 
Und jetzt macht er die Geräusche nicht mehr?

Keilriemen lässt sich relativ gut runter nehmen, aber eher im angehobenen Zustand. Von oben geht es auch, aber wieder rauf legen könnte gefummel werden. Mit ein 16er Gekröpften Ringschlüssel die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn entspannen, dann ist da ein Loch wo man z.B. ein großen Nagel durchschieben kann um die Spannrolle in „Servicestellung“ zu arretieren.
 
Und jetzt macht er die Geräusche nicht mehr?

Keilriemen lässt sich relativ gut runter nehmen, aber eher im angehobenen Zustand. Von oben geht es auch, aber wieder rauf legen könnte gefummel werden. Mit ein 16er Gekröpften Ringschlüssel die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn entspannen, dann ist da ein Loch wo man z.B. ein großen Nagel durchschieben kann um die Spannrolle in „Servicestellung“ zu arretieren.
Okay dann werde ich das morgen mal probieren.


Also als ich es vorhin probiert hatte (wollte gerade los zur Familie) war es nach dem erwähnten 3. Mal weg und ich konnte den Bulli ohne Probleme und ohne Geräusche umparken um ein anderes Auto zu nehmen.
 
Diese Geräusche stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Antrieb für die Nebenaggregate, also dem Keilrippenriemen. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigekeit hat man diese Geräusche nach Motorstart. Im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit und der leicht gesteigerten Last an der Lima direkt nach dem Motorstart, entsteht Schlupf am Riemen.

Die Feuchtigkeit verliert sich dann nach kurzer Zeit und Ruhe tritt ein.

Nach Motorwäschen tritt dieses Geräusch auch gerne auf. Hohe Luftfeuchtigekeit hat den gleichen Effekt.

In Anlehnung an den Beitrag 2 von @Nutzi-Schrauber ist der gesamte Antrieb auf Zustand und Funktion zu prüfen und durch Abnehmen des Keilrippenriemens ein Problem am Zahnriemen auszuschließen. Zu den notwendigen Prüfmaßnahmen zählt inbesondere die Kontrolle der Funktion des Limafreilaufes, wenn denn einer vorhanden ist. Bei einigen Modellen der T6 Reihe wurde der ja eine Zeit lang weggelassen.


Keilrippenriemen hat er vor kurzem neu bekommen.

Nur der Riemen?
 
Moin!
Entschuldigt das so lange nichts kam.

Ich musste direkt bei der Fehlersuche feststellen, das die Starterbatterie ca. 11,9V nach 300km Autobahnfahrt hatte.
Nach dem entspannen des Keilrippenriemens lies sich die Lichtmaschine (für mein Gefühl) etwas schwergängig aber ohne Lagerspiel gleichmäßig in jede Richtung drehen.

Der freundliche aus der Umgebung meinte dann, das ein Totalausfall der Lima daran erkennbar wäre, das sich die Spannung der Batterie bei laufendem Motor nicht großartig verändern würde (vom Batteriesymbol im Cockpit mal abgesehen).
Bei funktionierender Lima würde sich der Wert (abhängig von der Drehzahl) zwischen 13,5V und 13,8V befinden.

Durch meine anschließende Messung konnte ich feststellen das die Lima ordnungsgemäß funktioniert.
Aussage der Werkstatt war das wohl (wie Nendoro bereits erwähnt hat) Feuchtigkeit in Verbindung mit Dreck dazu geführt hat, das der Freilauf blockiert war.

Direkt am nächsten Tag eine 80Ah Batterie (anstelle von 68Ah aus dem Jahre 2016:eek:) eingebaut und seitdem nie wieder ein solches Geräusch wahrgenommen. Läuft wie am 1. Tag.:)

Vielen Dank trotzdem für die vielen Antworten!
Ich hoffe das es beim einmaligen Schreckmoment bleibt!:p
Frohes Neues erstmal!
 
Diese Geräusche stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Antrieb für die Nebenaggregate, also dem Keilrippenriemen. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigekeit hat man diese Geräusche nach Motorstart. Im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit und der leicht gesteigerten Last an der Lima direkt nach dem Motorstart, entsteht Schlupf am Riemen.

Die Feuchtigkeit verliert sich dann nach kurzer Zeit und Ruhe tritt ein.

Nach Motorwäschen tritt dieses Geräusch auch gerne auf. Hohe Luftfeuchtigekeit hat den gleichen Effekt.

In Anlehnung an den Beitrag 2 von @Nutzi-Schrauber ist der gesamte Antrieb auf Zustand und Funktion zu prüfen und durch Abnehmen des Keilrippenriemens ein Problem am Zahnriemen auszuschließen. Zu den notwendigen Prüfmaßnahmen zählt inbesondere die Kontrolle der Funktion des Limafreilaufes, wenn denn einer vorhanden ist. Bei einigen Modellen der T6 Reihe wurde der ja eine Zeit lang weggelassen.




Nur der Riemen?
Zur letzten Frage:

Erst kam der Riemen neu und ca. 3 Monate später wurden nach defektem ZMS komplette Kupplung + ZMS auf Kulanz erneuert.
 
Zurück
Oben