Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
In puncto Empfehlung Ganzjahresreifen bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin ja bekennender Vertreter der Philosophie Sommer- UND Winterreifen.
Deshalb könntest du ja mal was dafür tun, dass es endlich mal einen echten und guten Sommerreifen in 215/60/17 107/109 T oder V gibt :pro::pro:. Von mir aus erpresse die Michelins oder Contis oder Hankooks oder Pirellis, egal, wen und wie.
Halte deine Fotos zurück, lass´die Reifenheinis auflaufen.......
 
Aus dem Hasen könnte man einen schön eingelegten Sauerbraten machen, oder das Viech in der Grillkugel sanft überm Kräutersud zubereiten.

ostern4.gif
 
@Kanaloa: Hast du dir den Reifen jetzt zugelegt?
Oder jemand anders?

Der interessiert mich auch.

Hallo alpglider,

ich habe dann doch die Goodyear Cargo Vector 2 genommen. Diese sind bekanntermaßen gut, wenn sie auch nicht so tolle EU-Labelwerte haben. Aber als C-Reifen haben die Goodyear eine gute Laufleistung und sind stabiler, was meinen Einsatz auf Schotterwegen und Strand entgegenkommt.
 
@Kanaloa: Hast du dir den Reifen jetzt zugelegt?
Oder jemand anders?

Der interessiert mich auch.

Habe den Crossclimate nun schon ein paar Monate und über 10tkm drauf. Soweit sehr zufrieden. Laufruhig, guter Komfort, niedriger Verbrauch, und ist auch auf Schnee anstandslos dort hochgekommen, wo ich hochfahren wollte. Auf Passfahrten in engen Kurven gefühlsmässig etwas schwammiger als der Agilis.

Bin damit auch durch die Schweizer Fahrzeugprüfung, und die hatten kein Problem damit, dass das kein C-Reifen ist.
 
Leider schauen die hier beim TÜV immer auf das C.
Aber den Reifen finde ich schon sehr interessant.
Mit meinem alten PIRELLI Chrono 4Seasons war ich auch immer sehr zufrieden. Auch im Winterurlaub in den Bergen und auch im Sommer auf Korsika und sonstigen Inseln im Süden.

Gruß
Marco
 
Habe den Crossclimate nun schon ein paar Monate und über 10tkm drauf. Soweit sehr zufrieden. Laufruhig, guter Komfort, niedriger Verbrauch, und ist auch auf Schnee anstandslos dort hochgekommen, wo ich hochfahren wollte. Auf Passfahrten in engen Kurven gefühlsmässig etwas schwammiger als der Agilis.

Bin damit auch durch die Schweizer Fahrzeugprüfung, und die hatten kein Problem damit, dass das kein C-Reifen ist.

Hallo,
ich möchte mich mal einreihen - ich habe den Michelin CrossClimate jetzt seit ca. 5tkm vorne montiert (hinten waren die Conti WR noch ok), und zwar in der Dimension 235/65R17. Ich habe absolut nix zu meckern, außer dass wir wieder viel zu wenig Schnee hatten um ihn bzgl. der Wintereigenschaften zu testen. Aber genau deshalb ist es ja auch der Reifen geworden...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen

Grüße aus Kopenhagen :-)

Ich habe jetzt auch Michelin CrossClimate Reifen auf meinem California.

Leider gibt es keinen Hinweis auf Reifendruck, also lasse ich mich fragen, welchen Reifendruck fährst du mit?

Viele Grüße
Kim
 
Hallo Kim,
na das ist ja mal ne Überraschung! Schön von dir zu lesen und noch schöner, dass du deinem Cali noch immer die Treue hälst! :)

Hast du auch die Michelin Cross Climate in 235/65 (!) R17? Die fahre ich mit 3,5bar Luftdruck und damit laufen sie schön gleichmäßig ab.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen

Vielen Dank für dein gutes Beispiel für Luftdruck.

Ich habe Michelin CrossClimate + 215/65 R16 102V XL und fahre mit 3,3 bar Luftdruck auf alle Reifen.

Ich freue mich auf die neuen Reifen. Und ich verstehe, dass Sie auch über diese Reifen glücklich sind.

Finde das auch sehr schön das du auch dein Cali Treue hälst. Respekt :-)

Viele Grüße
Kim
 
Habe die Crossclimate in 225/65:17 drauf, seit 3 Monate und ca 6000 km. Ebenso sehr Laufruhig, auf Grass und Schlamm ein Stück besser als reine SR. Fahre mit 3.2 vorne und 2.9 hinten (leer-Kleinkindern).
Erste Schnee sollte bald kommen. Für mich sind das Sommerreifen, die für die Zwischensaison (Okt-Nov-April-Mei) als sorglos Paket gelten. Im Winter kommen richtige (Nokian Hakkapeliita) WR.

Grüsse

Lukov
 
Nach langem Recherchieren habe ich mich auch für die CrossClimate+ in 235/55/17 entschieden. Als Flachlandtiroler mit in der Regel auch nur wenig Schnee wollte ich diesen eher für Sommer optimierten Reifen haben. Noch bin ich zu wenig gefahren, um etwas belastbares zu sagen. Aber auffällig ist das gute Handling ggü. meinen alten Sommerreifen, leise sind sie auch, wenn auch auf Betonstrassen mit einem Zischgeräusch. Ist wohl auf Teerstraßen abgestimmt worden. Als Luftdruck habe ich im leeren Zustand 3 bar gewählt.
In der neusten Autobild wurden 25 Ganzjahresreifen getestet und da gibt es nun noch einen von Conti, der auch sehr überzeugend ist und sich am Michelin orientiert.
 
Es gibt jetzt einen aktuellen Test (Video) zum Thema Ganzjahresreifen (inkl. CrossClimate).

 
Hier mal der link zu besagtem Test.

http://www.autobild.de/freie_downloads_12655617.html

Interessant sind die Vergleiche der Messdaten mit dem mitgelaufenen Sommer- bzw Winterreifen.
Da sieht man ganz gut, dass die reinen Spezialisten zwar in manchen Bereichen noch einen Vorsprung haben, aber die guten Ganzjahresreifen durchaus auf demselben Niveau fahren.

Aber ebenfalls gut erkennbar, dass es sehr große Unterschiede in den Qualitäten gibt....Pauschalaussagen sind daher mal wieder witzlos.

Gruß,

Dödel
 
Hier mal der link zu besagtem Test.

http://www.autobild.de/freie_downloads_12655617.html

Interessant sind die Vergleiche der Messdaten mit dem mitgelaufenen Sommer- bzw Winterreifen.
Da sieht man ganz gut, dass die reinen Spezialisten zwar in manchen Bereichen noch einen Vorsprung haben, aber die guten Ganzjahresreifen durchaus auf demselben Niveau fahren.

Aber ebenfalls gut erkennbar, dass es sehr große Unterschiede in den Qualitäten gibt....Pauschalaussagen sind daher mal wieder witzlos.

Gruß,

Dödel

...Hah! Platz 1! Alles gut... :D:]:D
 
Der Conti ist ja für einen Neuling auch sehr gut. Schwächelt nur bei der km-Leistung. Bei den Onlinehändlern liegt der aber 20-30 Euro pro Stück unter den Michelin, was den Kostennachteil mindert, aber nicht ganz aufhebt. Interessant ist natürlich auch, ob man noch beim Verbrauch spart.
Bei mir sorgt der CrossClimate bisher für lange Zeit ungewohnt günstige Verbrauchserlebnisse (zuletzt hatte ich die auch mit Michelin, weiß nicht mehr wie die hießen, hatten M+S auf der Flanke und wurden ab Werk montiert). Ggü. den bisherigen Sommerreifen fahre ich mit etwa 0,5 Liter weniger auf 100 km. Das spart hochgerechnet auf die Lebensdauer von 44 Tkm laut Test immerhin etwa 200 Liter Diesel bzw. rund 230 Euro bei derzeitigen Preisen. Das ist beim Neureifen Preisvergleich nicht unbedeutend. Da könnte der Conti vielleicht noch besser sein. Eigentlich bräuchte es einen Vergleichstest dieser GJR auf dem T5 mit gleicher Größe, um wirklich zu wissen, wer sich auf dem Dickschiff am besten macht.
 
Interessant sind die Vergleiche der Messdaten mit dem mitgelaufenen Sommer- bzw Winterreifen.
Weißt Du, was das jeweils für ein Reifen (wohl eher 4 :)) war? Auch wenn ich den Test dann nochmal für meine Dimension sehen müsste, finde ich den als überteugter Reifenwechsler überraschend gut. Danke dafür.

Gerade einen ähnlich angelegten Test gefunden: http://www.autozeitung.de/assets/ganzjahresreifentest-2017.pdf
Da steht beim Gegner immerhin ein Name dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee, weiss ich leider nicht, steht dort nicht dabei, oder ich hab's überlesen. ich würde zumindest annehmen/hoffen, dass Autobild trotz des Namensteils "Bild" so seriös ist, da keinen Chinareifen als Referenz zu nehmen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
habe seit gestern auch die Crosslimate + drauf .
Ich kenne die Reifen von meinem Benz und bin mit denen auf dem Wagen hoch Zufrieden.

Gestern bei der ersten Probefahrt mit dem Bulli haben die Reifen allerdings bei ca 120 Km/h leicht angefangen zu dröhnen/heulen.
Kennt das jemand von euch, bzw. hat jemand das gleiche Problem?
Gruß
Gregor
 
Gestern bei der ersten Probefahrt mit dem Bulli haben die Reifen allerdings bei ca 120 Km/h leicht angefangen zu dröhnen/heulen.
Hört das dann bei höheren Geschwindigkeiten wieder auf, oder wird es lauter?
 
Zurück
Oben