Multifexboard 2er Sitzbank Konsole

Hallo Wolfgang
Für den Fall das du eine Küchenzeile montieren möchtest Schau doch einmal bei Maxx Camp oder Bus Boxx .
Die haben dann auch Board Module.Bzw Schlafablagen.
Ansonsten würde ich aus dem Netz , 2 Stück Höheneinstellbare Konsolen für Re.und Li. Bestellen.
Die Grundlage/Auflagebrett vom Beach hast du ja.Die würde ich dann Teilen und modifizieren.Von innen und Aussen klappbar mit Schanierband und Dämpfer.
Funktioniert bestens.Zumindest bei meinem Orginal 2er Board.
Gruß Frank
 
Wo gibt's die Konsolen?
Du hast ein 2er multiflex Board?
Moin Wolfgang
Die Einstellbare/Höhenverstellbare Konsole bekommst du bei TMT ,die können dir bestimmt weiter helfen .
Gruß Frank 20190221_070734.jpg
 
Für den Fall das du eine Küchenzeile montieren möchtest Schau doch einmal bei Maxx Camp oder Bus Boxx .
Wenn hinten ein Schrank oder die Küchenzeile ist, kann man diese auch als Auflager für das Board nutzen (so wie Maxxcamp das macht). Im einfachsten Fall ein Alu-L-Profil drangeschraubt.
Auf der anderen Seite könntest du auch eine Konsole selbst bauen (lassen). Schau dir mal die Heckboardkonstruktion von calibox an. Das ist (vermutlich) einfach ein 4 mm Alublech, oben und unten gekantet. Unten etwa 70 mm umgekantet, und dann mit entsprechenden Adaptern (z.B. Bösenberg oder etwas günstiger) in der Schiene verankert.
So ein Blech kannst du auch online bestellen, z.B. bei BlechKing. Kostet etwa 50-60€. Als Board kannst du Multiplex in etwa 15 mm Stärke verwenden. Entweder selbst zuschneiden, oder mal beim Schreiner anfragen. Ggf. mittig geteilt und mit Scharnierband, um die hintere Hälfte hochzuklappen wie bei @Camper964
Für oben drauf bietet sich Klebefilz an. Unterm Strich dürfte das deutlich günstiger kommen als ein fertiges Board.
Wenn du dann noch einen Heckauszug bauen willst, kannst du die gesamte Breite nutzen. Bei den klassischen Konsolen gehen auf jeder Seite etwa 6 cm verloren.
 
Hallo,
Nein, es soll nicht das 3er board sein.

Ich möchte ein 2er board bauen bzw eine liegeverlängerung für die 2er sitzbank.
Und auch keine 600 euro für 2 metall gestelle ausgeben.
 
Hallo,
Nein, es soll nicht das 3er board sein.

Ich möchte ein 2er board bauen bzw eine liegeverlängerung für die 2er sitzbank.
Und auch keine 600 euro für 2 metall gestelle ausgeben.
Na dann hilft nur Selbstbau.Eventuell Füße von einem Einstellbaren Kinderschreibtisch.Möglichkeiten gibt es ja genug.
Soll es denn eine Metall Konstruktion oder eine Holzvariante werden?
Eine Konsole Schweissen ,bzw die Höhe abändern von einer Ebay Variante eventuell? Wäre das eine Möglichkeit für dich...?
 
Wahrscheinlich is die Idee mitm alublech werden wenn's nix zu kaufen gibt
Das wird die günstigste Variante sein.Aluwinkel gibt es ja in Jedem Baumarkt .4/5 mm ,Meter ab 3,50 €
Frohes schaffen...
 
Dann habt ihr einen guten Baumarkt!
Auf Maß gekantetes Alublech gibt es bei uns nicht im Baumarkt.

Das Alublech soll doch bestimmt die Linke Board Aufnahme werden ? Richtig ?
Also reicht doch ein Aluwinkel 5mm Dick. Solche gibt es Reichlich beim Hagebau und Toom Baumärkten.
Zumindest bei uns...habe schon mehrfach welche gekauft.
Sollten andere gemeint sein ?
Ansonsten gibt es auch Alu Stecksystehme und Winkelstücke in allen Variationen mit
Profilnuten.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

nein, ich meinte ein Alublech, in C Form gekantet, als Ersatz für eine Konsole auf der rechten Seite. Also rund 35 cm hoch, unten 70 mm umgekantet, um es in der MV Schiene zu verschrauben, und oben etwa 30 mm umgekantet als Auflager fürs Board. Ich hatte oben auf Calibox verlinkt, die so etwas für ihr 3er Bank Flexboard nutzen.
 
Hallo Frank,

nein, ich meinte ein Alublech, in C Form gekantet, als Ersatz für eine Konsole auf der rechten Seite. Also rund 35 cm hoch, unten 70 mm umgekantet, um es in der MV Schiene zu verschrauben, und oben etwa 30 mm umgekantet als Auflager fürs Board. Ich hatte oben auf Calibox verlinkt, die so etwas für ihr 3er Bank Flexboard nutzen.

Ok dann geht das natürlich nicht....da kann ich nur auf einen Fahrzeugbauer im Nutzfahrzeugbereich verweisen.
MAN oder Mercedes oder Metallbetrieb.Dort wäre so eine Anfertigung kein Problem.
Viele im Board nutzen auch Alukonstruktionsprofile für ihren Selbstbau.Ist aber Preislich dann Teurer.
So etwas eventuell ...siehe Bilder...und dann vieleicht mit Alutafeln Verstärken .Der Aufwand ist aber dann auch sehr groß.
Die Abkantvariante geht da einfacher und ist günstiger.
Ich hatte es so Verstanden das "Rechts" eine einfache Ebay Konsole steht und Links eine Auflage entstehen soll.
Das ganze auf 2er Bank Höhe und Breite.
Deshalb habe ich an den Auflagewinkel links gedacht.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20190221_190716.jpg
    20190221_190716.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20190221_190825.jpg
    20190221_190825.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 7
Ich hatte oben auch auf Blechking verlinkt.
Da (und bei einigen anderen Anbietern) kann man in wenigen Schritten online ein Kantblech konfigurieren und bestellen. Funktioniert prima und ist in wenigen Tagen geliefert.
Ich baue mir gerade so etwas ähnliches (für die 3er Bank) und hatte da was bestellt. Meine Aluwanne (mit verschweißten Ecken) für den Heckauszug hatte ich bei Maschinenbau Feld bestellt. Ebenfalls top Arbeit.
 
Ich hatte oben auch auf Blechking verlinkt.
Da (und bei einigen anderen Anbietern) kann man in wenigen Schritten online ein Kantblech konfigurieren und bestellen. Funktioniert prima und ist in wenigen Tagen geliefert.
Ich baue mir gerade so etwas ähnliches (für die 3er Bank) und hatte da was bestellt. Meine Aluwanne (mit verschweißten Ecken) für den Heckauszug hatte ich bei Maschinenbau Feld bestellt. Ebenfalls top Arbeit.
Gut Danke...Das schreibe ich mir hinter meine Ohren.Beim Nächsten Projekt Versuch ich's mal dort...
Gut das es dieses Board gibt ...
Gruß Frank
 
Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte. So hatte ich mir das gedacht:
Board_2er_Bank.png

Anschluß an MV-Schiene mit Bösenbergadapter + Senkkopfschraube
Board_2er_Bank_Detail.png

Und so wird mein Flexboard für die 3er Bank und der Heckauszug aussehen. Mit den üblichen Multiflex-Konsolen hat der Heckauszug normalerweise nur etwa 103 cm Innenmaß. Man gewinnt also etwa 13 cm in der Breite.

Das Flexboard geht bis Oberkante Schlafbank. Oben drauf kommt ohnehin eine gescheite Matratze. Dadurch schaffe ich eine lichte Ladehöhe von 49 cm. Da passt sogar eine Waeco CF50 drunter.

KNOX_bBOX.png

Man kann aber trotzdem unabhängig voneinander nur den Heckauszug, oder nur das Heckboard ausbauen:
KNOX_bBOX_2.png
KNOX_aBOX.png
 
Ja das sieht gut aus.Das man unabhängig voneinander Board und Auszug ausbauen kann finde ich gut.Das war mir auch wichtig bei meinem Auszug.
Deine Variante ist so Perfekt ,und gut machbar.
Gruß Frank
 
Unser Rockton mit Cali-Ausstattung, Küchenzeile Fahrerseite: ich habe Konsolen für 69€ gekauft, diese müssen jedoch noch in der Höhe eingekürzt werden, da die 2er Cali-Bank beim Flachlegen (:D) flacher baut als die 3er Bänke, für die diese Konsolen eigentlich vorgesehen sind. Die Auflage baue ich aus Multiplex selbst, werde sie mit einem Scharnier versehen, so dass ich die Fläche aufstellen kann (um besser an das darunter Verstaute zu kommen oder um Sperriges transportieren zu können). Eine passgenaue Matratze habe ich im Onlineshop von Cowan.de geordert.
Materialkosten ca. 200€.

Alex
 
Zurück
Oben