Motor AXE Plasmaablösung

Es gibt im Netz 3, wenn ich mich nicht verzählt habe, große Autoverwerter. M.e sehr seriös. Ich habe von denen schon öfters Teile bezogen. Über die angebotenen Motoren gibt es ein Protokoll aus denen hervorgeht, aus welchem Bus die stammen - mit FIN. Da kann dann sich jeder über die Laufleistung bei VAG rückversichern- das Risiko ist begrenzt, zumal die 1 Jahr Garantie geben.
Die Motorenpreise sind Marktpreise- je nach Laufleistung, von 2500,- bis 4500,- eur. Die sind dann aber zum teil auch mit Turbo u. AGR Gedöns.
Ich würde never nen T5 Motor reparieren lassen, und ich bin nicht vom Fach.
Jo, die Liste will ich auch :-)
Brauche öfter mal was...
 
Austauschmotoren.shop in Köln- geben zum Teil 24 Monate Gewährleistung
EU Teile Service Ltd. in Dortmund- das sind die, die ich jetzt aus dem Ärmel schütteln kann.
Die haben auf jeden Fall T5 Motoren zu hunderten auf Lager.
Kwiatkowski in Berlin, hat auch Motoren, aber ist großer gebrauchtteilehändler.
 
Austauschmotoren.shop in Köln- geben zum Teil 24 Monate Gewährleistung
EU Teile Service Ltd. in Dortmund- das sind die, die ich jetzt aus dem Ärmel schütteln kann.
Die haben auf jeden Fall T5 Motoren zu hunderten auf Lager.
Kwiatkowski in Berlin, hat auch Motoren, aber ist großer gebrauchtteilehändler.
Okay, danke. Adressen sind notiert. Wobei eine kurze Google-Recherche zu der Berliner Firma nicht unbedingt Ruhm und Ehre zu Tage förderte. Aber das gehärt hier nicht hin.

Gruß. Yogi
 
Hi Yogi, du hast Recht- Motor würd ich da jetzt nicht unbedingt holen- wir haben da aber mal Türen für meinen syncro und ein Getriebe für nen Kumpel geholt- war 1 a.
 
Hab grad den dicken wiederbekommen und er läuft ziemlich gut. Nach 600 km am Stück ist er noch nicht ganz eingelaufen aber hat schon gute Leistung. Macht tierisch spass.
 
Würde mich auch interessieren.
 
Angeblich war mein alter zylinderkopf hinüber, haben sie nicht gemerkt. Haben kostenlos einen gebrauchten draufmontiert.
 
Hallo Gerhars,

dann drücken Dir bestimmt alle die Daumen, ich hoffe der Motor hält und bringt Dir lange Freude !

LG
Wolfgang
 
Bin jetzt 2500kn gefahren und er läuft gut, macht richtig spass ihn zu fahren.
 
Wau, was ein toller Forumsvorurteilspekulationsthread! Das gefundene Fressen. :rolleyes:
 
Habe das hier mitverfolgt, auch ich habe für Gerhars Verständnis und freue mich, dass der Bulli wieder rennt, und das er hoffentlich lange hält.
Es gibt einige Anbieter mit diesen Komplettangeboten, fast alle geben die bliche Gewährleistung und Garantie. Meiner Meinung nach kann es sich nciht nur um Schurken handeln, insbesondere da sich einige der Aufbereiter bereits seit Jahren und Jahrzehnten am Markt halten. Ich bin kein Profi was das Thema angeht, auch würde ich mich nciht trauen, diesen Motor aufzumachen, zu komplex, zu sehr "Diva". Meine alten W123 Motoren hatte ich öfter auf (auch wenn die quasi 100 Jahre Wartungsfrei sind), will sagen, habe ein Grundverständnis.
Wenn es richtig verstehe war anfangs nur der Kopf im "Sorglospaket" enthalten, dann kommen bei der später festgestellten Plasmaablösung natürlich weitere Kosten hinzu. Soweit plausibel, vielleicht"lückenhaft" verhandelt, aber plausibel.
Ein Fehler wurde, soweit ich das verstanden habe, sofort und ohne weitere Diskussion und Kosten nachgebessert. So what? Es spricht nihct viel gegen die Werkstatt nach meinem sicherlich begrenztem Verständnis.
Wie auch immer, ich kann mir da wie geschrieben kein erweitertes Urteil erlauben. Was mir allerdings etwas aufgefallen ist, dass sofort ohne nähere Infos seine Kompetenz und die Werkstatt zerrissen wurde. Das ist das was man in der Situation ganz bestimmt als allerletztes benötigt, selbst wenn es berechtigt gewesen wäre. Zum Glück war es das ja nicht... Nihct falsch verstehen, ich finde dieses Forum grundsätzlich extrem hilfreich und auch vom Umgang her deutlich freundlicher als andere Modellforen, in denen ich mich hobbybedingt herumtreibe.
Gute Fahrt allen hier,
Martin
 
Und er rennt und rennt und rennt. Ich hab mittlerweile 10 tkm runter, fast keinen Öl oder Wasserverbrauch. Macht jeden Tag mehr Spass und zum basteln gibst auch genug als Zeitvertreib.
 
@holgerbremen Ich kann dir gerne Bilder von den Kurbelwellenlagerschalen zeigen, wie die aussehen, wenn du normales Öl fährst:D

Anhang anzeigen 266320

Aua! Was haben wir da mit dem AXE für ein Sensibelchen gekauft! Alles was im T4 war steckt er locker in die Tasche ... aber um welchen Preis?

Meiner hat jetzt 250tkm und läuft richtig gut - seit Jahren mit PDE-Brücke. Ich würde ihm gern das die doppelte KM-Leistung abverlangen, nutze die Power aber aus Angst vor Schäden lieber nur - gut warmgefahren - zum Beschleunigen. Keine langen Touren über 160km/h Dauergeschwindigkeit, meist nur 120km/h. Obwohl er nahezu 200km/h macht ... man riet mir dringend ab, das mehr als zwei Minuten zu machen, weil der Motor "thermisch am Limit" sei. Also blase ich ihn nur ab und zu durch.

Andererseits habe ich Zweifel, ob der neue große 2l wirklich "Dauervollgasfest" ist bzw. einem guten AXE überhaupt das Wasser reichen kann.

Wenn dann mal ein Schaden ensteht - was ist dann die "Goldstandard"-Lösung? Neuer Motor? Neuer Block, neuer Kopf? Die Instandsetzer sind doch - hoffentlich - keine Deppen.

Was ist mit den guten 10-Zylinder Touaregs? Gibt es da auch solche fiesen Probleme?

Die Strategie von VW mit den Alu-Block-Dieseln wirft viele Fragen auf.

LG, mat
 
an riet mir dringend ab, das mehr als zwei Minuten zu machen, weil der Motor "thermisch am Limit" sei.

Das ist nicht der Fall. Thermisch ist der Motor völlig unkritisch. Es gibt auch nie defekte ZKD. Eine evtl. Ablösung der Beschichtung ist auch nicht thermisch bedingt. Nur Tuning ist kritisch - das halten die Kolben nicht aus und neigen zu Rissen.


Was ist mit den guten 10-Zylinder Touaregs? Gibt es da auch solche fiesen Probleme?

Ja, da gibt es ähnliche Probleme. Man liest aber nicht so viel, da es ein extrem seltenes Auto ist / war.


Die Strategie von VW mit den Alu-Block-Dieseln wirft viele Fragen auf.

Das würde ich nicht sagen. Plasmabeschichtungen setzen sich, vor allem für Diesel, immer mehr durch. Der aktuelle 4 Zylinder von Mercedes ist auch plasmabeschichtet.
 
Das ist nicht der Fall. Thermisch ist der Motor völlig unkritisch. [...] Nur Tuning ist kritisch - das halten die Kolben nicht aus und neigen zu Rissen.

Ok, dann sollte ich vielleicht trotzdem vorsichtig sein ... wer weiß, wie gut die Injektoren nach 250tkm noch zerstäuben. Ich ging bisher davon aus, daß die Ölkühlung die Kolben schützt.

Bei kurzen Zwischensprints von wenigen 10s sollte die Wärmekapazität der Kolben den Wärmeeintrag hoffentlich wegstecken.

Wenn ich von soviel Leid mit diesen Motoren deutlich vor 500tkm lese, dann gehe ich dennoch davon aus, daß sie nicht wirklich standfest sind und bin lieber wachsam.

Was die Beschichtungen betrifft: Ich halte werksseitige Laufbüchsen im Graugußblock immer noch für die bessere und langlebigere Variante, wie bei meinem AUH im LT2 - da hat MWM mit dem "Sprint" einen echt richtig guten Motor konstruiert.

LG, mat
 
Ok, dann sollte ich vielleicht trotzdem vorsichtig sein ... wer weiß, wie gut die Injektoren nach 250tkm noch zerstäuben. Ich ging bisher davon aus, daß die Ölkühlung die Kolben schützt.

Bei kurzen Zwischensprints von wenigen 10s sollte die Wärmekapazität der Kolben den Wärmeeintrag hoffentlich wegstecken.

Wenn ich von soviel Leid mit diesen Motoren deutlich vor 500tkm lese, dann gehe ich dennoch davon aus, daß sie nicht wirklich standfest sind und bin lieber wachsam.

Was die Beschichtungen betrifft: Ich halte werksseitige Laufbüchsen im Graugußblock immer noch für die bessere und langlebigere Variante, wie bei meinem AUH im LT2 - da hat MWM mit dem "Sprint" einen echt richtig guten Motor konstruiert.

LG, mat


Hoi,

mMn ist es beinahe völlig egal, wie man die Motoren fährt, solange warm und einigermaßen normal. Sie sind mit höheren Km Ständen einfach wartungs/reparaturintensiv. Ob du nun dauerhaft 110, oder 160 fährst, oder auch Strecken mit Vollgas, egal. Man kann auch 3 Jahre Kurzstrecke fahren, auch egal. Er platz nicht, frißt nicht und bleibt auch sehr lange nicht stehen.
Aber du musst Gates tauschen, mal das AGR säubern, mal einen Sensor tauschen, vielleicht schon mal nen Ladeluftkühler wechseln, irgendwo macht ein Kontakt Probleme. Über 250K brauchen die Düsen neue Dichtungen, der DPF ne Reinigung, vielleicht Kupplung, wieder Gates, die Klima ne Füllung, nen neuen Krümmer, PDE's überholen, rechte Antriebswelle, wieder Sensoren, Wasserpumpe.......
Dazu der Verschleiß an Bremsen, Fahrwerk, etc. Alles kommt nun irgendwann. Und alles ist teuer. Und alles kommt, ob du schleichst, oder fährst.

Mein BNZ, mit Chip, hat 385K und alle Zustände über Jahre überlebt. Und er läuft immer noch super und bestimmt auch noch viel länger. Aber er wird mich halt auch noch mehr Geld kosten.

Du fährst T5. Ein super Auto gegenüber dem T4. Aber halt leider mit Kosten, im Falle des Falles. Übermäßiges Schonen wird dir kaum etwas bringen. Je älter dein Auto wird, umso mehr wirst du investieren müssen.

Grüßle
 
Hallo,

danke für die entspannenden Worte. Letztlich fahre ich dann wohl auch ganz normal. Nur daß meiner auch Strand, Feld und Wald sieht - meine Werkstatt sagt, daß es der einzige 4mo in deren Service ist, dessen Eigner weiß, was er kann und es auch nutzt.

Ich habe kürzlich jemand mit einem Viano V6-Diesel etwas beneidet, weil sein Motor soviel besser sei was Vollgasfestigkeit betrifft. Dann hat er es einmal probiert und gleich einen Pleuel und Hauptlagerschaden gehabt, sogar die KW mußte erneuert werden. Ohne Ölmangel, im warmen Zustand, einfach so bei ~250tkm. Man steckt nicht drin, auffällig ist aber, daß die Motoren vieler Hersteller schon bei mittleren km-Leistungen Ärger machen.

Aber du musst Gates tauschen, mal das AGR säubern, mal einen Sensor tauschen, vielleicht schon mal nen Ladeluftkühler wechseln, irgendwo macht ein Kontakt Probleme. Über 250K brauchen die Düsen neue Dichtungen, der DPF ne Reinigung, vielleicht Kupplung, wieder Gates, die Klima ne Füllung, nen neuen Krümmer, PDE's überholen, rechte Antriebswelle, wieder Sensoren, Wasserpumpe.......
Dazu der Verschleiß an Bremsen, Fahrwerk, etc. Alles kommt nun irgendwann. Und alles ist teuer. Und alles kommt, ob du schleichst, oder fährst.

Danke für die Aufzählung - das sind fast alle Volltreffer.

Gates-Kupplungen wurden getauscht, LLK auch, Krümmer inzwischen handgeschweißt (nach einem originalen), PDE-Brücke ist drin, DPF habe ich zum Glück nicht, Klima leicht undicht (im Armaturenbrett, lohnt nicht zu rep.), beim 4mo bleibe ich von der rechten Antriebswelle wohl verschont (dafür aber Haldex-Stg), Kupplung ist noch heile. Das Fahrwerk ist komplett neu höher (Eibach) - sehr gute Sache.

Beim starken Beschleunigen raucht er schwarz, aber zieht auch gut ab (nicht wie ein Tesla, aber ok und kein Vergleich zum T4 MV synchro).

Mit drei der genannten Sachen habe ich mich noch nicht beschäftigt:

1. PDEs - wann muß man die überholen? Sieht/ spürt man das? Kann man das mit VCDS herausfinden? Wäre ja schade, wenn ich mir da irgendwann ein Loch in den Kolben brenne.

Kann es sein, daß der Motoroptimierer in grauer Vorzeit, als die Kiste neu war PDEs eine Nummer "größer" gewählt hat, damit die Einspritzzeiten nicht länger werden? Hätte da jetzt Bedenken, dran zu fummeln zu lassen. Soll man trotzdem?

2. Wasserpumpe - merkt man das an etwas anderem, wenn das Kühlwasser Ölfrei und das Öl Kühlwasserfrei bleibt?

3. AGR säubern ... soll man dran fummeln, wenn er gut läuft?

Hinzufügen kann ich noch Bremsleitung (die leider nicht aus rostfreiem Material sind), Radlager, Radlagergehäuse (weil sich nichts lösen liess, alles zusammengerostet). Insgesamt bin ich mit der Rostvorsorge bei dem Auto kein Stück zufrieden, er fängt unten überall an zu gammeln. Noch nicht durch, aber es darf nicht so weitergehen. Der Auspuff wurde jetzt zum ersten Mal geschweißt ... noch original.

Vielleicht kommt ja der T7 mit starken Elektromotoren? Dann könnte der Wechsel 8 Jahre nach Erscheinen lohnen.

Egal wie, ich mag die Kiste immer noch richtig gern - möchte nicht zurück zum T3.

LG, mat
 
Hoi,

ich kann dir nur schreiben, daß ich keinen mitbekam, dessen Motor bei Vollgas das Leben aushauchte. Ich fuhr die letzten 3 Jahre beinahe jede Möglichkeit mit Vollgas, zusammen bestimmt über 4000 km. Reine "Pedal to the Metal" Fahrt. Ich habe wohl nur den BNZ, aber gechipt. Damit läuft er in etwa wie sein großer Bruder BPC, nur nicht ganz so schnell (echte 180).

@MarcusMüller mag keine gechipten Motoren, oder kennt keine ordentlichen Tuner. Deshalb kommen immer die gerissenen Kolben ins Spiel. Sorry Marcus, aber ich habe da aus Erfahrung einfach eine differenziertere Meinung. Es kommt immer drauf an, wer was gemacht hat.
Prinzipiell sind die 5ender mMn vollgasfest.

Was jemand an deiner Maschiene geändert hat (PDE ?), kann man natürlich nicht sagen.

Deine Wasserpumpe solltest du vielleicht schon mal prophylaktisch tauschen. Wenn sie undicht werden, kann es übel werden. Vor allem aber, wird es mit der Laufleistung immer schwieriger sie heraus zu bekommen.

Die PDE's laufen sehr lange. Ich habe immer noch die ersten drin (385 K). Öfters werden sie im Kopf undicht, dann springt er zunehmend kalt schlecht an. Meistens.
Vielleicht ist dein Qualmen ein Indiz für ein schlechtes Spritzbild. Ob das ohne DPF aber evtl auch normal ist, weiß ich nicht. Es gäbe auch noch andere Verdächtige. Hier können dir andere Mitglieder sicher besser helfen als ich.

Ich ließ mein AGR gleich anfangs, bei ca 220 K zum ersten mal reinigen. Ein zweites mal bei ca 300 K. Da war es wegen anderer Arbeiten eh draußen. Beide male war es nicht besonders arg verkokt.

Gegen den Rost müssen wir beide wohl was tun. Ist auch auf meiner Liste. Dazu findest du hier im Board genügend Infos.

Grüßle
 
Zurück
Oben