Mittelwelle

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat, grüne Billstein
Umbauten / Tuning
ABS/EDS abschaltbar
Moin,
ich bin oft im europäischen Ausland unterwegs und höre gern Deutschlandfunk. Qualität ist sekundär. Das Standardradio hat zwar Mittelwelle, aber es empfängt nur eine handvoll Sender, keiner aus Deutschland. Es ist im Grunde unbrauchbar für Mittelwelle, und man fragt sich, für wen der Schimären-Mittelwellenempfang verbaut wurde.
Hat jemand Erfahrung mit einer Aussenantenne oder sonst eine Lösung ?

Grüsse aus dem schönen Markgräflerland
Uwe
 
Als Funkamateur würde ich dir zu einem kleinen Weltempfänger raten.
Z.B. der Tecsun PL-380
keine 50 Euro und zusammen mit einem langen Draht ein Empfangswunder.
Da kannst im der tiefsten Pampas das deutschsprachige Radioprogramm vom Radio Pjöngjang beim Abendessen lauschen.
Kommt auch sehr schräg :)
Übrigens, der hat 500 Speicherplätze. Da kannst Zuhause schon mal die wichtigsten Sender speichern.

Tecsun PL-380 DSP Mini Weltempfänger 550 Speicher
 
ein kleines Wunderteil zu einem super Preis. Klingt gut!
 
Als Funkamateur würde ich dir zu einem kleinen Weltempfänger raten.
Z.B. der Tecsun PL-380
keine 50 Euro und zusammen mit einem langen Draht ein Empfangswunder.
Da kannst im der tiefsten Pampas das deutschsprachige Radioprogramm vom Radio Pjöngjang beim Abendessen lauschen.
Kommt auch sehr schräg :)
Übrigens, der hat 500 Speicherplätze. Da kannst Zuhause schon mal die wichtigsten Sender speichern.

Tecsun PL-380 DSP Mini Weltempfänger 550 Speicher
Das ist ein ganz interessanter Tip, für den ich sehr dankbar bin ! Stereo-Empfang über Kopfhörer heisst, man könnte das Gerät über AUX an die T6-Anlage anschliessen. Der lange Antennendraht muss vermutlich aussen, z.B. unten entlang der Frontscheibe verlegt werden ?

Viele Grüße
uweh
 
Das mit dem AUX sollte klappen, spricht nichts dagegen.
Mit dem Draht meinte ich, dass in der Regel die eingebauten Antennen für Mittelwelle zu kurz sind.
Oft sind Ferrit-Antennen im Gerät, aber das sind nur einfache Kompromisse, geht aber für starke Stationen.
Ob es reicht, dass man beim Fahren was empfängt, weiß ist nicht. Sollte aber ein Versuch Tecsun wert sein.
Das mit dem Draht war so gemeint: Wenn wo stehst wirfst du den Draht in den nächsten Baum und hast immer einen passablen Empfang.
Egal wo in Europa solltest du den DF bekommen.
 
Als Funkamateur würde ich dir zu einem kleinen Weltempfänger raten.
Z.B. der Tecsun PL-380
keine 50 Euro und zusammen mit einem langen Draht ein Empfangswunder.
Da kannst im der tiefsten Pampas das deutschsprachige Radioprogramm vom Radio Pjöngjang beim Abendessen lauschen.
Kommt auch sehr schräg :)
Übrigens, der hat 500 Speicherplätze. Da kannst Zuhause schon mal die wichtigsten Sender speichern.

Tecsun PL-380 DSP Mini Weltempfänger 550 Speicher
Ich hab mir das kleine Radio bei Funktechnik Bielefeld bestellt. Es wurde sofort geliefert. Eine email Anfrage zwecks etwas späterer Lieferung wurde innerhalb von Stunden beantwortet.
Leider finde ich den MW und KW-Empfang enttäuschend.
Das kann passieren.
Im Folgenden wurde allerdings meine Anfrage auf Umtausch gegen das nächst empfangstärkere Gerät mehrfach nicht beantwortet. Die online angegebene Telefonnummer war zu keiner Tageszeit erreichbar.
Also Finger weg von Funktechnik Bielefeld. Es handelt sich offenbar nicht um ein seriöses Unternehmen.
 
Ncht das die zwischen den Jahren schlicht nicht da sind oder unterbesetzt.

Welche Antenne hast genommen?
 
Ncht das die zwischen den Jahren schlicht nicht da sind oder unterbesetzt.
Es handelte sich um eine normale Arbeitswoche im November und diverse Kontaktversuche mit Bitten und Drohungen per email und Telefon. Der Laden ist definitiv nicht koscher.

Ich versuche in der Regel bei den Anbietern selbst zu bestellen oder beim Fachhändler zu kaufen anstatt über Amazon, um dem Anbieter oder Hersteller die Amazon-Marge zu ersparen. In diesem Fall war das die falsche Entscheidung.

Ich benutze das Tecsun per AUX-Kabel nun zuhaus für FM, da es mehr FM- Sender empfängt als meine Anlage.
 
Moin,
ich bin oft im europäischen Ausland unterwegs und höre gern Deutschlandfunk. Qualität ist sekundär. Das Standardradio hat zwar Mittelwelle, aber es empfängt nur eine handvoll Sender, keiner aus Deutschland. Es ist im Grunde unbrauchbar für Mittelwelle, und man fragt sich, für wen der Schimären-Mittelwellenempfang verbaut wurde.
Hat jemand Erfahrung mit einer Aussenantenne oder sonst eine Lösung ?

Grüsse aus dem schönen Markgräflerland
Uwe

Liegt vieleicht auch daran das es seit Ende 2015 keine deutschen MW Stationen mehr gibt!
 
Zurück
Oben